ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbolader Defekt

Turbolader Defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. November 2012 um 19:41

Hallo zusammen,

hoffe es können mir hier einige Leute ein paar Tipps geben was mit meinem Wagen sein könnte.

Bin gestern Abend auf der Autobahn stehengeblieben und wurde abgeschleppt. Hab am Anfang der Fahrt mechanische Geräusche wahrgenommen aus dem Motorraum. Und Plötzlich ging der Wagen aus. Bin an den Seitenstreifen zu stehen gekommen und habe versucht den Wagen wieder zu starten, ging jedoch nicht.

Nach der heutigen Diagnose bei ATU heißt es, dass mein Turbolader defekt ist. Daraufhin habe ich gemeint, dass der Wagen aber wenigstens anspringen müsste. Jedoch sieht es so aus als wäre auch das Luftkühlansaugsystem verstopft / Defekt.

Erst wenn ich den Ansaugschlauch am Turbolader abziehe startet der wagen, jedoch mit lauten Mechanischen Geräuschen. Und nur für wenige Sekunden.

Meine Frage ist jetzt was könnte es für ein defekt am Luftkühlansaugsystem sein?

Und ist der Turbolader schaden ein Folgefehler des defektes Luftkühlansaugsystem, oder ist es der umgekehrte Fall?

Hat einer Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fahre einen Golf 5 TDI 1.9l 2006 (0603 ADK)

Viele Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

bring das auto erstmal in eine vw-werkstatt, atu ist nicht so der bringer... ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

bring das auto erstmal in eine vw-werkstatt, atu ist nicht so der bringer... ;)

Die Reparatur eines abgeschossen Turbos ist nichts für ATU, ich persönlich würde eine gute freie des Vertrauens bevorzugen.

Deine Fehlerbeschreibung hört sich ja mal gar nicht gut an, Normalerweise startet der Motor auch ohne die Turbounterstützung. Je nach dem was da passiert ist, kann man auch mit mechanischen Schäden bis in den Zylinderkopf rechnen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Die Reparatur eines abgeschossen Turbos ist nichts für ATU, ich persönlich würde eine gute freie des Vertrauens bevorzugen.

Deine Fehlerbeschreibung hört sich ja mal gar nicht gut an, Normalerweise startet der Motor auch ohne die Turbounterstützung. Je nach dem was da passiert ist, kann man auch mit mechanischen Schäden bis in den Zylinderkopf rechnen

Gruß

auf jeden Fall eine andere Werkstatt ,AtU ist nicht das gelbe vom Ei , am Ende bauen sie Dir einen anderen Tank ein;)

Themenstarteram 15. November 2012 um 4:58

Danke für eure Meinung, werde den Wagen auf jeden Fall zu einer VW werkstand noch bringen.

Hat aber eine eine Idee warum der Wagen aber erst anspringt wenn ich die Ansaugschläuche vom T-lader abziehe...?

Au backe nicht im Traum würde mir einfallen , bei einem Defekt des Fahrzeugs zu dem Sche*ß-ATU zu fahren, die Jungs dort sind vom Unternehmen drauf gedrillt , unter allen Umständen zu verkaufen :confused:

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:28

Also hab jetzt folgendes feststellen können. Ich habe den Turbolader abgebaut und der ist in Ordnung….

Was mir jedoch aufgefallen ist folgendes, wenn ich den Schlauch von Turbolader zum Luftkühlansaugsystem springt der Motor an, rattert aber wie ein Traktor.

Es kommt auch weißer Qualm aus den Schläuchen vor dem Turbolader und nach dem Turbolader. Ein Wenig Qualm kommt aus dem Schlauch des Luftkühlansaugsystems. Hinzukommt das überhaupt kein Qualm am Auspuff ankommt.

Meine Vermutung jetzt ist, dass das Abgassystem irgendwo verstopft ist. Kann ein Abgassystem so stark Verstopfen das nichts mehr geht. Kann es am Partikelfilter liegen? Wo liegt der? Kann es sein das es der Topf gleich unter dem Turbolader ist?

Oxi- Kat; RPF.

Ist nicht evtl. die Laderwelle gebrochen ?

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:49

kann och den RPF ausbauen ohne eine Hebebühne? Ich würde ihn nur gerne entkoppeln um zu sehen ob der Motor dann problemlos anspringt...

Ich nicht, mein Bauch zu dicke.

Springt der Motor an wenn du den Öleinfülldeckel abnimmst ? Ist die Laderwelle wirklich i.o. ? Wenn du an der einen Seite drehst muss die andere sich auch drehen .

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ist nicht evtl. die Laderwelle gebrochen ?

Ich hab jetzt nur die Rotoren am Ansaugsystem vom TL geprüft. Der Rotor lest sich ganz leicht drehen ohne welche Schleifgeräusche.

Nun wenn die Welle gebrochen ist drückt er die Abgase durch die Ölrücklaufleitung ins Kurbelgehäuse und dann geht er aus . Wenn dann der Schlauch am Turbo gelöst oder der Einfülldeckel entfernt wird läuft er , aber nicht gut .

Themenstarteram 16. November 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Nun wenn die Welle gebrochen ist drückt er die Abgase durch die Ölrücklaufleitung ins Kurbelgehäuse und dann geht er aus . Wenn dann der Schlauch am Turbo gelöst oder der Einfülldeckel entfernt wird läuft er , aber nicht gut .

Meinst du die Nockenwelle jetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen