ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Tür Scharniere wechseln - Lackieren?

Tür Scharniere wechseln - Lackieren?

Themenstarteram 6. August 2022 um 7:07

Hallo,

leider müssen bei mir das obere und das untere Scharnier der Fahrertür gewechselt werden - dumme Sache ... bitte nicht fragen :-(

 

Nun habe ich zur Frage "Lackieren der Scharniere" gesucht und nur eine Aussage gefunden:

 

In KEINEM Fall dürfen die Auflageflächen der Scharniere lackiert werden. Das vergrößert das Risiko, dass sich das Scharnier später senkt.

 

Aber wie und wann lackiere ich die Scharniere überhaupt?

Vor dem Einbau, nachher?

Was ist mit der Beweglichkeit der Rollen?

Will das mit der Spraydose tun.

 

Ich bitte um Rat.

 

Gruß

Werner

 

 

Links unten.jpg
Links unten Rueckseite.jpg
20220806_093837.png
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Scharniere werden in diesem Fall vor dem Einbau lackiert. Gut entfettet und mit einem Schleifvlies aufgeraut.

Nach dem Einbau wieder ölen bzw. fetten.

am 6. August 2022 um 7:52

Zitat:

@Werner.email schrieb am 6. August 2022 um 09:07:47 Uhr:

Aber wie und wann lackiere ich die Scharniere überhaupt?

Vor dem Einbau, nachher?

Was ist mit der Beweglichkeit der Rollen?

Das Scharnier mit der Feder (ist gleich Türfangband) wird in der Stellung lackiert als wenn die Tür geöffnet ist. Über das bisschen Farbe an den Rollen würde ich mir keine Gedanken machen, da ist Sand auf dem Fett doch weniger schön für die Mechanik.

Das kleine Steckscharnier getrennt lackieren und Gewinde und Senkung kannst du ja abkleben.

Themenstarteram 6. August 2022 um 7:52

Danke schön @Caha_B8 und @DXO!

 

Einfach so rüber-lackieren, okay.

Ich gehe das mal an, bestelle mir die Farbe und K2-Lack.

 

Die Auflagefläche also tatsächlich nicht?

Gruß

Werner

am 6. August 2022 um 8:00

Mach dir nicht so viele Gedanken um so ein wenig Lack auf dem Scharnier sag mal lieber wie die Säule bzw. die Tür dazu aussieht :D

Zitat:

@Werner.email schrieb am 6. August 2022 um 09:52:41 Uhr:

Die Auflagefläche also tatsächlich nicht?

Ich habe die Auflagefläche vom Scharnier noch nie abgeklebt um es zu lackieren.

am 6. August 2022 um 8:16

Zitat:

@Werner.email schrieb am 6. August 2022 um 09:07:47 Uhr:

Hallo,

leider müssen bei mir das obere und das untere Scharnier der Fahrertür gewechselt werden - dumme Sache ... bitte nicht fragen :-(

Auch wenn wir nicht fragen sollen (mit offener Tür rückwärts irgendwo gegen gerollt oder Radfahrer übersehen?

Ich habe damit öfter zu tun, meist verbiegt sich eher die Säule/Tür und durch richten mit Spezialhebel passt dann die Tür wieder. Wenn nämlich die Scharniere wirklich verbogen sind, ist es die Säule erst recht.

https://www.wielanderschill.com/.../...harnier-richtwerkzeug-universal

Oft werden diese Scharniere ausgetauscht, weil sie ausgeschlagen sind und die Rostbrühe an der A-Säule runter läuft.

am 6. August 2022 um 8:37

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 6. August 2022 um 10:33:59 Uhr:

Meist werden diese Scharniere ausgetauscht, weil sie ausgeschlagen sind und die Rostbrühe an der A-Säule runter läuft.

Das klingt für mich im 1.Satz des Eingangspost anders.

Für ein "altersschwaches" Scharnier bräuchte sich niemand schämen.

Themenstarteram 6. August 2022 um 8:38

... gegen gerollt ... ... ich beiß mir ....

Danke für den Link.

Kann man (ich) das irgendwie erkennen, denn das Scharnier ist unten schon verbogen (Bild).

Ein Karrosseriebauermeister, zu dem ich Vertrauen habe, sagte, dass es vmtl. (hoffentlich) nur die Scharniere sind. Vor einer verbogenen A-Säule hätte ich Angst.

Er hat aber zzt. keinen Freiraum, das zu machen - zu viele Hagelschäden im Auftrag.

So möchte ich das vorbereiten und warte dann auf Abruf in eine Arbeits-Lücke bei ihm.

20220731_152938.jpg
am 6. August 2022 um 8:47

Zitat:

@Werner.email schrieb am 6. August 2022 um 10:38:37 Uhr:

... gegen gerollt ... ... ich beiß mir ....

Hab ich mir schon gedacht, sehe ich öfter als man glaubt.;)

Auf deinem Bild sehe ich den vorbogenen "Mitnehmer" der aus dem Loch gesprungen ist, den würde ich ausbauen und erst mal im Schraubstock richten.

Themenstarteram 6. August 2022 um 9:30

Ja, die Fläche selbst ist unten auch etwas weg gedrückt vom Türblech

Bei unserem Touran steht auch der Wechsel des Türscharnies bei der Fahrertür an, weil die Tür etwas nach unten hängt… oder kann man die irgendwie einstellen? Scharniere sehen genauso aus wie beim TE…

Macht es sind beide zu wechseln oder schlägt erfahrungsgemäß nur das mit den Rollen aus?

am 6. August 2022 um 9:43

Zitat:

@Werner.email schrieb am 6. August 2022 um 11:30:02 Uhr:

Ja, die Fläche selbst ist unten auch etwas weg gedrückt vom Türblech

Deswegen ja auch diesen kleinen Winkel wieder in die 90° bringen damit der Bolzen ordentlich im Loch sitzt. Das sieht von den Bildern fast so aus als wäre das keine große Sache.

Wie sieht das kleine Scharnier aus?

Themenstarteram 6. August 2022 um 9:48

Beim kleinen sah ich nichts. Ist aber wohl oben an der Hutmutter (? - also die oben auf) lose, nicht richtig festziehbar

20220730_143626.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen