Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Türschloss Ersetzt, im FIS steht weiterhin Offene Tür

Türschloss Ersetzt, im FIS steht weiterhin Offene Tür

Audi A4 B6/8E

Hallo Zusammen,

Ich habe bereits die Threads hier gelesen bezüglich solcher Themen, jedoch konnte keins mein Problem lösen.

Ich habe einen audi a4 b6 seid paar monaten, der vorbesitzer meinte bereits das die tür hinten rechts immer offen angezeigt wird, was bis heute anhält.

Was ich mir dachte ist, entweder am schloss verschmutze stellen oder mikroschalter am arsch, weshalb ich es mal mit wd40 bzw kontaktspray angesprüht habe. Das komische ist nun, sobald ich das tuhe, wird die tür als zu angezeigt und nach paar minuten (ohne etwas zu bewegen) geht sie von selbst wieder auf. daher habe ich heute ein gebrauchtes schloss neu eingebaut, bei diesem sind aber keine mängel zu sehen. Zuerst ging es, ich baute die türverkleidung wieder zu und siehe da, die ging nach kurzer zeit wieder auf.

Ich weiss nicht was ich noch prüfen kann.. hab hier was über innenraumbeleuchtung masse gelesen, dass ein kabel dagegen kommen könnte, aber keine ahnung wie ich da ran gehen soll..

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau dir doch mal die Kabel von Tür zur B-Säule an! Alle noch io?

Zitat:

@der-jak schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:43:55 Uhr:

Schau dir doch mal die Kabel von Tür zur B-Säule an! Alle noch io?

Hey, ja hab sie mir auch angeschaut sind auch alle innordnung

Nachdem beim Besprühen des Schlosses alt sich die Anzeige ändert und ein anderes, hoffentlich intaktes, keine Besserung bringt, liegt die Vermutung nahe, das es ein Kabelfehler in der Nähe des Schlosses ist. Oxidation, Litze gebrochen, Stecker lose usw.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:58:34 Uhr:

Nachdem beim Besprühen des Schlosses alt sich die Anzeige ändert und ein anderes, hoffentlich intaktes, keine Besserung bringt, liegt die Vermutung nahe, das es ein Kabelfehler in der Nähe des Schlosses ist. Oxidation, Litze gebrochen, Stecker lose usw.

Das kabel wurde auch auf durchgang geprüft, strom kommt durch..

Denke eher an Wackelkontakt, Übergangswiderstand. Also zusammengesteckt messen. Zeigt ja auch sporadisch richtig an. Also ist der Fehler auch nicht immer da. Vielleicht nur, wenn das Kabel in Einbaulage ist.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 29. Dezember 2023 um 12:07:18 Uhr:

Denke eher an Wackelkontakt, Übergangswiderstand. Also zusammengesteckt messen. Zeigt ja auch sporadisch richtig an. Also ist der Fehler auch nicht immer da. Vielleicht nur, wenn das Kabel in Einbaulage ist.

Was könnte man dann am besten tun?

Neuen Stecker mit 10cm Kabel besorgen, alten um 10cm kürzen und professionell verbinden.

Was Du auch versuchen kannst, um wirklich einen Kabelbruch in der Tür auszuschließen: Durchgang messen und die Gummitülle in der Tür hin- und herbewegen.

Dort sind leider oft Kabelbrüche, ich würde da, wenn denn nicht weiter vorn wie zwei Posts weiter oben beschrieben das Problem liegt, noch mal zur Sicherheit nachsehen.

Zitat:

@Kaan38 schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:52:23 Uhr:

Zitat:

@der-jak schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:43:55 Uhr:

Schau dir doch mal die Kabel von Tür zur B-Säule an! Alle noch io?

Hey, ja hab sie mir auch angeschaut sind auch alle innordnung

Aber sehen ist nicht MESSEN!

Ist das neue Gebrauchte zuverlässig auf Funktion geprüft?

Zitat:

@Kaan38 schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:31:21 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich habe bereits die Threads hier gelesen bezüglich solcher Themen, jedoch konnte keins mein Problem lösen.

Ich habe einen audi a4 b6 seid paar monaten, der vorbesitzer meinte bereits das die tür hinten rechts immer offen angezeigt wird, was bis heute anhält.

Was ich mir dachte ist, entweder am schloss verschmutze stellen oder mikroschalter am arsch, weshalb ich es mal mit wd40 bzw kontaktspray angesprüht habe. Das komische ist nun, sobald ich das tuhe, wird die tür als zu angezeigt und nach paar minuten (ohne etwas zu bewegen) geht sie von selbst wieder auf. daher habe ich heute ein gebrauchtes schloss neu eingebaut, bei diesem sind aber keine mängel zu sehen. Zuerst ging es, ich baute die türverkleidung wieder zu und siehe da, die ging nach kurzer zeit wieder auf.

Ich weiss nicht was ich noch prüfen kann.. hab hier was über innenraumbeleuchtung masse gelesen, dass ein kabel dagegen kommen könnte, aber keine ahnung wie ich da ran gehen soll..

Guter Mann, bei Strom muss man immer Messen!

Zitat:

@der-jak schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:25:50 Uhr:

Zitat:

@Kaan38 schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:52:23 Uhr:

 

Hey, ja hab sie mir auch angeschaut sind auch alle innordnung

Aber sehen ist nicht MESSEN!

Ist das neue Gebrauchte zuverlässig auf Funktion geprüft?

Yep sie wurden auch gemessen, also strom kam durch bei jedem bin.. falls du das meinst

2 Möglichkeiten es Kabelbruchs. Zuerst Hülle, sofort sichtbar, dann Litze.

Zuerst Litze, irgendwann auch Hülle. Maximal fühlbar, wenn überhaupt. Kälte oder Wärme können,n neben Bewegung zu Unterbrechungen führen.

Am besten Fehler da, dann Stelle lokalisieren. Hab auch schon 10 Versuche und mehr gebraucht, bis man sowas findet.

Themenstarteram 28. April 2024 um 15:01

Hi Zusammen, sorry wenn ich nach langem das thema wieder eröffne, aber folgendes wurde nun getan:

 

Ich hab jetzt 2 mal das schloss durch ein gebrauchtes original getauscht, welche beide normalerweise funktionierten. Außerdem hab ich den kabelbaum ausgetauscht (der zuvor auch funktionierte). Trotzdem wird mir im fis die tür immer als offen angezeigt jetzt weiss ich auch nicht weiter. Weiss jemand eventuell wo lang die leitung der b säule geht? Hinterm handschuhfach? Hab mal was gelesen das dort hinter jemand probleme mit dem massekabel hatte und das problem so weg ging.

 

Könnte es ansonsten sein das einfach mein fis spinnt? Es zeigt mir sowieso ständig die selben 3 fehler an (wenn man auf „check“ drückt), die eigt schon längst behoben sein sollten.

Mal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. gelöscht?

Welche 3 Fehler kommen denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Türschloss Ersetzt, im FIS steht weiterhin Offene Tür