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Tucson geht aus

Hyundai
Themenstarteram 16. September 2017 um 13:31

Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Unser Diesel (Baujahr 2008) geht aus und die Motorwarnblinkanzeige leuchtet. Er wurde mehrfach ausgelesen, angeblich wird kein konkreter Fehler angezeigt. Heute wurde der Dieselfilter gewechselt, dann fuhr er ca. 15 km und wieder dasselbe, er ging aus, springt dann aber wieder an. Nun habe ich gelesen, dass mit dem Wechsel des Filters auch der Kraftstoffdruckregler gereinigt werden muss. Wo findet man diesen? Wir haben jetzt schon zwei Werkstätten hinter uns....

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15 Antworten

Filter kann ich mir eher nicht vorstellen.

Bevor da der Motor ausgeht, müsstest Du vorher schon beim starken Gas geben Aussetzer gehabt haben, da einfach nicht genug Diesel kommt.

Unabhängig davon ist das Wechseln des Filters nicht so einfach, da das System danach ohne Luft sein muss. Normalerweise sollte am Filter ein Anschluss für eine Vakuumpumpe sein, mit der Du das System "luftlos" ziehen kannst.

Gruß newbieneu

Hallo,

zunächst habe ich eine Frage: mit " Motorwarnblinkanzeige" kann ich verstehen, dass diese bei Deinem Wagen blinkt. Ist das richtig?

Das wäre dann ein wichtiges Zeichen, für ein Kat-schädigendes Ereignis, was nichts anderes bedeutet, als dass ein sehr schwerwiegender Fehler vorliegt . Die Ursachen dafür sind vielfältig, aber sie sind garantiert nicht in einer mangelnden Kraftstoffzufuhr zu suchen. Vielmehr kommen dafür Fehlzündungen, Schäden an Einspritzdüsen, / Steuerung/ AGR,Turbo, Nockenwelle/ Ventile, ungenügende Verbrennungsluftzufuhr ( Ladeluft) und falsche Steuerzeiten in Betracht. Natürlich sollte dabei auch das Motorsteuergerät auf korrekte Funktion geprüft werden, wobei ein dortiger Defekt zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich ist. Weiteres lies bitte hier: http://automacke.de/motorleuchte-leuchtet-auf/

Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Gibt der Wagen Rauchzeichen?

Bevor Teile an der Kraftstoffförderungsanlage gewechselt werden ( Filter fällt aber unter Wartungsarbeit) sollte zunächst mittels Druckprüfung ermittelt werden, ob der Kraftstoff ausreichend gefördert wird, oder, ob es evtl. Unterbrechungen in der ( Niederdruck-)Förderung gibt. Von daher kann dann geprüft werden, ob die Kraftstoffpumpe evtl defekt ist, ob ein elektr. Problem in der Ansteuerung vorliegt, oder eben, ob der Kraftstofffluss durch Verschmutzungen blockiert oder behindert ist. ( allerdings leuchtet dann bestenfalls die Motorkontrollampe, blinkt aber nicht)

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, z.Z. noch keine Veränderungen an de Fahrzeug vorzunehmen, um keine Sekundärfehler einzubringen. Diese erschweren ggf. die Fehlerfindung ungemein.

Warst Du in Hyundai- Werkstätten, oder waren es Freie?

Vielleicht kannst Du uns ja mal das Fehlerprotokoll einstellen. Dann sehen wir vielleicht etwas darin.

Wenn die MKL leuchtet oder blinkt, muss ein Fehler hinterlegt sein, weil es ein typisches OBD - Ereignis darstellt.

Zum Kraftstoffdruckregler: dieser ist Teil des Einspritzsystems. Lässt sich nicht in 2 Sätzen erklären, daher schau mal hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/commonrail.htm. Er befindet sich seitlich ( ich glaube links ????) am Motor. Nicht zu verwechseln mit dem Kraftstoffdrucksensor, welcher direkt sich an dem Kraftstoffverteiler der Einspritzventile befindet.

Bis dahin!

Gruss vom Asphalthoppler

Alles was ich schreibe ist meine laienhafte persönliche Meinung!

Themenstarteram 17. September 2017 um 8:12

Hallo, vorab danke für die ausführliche Antwort.

Die Motorwarnleuchte blinkt nicht, sie leuchtet konstant. Gestern nach dem Wechsel des Dieselkraftstofffilters war sie aus, bis das Auto nach ca. 15 km wieder aus ging, dann war sie wieder an.

Da wir uns beim ersten Auftritt des Fehlers nicht in unserem Wohnort befanden, mussten wir in einer Kleinstadt eine freie Werkstatt aufsuchen. Dann wieder ein freie Werkstatt in unserem Wohnort (aus der Familie)....

Eine Fehlerauslesung wurde nun schon ca. fünf mal durchgeführt, niemand konnte daraus etwas Konkretes erkennen...

Die letzte Aussage gestern war, dass etwas mit dem Kraftstoffdruck nicht stimmen soll. Leider habe ich die Protokolle nicht in schriftlicher Form.

Wir haben den Zahnriemen noch nicht wechseln lassen, wir haben das Auto jetzt drei Jahre. Er hat 110 TKM gelaufen, davon haben wir jedoch nur 25 TKM gefahren. Rauchzeichen gibt er gar nicht von sich (wir hatten mal einen BMW mit defektem Turbolader, der qualmte wie eine Lokomotive..)

Er läuft problemlos bis er wieder aus geht, das können 100 km aber auch nur weniger Meter sein.

Wir werden ihn morgen in eine Hyundai Vertragswerkstatt bringen, da wir ihn ab Mittwoch ganz dringend brauchen und hoffen, dass er dort endlich repariert wird...

Gruß Pümmi

Es scheint sich um einen defekten Kurbelwellensensor zu handeln.

 

Je nach Defekt des Sensors, gibt es die skurilsten Fehlermeldungen im Fehlerspeicher bis hin zu gar keiner.

 

Da der Zahnriehmen wohl sowieso gewechselt werden muss, kann der Sensor gleich mit getauscht werden.

 

Das ist ein Arbeitsgang.

 

Grüße Mic

Zitat:

@Puemmmi schrieb am 17. September 2017 um 10:12:45 Uhr:

 

Eine Fehlerauslesung wurde nun schon ca. fünf mal durchgeführt, niemand konnte daraus etwas Konkretes erkennen...

 

Gruß Pümmi

Und ? Stand da was drinne oder Stand da GARNICHTS im Speicher ? Vorallem, WER hat den Speicher ausgelesen ?

Hallo,

zunächst Pümmi, finde ich Deine Entscheidung in die Fachwerkstatt zu fahren, absolut richtig, wobei ich keinesfalls die Fähigkeit der freien Werkstätten bestreiten möchte. Das Problem liegt einfach in der techn. Ausstattung. Wenn mich nicht alles täuscht, dann verwenden Hyndai- Werkstätten mind. HiCom- Diagnosegeräte, welche alle Steuergeräte im Hyundai erkennen können und auch auf die CAN- Bus Daten zugreifen.

An" Mic": meinst Du wirklich, dass es der Kurbelwellensensor sein könnte? Ich kenne den nur so, dass er entweder funktioniert- oder eben nicht. Die NW- Daten (bei Ausfall des NW- Sensors) können durch das MSG generiert werden, was mitunter die von Pümmi beschriebenen Probleme bereitet. Aber wer weis schon, was in so einem Fahrzeughirn ( MSG) vor sich geht.

Egal was kommt, der Zahnriemen muss dringend ( alle 90.000 Km oder 10 Jahre) getauscht werden.

Pümmi, es wäre nett, wenn Du uns über das Werkstattergebnis auf dem Laufendem halten könntest.

Gruss vom Asphalthoppler

Alles was ich schreibe ist meine laienhafte persönliche Meinung!

Themenstarteram 18. September 2017 um 8:53

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 17. September 2017 um 13:54:22 Uhr:

Hallo,

zunächst Pümmi, finde ich Deine Entscheidung in die Fachwerkstatt zu fahren, absolut richtig, wobei ich keinesfalls die Fähigkeit der freien Werkstätten bestreiten möchte. Das Problem liegt einfach in der techn. Ausstattung. Wenn mich nicht alles täuscht, dann verwenden Hyndai- Werkstätten mind. HiCom- Diagnosegeräte, welche alle Steuergeräte im Hyundai erkennen können und auch auf die CAN- Bus Daten zugreifen.

An" Mic": meinst Du wirklich, dass es der Kurbelwellensensor sein könnte? Ich kenne den nur so, dass er entweder funktioniert- oder eben nicht. Die NW- Daten (bei Ausfall des NW- Sensors) können durch das MSG generiert werden, was mitunter die von Pümmi beschriebenen Probleme bereitet. Aber wer weis schon, was in so einem Fahrzeughirn ( MSG) vor sich geht.

Egal was kommt, der Zahnriemen muss dringend ( alle 90.000 Km oder 10 Jahre) getauscht werden.

Pümmi, es wäre nett, wenn Du uns über das Werkstattergebnis auf dem Laufendem halten könntest.

Gruss vom Asphalthoppler

Alles was ich schreibe ist meine laienhafte persönliche Meinung!

Themenstarteram 18. September 2017 um 8:59

Hallo,

Danke noch einmal für Deine Antwort.

Wir haben ihn heute morgen in die Hyundai-Werkstatt gebracht, man will sich bei uns melden.

Es waren nur drei Kilometer und er lief ohne Probleme, als wenn gar nichts wäre....

Ich habe auch schon an etwas anderes gedacht: Auf dem Parkplatz meiner Arbeitsstelle treibt sich wohl ein Marder herum und ein Kollege hat ihn angeblich gesehen, als er unter seinen BMW "gekrabbelt" ist. Vielleicht war er in meinem Auto, jedoch sagte der Monteur der ersten kleinen Werkstatt, in der wir waren, das könnte es nicht sein.

Selbstverständlich werde ist über das Ergebnis berichten.

Bis später

Gruß Pümmi

Themenstarteram 18. September 2017 um 9:11

Hallo Space Star 2001,

es waren zwei kleine Werkstätten, da wir uns in einem ländlichen Gebiet befanden; dort gab es lediglich kleine Hand-Auslesegeräte, die keine brauchbaren Fehlermeldungen ausgaben. Eine soll angezeigt haben, dass sich im Stecker der Anhängerkupplung Feuchtigkeit angesammelt hat und dieses zu einem Kurzschluss führe...Dann wurden wiederum keine Fehler angezeigt, Gruß Pümmi

Themenstarteram 19. September 2017 um 14:31

Hallo asphalthoppler,

ich wollte schon einmal eine Zwischenmeldung abgeben: Heute morgen haben wir den Tucson aus der Hyundai Werkstatt abgeholt, es sollte ein oxidiertes Kabel der Automatik, "ansässig" im Fußraum des Fahrzeugs, gewesen sein.

Er lief wieder gute zwanzig Kilometer, Motorwarnleuchte wieder an, Notlauf, keine Leistung. Nun war uns konkreter aufgefallen, das die Probleme dreimal auftraten, nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde bzw. das Fahrzeug zurück gesetzt wurde (Automatikfahrzeug). Wieder zurück in die Werkstatt, nun soll die Park Distance Controll abgeklemmt werden, da dort ständig eine Sicherung kaputt geht. Da wir einen Fahrradtrailer anbringen wollen, stört uns es erstmal nicht, dass diese nicht funktioniert. Wir benötigen das Fahrzeug dringend, vielleicht wird später noch einmal detaillierter gesucht. Das bis heute, morgen früh, wenn wir ihn abholen, sehen wir weiter.....Gruß Pümmi

Stimmt denn die Eingangsfrage noch mit dem derzeitig vorhandenen Fehler überein, bzw. geht das Fahrzeug immernoch ständig aus oder geht er nur noch in den Notbetrieb ?

 

Grüße Mic

Themenstarteram 19. September 2017 um 18:44

Hallo Mic,

nein, jetzt geht er nicht mehr ständig aus, das ist seltsamerweise weg, jedoch nach mehreren Kilometern wieder in den Notbetrieb und dann zieht er nicht mehr richtig und schaltet somit auch nicht hoch.

Ich weiss jedoch nicht, ob es normal ist, dass er im Notbetrieb nur einen Teil seiner Leistung bringt?

Wir müssen 600 km damit fahren, jedoch wenn morgen nicht alles ok ist, leihen wir ein Auto, das ist zu gefährlich..

Mit dem Notbetrieb kannten wir uns gar nicht aus, ist er bei leuchtender Motorwarnlampe grundsätzlich im Notbetrieb?

Zitat:

@Puemmmi schrieb am 19. September 2017 um 20:44:23 Uhr:

Hallo Mic,

nein, jetzt geht er nicht mehr ständig aus, das ist seltsamerweise weg, jedoch nach mehreren Kilometern wieder in den Notbetrieb und dann zieht er nicht mehr richtig und schaltet somit auch nicht hoch.

Ich weiss jedoch nicht, ob es normal ist, dass er im Notbetrieb nur einen Teil seiner Leistung bringt?

Wir müssen 600 km damit fahren, jedoch wenn morgen nicht alles ok ist, leihen wir ein Auto, das ist zu gefährlich..

Mit dem Notbetrieb kannten wir uns gar nicht aus, ist er bei leuchtender Motorwarnlampe grundsätzlich im Notbetrieb?

Meist ja. Hängt aber technisch betrachtet von der Schwere des Fehlers ab.

 

Man bräuchte, um dir und ggf. der Werkstatt helfen zu können, die Fehlermummern. Je nach Menge und Kombination der Nummern lassen sich Rückschlüsse auf den Fehler ziehen.

 

Was bei diesem Notlauf allerdings - im Sinne der Wahrscheinlichkeit - vorkommen kann, ist Spannungsregler, Drosselklappe, Steckerkontakte insb. zum Steuergerät, Lambdasonde incl. Verkabelung/Stecker, Differenzdrucksensor, Pedalpoti falls ebenso Thempomat nicht funzt, Getriebe-/Aktuatordefekt welches dann mit einem Hyundai-Lesegerät gesondert ausgelesen werden muss.

 

Die Liste kann ohne Fehlernummern sehr lang werden, weshalb alles hier bisher geschriebene recht Spekulativ ist.

 

Meine jetzige Einschätzung geht in Richtung Spannungsregler. Den würde ich als erstes untersuchen.

 

Hoffentlich wird dir beim Freundlichen schnell geholfen ohne weitere Nachwehen.

 

Grüße Mic

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 7:55

Fortsetzung.....

Nachdem die Park Distance Controll "abgeklemmt" wurde, lief unser Tucson einwandfrei, keine Motorcheckleuchte und aus geht er auch nicht mehr...

Auf der Hinfahrt in den Urlaub nach ca. 500 km plötzlich nur noch wenig Leistung, jedoch nur beim Beschleunigungsversuch.

Auf dem Rückweg lief er wieder 450 km ohne Probleme, kurz vor zu Hause beim Versuch des Kick Downs war es wieder da, wenig Leistung im höheren Bereich und ich traute meinen Augen nicht: die gelbe Motorcheckleuchte ist wieder an..ist wohl ausschließlich auf den Kick down Versuch zurück zu führen...da läuft so ein Auto fast 1.100 km und dann das....Wir gehen nun fast davon aus, dass der erste Fehler (Checkleuchte/Notlauf/Motor geht aus) mit dem jetztigen Fehler kaum etwas zu tun hat....Als Laie kann ich mir auch nicht erklären, warum eine defekte Sicherung der PDC die Motorcheckleuchte in Betrieb setzen kann? Die Hyundai Fachwerkstatt hat beim Auslesen keine weiteren Meldungen eines Defekts erhalten....Nun müssen wir weiter sehen...

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