TT 1.8TFSI/ TT 2.0 oder gleich TTS
Hi @all,
ich hab grad meinen Z4 3.0i (231 PS aus Ende 2003) verkauft und moechte mir nun ein TT Coupe holen. Da die Gebrauchtpreise fuer den 2.0 sehr hoch sind, soll es definitiv ein Neuwagen werden. Leider hat Audi jetzt den TTS und den 1.8 eingeschoben, so dass ich nicht mehr recht weiss, welchen ich nehmen soll.
Den 1.8er und den 2.0er wuerde ich jeweils mit S-Line Paket (interieur), 19" Raedern, 6-Gang, Bose, Xenon und Leder/Stoff mit Silbernaht nehmen. Der TTS kaeme mit 18", 6 Gang, Bose, Schaltwegverkuerzung und Leder Seidennappa in magmarot/schwarz. Die Aussenfarbe waere bei allen brillantschwarz....
Die beiden Fragen, die mir am meisten im Kopf herumschwirren, sind:
1. Ist der 1.8 eine Alternative zum 2.0?
2. Ist der TTS den Aufpreis von ca. 8000 EUR im Vergleich zum 2.0 wert?
Beste Antwort im Thema
Hallo robiiii
Herzlich willkommen bei Motor-Talk und im 8J-Bereich.
Wenn du noch zwischen Basismotorisierung und Top-Modell schwankst, dann denke ich, dass du vielleicht erst einmal ausgiebig bei einem Händler deiner Wahl Probe fahren solltest. In so einem Forum kann man sicherlich die eine oder andere Frage klären, aber wenn es noch um das Grundsätzliche geht, dann glaube ich bringt das nicht ganz so viel. Außerdem dürften die Erfahrungen hinsichtlich dieser beiden neuen Motorisierungen noch recht dünn sein. Deshalb wäre es allemal besser, die Unterschiede selbst zu erfahren.
Wenn ich trotzdem mein Votum abgeben soll - weder den TTS noch den 1.8 TFSI bin ich allerdings selbst gefahren -, dann würde ich zum TTS raten, so es denn das Budget her gibt. Nach seinen technischen Daten ist er m. E. das überzeugendste Angebot und vom Preis-/Leistungsverhältnis recht attraktiv. Allerdings ist der Einstieg in die TT-Welt natürlich mit dem 1.8 TFSI auch deutlich einfacher zu haben. Da liegen immerhin 15.000 € zwischen, für die sich ja auch manch anderes Nettes anschaffen lässt, wenn man denn schon in Konsumlaune ist.
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12 Antworten
Hallo robiiii
Herzlich willkommen bei Motor-Talk und im 8J-Bereich.
Wenn du noch zwischen Basismotorisierung und Top-Modell schwankst, dann denke ich, dass du vielleicht erst einmal ausgiebig bei einem Händler deiner Wahl Probe fahren solltest. In so einem Forum kann man sicherlich die eine oder andere Frage klären, aber wenn es noch um das Grundsätzliche geht, dann glaube ich bringt das nicht ganz so viel. Außerdem dürften die Erfahrungen hinsichtlich dieser beiden neuen Motorisierungen noch recht dünn sein. Deshalb wäre es allemal besser, die Unterschiede selbst zu erfahren.
Wenn ich trotzdem mein Votum abgeben soll - weder den TTS noch den 1.8 TFSI bin ich allerdings selbst gefahren -, dann würde ich zum TTS raten, so es denn das Budget her gibt. Nach seinen technischen Daten ist er m. E. das überzeugendste Angebot und vom Preis-/Leistungsverhältnis recht attraktiv. Allerdings ist der Einstieg in die TT-Welt natürlich mit dem 1.8 TFSI auch deutlich einfacher zu haben. Da liegen immerhin 15.000 € zwischen, für die sich ja auch manch anderes Nettes anschaffen lässt, wenn man denn schon in Konsumlaune ist.
moin robiiii.
da ich mir vor zwei wochen auch einen TTS bestellt habe, allerdings andere, wenn auch ähnliche überlegungen hatte, würde ich das folgende dazu sagen - insbesondere weil du vorher nen Z4 3.0i gefahren bist:
zu 1) da kann ich leider nichts zu sagen, ABER ich denke schon, dass da ein unterschied spürbar ist.
zu 2) ich denke das hängt davon ab, was DIR wichtig ist, und was es DIR wert ist. der unterschied zwischen einem 1.8 und einem TTS ist ja nicht wirklich klein!
denke man sollte da ganz klar vorher für sich festlegen, ob vernunftsauto ODER spaßmobil. jedes hat sicher seine vorzüge, aber nach dem Z4 mit 3 litern hubraum glaube ich nicht, dass du mit einer 1.8l maschine wirklich glücklich sein wirst!
soviel teurer ist der TTS nicht.
Der 200PS quattro ist durch S-Tronic Zwang nicht weit drunter, da der TTS die bessere Austattung hat.
Ausserdem hat der TTS sogar einen Porsche Boxter S nach Punkten geschlagen.
Ich würd dir aber doch zum 200PS raten, wenn du nicht ein halbes Jahr auf dein Auto warten kannst...
Das ist schon übel, ich spreche aus Erfahrung(ein Monat noch).
also wenn ich dir einen tipp geben darf.
Wenn dir der Allrad nicht alles wert ist, dann würd ich mir auch einen 2.0T holen und den bei bedarf chippen lassen. die dinger gehen schon sehr gut gechippt (sprech da aus erfahrung) und wenn du wirklich kleine traktionsschwierigkeiten in kauf nimmst, fährst mit der von mir angeratenen lösung wesentlich billiger.
nichts desto trotz wenn dir jetzt nicht so aufs geld ankommt ist der tts natürlich nicht schlecht. aber eben kein muss.
lg
mstso
Danke euch fuer die bisherigen Tipps. Den 1.8 hab ich mittlerweile ausgeschlossen, ich denke dessen Erwerb wuerde ich irgendwann ob fehlender Leistung bereuen. Von den verbleibenden beiden Varianten tendiere ich zum TTS, wenngleich mir der TT 2.0 non-quattro eigentlich reichen wuerde, waere da nicht die von vielen bemaengelte Traktion. Kann man die Traktionsprobleme nicht mit 19" oder gar 20" Raedern eliminieren??? Das wuerde mir 8000 EUR und 4 Monate Wartezeit ersparen...
du könntest dir auch den 2.0 mit quattro bestellen
aber mal ehrlich, wenn du ganz easy die kohle für n tts rausschütteln kannst, dann würd ich den tts nehmen ! du kannst ja auch mal auf die suche gehen ob dir eine der bisher "verfügbaren" tts gefällt, dann hast du gar keine wartezeit
Hallo,
zur Zeit sind bei Audi 24 TTS Coupes direkt verfügbar.
Siehe:
http://vtp.audi.com/.../controller.do?...
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
du könntest dir auch den 2.0 mit quattro bestellen
aber mal ehrlich, wenn du ganz easy die kohle für n tts rausschütteln kannst, dann würd ich den tts nehmen ! du kannst ja auch mal auf die suche gehen ob dir eine der bisher "verfügbaren" tts gefällt, dann hast du gar keine wartezeit
- 2.0 quattro scheidet aus, da ich Handschaltungsfanatiker bin.
- wenn TTS, dann via APL und mit Wartezeit, die sofort verfuegbaren zum Listenpreis sind alle fuer euch :-)
Moin!
Die vielgesagten Traktionsprobleme hast Du insbesondere bei nasser Fahrbahn und (!) beim Beschleunigen aus dem Stand. Lediglich in einem Fall (hatte mich verschaltet und bei 65/70 km/h in den 2. geschaltet) haben mich diese Probleme wirklich ernsthaft gestört.
Allerdings, wenn Du, was ja viele wollen, von der Ampel führen willst, solltest Du entweder üben, üben, über oder auf Allrad setzen. Solltest Du wie Rikki Masserati anfahren, bleibste fast stehen mit dem Frontkratzer und: Reifenkosten sollten Dich dann auch nicht stören (das ESP greift sehr spät).
Gruß
vello
Zitat:
Original geschrieben von robiiii
Hi @all,
ich hab grad meinen Z4 3.0i (231 PS aus Ende 2003) verkauft und moechte mir nun ein TT Coupe holen. Da die Gebrauchtpreise fuer den 2.0 sehr hoch sind, soll es definitiv ein Neuwagen werden. Leider hat Audi jetzt den TTS und den 1.8 eingeschoben, so dass ich nicht mehr recht weiss, welchen ich nehmen soll.
Den 1.8er und den 2.0er wuerde ich jeweils mit S-Line Paket (interieur), 19" Raedern, 6-Gang, Bose, Xenon und Leder/Stoff mit Silbernaht nehmen. Der TTS kaeme mit 18", 6 Gang, Bose, Schaltwegverkuerzung und Leder Seidennappa in magmarot/schwarz. Die Aussenfarbe waere bei allen brillantschwarz....
Die beiden Fragen, die mir am meisten im Kopf herumschwirren, sind:
1. Ist der 1.8 eine Alternative zum 2.0?
2. Ist der TTS den Aufpreis von ca. 8000 EUR im Vergleich zum 2.0 wert?
Zu Frage
1) Ich bin den 1.8 TFSI noch nicht im TT gefahren, aber alleine der Gedanke, dass es "nur" ein 160PS 4-Zylinder in dem Auto ist mit Durchschnittswerten auf'm Papier und in der Realität im Grunde ohne besseren Verbrauch, würde mir Grund genug geben den 1.8er nicht in betracht zu ziehen. Da du vom 3.0i kommst wäre der 1.8er dann vermutluch acuh für dich ein ziemlicher Abstieg.
2) Ja, der Aufpreis ist gerechtfertigt, denn zum einen ist er etwas anders gestaltet, zum anderen beinhaltet er einige teure Sachen, wie Xenon oder Magnetic Ride. Ich hab's irgendwann mal ausgerechnet, und käme bei meiner Konfiguration nur auf einen absoluten Unterschied von 2500-3000€, wobei man dann immer noch sagen muss: das ist ein fairer Preis für Quattro, anderes Design und v. a. etwas mehr Power.
die Grundgedanken des TE kann ich ziemlich gut nachempfinden, da auch ich immer zwischen "Geiz und Wahnsinn" unterwegs bin.
Fahre die Motoren einfach zur Probe und mache Dir Gedanken, ob Du Dir den TTS - Aufpreis "locker" leisten kannst - ich möchte Dir hier aus wirtschaftlicher Sicht heraus nicht zu nahe treten!
Ob Du den Unterschied zwischen 2,0 sowie TTS auf der normalen Strasse wirklich "erfahren" wirst, bleibt m.E. in Frage zu stellen, da die heutige Verkehrsdichte sehr hoch ist. Der Kick zum Kauf des TTS dürfte ein "must- have" sein!
Einzig die Frage der Traktion dürfte den Unterschied machen, wobei diese Frage auch beim 2,0 positiv zu beantworten ist / wäre.
Zitat:
Die vielgesagten Traktionsprobleme hast Du insbesondere bei nasser Fahrbahn und (!) beim Beschleunigen aus dem Stand.
Kann ich so bestätigen. Sogar gechippt gibt´s ab dem 2. Gang bei Trockheit mit 18-Zollern keine Traktionsproblem. Beim Anfahren, bei Nässe und auch bei ultralangsamen Kurven z.B. bei Alpenpässen muss man jedoch schon etwas Gefühl im Gasfuß haben.
Mmh, Passo Stelvio o.ä. mit dem TTS hochkacheln ist bestimmt richtig geil...