Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. TROLL gleiche Motorreihe betr. Motorschäden ?

TROLL gleiche Motorreihe betr. Motorschäden ?

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:49

Hallo allerseits

Mein erster Beitrag im Forum ;)

Habe heute eingentlich den ganzen Tag hier gestöbert und bin durch Internettrecherchen zu diesem Forum gekommen

Lange Rede kurzer Sinn ... bin im Begriff mich für einen "dynamischen" Kombi umzusehen und da mir der 9-5 optisch schon lange gefällt habe ich mich eben auf die Suche nach so einem gemacht. Bin dann auch in meiner Nähe fündig geworden.

Hier die Eckdaten zum Objekt meiner Begierde :

Saab 9-5 2.3 E Troll Kombi

07/1999

km 94'500

Schaltgetriebe, bleifrei

PS 235

Händlergarantie 12Mt od. 15tkm

Preis CHF 19'500 (Euro ca. 12'700)

Also als erstes muss ich mich hier gleich mal als absoluter Motoren-Nobuddy outen! Ingenieur ist eben nicht gleich Ingenieur ;)

Nun, wie gesagt, habe ich Heute hier schon viel gelesen und klar sind mir die vielen Beiträge betreffend "Ölverschlammung", "Steuerkette", "Kurbelwellenentlüftung", "Pixel Mittekonsole" ..und leider etc, etc, etc ! aufgefallen. Hab auch die Beiträge gefunden betreffend Werksgarantieverlängerung (8 Jahre für die Motorreihe B205/B235 wenn ich mich nicht täusche).

Nun, ich als Nichkenner wollte nun wissen, ob der "E-Troll", der scheinbar als Sondermodell gilt, auch unter diese Motorenreihe fällt, ein Turbo ist und Erfahrungen mit dem "Troll" vorhanden sind betreffend dieser Problematik.

Also als letztes hoffe ich nun, dass all zu viele von dem Kauf abraten, denn, verflucht gefällt mir das Kerlchen ;)

Was denk ihr? Ist diese Engine den Kauf wert? Ob ein Saabhändler haftbar gemacht werden kann, wenn er wissentlich (ich geh mal davon aus, dass diese Ölgeschichte jedem offiziellen Saabhändler bekannt ist) die Umstände verschweigt? ;) ... hilft schriftlich bestätigen lassen, wenn er Steuerkette gewechselt hat und Ölsieb gereinigt hat?

LG Yagar

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. August 2006 um 20:11

Die besagten Problempunkte betreffen auch einen sog. "Troll" (dieser ist bekanntlich nichts anderes als ein von Hirsch - Saab-Händler aus der Schweiz - getunter Saab).

Finde den Wagen ziemlich teuer; ein gebrauchter Saab verkauft sich in der Regel mehr als schlecht, was sich auch entsprechend auf die Preise auswirkt.

am 14. August 2006 um 20:14

Re: TROLL gleiche Motorreihe betr. Motorschäden ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Yagar

Ob ein Saabhändler haftbar gemacht werden kann, wenn er wissentlich (ich geh mal davon aus, dass diese Ölgeschichte jedem offiziellen Saabhändler bekannt ist) die Umstände verschweigt? ;) ... hilft schriftlich bestätigen lassen, wenn er Steuerkette gewechselt hat und Ölsieb gereinigt hat?

Bin mir sicher, dass Dein potentieller Saab-Händler noch nie von irgendwelchen Problemen dieser Modellreihe gehört hat... ;) :rolleyes:

Themenstarteram 14. August 2006 um 20:33

Mal vielen Dank für die Anworten BIENZLE.

Tja, dass der potenzielle Saab-Händler wohl beim Thema Motorenschaden pfeifend gegen Himmel kuckt, kann ich mir lebhaft vorstellen ;) ... und das mit dem Preis..*räusper*, versuch mal in der Schweiz einen 9-5er von nem Saabhändler mit weniger als 100t km unter CHF 20'000.- zu kriegen ;)

...es lebe das Hochpreisland Schweiz ! ;)

 

Anschlussfrage, obwohl die vieleicht sehr dumm ist ;) ..angenommen, das Serviceheft ist gepflegt, Ölsieb gewechselt und die Steuerkette gewechselt ... also eigentlich bei entsprechend häuffigem Ölwechsel etc. wieder einsatzfähig ... wirkt das, bei entsprechender Pflege, sozugagen wieder vorbeugend ? ^^

*ähm, also ich würde die frage jetzt irgendwie nicht verstehen ;)*

Ist das jetzt ein Turbo? Oder ist das so nicht erkennbar ?

Asche über mein Haupt für die Anfängerfragen

LG Yagar

am 14. August 2006 um 20:44

Saab 9-5: Immer mit Turbo!

 

Das Problem beim Serviceheft ist halt - auch wenn es tatsächlich sauber geführt wurde -, dass Saab die Ölwechselintervalle falsch bemessen hat. Das Öl sollte alle 10 Tkm gewechselt werden, vorgeschrieben ist aber ein Intervall von lediglich 20 Tkm.

Zu den Preisen: Limousinen sind viel billiger; kleinere Motorisierungen ebenso.

Themenstarteram 14. August 2006 um 20:51

Ich brauch ein Kombi ... habe eine "lange" Frau ;) ;)

Ok, das mit den Intervallen hab ich begriffen. Na dann kann ich nur hoffen, dass der ehemalige Händler den Vorbesitzer von den 10t-km-Intervallen überzeugen konnte, falls das damals schon bekannt war! ... hab inzwischen auch rausgefunden wem er gehört hat ...die "lange" Frau hat auch Vorteile ;)

Naja, ich werd ihn morgen mal live anguggen gehen, hatte bis jetzt nur Fotos.

 

LG Yagar

am 14. August 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Yagar

Na dann kann ich nur hoffen, dass der ehemalige Händler den Vorbesitzer von den 10t-km-Intervallen überzeugen konnte, falls das damals schon bekannt war! ...

Wie gesagt, es hat nie irgendwelche Probleme mit diesen Modellen gegeben... ;)

Vielleicht wäre ja ein Volvo Kombi eine Alternative?!

Themenstarteram 14. August 2006 um 20:56

Tja ...Volvo war auch ein Favorit ... bis ich diesen 9-5er gesehen habe *grml* ... naja, noch zwei, drei Nächte drüber schlafen;)

LG Yagar

Troll kaufen...

 

@Yagar

Ich grüsse Dich!:)

Eine Entscheidungshilfe wäre das Serviceheft.

94.000km in 7 Jahren sind nicht viel. Zeugt von Kurzstreckenverkehr, welcher ziemlich ungünstig für das Verkokungsproblem ist.

Sollte allerdings einmal im Jahr das Motoröl gewechselt worden sein, hebt sich dieser Nachteil grösstenteils wieder auf.

Das Kettenproblem ist ebenfalls eine Folge von zu langen Ölwechselintervallen...:(...gepaart mit schlechter Ölqualität.

8-Jahresgarantie gilt nur mit vollständigem Serviceheft!!!

Ist aber sowieso nächstes Jahr im Juli abgelaufen...und die Händlergarantie läuft dann noch bis August.:)

12.000 Euro sind viel Geld für ein solches altes Auto. Wenn er aber top in Schuss ist, keine Beulen, Flecken im Teppich etc., ist er sein Geld wert.

Wir haben inzwischen 9-5 laufen, die die 300.000km geknackt haben...mit einem Motor!!!...allerdings alle 10.000km Ölwechsel.

Bei dem Kilometerstand von 94.000 würde ich mir eher Gedanken um die Verschleissteile machen: Bremsen, Auspuff, Antriebsriemen und Spannrollen, Kupplung etc....

Themenstarteram 15. August 2006 um 7:54

Danke für die ergänzenden Ausführungen kater !

LG Yagar

am 15. August 2006 um 7:58

Wie lange gedenkst Du denn den Wagen zu fahren?

Themenstarteram 15. August 2006 um 8:21

Abgesehen davon, dass ich mich noch nicht für den Wagen entschieden habe, würd ich jetzt mal sagen, so lange wie möglich! ;)

Bring ich den Motor "extra" zu Boden, bis die Werksgarantie abläuft ? *grinsel* ... durch Verschlammung natürlich! ;)

LG Yagar

Themenstarteram 15. August 2006 um 19:51

Trollige fragen ;)

 

Habs heute leider wieder nicht geschaft den vor Ort anzusehen, Dämpfertest durchführen zu lassen, Kaltstartgeräusche anzuhören und ein paar kritische Fragen zu stellen.

Irgendwie hat es mich davon abgehalten, die Dinge per Telefon vorabzuklären ... möchte dem Verkäufer schon in die Augen sehen nachdem er mir alles Gute erzählt hat und auf die kritischen Fragen nicht wirklich vorbereitet ist ;)

Werde dann ein paar Fotos reinstellen ...Frage an die Versierten...gibts besondere Ecken wo Fotos interessant wären? ... ohne, dass ich jetzt gleich die abgeschraubte Ölwanne und den Motorinnenraum knipsen muss ;)

Danke für eure Hilfe!

LG Yagar

auf ein lückenloses Serviceheft solltest Du achten!!:)

Super wäre es, wenn der Vorbesitzer alle 10'000km einen Oelwechsel gemacht hat. (nur vollsynth. Oel; ich selber nehme Mobil 1 0W-40)

Uebrigens, habe meinen Troll auch gebracht gekauft!

Bin bis jetzt mehr als zufrieden.:D

Ein Super Fahrzeug von Hirsch!!

Bis auf den 1 Service, der noch von meinen Vorbesitzer gemacht wurde, habe ich alle 10'000km einen Oelwechsel machen lassen.

Werde jetzt, beim grossen Service (100'000km) veranlassen, dass "meine" Schrauber mal die Oelwanne und das Sieb inspizieren...!!!

Gruss

Schwedentroll

@Yagar...und alle Anderen!!!

Wissen ist Macht...nix wissen macht nix...:)

Ein Verkaufsgespräch, wo der Käufer "wissend" ist, läuft für den Käufer garantiert besser ab, wie für den potentiellen Käufer, der keine Ahnung hat.:)

Motor und Getriebe sollten äusserlich trocken sein!

Stoßdämpfer ebenfalls!

Getriebe muß leicht zu schalten sein!

Kupplung sollte leicht zu treten sein...Schleifpunkt möglichst unten liegen!

Beulen,Dellen, Flecken...dafür möglichst eine Frau mitnehmen!!!...die sehen faktisch mehr auf solche Sachen.:)

Alle elektrischen Funktionen testen!

Glühlampen alle in Funktion...auch in den Schaltern???

Displays vom Bordcomputer und Klimagerät ohne "Pixelfehler"

Motor startet leicht und läuft sofort rund?

Ausgedehnjte Probefahrt machen...gerne auch eine holperige Strecke wählen!

Dabei auf Geräusche achten! Fahrwerk und Bremsen sind ruhig...Dashboard ebenfalls???

Reifen und deren Profil anschauen...auch mal unter die Rücksitzbank gucken...(vielleicht gammelt da gerade noch ein Keks vor sich hin?)

Serviceheft genau studieren...Kilometer und Zeitabstände...eventuelle zusätztliche Ölwechsel abgestempelt worden???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. TROLL gleiche Motorreihe betr. Motorschäden ?