ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma Heizung zu warm

Truma Heizung zu warm

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 16:30

Hallo miteinander,

in meinem Wowa ist eine alte Truma 3002 verbaut: ca 15 Jahre, die prima angeht und hervorragend heizt.

Das Problem ist: sie heizt zu gut. Z.B. bei einer Außentemperatur um ca 0 Grad, wird der Wowa bei der Einstellung des Drehschalteras auf 1 immer 22 Grad warm. Weniger geht nicht. Konkret: die Heizung geht ca alle 5 min an und schaltet nach ca 20 sec ab, dann wieder und wieder und ...

Das ist zum Schlafen definitv zu warm. Den Heizungsregler habe ich schon mit Druckluft abgeblasen.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches schon erlebt.?

Grüße,

Ahabrosch

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Januar 2017 um 16:54

22 Grad sollen eigentlich der Stufe 3 entsprechen. In der Anleitung zur Heizung findest du ein paar Hinweise, welche Umstände den Thermostatfühler in die Irre führen können. Hast dass abgecheckt?

Zitat:

@ahabrosch schrieb am 1. Januar 2017 um 17:30:56 Uhr:

...

Konkret: die Heizung geht ca alle 5 min an und schaltet nach ca 20 sec ab, dann wieder und wieder und ...

...

Ich bin irritiert.

Das kenne ich in der Form nicht.

Meine Truma-Heizung steuert die Temperatur über die Flammengröße, das heißt die Flamme brennt immer, nur unterschiedlich stark, geht aber nicht aus.

Ich würde empfehlen, dass du einen Fachbetrieb aufsuchst.

am 1. Januar 2017 um 17:20

Bevor du einen Fachbetrieb aufsuchst, erläutere mal, was du mit " ein- und ausschalten" meinst (Neuzündung oder "große Flamme").

Kontrolliere mal wo der Temperaturfühler (Kapillarohr) sitzt, evtl. sitzt der an einer Stelle wo er immer "kalt" hat (meistens vorne unten auf de, Boden vor dem Blech hinter der Verkleidung.

Ansonsten hört sich das nach defektem Gas-Ventil an, es könnte sein dass dieses nur den Boosterbetrieb (max. Leistung) schaltet.

Prüfe mal ob ALLES sauber ist, auch das Luftansauggitter und der Brenner und ob das Flammenbild gut ist.

Dann nimm den Fühler mal in die Hand und drehe am Temperaturregler, wenn die Flamme sich nicht oder nur schlagartig in der Grösse verändert dann hin zum Fachmann und viele Scheine mitnehmen.

Die Regler verstopfen auch gerne durch verdrecktes Gas und reagieren auch empfindlich auf zu wenig Gasdruck (Druckregler defekt oder falsch).

Aber es gilt: Gas ist hochgefährlich, nie selbst herumbasteln.

Moin,

evtl. hängt auch der Regler ?

Für das "Zünden" der Heizung muss der Regler eingedrückt und nach ein paar Sekunden ( 15 ? )

losgelassen werden. Dabei sollte der Drehregler nach oben kommen.

Dann kann die Heizung geregelt werden und die Flamme zeigt evtl. ein anderes Brennverhalten.

Zitat:

@campingfriend schrieb am 2. Januar 2017 um 14:27:58 Uhr:

Moin,

evtl. hängt auch der Regler ?

Für das "Zünden" der Heizung muss der Regler eingedrückt und nach ein paar Sekunden ( 15 ? )

losgelassen werden. Dabei sollte der Drehregler nach oben kommen.

Dann kann die Heizung geregelt werden und die Flamme zeigt evtl. ein anderes Brennverhalten.

Dann würde die Flamme auf "Zündung" bleiben, also nur die Zündflamme brennen. So lange der Zündmagnet gedrückt ist (Knopf runter), ist der Brenner gesperrt, ist im Regler mechanisch so gebaut.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 13:51

Danke für die vielen Antworten:

also, der Regler kommt wieder raus, es ist auch alles sauber um ihn herum.

Das Kapillarrohr sitzt etwas höher - ca 4 cm über dem Boden.

Antwort für situ: die Zündflamme brennt immer; und ein und aus geht der Brenner selbst, also die große Flamme daneben.

Gruß

ahabrosch

am 2. Januar 2017 um 14:30

Ist dieses Verhalten neu?

Ich bin immer noch irritiert.

An meiner Truma 3002 mit Zündautomat ist mir noch nie eine Zündflamme aufgefallen.

Kann es sein, dass nur die mit Piezozündung eine Zündflamme hat?

schaltest Du auf eins so heizt sie wenig ,schaltest Du auf zwei ,heizt sie etwas mehr usw bis 5 schaltstufe . Aber ein selbstständiges abschalten kenne ich nicht .

am 2. Januar 2017 um 21:07

Hallo Ahabrosch

frag mal direkt bei Truma nach. Die telefonische Beratung für

 

Einbauberatung

Fehlerdiagnose

Reparatur-Unterstützung und Behebung von Störungen

Individuelle Beratung zur Optimierung und Ergänzung der Warmluftverteilung findest Du hier.

 

Damit es noch schneller geht, halten Sie für Fragen zu einem Gerät bitte folgende Daten bereit: Gerätetyp, Fabrik-Nr. (siehe Typenschild am Gerät) und Baujahr.

 

 

+49 (0) 89 4617-2020

Oktober bis April

Montag bis Donnerstag 8.00 - 17.30 Uhr

Freitag 8.00 - 16.00 Uhr

Telefonischer Notdienst am Samstag 8.00 - 12.00 Uhr

Mai bis September

Montag bis Donnerstag 8.00 - 16.30 Uhr

Freitag 8.00 - 15.00 Uhr

Sie erreichen uns auch per E-Mail: service@truma.com oder Fax +49 (0)89 4617-2159.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. Januar 2017 um 15:54:37 Uhr:

Ich bin immer noch irritiert.

An meiner Truma 3002 mit Zündautomat ist mir noch nie eine Zündflamme aufgefallen.

Kann es sein, dass nur die mit Piezozündung eine Zündflamme hat?

Natürlich hat der eine Zündflamme. Der "Zündbrenner" sitzt vor dem Brenner Richtung Gasregler, ist ein ca. 1Cet grosses rundes Teil.

Technisch gesehen hat JEDE S-Heizung eine Zündflamme da mit dem Drücken des Reglers der Magnetkreis der Zündsicherung geschlossen wird.

Der einzige Unterschied ist das die "neuen" oder "besseren" eine elektronische Zündung haben, diese überwacht bei gedrehtem Heizungsschalter das Vorhandensein der Gasflamme (Ionisation) über die Zündelektrodu und zündet nach wenn die Zündflamme mal kurz ausgehen sollte (ausgeblasen bei Sturm zb.) Ist die aber länger als 10 Sekunden aus ists vorbei dann ist das Thermoelement kalt und der Magnet löst und verschliesst den Gasfluss.

 

Zum TE:

Wenn wirklich ALLES sauber ist wird es zu 95% der Regler sein (ist eine Einheit), der ist entweder mechanisch defekt oder innen verdreckt durch "Schmutz" im Gas.

Evtl. könnte es auch Problem des Gasreglers sein.

Wenn du Nähe Schweiz wohnst schreib mal PN, ansonsten am besten zum nächsten Truma-Partner. Man muss das gesamte System mal ansehen und prüfen.

Kann man die Zündflamme denn auch sehen, ohne die Heizung zu zerlegen?

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine Zündflamme gesehen zu haben, nur die Brennerflammen in unterschiedlicher Größe, je nach Reglerstellung, habe ich beobachtet.

Ich dachte, dass eine Zündflamme überflüssig ist und sobald der Brenner kein Gas mehr bekommt, der Zündautomat Funken erzeugt, bis der Brenner anspringt.

Bei der Heizung im Haus scheint mir anders, da brennt die Zündflamme ununterbrochen und nur wenn die erforderliche Kesseltemperatur unterschritten wird, strömt Gas in den Brenner und wird von der Zündflamme gezündet.

Ja, kannst du sehen, die ist ganz rechts, ist aber eine kleine Flamme, so ca. 2cm hoch. Siehst du am besten im dunklen. Wie bei der Heizung zu Hause.

Die neueste Serie soll angeblich elektronische Zündung bekommen, allerdings setzt dies dann eine permanente Stromversorgung voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen