Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson [8-Gang-Automatikgetriebe] oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Tucson [8-Gang-Automatikgetriebe] oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Hyundai Tucson
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 21:24

Hallo,

Ich möchte mir einen Tucson Diesel mit Automatik kaufen . Entweder einen 2.0 CRDi mit 8-Gang-Automatikgetriebe

oder einen 1.7 CRDi mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe .

Zu meiner Frage: Das 8 Gang Automatik Getriebe ist ein Wandler oder ?

Langt der 1.7 CRDi mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe oder ist er sehr untermotorisiert und sollte es doch besser der 2.0 CRDi mit 8-Gang-Automatikgetriebe ?

Welches der beiden Getriebe ist ist den schöner zu fahren.

Ich kenne das DSG Getriebe vom Golf und muss sagen das es nicht so sanft schaltet wie das DSG beim Golf

Ist dies auch so beim Tucson ?

Beim DSG hat man doch einen Intervall vom Ölwechsel bei 60.000 km oder ?

Beim Wandler ist das bei 120 tkm oder 180 tkm ?

Bei VW ist das ja sehr oft ein Problem in Sachen Haltbarkeit , ist dies auch so beim Tucson ?

Wandler verbrauchen meist 1 Liter Mehr wie ein DSG

Beste Antwort im Thema

du bist bisher ohne allrad immer wo hängen geblieben?

wo willst hinfahren? in die wüste? auf einen trailpfad mit kind und kegel?

geh einfach probefahren oder willst jetzt aufgrund der meinungen dein auto kaufen?

dann würde ich dir einen blauen, mit grünen sitzen empfehlen, die gehen viel besser und bleiben auch nie hängen.

habe mit 1800kg am haken in 8 jahren zweimal den allrad benötigt um vom campingplatz wieder wegzukommen. da hat es aber die ganze woche geschneit und es war eisig.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte jahrelang ein 6 Gang DSG im Octavia gefahren, furchtbar dieses Bocksprunggetriebe aus dem VAG Regal.

 

Fahre nun das 7G im 1.6er GDi des Tucson was ziemlich das macht was es soll. Nur bei leichten bergauf Passagen schaltet es gelegentlich hoch und runter was aber nicht so wirklich schlimm ist.

 

Das 8G bin ich nur bei der Probefahrt eines Premium GDi mit gleichem Motor gefahren. Subjektiv habe ich da keine wahrnehmbaren Unterschiede feststellen können. Aber vllt habe ich da auch nicht gezielt drauf geachtet.

 

Was ein DSG im Tucson nicht hat, ist die "S" und "D" Schaltmöglichkeit direkt über den Schalthebel, das geht halt nur über die Modus Taste. Aber verschmerzbar, weil ich das bislang kaum genutzt habe.

Zitat:

@Kabelbrand schrieb am 5. Dezember 2019 um 05:09:33 Uhr:

Das 8G bin ich nur bei der Probefahrt eines Premium GDi mit gleichem Motor gefahren. Subjektiv habe ich da keine wahrnehmbaren Unterschiede feststellen können. Aber vllt habe ich da auch nicht gezielt drauf geachtet.

Es gibt einen 1.6 GDI mit 8 Stufen Automatik?

Nee??

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 8:59

Langt der 1.7 Motor oder soll es schon der 2.0 Motor sein . weil der Tucson ja schon ein bisschen was wiegt .

Kommt drauf an ob Du auch große Anhänger ziehen willst. Für häufig Anhänger ziehen ist das DCT nicht so langlebig.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 17:05

Anhänger ziehe ich keine, aber 3 Kinder und eine Frau!

Ich bewege den Wagen hauptsächlich in der Stadt, Weiß ja nicht weil der 2.0 Motor mit 185 PS Mildhybrid hat und somit weniger Diesel verbraucht.

Der Allrad ist in der Stadt ja zu vernachlässigen aber ich fahre ja auch mal deinen Urlaub da wo es gebrauchen könnte

 

du bist bisher ohne allrad immer wo hängen geblieben?

wo willst hinfahren? in die wüste? auf einen trailpfad mit kind und kegel?

geh einfach probefahren oder willst jetzt aufgrund der meinungen dein auto kaufen?

dann würde ich dir einen blauen, mit grünen sitzen empfehlen, die gehen viel besser und bleiben auch nie hängen.

habe mit 1800kg am haken in 8 jahren zweimal den allrad benötigt um vom campingplatz wieder wegzukommen. da hat es aber die ganze woche geschneit und es war eisig.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 21:55

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 6. Dezember 2019 um 21:05:01 Uhr:

du bist bisher ohne allrad immer wo hängen geblieben?

wo willst hinfahren? in die wüste? auf einen trailpfad mit kind und kegel?

geh einfach probefahren oder willst jetzt aufgrund der meinungen dein auto kaufen?

dann würde ich dir einen blauen, mit grünen sitzen empfehlen, die gehen viel besser und bleiben auch nie hängen.

habe mit 1800kg am haken in 8 jahren zweimal den allrad benötigt um vom campingplatz wieder wegzukommen. da hat es aber die ganze woche geschneit und es war eisig.

pumpige antworten kann keiner gebrauchen, ich habe nicht nach dem Allrad gefragt sondern dass der 2 Liter 185 PS ein mild-hybrid hat und die anderen Motoren eben nicht.

Und ob der 1,7 Motor für die große schwere Karosserie langt oder er sich sehr quält...... und welches Getriebe man wählen sollte für den großen schweren Wagen 7 oder 8 Gang DSG oder Wandler

 

da hast recht, allrad war nicht gefragt, habe ich falsch interpretiert. ändert aber an der antwort nichts. fahr probe und entscheide.

Ich als techniker empfehle Dir die 8 gang Automatik mit wandler und Überbrückungskupplung. bei einem Vollautomatikgetriebe hats Du besocners in kritischen Situationen wie Stau, Stop and Go , Rangierfahrten Vorteile. Das DSG Getriebe ist ein mechanisches Getriebe mit 2 Kupplungen. Dabei ist durch den Aktuator ( früher Nehmerzylinder) immer eine Kupplung offen und die andere Geschlossen. Im Rangierbetrieb schleift eine der Kupplungen. Da ist eine nasse Kupplung bei hochvolumigen Motoren nicht so anfällig wie trocke laufende Kupplungen. Da musst Du mal beim Verkäufer nachfragen...aber bedenke das die Dir oft etwas erzählen weil sie technisch wenig Ahnung haben. Da Du beim DSG getrieb Einflußfaktoren wie Abrieb, Abnutzung, Veränderung der Einrückpunkte haben wirst wird sich der Komfort auch nicht zu 100% auf die Lebensdauer halten lassen. Also...es ist deine Entswcheidung. Wenn es aber finanziell machbar ist würde ich dir zum Vollautomatikgetriebe raten.

Zitat:

@206driver

1Es gibt einen 1.6 GDI mit 8 Stufen Automatik?

Sorry, nur im Diesel. Drum hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Hallo, bin neu hier auf der Hyundaiseite, will mir einen Tucson Allrad, so Baujahr 2019-2020 kaufen, als Ersatz für einen alten Subaru Forester SG 158 PS, mit Wandlerautomatic. Subaru hat nur noch CVT Getriebe, nein Danke.

Wie sieht es erfahrungsgemäß mit dem Doppelkupplungsgetriebe bei Hyundai aus. Gibt es Probleme, wie lang hält so eine Kupplung im Normalbetrieb?

Denn ein Wandlergetriebe hat wie ich feststellen musste nur der Diesel.

Ich stehe jetzt wieder im Dunkeln, was kaufen? Könnt ihr helfen?

Zitat:

@Subarus schrieb am 18. Juli 2021 um 13:47:56 Uhr:

 

Ich stehe jetzt wieder im Dunkeln, was kaufen? Könnt ihr helfen?

immer wandler, wenn du auch etwas ziehen möchtest, sonst egal.

Hallo

Immer Wandler.

Allein schon die Anfahrschwäche bei der Doppelkupplung. Langsames Kriechen fast nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson [8-Gang-Automatikgetriebe] oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe