ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS - ESP - "Sportmodus"

TTS - ESP - "Sportmodus"

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 13:19

Hallo zusammen,

 

hat hier von euch einer schon was dazu gehört, bzw. weiss hier jemand mehr dazu.

Ist das dann in etwa wie BMW, mit dem mehrstufigen DTC, dass man da etwas mehr "Auslauf" bekommt, bevor man dann gezügelt wird?

 

Grüße

 

Drei.Zwo

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Laut Gute Fahrt ja! Angeblich sollen kontrollierte Drifts möglich sein...

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Laut Gute Fahrt ja! Angeblich sollen kontrollierte Drifts möglich sein...

Nöh - is falsch ;)

Folgendes ist beim TT möglich:

Stufe 0: ESP + ASR an

Stufe 1: ASR aus (kurz drücken)

Stufe 2: ASR + ESP aus (lange drücken >5s)

... viel Spaß mit Stufe 2 :D

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Laut Gute Fahrt ja! Angeblich sollen kontrollierte Drifts möglich sein...

Nöh - is falsch ;)

Folgendes ist beim TT möglich:

Stufe 0: ESP + ASR an

Stufe 1: ASR aus (kurz drücken)

Stufe 2: ASR + ESP aus (lange drücken >5s)

... viel Spaß mit Stufe 2 :D

semu

Hier gehts doch um den TTS, oder ?

Ich zitiere mal aus der Audi-Presse: "Für das Stabilitätsprogramm ESP hat Audi eine zweite, sportliche Ebene entwickelt, die kontrollierte Drifts erlaubt"

Gruß Julien

Zitat:

Original geschrieben von semu

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Laut Gute Fahrt ja! Angeblich sollen kontrollierte Drifts möglich sein...

Nöh - is falsch ;)

Folgendes ist beim TT möglich:

Stufe 0: ESP + ASR an

Stufe 1: ASR aus (kurz drücken)

Stufe 2: ASR + ESP aus (lange drücken >5s)

... viel Spaß mit Stufe 2 :D

semu

Nö, das ist falsch! ;)

Was du beschreibst ist das ganz normale ESP/ASR bei Audi. Im TTS soll aber ein zweistufiges ESP kommen. Mit anderen Worten:

Stufe 0: ESP + ASR an

Stufe 1: ASR aus (kurz drücken)

Stufe 2: ASR (vermutlich aus)+ ESP reguliert

Stufe 3: ASR + ESP aus

Wie genau sich der dann fahren lässt, ob Drifts möglich sind, etc. weiß vermutlich noch keiner außer den Entwicklern und Testfahrern.

"ESP aus" erlaubt kontrollierte Drifts, man muss es nur können :D

Zitat:

Original geschrieben von Julien Hagar

Hier gehts doch um den TTS, oder ?

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

kontrollierte Drifts.... yeah...:D

wobei ich jetzt mal "bezweifle", dass kontrollierte Drifts mit diesem Allrad möglich sind!;)

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

wobei ich jetzt mal "bezweifle", dass kontrollierte Drifts mit diesem Allrad möglich sind!;)

Das denke ich auch. Erst wenn Audi den Sport-Quattro bringt, wird das Richtung Evo gehen.

Im März besuche ich ein Drift-Training und da ist die Aussage zum Thema Allrad:

 

Fahrzeuge mit Allradantrieb sind zwar grundsätzlich nicht „verboten“, wir warnen aber schon im Vorhinein vor mittelschweren Frusterlebnissen beim Driftversuch auf Asphalt...

Am Kommenden WE bin ich bei einem Fahrtraining von Audi und dann werde ich mal (auf abgesperrter Strecke) schauen, wie sich dass so verhält, wenn man es im Quattro darauf anlegt...

am 21. Februar 2008 um 9:06

Drifts mit Pseudo-Allrad wie Quattro laufen ähnlich ab wie mit Frontantrieb.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

wobei ich jetzt mal "bezweifle", dass kontrollierte Drifts mit diesem Allrad möglich sind!;)

Das denke ich auch. Erst wenn Audi den Sport-Quattro bringt, wird das Richtung Evo gehen.

Im März besuche ich ein Drift-Training und da ist die Aussage zum Thema Allrad:

 

Fahrzeuge mit Allradantrieb sind zwar grundsätzlich nicht „verboten“, wir warnen aber schon im Vorhinein vor mittelschweren Frusterlebnissen beim Driftversuch auf Asphalt...

Am Kommenden WE bin ich bei einem Fahrtraining von Audi und dann werde ich mal (auf abgesperrter Strecke) schauen, wie sich dass so verhält, wenn man es im Quattro darauf anlegt...

Nicht ernsthaft, oder? Na dann viel Spaß, denn eins ist klar: wenn du keinen quattro mit 40:60 Auslegung hast, dann wird der im Grenzbereich nur untersteuern. Und wenn ich das richtig sehe auf deinem Bild, ist das ein A3, also einer ohne 40:60.

Wie schwer Drifts mit der Audi-Auslegung sind, kann man an "Tests" wie denen von Top oder 5th Gear sehen. Das sind bei trockenen Bedingungen auf Asphalt keine richtigen Drifts, sondern kurze Quersteher mit sofortigem Zug in die Bahn. Also ich halte die "normalen" Audi Quattros wie auch BMW X oder MB 4-matic, oder ganz und gar Volvo AWD für absolut untauglich zum Driften.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Drifts mit Pseudo-Allrad wie Quattro laufen ähnlich ab wie mit Frontantrieb.. ;)

Auch wenn ich mich häufig wie du in einem 2.0 TFSI fortbewege, ist quattro kein "Pseudo-Allrad". Das sollte dir mal klar werden!

Mit einem ECHTEN, aktuellen Quattro, also Torsen und 40/60 (40 vorn / 60 hinten) kann ich es mir ja noch vorstellen zu driften, aber sicher nicht mit haldex!

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Drifts mit Pseudo-Allrad wie Quattro laufen ähnlich ab wie mit Frontantrieb.. ;)

Auch wenn ich mich häufig wie du in einem 2.0 TFSI fortbewege, ist quattro kein "Pseudo-Allrad". Das sollte dir mal klar werden!

Klick mich Sehr unterhaltsamer Thread aus dem A5-Bereich... Quattro im TT/A3 ist Allrad für Ampelprolls und Kurvenräuber. Ansonsten hat das mit Allradantrieb nicht viel zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Klick mich Sehr unterhaltsamer Thread aus dem A5-Bereich... Quattro im TT/A3 ist Allrad für Ampelprolls und Kurvenräuber. Ansonsten hat das mit Allradantrieb nicht viel zu tun.

Beim Haldex gehts halt wirklich NUR um Vortrieb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS - ESP - "Sportmodus"