ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tücke der Zentralverriegelung

Tücke der Zentralverriegelung

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:23

Hallo,

unser erst 2 Monate alter Astra H zeigte folgende Tücke:

Gestern konnte ich ihn mit der Funkfernbedienung nicht abschließen und schloss die Fahrertür mit dem Schlüssel.

Ich merkte aber nicht, dass nur diese verschlossen war.

Heute versuchte ich es mit dem Schlüssel meiner Frau, es ging auch nicht, per Funk zu öffnen.

Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich den Schlüssel mehrmals in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht und plötzlich klappte es wieder per Funk.

Aber bei der Nutzung des Schlüssels wird beim Verschließen die Zentralverriegelung nicht aktiviert.

Der Ausfall per Funk ist wohl ein einmalig oder sporadisch auftretender Defekt, aber die Nicht-Aktivierung der Zentralverriegelung eventuell ein Rückschritt gegen meinen früheren Vectra B?

Die Bedienungsanleitung ist hier nicht eindeutig.

Gruß, horst37

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von horst37

 

Die Bedienungsanleitung ist hier nicht eindeutig.

 

Gruß, horst37

Hallo Horst,

 

Die Bedienungsanleitung ist in dem Punkt eigentlich sehr eindeutig, siehe Seite 44. "Störung der Funkfernbedienung"

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi....

 

das ist beim Astra so , das wenn du mit dem Schlüssel

dein Auto abschließt nur die Fahrertür zu geht.

Den Astra kannst du nur per Funk oder mit der

Taste im Armaturenbrett komplett abschließen.

 

André

Zitat:

Original geschrieben von horst37

 

Die Bedienungsanleitung ist hier nicht eindeutig.

 

Gruß, horst37

Hallo Horst,

 

Die Bedienungsanleitung ist in dem Punkt eigentlich sehr eindeutig, siehe Seite 44. "Störung der Funkfernbedienung"

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:15

Danke für die Antworten.

Dann ist dies wohl eine Sparmaßnahme gegen den Vectra, reichlich unkomfortabel.

Hinzu kommt, dass man beim starren Schlüssel zum Batteriewechsel laut Betriebsanleitung in die Werkstatt soll ( ich wüsste auch nicht, wie man ihn aufkriegt).

Oder sind die Hälften nur aufeinandergedrückt und man kann sie mit einer Klinge öffnen?

Könnte die Ursache für das Versagen der Funk-Fernbedienung ein mir unbekannter Bedienungsfehler sein?

Wenn nicht , tritt er bestimmt nur weitab einer Werkstatt auf:-(

Gruß, horst37

Du mußt nicht in die Werkstatt zum Batteriewechsel.

Beim klappschlüssel einfach den Bart ausklappen und

nun kannst du die klappe öffnen.

 

André 

Es kann auch sein, dass der Schlüssel nur die Synchronisation verloren hat. Das kommt vor, wenn z.B. dein Sprössling zu oft damit gespielt hat. Zum Synchronisieren Zündung einschalten und dann ZV über Schlüssel bedienen (zu / auf). Steht aber IIRC auch in der BA.

P.S.: Nach Batterie-Wechsel auch Synchronisiern.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 10:17

Danke, Andre und Togal.

Der Batteriewechsel beim Klappschlüssel ist ja beschrieben. Aber meine Frau nutzt ja den anderen, bei welchem nach Handbuch nur die Werkstatt helfen kann.

Lässt sich dieser mit einer Klinge teilen?

Die Synchronisation hatte ich versucht, da tat sich auch nichts. Von außen leuchteten die Scheinwerfer auf, ohne Geräusch. Ob auch beim Synchronisationsversuch, weiss ich nicht.

Im Moment klappt es wieder, da würde die Werkstatt wohl auch nichts finden.

Gruß, horst37

 

Hi....

 

den anderen Schlüssel sollte man mit

einem kleinen Schraubendreher auf bekommen.

Hab ich damals beim FOH mitmachen lassen als mein

klappschlüssel erneuert wurde ( war nach 2,5 Jahren hinüber ).

 

André 

am 15. Oktober 2008 um 6:31

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit gestern ebenfalls ein Problem mit der Zentralverriegelung.

Hatte die Sicherungen kontrolliert, da das Bedienteil vom Fensterhber links ohne Strom war/ist.

Dabei habe ich 1. festgestellt, das die Belegungen der Sicherungen im Kofferraum völlig anders ist.

Auf jeden Fall habe ich die die gemäss Anleitung in Frage kommen geprüft, aber alles in Ordnung.

Soweit so gut...

 

Das Auto in die Garage gefahren. Aber er lies sich via Fernbedienung nicht verschliessen. Auto wieder rausgefahren.

Nun das 2. Problem. Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Keine Funktion an der Bedienung unter der Kante.

Also Rückbank umklappen. Sicherung 38 kontrolliert und siehe da, Kofferraum lässt sich wieder öffnen. Aber die Zentralverriegelung geht immer noch nicht. Weder über einen der beiden Schlüssel via Fernbedienung noch über den Knopf in der Mittelkonsole (Notveriegelung geht daher auch nicht) Syncro des Schlüssels auch probiert. Nichts. Es gehen auch nicht die Blinker, wie vorher beschrieben.

 

Bis ich die Sicherungen kontrollierte war alles ok.

 

Weiss vielleicht jemand was?

 

Danke Micha (Opel Astra H 04/2004 1.6 TP)

 

Nachtrag: ich habe nachdem ich die Sicherungen kontrolliert hatte die Fehlercodes ausgelesen wegen dem Fensterheber ob da vll was ist. Der Nachbarjunge sass mit im Auto und hat am Radio rumgespielt. Ebenfalls war er mal dabei an dem Knopf für dei Zentralverriegelung. Kann es sein das man so was löschen kann? (gas, bremse drücken + zündung an - ecn codes werden im kilometerzähler angezeigt)

Zitat:

Original geschrieben von Misha81

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ebenfalls ein Problem mit der Zentralverriegelung.

Hatte die Sicherungen kontrolliert, da das Bedienteil vom Fensterhber links ohne Strom war/ist.

Dabei habe ich 1. festgestellt, das die Belegungen der Sicherungen im Kofferraum völlig anders ist.

Auf jeden Fall habe ich die die gemäss Anleitung in Frage kommen geprüft, aber alles in Ordnung.

Soweit so gut...

Das Auto in die Garage gefahren. Aber er lies sich via Fernbedienung nicht verschliessen. Auto wieder rausgefahren.

Nun das 2. Problem. Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Keine Funktion an der Bedienung unter der Kante.

Also Rückbank umklappen. Sicherung 38 kontrolliert und siehe da, Kofferraum lässt sich wieder öffnen. Aber die Zentralverriegelung geht immer noch nicht. Weder über einen der beiden Schlüssel via Fernbedienung noch über den Knopf in der Mittelkonsole (Notveriegelung geht daher auch nicht) Syncro des Schlüssels auch probiert. Nichts. Es gehen auch nicht die Blinker, wie vorher beschrieben.

Bis ich die Sicherungen kontrollierte war alles ok.

Weiss vielleicht jemand was?

Danke Micha (Opel Astra H 04/2004 1.6 TP)

Nachtrag: ich habe nachdem ich die Sicherungen kontrolliert hatte die Fehlercodes ausgelesen wegen dem Fensterheber ob da vll was ist. Der Nachbarjunge sass mit im Auto und hat am Radio rumgespielt. Ebenfalls war er mal dabei an dem Knopf für dei Zentralverriegelung. Kann es sein das man so was löschen kann? (gas, bremse drücken + zündung an - ecn codes werden im kilometerzähler angezeigt)

Zitat:

Original geschrieben von new123

Zitat:

Original geschrieben von Misha81

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ebenfalls ein Problem mit der Zentralverriegelung.

Hatte die Sicherungen kontrolliert, da das Bedienteil vom Fensterhber links ohne Strom war/ist.

Dabei habe ich 1. festgestellt, das die Belegungen der Sicherungen im Kofferraum völlig anders ist.

Auf jeden Fall habe ich die die gemäss Anleitung in Frage kommen geprüft, aber alles in Ordnung.

Soweit so gut...

Das Auto in die Garage gefahren. Aber er lies sich via Fernbedienung nicht verschliessen. Auto wieder rausgefahren.

Nun das 2. Problem. Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Keine Funktion an der Bedienung unter der Kante.

Also Rückbank umklappen. Sicherung 38 kontrolliert und siehe da, Kofferraum lässt sich wieder öffnen. Aber die Zentralverriegelung geht immer noch nicht. Weder über einen der beiden Schlüssel via Fernbedienung noch über den Knopf in der Mittelkonsole (Notveriegelung geht daher auch nicht) Syncro des Schlüssels auch probiert. Nichts. Es gehen auch nicht die Blinker, wie vorher beschrieben.

Bis ich die Sicherungen kontrollierte war alles ok.

Weiss vielleicht jemand was?

Danke Micha (Opel Astra H 04/2004 1.6 TP)

Nachtrag: ich habe nachdem ich die Sicherungen kontrolliert hatte die Fehlercodes ausgelesen wegen dem Fensterheber ob da vll was ist. Der Nachbarjunge sass mit im Auto und hat am Radio rumgespielt. Ebenfalls war er mal dabei an dem Knopf für dei Zentralverriegelung. Kann es sein das man so was löschen kann? (gas, bremse drücken + zündung an - ecn codes werden im kilometerzähler angezeigt)

Habe das selbe Problem. Sicherrung 38 def. Austausch und das einzige das funktioniert ist die Heckklappe. Weiss jemand ob die Sich. 38 von einer anderen Sich. gespeisst wird oder welche funktion sie ansteuert? Relais o.ä. ? Hat jemand ein Schaltplan für die ZV? Ich habe mir ein Rep. Buch geholt aber kein Schaltplan von ZV drin.

am 8. Februar 2010 um 19:00

Hallo zusammen

habe auch das gleiche Problem. Sicherungen alle ok, aber ZV funktioniert nicht. Mit dem Hilfe des Handbuches kann man zwar alle Türen schliessen, aber die Keckklappe beim Caravan nicht....Komm nicht weiter und hab mal einen Termin mit der Werkstatt gemacht

Hi, ich hab ein anderes Problem, mein Astra lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen bzw. schliessen. Die ZV funktioniert nur das Schloß bewegt sich nicht. Weiß nicht mehr was ich machen soll, ist aber schon seit dem Sommer. Hat vieleicht einer nen Tip für mich?

am 22. April 2010 um 20:48

[Hallo ich habe genau das gleiche problem mit unserem Astra Kombi.

Zentralfunk verriegelung funktioniert nur am Kofferraum . Alle anderen Türen lassen sich nicht per Funk öffnen oder schließen. Desweiteren lässt sich der Verriegelungsknopf am Armaturenbrett ebenfalls nicht Verschliessen oder öffnen. an den Funkschlüsseln kann es nicht liegen , dav ich inzwischen die Batterien auch schon gewechselt habe und per funk halt die Kofferdeckel öffnen und schließen kann. Normalerweise blinken die Blinker beim öffnen/schließen der ZV . Allerdings ist hier aich keine Funktion. Sicherungen sind alle ok .

Wer kann hier weiterhelfen? Ich war schon bei Opel , die sagten allerdings , das ich den Wagen bei denen in der Werkstatt stehen lassen solle. Kostenvoranschlag konnte /wollte keiner geben.

Was kann man machen .

Der Wagen läuft ansonsten ganz normal, nur das man die Türen mit der Notverriegelung durch das eindrücken der Stifte an allen Türen verriegelt.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jeman nützliche Auskünfte geben kann.

 

quote]

Original geschrieben von chrkoschi

Hallo zusammen

habe auch das gleiche Problem. Sicherungen alle ok, aber ZV funktioniert nicht. Mit dem Hilfe des Handbuches kann man zwar alle Türen schliessen, aber die Keckklappe beim Caravan nicht....Komm nicht weiter und hab mal einen Termin mit der Werkstatt gemacht

Hallo,

geht beim öffnen der Türen denn die Kontrollleuchte an?

Könnte mit einem Kabelbruch in einer der hinteren Türen zusammenhängen.

Dieses Problem wurde hier auch schon beschrieben.SUFU Kabelbruch hintere Tür.....

Einfach mal die Stecker an den hinteren Türen entriegeln und die Gummis nach hinten schieben und die Drähte kontrollieren.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen