ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Turbo defekt? Leistung auf Autobahn plötzlich weg

Turbo defekt? Leistung auf Autobahn plötzlich weg

Kia Stinger CK
Themenstarteram 29. April 2023 um 20:59

Hallo zusammen

Ich habe seit einem guten Monat einen neuen Kia Stinger zugelegt. Neu ab Händler abgeholt mit 50km. Nun bin ich bei 1‘000 km und erlaube mir nach der Einfahrphase einbisschen „sportlicher“ unterwegs zu sein.

Vom Sportmodus in die Autobahneinfahrt und dann, plötzlich während dem beschleunigen…, keine Leistung mehr. Turbo Anzeige ganz rechts steht auf 0. Teilweise ein ganz kleiner Balken der auftaucht und verschwindet. Der Stinger fährt nur noch ohne Turbo/ ohne Aufbau vom Ladedruck. 0 BAR :(

Weder kommt rauch von irgendwo aus dem Fahrzeug, noch riecht was streng. Ein pfeifen vom Turbo höre ich auch nicht. Motorlampe oder sonst was leuchtet auch nicht. Es war ja auch nicht so, dass ich nen Kickdown gemacht habe.

Könnt Ihr evt. nachvollziehen, an was es evt. liegen könnte, bevor ich mich zum Händler begebe..? Und wie gesagt, das Fahrzeug wurde während den 1‘000 km immer gemütlich gefahren.

Danke euch!

1896668b-3a45-49b9-9010-983d994e0c86
Ähnliche Themen
12 Antworten

Komisch, den Beitrag habe ich gar nicht gesehen …

 

Dass die Turboanzeige „nichts“ anzeigt scheint „normal“ zu sein, wurde auch schon an anderer Stelle besprochen.

Allerdings hat man normalerweise beim stärkeren Beschleunigen eine Anzeige und vor allem hat man dabei Leistung, egal ob was angezeigt wird oder nicht.

 

Was kam denn bei Dir raus? Was sagt die Werkstatt?

Sportmodus / Kickdown und was passiert dann mit der Turboanzeige?

Ist vielleicht einfach nur der Ladeluftschlauch ab? Wenn was mit den Turbos wäre, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Motorkontrolllampe angehen. Aber da das Auto neu ist, lass einfach den Händler vorbei kommen und es reparieren

Hallo, habe leider das gleiche Problem seit heute…

Weißt du was bei dir damals rausgekommen ist ?

Hey Leute hat mittlerweile jemand neue Infos. Ist bei mir heute auch passiert Kilometerstand 43000

Dazu habe ich noch das komische Problem das der Wagen im Stand mit 1000 Umdrehung läuft auf D und in der Parkposition bei 800 Umdrehungen.

Hab jetzt mal mit Carly die Fehler ausgelesen.

Wird einer daraus schlau?

Bild1
Bild2
Bild3
+1

Motorhaube auf machen und schauen ob der Ladeluftschlauch noch richtig sitzt.

 

Hatte so ein problem bei meinem proceed ebenfalls, dass beim Fahren wie aus dem Nichts die Leistung weg war ohne dass die Kontrollleuchte an ging.

 

Angehalten, Motorhaube auf gemacht und dirkt gesehen, dass der Ladeluftschlauch abgeflogen ist. Schelle lösen wieder drauf setzen und anziehen.

 

Sollte dies das Problem sein ist es schnell gelöst.

 

MfG

Danke hab schon nach dem Ladeluftschlauch geguckt. Da sitzt alles fest, mittlerweile ist auch die MKL am leuchten.

War heute in der Werkstatt. Das Auto steht jetzt erstmal 2 Wochen dort der nächster Termin wäre erst am 27 frei. Alle Kia Händler in der nähe haben zugemacht und die haben so einen großen Andrang haben.

Es wurde zwar ausgelesen und die selber fehler wie oben stehen drin. Der Meister meinte, sieht nach einem Masse Problem aus oder Motosteuergerät, hätte er aber selber sie nie gesehen. Jetzt heißt es warten und Tee trinken

Es gibt neue Infos

Mit meinem Auto wurde früher angefangen. Laut dem Meister wurden erstmal alle Sensoren durchgemessen diese würden funktionieren. Daraufhin hat man sich an Kia gewendet und die meinte, dass solche Probleme bekannt sind und der Übeltäter wäre das Thermostat.

Wenn das Thermostat abgezogen bzw abgesteckt wird, läuft der Wagen normal, aber sobald das Thermostat angesteckt wird fliegen sicherungen raus und der Wagen hat keine Leistung und die MKL leuchtet.

Aber um das Thermostat zu wechseln muss das Getriebe und der Motor raus laut der Werkstatt. Laut Kia werden dafür 8 stunden berrechnet. Er meinte aber das es fast unmöglich sei das in 8 Stunden zuschaffen.

Was noch dazu kommt. Kia würde auch sagen, dass der Kabelbaum auf schäden kontrolliert werden soll, da dort schäden entstehen können durch einen Kurzschluss. Wenn das eintrifft muss der Kabelbaum extra angefertigt werden was meherere Wochen dauern kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Hoffen wir dass alles gut kommt.

Mich dünkt, dass

Gewisse garagen mit dem stinger ein wenig überfordert sind

Kia zT wenig an die garagen bezahlt, sodass die allenfalls die reparatur gar nicht machen wollen

Die beschaffung von ersatzteilen eher lang dauert

Aktuell verschwinden bei mir in der Region die ganzen Kia Vertragswerkstätten. Zwei Stück dieses Jahr schon geschlossen in 5km Umkreis. Die nächsten beiden erst 40km entfernt...

Das liegt an Kia selbst.

Die Händler hatten keine Lust mehr auf diverse vertragliche Gängeleien seitens Kia.

Bei mir sieht es auch mau aus.

Keine Werkstatt mehr in der Nähe, welche Garantiesachen machen kann.

Die nächste halbwegs gute ist auch knapp 40 km weit weg. Terminvorlauf aber mind. 3-4 Wochen.

Die zweite ist völlig unfähig und arrogant obendrein.

Ich fahre demn. zu einem Vertragshändler der noch dabei ist (63 km) und lasse dort meine 30000er machen.

Ist ein Familienbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Turbo defekt? Leistung auf Autobahn plötzlich weg