ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N wieder kaufen?

TT 8N wieder kaufen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 23:41

Irgendwann müssen wir uns alle mal von unserem Schätzchen trennen. Freiwillig oder unfreiwillig sei mal dahingestellt. :rolleyes: Manche hatten viele Rep.oder auch kostspielige Schäden,die richtig ins Geld gingen.

Ich zähle mich zu denjenigen die noch ganz gut bis jetzt weggekommen sind. Von teuren Rep.bin ich bisher verschont geblieben.;) Was ist mit euch? Gehen wir mal davon aus das der TT8N noch bis heute gebaut werden würde. Würdet ihr ihn noch einmal kaufen mit den Erkentnissen und eurem Wissensstand über dieses Auto?

Ich müsste die Frage mit Jaein beantworten. Ja weil tolle Optik,gute verarbeitung der Karosse und der Innenausstattung,gute Fahrdynamik. Nein weil Defektanfällig und teuer in der Rep. Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Meine Antwort auf die Frage wäre nein.

Du kommst mir mit Deiner Kritik wie ein Moslem vor, der im Restaurant ´ne Schweinshaxe bestellt und anschließend zwecks Beschwerde den Küchenchef herbei zitiert.

Verkauf den Wagen und laß ihn jemanden fahren, der seiner würdig ist!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Mai 2013 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Irgendwann müssen wir uns alle mal von unserem Schätzchen trennen. Freiwillig oder unfreiwillig sei mal dahingestellt. :rolleyes: Manche hatten viele Rep.oder auch kostspielige Schäden,die richtig ins Geld gingen.

Ich zähle mich zu denjenigen die noch ganz gut bis jetzt weggekommen sind. Von teuren Rep.bin ich bisher verschont geblieben.;) Was ist mit euch? Gehen wir mal davon aus das der TT8N noch bis heute gebaut werden würde. Würdet ihr ihn noch einmal kaufen mit den Erkentnissen und eurem Wissensstand über dieses Auto?

Ich müsste die Frage mit Jaein beantworten. Ja weil tolle Optik,gute verarbeitung der Karosse und der Innenausstattung,gute Fahrdynamik. Nein weil Defektanfällig und teuer in der Rep. Wie seht ihr das?

Ich schon, finde ihn immer noch super :)

Am liebsten hätte ich so gar einen zweiten dazu =)

Mir gefällt die Form besser denn je - ich beabsichtige das Schätzchen sowieso zu behalten.

In puncto Anfälligkeit (da zähle ich vor allem die Elektronik dazu) wird es in den neueren Fahrzeugen ja noch mehr.

Sollte ich mich dennoch mal von dem Teil trennen, würde ich ihn durch den aktuellen Boxter oder den aktuellen Z4 ersetzen, denn diese Fahrzeuge haben eine Entwicklung zum Guten und Schönen gemacht, was man vom 8J nicht sagen kann!

Gruß Peter

um den finazielle gedanke spielt für mich hierbei keine rolle.

allerdings wenn ich wegen jedem scheiß in die werkstatt fahren würde, dann sähe das anders aus.

ich bin der meinung wer das auto als hobby hat, sollte auch daran schrauben (können)

der tt ist sogesehen das billigste und umgänglichste auto, dass ich bisher hatte.

und ich komme nicht aus dem alfa-lager :D

einen froni würde ich mir keinesfalls nochmal kaufen. ich hätte das auch damals nicht gemacht, wenn ich nicht durch zufall über den geflegten und günstigen wagen gestolpert währe.

das fahrwerk vom TT ist "nett" und man kann damit auch schnell fahren. schneller als sich die meinsten eh trauen. aber mit einem bmw z4, porsche boxter, usw... (vermutlich sogar tt 8J) ist man deutlich souveräner unterwegs.

Hier kommt die Antwort! :)

(Genau bei 1:00 min.)

am 8. Mai 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Hier kommt die Antwort! :)

(Genau bei 1:00 min.)

Hahahaha :D Die Antwort ist "typical you". :) Ich habe es jetzt ja getan und mir einen zweiten TT 8N gekauft und bin so was von glücklich. Mir war schon mal ein A3 Cabrio angeboten worden als Trost über den Verlust meines TTs. Wollte ich nicht haben..... Habe gesagt: Jetzt fahre ich mit Anstand A3 Sportback und wer weiß...... Durch das Fahren eines anderen TTs, als den, den ich jetzt habe, da hatte ich allerdings Blut geleckt. Diese Details in dem Wagen. Ich sitze da jetzt manchmal nur drin und schaue mir das alles an in aller Ruhe und es macht mich glücklich.

 

Mein erster TT hat in 9 Jahren nicht sonderlich gezickt. Einmal waren die Koppelstangen hin und einmal der Temperaturgeber. Ansonsten war das Neue nicht weg, zumal der gut gepflegt und gewartet wurde. Hmmm, liegt das vielleicht daran, dass meine TTs immer Männernamen bekommen? Ich sehe die nämlich nicht als Zicken oder Diven, sondern als treue Kameraden und Freunde. Mein zweiter TT wird auch nicht zicken, das spüre ich schon. Wegen Kettenlängung beuge ich vor, indem ich anderes Öl einfüllen lasse nächste Woche. Ansonsten ist der eh einer der letzten 8N, die vom Band gingen, der dürfte technisch recht ausgereift sein.

 

Ich empfinde es als schade, dass der 8N nicht weiter gebaut wurde und im Juni 2006 vom 8J abgelöst wurde. Aber das ist eben Fortschritt oder war es gar ein Rückschritt? :)

 

Edit.: nur für ÜberholTT: ich empfand es auch als schade, dass der A2 nicht weiterhin gebaut wurde.... Am meisten habe ich ja mal dem Karmann Ghia Cabrio hinterhergetrauert.... Nun ja, den TT 8N sehe als würdigen Nachfolger des schönen Autos, was auf der Käferplattform gebaut wurde.....:) Ach ja, ich habe verkündet, dass wenn ich sterben sollte, dann möchte ich keinen Sarg. Man möge mich bitte samt Klaus einkuhlen......:D

Hi! Ich würde ihn mir mit Sicherheit wieder kaufen. Ich habe meinen schon 7,5 Jahre und es macht immer viel spaß damit zufahren. Sicher gibt es beim TT viele tücken und macht einen Kopfzerbrechen. Wenn man aber diese Materie versteht und sich reinsteigert kann man damit gut leben. Meine Meinung ist das er zum Kult heran wächst und auch der Verkaufspreis wieder steigt. Im Moment fallen viele Billigerheimer über ihn her. Gruss Charly

Meine Antwort auf die Frage wäre nein.

Über Design lässt sich streiten, da muss jeder selber wissen, deswegen kein Kommentar.

Mir persönlich gefällt das Auto als solches. Ich kenne den TT 8N jetzt seit zwei Jahren, ein Jahr lang bin ich ihn täglich 100km gefahren unter der Woche, am WE dann den Dicken. Defekt war nichts, außer dieses genialen Konstruktes, das sich Warnblinkschalter nennt. Vor meiner Zeit wurde am dem Fahrzeug etliches gemacht, frei nach dem Motto "wir versuchen es mal". Als Kombi gesponnen hat, hat man zwei Mal den Temperatursensor getauscht, mit allem was dazu gehört (Kühlmittel...). Da war mal ein Hirnakrobat am Werk. Ansonsten wurden nur Inspektionen gemacht. Irgendwann wurden noch die Zündspulen getauscht.

Okay, unser Kleiner steht auf Rost... obwohl er ja von Audi kommt und angeblich voll verzinkt sein soll...

Was mich persönlich an dem Wagen stört ist seine Fahrdynamik und die Wartungsfreundlichkeit.

Wartungsfreundlichkeit: Dass man es nicht hinbekommt bei einem so großen und recht leeren Motorraum den Ölfilter vernünftig zu platzieren ist echt traurig. Nee, da fummelt man das Ding unten an den Motor dran, verlegt davor auch noch ein Luftführungsrohr und verkleidet das Ganze auch noch mit einem riesigen Schutz. Ja herzlichen Dank aber auch. Wenn man den Filter abschraubt, kriegt man erstmal eine schöne warme Öldusche.

Über das Aufbocken vom Fahrzeug schweige ich lieber.

Dann: Lampenwechsel in den Hauptscheinwerfer. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen die Standlichtlampe fahrerseitig zu wechseln. Nach dem ich die Klappe abgefummelt habe und die Halterung rausgezogen habe, die Lampe ersetzt und die Halterung wieder eingebaut habe, habe ich mich bestimmt eine viertel Stunde mit dieser dämlichen Abdeckung beschäftigt.

Was auch witzig ist, dass die hintere Bremsscheiben zusammenrosten und beim Bremsen nicht frei werden. Klar, wenn man hinten keine Bremskraft hat und die Scheiben nie warm werden. Irgendwann gibt der Belag nach und dann ist es eh vorbei. O-Ton des Audi-Meisters: Jö, Du kannst sie tauschen, aber dann sieht es genau so aus, also lass es. Das Problem besteht bei den A3 und Golf genau so, nur nicht so extrem ausgeprägt wie beim TT.

Fahrdynamik: Nunja, ein Fahrzeug, bei dem sich der Antrieb außerhalb des Radstandes befindet, ist alles andere als sportlich. Kein Gewicht hinten, zu viel Gewicht vor der Vorderachse --> Querdynamik ade. Die Abstimmung insgesamt ist nicht mein Fall, ich stehe mehr auf durchzugs- und hubraumstarke Triebwerke, die Drehmoment ab dem Standgas bringen und nicht erst Drehzahl brauchen, damit da was geht.

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Ansonsten ist der eh einer der letzten 8N, die vom Band gingen, der dürfte technisch recht ausgereift sein.

Möchte man meinen. Ich weiß nicht, ob es bei Audi auch so ist, VW verwendet die letzte Fahrzeuge einer Baureihe um die Teile der nächsten Baureihe zu testen bzw. zu entwickeln. Das weiß ich zu 100%, dass es so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Strassenbrenner

Im Moment fallen viele Billigerheimer über ihn her. Gruss Charly

Hallo,

das gibt sich bestimmt schnell wieder.

Die meisten können sich die Ersatzteile nicht leisten.

Ich habe auch schon den zweiten TT, und den habe ganz bewusst gekauft obwohl der 8J schon draußen war. Es gibt halt nur eine Design Ikone und das das ist der 8N.

Gruß

TT-Eifel

am 8. Mai 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Ansonsten ist der eh einer der letzten 8N, die vom Band gingen, der dürfte technisch recht ausgereift sein.

Möchte man meinen. Ich weiß nicht, ob es bei Audi auch so ist, VW verwendet die letzte Fahrzeuge einer Baureihe um die Teile der nächsten Baureihe zu testen bzw. zu entwickeln. Das weiß ich zu 100%, dass es so ist.

Mir wurde gesagt, dass das bei Audi auch so sein soll. Aber das weiß ich nicht genau, da ich ja nicht in die Internas von Audi eingeweiht werde.

Hmm, wo TT-Eifel den TT 8N nun ja auch offiziell als Design-Ikone bezeichnet, da mag das stimmen. Der hat nämlich Ahnung, was schöne Autos sind. Er hatte mal ein Bild von einem Renault Alpine hier im Forum eingestellt. Und hier mal ein Bild vom

Karmann Ghia Cabrio. Es gab schon immer schöne Autos und wird hoffentlich weiterhin welche geben, wo ausgereifte Technik und schönes Design Hand in Hand gehen......:)

 

P.S.: allen einen schöne Feiertag morgen! :)

Ich würde ihn mir auch nochmal kaufen.

Form und Fahrverhalten ist toll :D Fahrverhalten kommt natürlich drauf an was man gewöhnt ist, Rennfahrer bin ich keiner.

Zu den Reparaturen muss ich sagen, dass ich eigentlich immer recht billig wegkomme. Ich kaufe aber auch keine Teile vom Audihändler und baue das selbst mit meinem Paps und nem befreundeten KFZ Meister ein kostet also fast nichts...

Hätte ich die Möglichkeit nicht, selbst Hand anzulegen könnt ichs mir nicht leisten (300€ fürn radlager inkl Abreitszeit ist doch abnormal)

Was größeres ist bei mir aber noch nicht angefallen und er hat jetzt 215tkm drauf... hoffentlich bleibt das so^^

Zur Anfälligkeit... Naja das ist bei neueren Autos sicher nicht besser mit dem Unterschied, dass man da noch weniger selbst rumschrauben kann.

Ich finde ihn sehr naja "Anwenderfreundlich" fürs reparieren^^

Der Neue TT gefällt mir nicht so, weil da ein gewisses französisches Duplikat rumfährt und ich nicht damit verwechselt werden möchte :(

am 8. Mai 2013 um 16:15

Es weiß doch jeder der sich so ein Wagen kauft was für Mängel auftreten können, bzw. die es gibt,

Also ich habe mir jetzt meinen 2ten zugelegt, Roadster für den Sommer und das Coupé für den Winter...

Meiner ist wirtschaftlich gerade tot geschrieben worden! Wegtun? Auf gar keinen Fall!

Sobald die Versicherung gezahlt hat, wird er wieder fertig gemacht und noch solange weitergefahren wie irgend möglich. Soviel zum Thema!

Ich werd mir auf jeden Fall einen zulegen!! Zwei richtig gute sind mir schon durch die Lappen gegangen, weil ich in letzter Zeit, in der Firma quasi festsitze und keine Zeit für Probefahrten etc habe...

Ich denke der 8n ist ein nettes Upgrade zu meinem 3er ;) und da mein Alltagsauto eher eine Bestrafung darstellt, bin ich extremst erpicht darauf, so schnell wie möglich einen TT zu besitzen :D

am 8. Mai 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Wartungsfreundlichkeit: Dass man es nicht hinbekommt bei einem so großen und recht leeren Motorraum

mhh... mein BAM samt Turbo füllt den Motorraum so gut aus, dass ich ganz schöne Verrenkungen machen muss, um Teile zu warten.

...oder du hast einfach zu große Pranken. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N wieder kaufen?