ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma Airmix Einstellung des Bowdenzugs ist merkwürdig

Truma Airmix Einstellung des Bowdenzugs ist merkwürdig

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:49

Hallo,

mein Eriba ist mit einer Trumaheizung mit Gebläse und Airmix ausgerüstet.

Das Bedienteil des Airmix (Schieber) war mir schon immer ein Rätsel, denn es funktionierte nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nachdem im Bedienteil das Plastikteil zur Aufnahme des Bowdenzugs abgebrochen war und sich dadurch auch der Bowdenzug am Airmix ausgehängt hatte, habe ich mir die Konstruktion angeschaut und kann mir die Funktionsweise so nicht erklären.

Eigentlich ist das eine ganz simple Klappe, die eine Außenluftzufuhr von unter dem Fahrzeug steuern soll.

Wenn die Klappe horizontal liegt, dann ist die Kaltluftzufuhr von unten verschlossen.

Wenn die Klappe vertikal steht, dann ist die Kaltluftzufuhr von unten voll geöffnet.

Zur Betätigung ist seitlich an der Klappe ein Hebel, an dem das eine Ende des Bowdenzugs eingefädelt wird, das andere Ende des Bowdenzugs ist im Bedienteil eingehängt.

So wie es ab Werk montiert war, ergibt sich aber, dass die Klappe nicht in eine horizontale Position geht, wenn das Bedienteil auf Warmstellung steht, sondern um ca. 30° nach oben steht.

Dadurch wird nach meinem Verständnis immer Kaltluft angesaugt.

Entsprechend steht bei Bedienteil in Kaltstellung, die Klappe nicht vertikal, sondern um ca. 30° zu weit nach innen, wodurch zusätzlich zur Kaltluft auch Innenraumluft angesaugt wird.

Der Draht im Bowdenzug ist zur Befestigung an beiden Enden um 90° abgewinkelt.

Der Bowdenzug ist an beiden Enden mit einer Lasche geklemmt.

Der Klemmbereich lässt sich aber nicht so weit verändern, das eine horizontale Position der Klappe erreicht werden kann.

Eigentlich bin ich technisch nicht so unbewandert, aber hier bin ich ratlos.

Das einzige, was mir noch einfallen würde wäre, dass der Bowdenzug bereits ab Werk nicht die richtige Länge hat, oder sind die merkwürdige Klappenstellungen so gewollt :confused:

Wer kann mir Tipps geben, was da evtl. nicht stimmt.

Liebe Grüße

Herbert

Ähnliche Themen
12 Antworten

soweit ich den Airmix in Erinnerung habe, kann die Klappe nur von 0 (Warmluft) bis 90° (Außenluft) schwenken. Wenn ich Dich richtig verstehe, geht Deine Klappe aber bis -30°?

Einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Klappe oder den Mitnehmer (wo der Bowdenzug dran ist) von Hand um die 30° zu drehen. Dabei natürlich die Achse durch halten des jeweils anderen Teiles fixieren.

An einer Stelle scheint da etwas durchgerutscht zu sein, daher dürfte da kein großes Problem sein.

Vorhandene Schrauben vorher lösen und hinterher gut festziehen. Zusätzlich würde ich den Weg nach -30° mit einer Blechschraube als Anschlag begrenzen.

Viel Erfolg

Thomas

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 21:46

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Bin sofort raus und tatsächlich ließ sich der Hebel gegenüber der Klappe verbiegen.

Das ganze Teil, d. h. Klappe mit Welle und Hebel ist aus einem Stück weichem Alu-Blech gefertigt (nichts geschraubt).

Dass das aber so schwach ist, dass sich der Hebel, durch Betätigung des Bedienteils über den Bowdenzug, verbogen hat, hätte ich nicht vermutet.

Wie auch immer, du hast mir mit dem Tipp sehr geholfen und momentan ist alles paletti.

Mal abwarten, wie lange das so bleibt.

Truma hätte da vielleicht doch besser ein stabileres VA-Blech nehmen sollen.

Insgesamt scheint mir die Airmix-Konstruktion etwas zu simpel und nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, angefangen beim Plastikschieber über den Bowdenzug mit primitiver Einhängung im Hebel, bis zum weichen Alu-Blech.

Werde das Teil nur noch mit Samthandschuhen anfassen, oder noch besser, gleich auf Warmstellung stehen lassen.

Nochmals vielen Dank,

Herbert

Herbert:

Ist das der Hebel HIER in der Bildmitte, wo der Zug reingeht??

mit der Qualitätsanmutung hast Du recht, stabil geht anders.

Ich hatte ihn eingebaut, nachdem ich an meiner Heizung ein zweites Gebläse eingebaut hatte. Da war kein Platz für beide Gebläse am Heizungsblech und beim Airmix waren alle Halter und Teile die ich brauchte. Bei mir ging der Plasteschieber kaputt bevor ich das Loch in den Boden geschnitten hatte. Daher steht er seit 11 Jahren auf Warmluft.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Herbert:

Ist das der Hebel HIER in der Bildmitte, wo der Zug reingeht??

Yes!

Hast ne PN!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von tf3000

mit der Qualitätsanmutung hast Du recht, stabil geht anders.

Ich hatte ihn eingebaut, nachdem ich an meiner Heizung ein zweites Gebläse eingebaut hatte. Da war kein Platz für beide Gebläse am Heizungsblech und beim Airmix waren alle Halter und Teile die ich brauchte. Bei mir ging der Plasteschieber kaputt bevor ich das Loch in den Boden geschnitten hatte. Daher steht er seit 11 Jahren auf Warmluft.

Der Witz ist, dass ich mich schon immer über die merkwürdige Funktionsweise gewundert habe.

Vermutlich hat die Klappe nie richtig gestanden, d. h. bei Hymer hat man das Teil eingesetzt und vermutlich nicht auf richtige Klappenstellung überprüft bzw. sogar beim Einbau den Hebel verbogen.

Das das durch den Bowdenzug geschehen sein soll, ist kaum vorstellbar.

Allerdings finde ich, dass Truma die Konstruktion auch nicht gut gelöst hat, denn auch die Einhängung des Bowdenzugs, der einfach zwischen dem Hebel und dem Gehäuse herumschrappt, ist für mich sonderbar.

Einfach nur billig, aber nicht gut gelöst.

Was mich auch schon sehr lange ärgert ist das viel zu kurze Steuerkabel der Truma Heizung zum Regler in der Haube, das nur mit viel Fummelei durch einen schmalen Schlitz zwischen Heizung und Abdeckhaube eingefädelt werden kann. Hätte man das Kabel 10 cm länger gemacht wäre alles klar, aber so ist das eine Zumutung.

Wer das verbrochen hat, Truma oder Hymer, weiß ich aber nicht.

Eigenartig, irgend etwas mache ich ich falsch:rolleyes:

Seit nunmehr 8 Jahre funktioniert diese Klappenverstellung zur Luftverteilung einwandfrei.

Nur was ich falsch mache sagt mir wieder keiner. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:08

Hall Seebär,

als mein Eriba acht Jahre alt war wußte ich auch noch nicht, dass das Bedienteil in zwei Jahren kaputt gehen wird und dass die Einstellung des Airmix falsch ist. Ich habe den Airmix ohnehin so gut wie nie betätigt, weil wir in der Vor- und Nachsaison keine so große Hitze haben. Aber über die Merkwürdigkeit, dass ich keinen großen Unterschied zwischen Warm- und Kaltstellung feststellen konnte, habe ich mich schon gewundert.

Um die fehlerhafte Justierung zu beheben, muss bei meinem WoWa ohnehin der Kleiderschrankboden losgeschraubt und herausgenommen werden. Die korrekte Funktion kann man aber auch prüfen, sofern man einmal weiß wie es funktionieren muss aber auch, wenn man die Verkleidung der Heizung abnimmt und den Regler des Airmix in die beiden Maximalstellungen bewegt.

Das Bedienteil des Airmix geht nach Auskunft des Händlers sehr häufig kaputt und ist daher ständig am Lager vorrätig.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Eigenartig, irgend etwas mache ich ich falsch:rolleyes:

Seit nunmehr 8 Jahre funktioniert diese Klappenverstellung zur Luftverteilung einwandfrei.

Nur was ich falsch mache sagt mir wieder keiner. ;)

Hi Leidensgenosse,

genauso geht es mir auch. Dabei habe ich das Teil selbst nachgerüstet.;)

Hi Herbert,

mir wäre das spätestens beim jährlichen Reinigen der Gebläseschaufeln aufgefallen. Und wir möchten den Air-Mix nicht mehr missen, auf Sizilien hat er uns sehr geholfen und fast eine Klimaanlage ersetzt. Wenn Du ihn nicht brauchst, lege ihn doch einfach in der gewünschten Position fest und schraube den Rest ab!

Das kurze Steuerkabel habe ich übrigens auch, sollte also Truma sein. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

[...

Dabei habe ich das Teil selbst nachgerüstet.;)

...

Hallo Franjo,

das ist der Unterschied, wenn man etwas selbst nachrüstet, dann weiß man auch, wie es genau funktioniert und wie es eingestellt sein muss. Nachdem das Bedienteil defekt war, habe ich mich ja auch damit beschäftigt und die merkwürdige Einstellung bemerkt.

Der Wohnwagen war nach dem Kauf vor zehn Jahren mehrfach zur Inspektion bei Hymer, da hätte man das schon bemerken und korrigieren müssen, hat man aber nicht.

Übrigens Sitz das Gebläse ca. einen halben Meter vom Airmix entfernt, weshalb ich den Zusammenhang mit einer Reinigung des Lüfterrades nicht unmittelbar sehe, wobei ich das auch noch nie selbst gereinigt habe. Aber danke für den Tipp, werde mir mal anschauen, wie das Lüfterrad aussieht und ob dort Staubansammlung zu beseitigen ist.

Bezüglich des zu kurzen Kabels werde ich mich wohl an Truma wenden, mal hören was die dazu sagen.

Liebe Grüße

Herbert

Der Hebel besteht ja auch nur aus dünnem Kunststoff. Ich hatte wahrscheinlich den Radius des Bowdenzuges etwas zu gering gewählt, eigene Dummheit. Jetzt wird halt keine Luft von unten angesaugt. Die Warmluftverteilung über das Gebläse funktioniert tadellos.

Über ein zu kurzes Kabel am Regler kann ich mich nicht beschweren, meine Heizung ist zu alt um sie schon im Gehäuse zu haben.

Zu kurz ist aber das Kabel am original Gebläse. Das kann man zum Reinigen nicht aus dem Schrank heraus nehmen und z.B. auf der Kante des Schrankes abstellen. Zum Glück muss ich das nicht so oft machen.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma Airmix Einstellung des Bowdenzugs ist merkwürdig