ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tür schlecht Nachlackiert? Anspruch auf Nachbesserung?

Tür schlecht Nachlackiert? Anspruch auf Nachbesserung?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 8:57

Morgen...

Da mir einer rückwärts bei ausparken in die Fahrertür gefahren ist, wurde die gegen eine neue ausgetauscht und lackiert. Habe alles bei Mercedes machen lassen. Die Reparaturkosten beliefen sich auf rund 3.700 €. Hat natürlich alles die gegnerische Versicherung übernommen.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich war jetzt schon zwei mal bei Mercedes. Das erste mal, weil die haptischen Eigenschaften der Tür total für den A***** waren und sie total schwergängig war. Angeblich wegen der neuen Türgummis...

Und das zweite mal weil das Fenster total schlecht eingestellt war und nicht richtig abdichtete, haben die aber hinbekommen.

Und zu guter letzt sprechen mich viele auf die Lackierung an. Auf den Fotos sieht man es denke ich mal deutlich... Ist das akzeptabel? Dass der 9 Jahre alte, verwitterte und ausgeblichene Lack dunkler und kräftiger aussieht, als die neu lackierte Tür?

Ich glaube, wenn ich da jetzt noch einmal hinrenne, sind die langsam genervt von mir...

Die ganze Reparatur inklusive Lackierarbeiten war übrigens nach 2 Tagen fertig. Fand ich etwas zu schnell. Das Resultat habe ich jetzt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vorlautboy

Also wenn ich den Restlichen lack aufbereite und gründlich poliere wird's besser meinst'e?

Muss ich mal Probieren...

Nein, das wird nicht besser. Bei Metalliclack ist die Oberfläche Klarlack, da ändert sich am Farbton nichts. Und akzepabel ist die Lackierung auf garkeinen Fall! Unser silberner CLK320 von 98 wurde in den letzten Jahren mehrfach wegen Rost nachlackiert - da sieht man garnichts.

Auf jeden Fall reklamieren!

Grüße

P.S.:

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Warum machst du vorne das Nummernschild unkenntlich und hinten lässt du es lesbar ?

Ich frage mich warum man das überhaupt unkenntlich macht. Verfolgungswahn? Jeder kann draußen auf der Straße mein Kennzeichen sehen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum machst du vorne das Nummernschild unkenntlich und hinten lässt du es lesbar ?

Der unterschied liegt möglicheer weise am "silber Metallic"

Der dunkel wohl im laufe der Zeit nach; Schmutz in den feinen Poren.

Mein Nachbar hat an seinem Golf einen neuen Kotflügel bekommen.

Auch silber und mit dem gleichen sichtbaren Unterschied wie bei dir.

Sigi

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Warum machst du vorne das Nummernschild unkenntlich und hinten lässt du es lesbar ?

Der unterschied liegt möglicheer weise am "silber Metallic"

Der dunkel wohl im laufe der Zeit nach; Schmutz in den feinen Poren.

Mein Nachbar hat an seinem Golf einen neuen Kotflügel bekommen.

Auch silber und mit dem gleichen sichtbaren Unterschied wie bei dir.

Sigi

Hoppla... war nicht beabsichtigt. Das erste Bild war für Mobile.de, deswegen ;)

Also wenn ich den Restlichen lack aufbereite und gründlich poliere wird's besser meinst'e?

Muss ich mal Probieren...

Jemand noch einer anderen Meinung?

Zitat:

Original geschrieben von vorlautboy

Also wenn ich den Restlichen lack aufbereite und gründlich poliere wird's besser meinst'e?

Muss ich mal Probieren...

Nein, das wird nicht besser. Bei Metalliclack ist die Oberfläche Klarlack, da ändert sich am Farbton nichts. Und akzepabel ist die Lackierung auf garkeinen Fall! Unser silberner CLK320 von 98 wurde in den letzten Jahren mehrfach wegen Rost nachlackiert - da sieht man garnichts.

Auf jeden Fall reklamieren!

Grüße

P.S.:

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Warum machst du vorne das Nummernschild unkenntlich und hinten lässt du es lesbar ?

Ich frage mich warum man das überhaupt unkenntlich macht. Verfolgungswahn? Jeder kann draußen auf der Straße mein Kennzeichen sehen...

am 8. Juni 2014 um 9:46

hallo,

Silber ist bei Autolackierer sehr unbeliebt, da das richtigen Silberton schwer zu treffen ist.

Ich nehme an das Mercedes nur das Tür lackiert hat.

jedes andere Lackierer hatte die komplette Seite Lackiert.

Ich kann dir raten gehe zum Anwalt.

Denke in den 3.700 € ist auch ein neues Tür drin. Weil für das Geld kann man ein ganzes Autos Lackieren!! eventuell ein zweites.

Mercedes und sein Preis Politik !?

Ich wurde immer vom Mercedes Werkstätten enttäuscht, freie Werkstätten sind genau so gut!

mgf

Zitat:

Original geschrieben von basimbelada50

Ich nehme an das Mercedes nur das Tür lackiert hat.

Bzw. ich denke, dass man nur die Tür ohne Auto zum Lackierer gebracht hat. Mit Auto passt der Lackierer das an. So ist das Pfusch, nichts anderes!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:49

Das denke ich auch. Die meinten zwar links und rechts von der Tür wird beilackiert, sehen tue ich davon aber nichts...

Metal. Lack Altert nicht Sichtbar wie Uni Lack, die Klarlackschicht schützt den Lack auf Jahre, mein CLK ist 16 Jahre alt und der Lack schaut aus wie Neu!

Ich habe den Kofferraum und die hintere Stoßstange Neu machen lassen, die Werkstatt hat sich auf Restaurierungen Spezialisiert macht aber auch Unfallinstandsetzungen der Lackierer erklärte mir das es mit den Wasserbasierenden Lacken schon schwer ist den richtigen Ton zu treffen, aber dafür werden Musterbleche in verschiedenen Nuancen Lackiert und dann mit dem Originallack verglichen. der Lackierer sollte schon ein Gutes Auge haben, aber da sie ja nicht mehr so zugedröhnt werden (entfall der Lösungsmittel) können sie auch besser schauen, das scheint bei MB noch nicht zu Klappen!

An meinem sieht man absolut nicht das Teile nachlackiert sind!

ich hätte so etwas auch nicht bei MB machen lassen und der Preis ist ja wohl Überirdisch.

Du solltest auf jeden Fall Reklamieren!

Wenn Du den Wagen irgendwann mal Verkaufen willst bekommst Du in diesem Zustand Fette Abzüge, lass Dir das nicht gefallen! Die Werke hat Gutes Geld bekommen also soll sie auch Gute Arbeit abliefern!

Ich behaupte der Lackierer hat den Wagen Nie gesehen und die neue Türe nach nach Farbcode Lackiert, das kann nicht Gutgehen!

Hennaman

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Metal. Lack Altert nicht Sichtbar wie Uni Lack, die Klarlackschicht schützt den Lack auf Jahre, mein CLK ist 16 Jahre alt und der Lack schaut aus wie Neu!

Ich habe den Kofferraum und die hintere Stoßstange Neu machen lassen, die Werkstatt hat sich auf Restaurierungen Spezialisiert macht aber auch Unfallinstandsetzungen der Lackierer erklärte mir das es mit den Wasserbasierenden Lacken schon schwer ist den richtigen Ton zu treffen, aber dafür werden Musterbleche in verschiedenen Nuancen Lackiert und dann mit dem Originallack verglichen. der Lackierer sollte schon ein Gutes Auge haben, aber da sie ja nicht mehr so zugedröhnt werden (entfall der Lösungsmittel) können sie auch besser schauen, das scheint bei MB noch nicht zu Klappen!

An meinem sieht man absolut nicht das Teile nachlackiert sind!

ich hätte so etwas auch nicht bei MB machen lassen und der Preis ist ja wohl Überirdisch.

Du solltest auf jeden Fall Reklamieren!

Wenn Du den Wagen irgendwann mal Verkaufen willst bekommst Du in diesem Zustand Fette Abzüge, lass Dir das nicht gefallen! Die Werke hat Gutes Geld bekommen also soll sie auch Gute Arbeit abliefern!

Ich behaupte der Lackierer hat den Wagen Nie gesehen und die neue Türe nach nach Farbcode Lackiert, das kann nicht Gutgehen!

Hennaman

Dann werde ich mal am Dienstag dort hin...

Es ist auch immer schwer das zu sehen. Bei prallem Sonnenschein sieht man es kaum.

Genauso wie frontal, da sieht alles super aus.

Nur wenn man etwas weiter weg steht und am besten noch seitlich am Wagen vorbeiläuft erkennt man es deutlich.

Nicht dass die mich abwimmeln. Ist ja auch immerhin ein Riesen aufwand für die. Tage Arbeit, Leihwagen etc...

Meinen geparkten Wagen hatte jemand mit dem Hinterrad eines Leihlasters beim Abbiegen erwischt. War die Woche vor Ostern. Für die neue Frontschürze und den linken Vorderkotflügel brauchte die NL Berlin Holzhauser Str. eine ganze Woche und stellte eine Rechnung über 4.150€. Die Fahrertür wurde beilackiert. Insofern finde ich zwei Tage schon ziemlich fix, für etwa den gleichen Umfang.

am 8. Juni 2014 um 18:55

Der Lackierer sollte lieber was anderes machen, der Unterschied ist für mich zu radikal. Sieht aus wie ein Golf 3.

Zitat:

Original geschrieben von vorlautboy

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Metal. Lack Altert nicht Sichtbar wie Uni Lack, die Klarlackschicht schützt den Lack auf Jahre, mein CLK ist 16 Jahre alt und der Lack schaut aus wie Neu!

Ich habe den Kofferraum und die hintere Stoßstange Neu machen lassen, die Werkstatt hat sich auf Restaurierungen Spezialisiert macht aber auch Unfallinstandsetzungen der Lackierer erklärte mir das es mit den Wasserbasierenden Lacken schon schwer ist den richtigen Ton zu treffen, aber dafür werden Musterbleche in verschiedenen Nuancen Lackiert und dann mit dem Originallack verglichen. der Lackierer sollte schon ein Gutes Auge haben, aber da sie ja nicht mehr so zugedröhnt werden (entfall der Lösungsmittel) können sie auch besser schauen, das scheint bei MB noch nicht zu Klappen!

An meinem sieht man absolut nicht das Teile nachlackiert sind!

ich hätte so etwas auch nicht bei MB machen lassen und der Preis ist ja wohl Überirdisch.

Du solltest auf jeden Fall Reklamieren!

Wenn Du den Wagen irgendwann mal Verkaufen willst bekommst Du in diesem Zustand Fette Abzüge, lass Dir das nicht gefallen! Die Werke hat Gutes Geld bekommen also soll sie auch Gute Arbeit abliefern!

Ich behaupte der Lackierer hat den Wagen Nie gesehen und die neue Türe nach nach Farbcode Lackiert, das kann nicht Gutgehen!

Hennaman

Dann werde ich mal am Dienstag dort hin...

Es ist auch immer schwer das zu sehen. Bei prallem Sonnenschein sieht man es kaum.

Genauso wie frontal, da sieht alles super aus.

Nur wenn man etwas weiter weg steht und am besten noch seitlich am Wagen vorbeiläuft erkennt man es deutlich.

Nicht dass die mich abwimmeln. Ist ja auch immerhin ein Riesen aufwand für die. Tage Arbeit, Leihwagen etc...

Wenn die Ärger machen wollen kannst Du denen ganz klar mit einem Gutachter und zur Not mit Anwalt Drohen!

Und den Lackierer solltest Du mal Fragen was er Beruflich macht!

Hennaman

Auf jeden Fall Reklamieren!

War in der NL eine Lackiererei dabei?

Ein (Profi) nimmt diese Geräte zur Farbbestimmung, Glanzgradmessung.

- Genius Pro Spectrophotometer

- 3-Winkel-Messgerätes

 

Das Problem an Silber ist auch das sich die Silberblättchen anders ´hinlegen´ als die vom Werk. Somit sieht man einen unterschied, mal ist es dunkler mal ist es heller und bei Silber MUSS man die anderen Teile der Karosse mit Teillackieren das der Unterschied nicht so auffällt. Spätestens beim Messen der Schichtdicke (muss Original ~100 Mikrometer haben) kommt es dann halt raus. Am Besten wenn du Bilder hast vom Schaden selbst, wegen dem Weiterverkauf vom Fahrzeug, damit du belegen kannst das es sich um eine ´Kleinigkeit´ handelt. Sonst denkt der Käufer das Auto war vorne bis hinten demoliert.

Als ich meinen vor 5 Jahren gekauft habe. Hatte ich auch ein Schichtdickenmessgerät dabei. Du glaubst nicht wie der Verkäufer Schweißperlen auf seiner Stirn hatte. ;)

 

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainBenz

Auf jeden Fall Reklamieren!

War in der NL eine Lackiererei dabei?

Ein (Profi) nimmt diese Geräte zur Farbbestimmung, Glanzgradmessung.

- Genius Pro Spectrophotometer

- 3-Winkel-Messgerätes

 

Das Problem an Silber ist auch das sich die Silberblättchen anders ´hinlegen´ als die vom Werk. Somit sieht man einen unterschied, mal ist es dunkler mal ist es heller und bei Silber MUSS man die anderen Teile der Karosse mit Teillackieren das der Unterschied nicht so auffällt. Spätestens beim Messen der Schichtdicke (muss Original ~100 Mikrometer haben) kommt es dann halt raus. Am Besten wenn du Bilder hast vom Schaden selbst, wegen dem Weiterverkauf vom Fahrzeug, damit du belegen kannst das es sich um eine ´Kleinigkeit´ handelt. Sonst denkt der Käufer das Auto war vorne bis hinten demoliert.

Als ich meinen vor 5 Jahren gekauft habe. Hatte ich auch ein Schichtdickenmessgerät dabei. Du glaubst nicht wie der Verkäufer Schweißperlen auf seiner Stirn hatte. ;)

Ne da war keine dabei, irgendwo extern. Aber wie hier schon vermutet ging warscheinlich nur die Tür und nie der Wagen dahin...

Das mit den Silberblättchen hört sich interessant an. Das erklärt, warum aus verschiedenen Betrachtungswinkeln mal ein Farbunterschied sichtbar ist und mal nicht.

Echt ärgerlich, dass man sich bei solch einer riesen Summe mit so einer mangelhaften und lieblosen Reparatur zufriedengeben muss. Hauptsache schnell schnell...

Und dem Kunden muss es dann am Ende unangenehm sein ein drittes mal hinzurennen und klarzustellen, was einem schon wieder nicht passt...

 

Schwierig ist, dass der Auftraggeber ja nicht der TE selbst ist, sondern die gegnerische Versicherung. Insofern steht man in der NL tatsächlich fix als notorischer Nörgler da. Mir wollte man auch für schlanke 1.400 Piepen extra die gesamte Fahrerseite neulackieren. Hatte ich abgelehnt, weil der Wagen ja nunmal 8 Jahre alt ist. Aber zumindest hatte ich die Wahl.

Seit der Reparatur fehlt mir vorne links eine Radschraube. Auf meine Nachfrage hin, meinte man bei MB nur, das Rad nicht abgenommen zu haben. Ejal, jeet ooch mit vieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tür schlecht Nachlackiert? Anspruch auf Nachbesserung?