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Turbolader defekt?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. August 2023 um 4:37

Hallo, seit circa einem halben Jahr geht mein A2 sporadisch? in Störung. ?Er regelt bei 120 KMH ab und kommt nicht mehr über 3000 Umdrehungen. ?Gefühlt würde ich meinen bei Hitze und unter Last(Klimaanlage, Zuladung, vier Personen) tritt das Phänomen auf. Wenn ich die Zündung An/Aus mache geht es wieder

Das Auto hat jetzt 200.000 km runter. Ich selbst bin 20.000 gefahren, ich vermute es ist der Turbolader. Kann das jemand bestätigen oder hatte ähnliche Erfahrungen ?? Grüße, Christian ?

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18 Antworten

Hallo, das hatte ich auch. Kein Zug mehr, keine Beschleunigung und nach Zündung aus/an, alles wieder normal. Werkstatt sagte Turbolader kaputt. Hab ich aber bei 16 Jahren nicht machen lassen.

Themenstarteram 22. August 2023 um 12:32

Und nach dem Tausch alles gut?

Themenstarteram 22. August 2023 um 15:48

Zitat:

@cseidel schrieb am 22. August 2023 um 14:32:44 Uhr:

Ah ich hatte es falsch verstanden. Du hast ihn nicht getauscht. Ok, Danke.

Nein, nicht getauscht. Der Händler hat den Wagen genommen, repariert und wieder verkauft. Ich denke er hatte schon einen Interessenten als er mir den Wagen abgekauft hat. Er war sehr interessiert. Ob er noch läuft/fährt, weiß ich nicht. Wie alt ist dein Wagen und vor allem was ist es für ein Auto? Damals (2015) sollte es ca. 800 € kosten für einen neuen Turbolader. Es gab aber auch überholte für das halbe Geld.

Themenstarteram 23. August 2023 um 15:42

Das Auto ist 2003 gebaut. Es ist ein Audi A2 3L.

Da würde ich nichts mehr investieren.

Und ich würde mindestens in einen überholten Turbo investieren. Der A2 ist ein Langzeitauto und die Dieselmotoren erreichen Laufleistungen jenseits der 500T Km. Außerdem ist der A2 3L ein gesuchtes Fahrzeug welches in gutem Zustand auch einen entsprechenden Preis beim Verkauf erzielt.

Wir hatten dasselbe. War nur irgendwo ein Unterdruckschlauch abgegangen. Einfach mal alle Schläuche prüfen.

Hattest du den Fehler mal auslesen lassen, wenn er angezeigt wird?

@cseidel

Bevor eine solche Maßnahme wie Turbo erneuern angegangen wird, würde ich erstmal versuchen, den Fehler einzugrenzen und nicht aufs Geradewohl (teure) Teile zu tauschen. Der Tipp mit dem Unterdruckschlauch ist schon mal ein Anfang, prüfen ob die VTG noch gangbar ist und/oder die VTG-Gymnastik mal machen. Ebenso Fehler auslesen um der Sache näher zu kommen.

Könnte auch irgend ein anderer Fehler sein, der nichts mit dem Turbo zu tun hat, auch wenn das bei jemand anderem schon so war, muss es bei dir nicht auch so sein.

Das Auto ist meines Erachtens jedenfalls, Erhaltenswert.

Themenstarteram 27. August 2023 um 16:22

ja das VTG hab ich bereits getauscht, soweit ich mich erinnere war der Fehler „ fehlender Druck“ o.ä.

Das VTG-Gestänge und die Druckdose kann man vielleicht tauschen, die Verstellschaufeln befindet sich im inneren des Turbo, um daran was zu machen muss der Turbo ausgebaut und geöffnet werden.

Und gerade die gammeln gerne mal fest. Deshalb mal das Gestänge viele Male bewegen um erstens festzustellen ob ausreichend gangbar und ggf gangbar zu machen.

Kann funktionieren, muss aber nicht.

 

Hier gibt's noch jede Menge zu lesen zu dem Thema und auch Bilder.

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/28020-vtg-gymnastik/

Beim 3L ist es ausnahmslos eine klemmende VTG.

Turbolader ausbauen, Gehäuse und Flügelchen der Verstellung entgraten, einbauen und Spaß daran haben.

Aktuell bei mir nach dieser Prozedur 510.000km und 620.000km mit Chip auf 95PS.

Die 3L Turbos sind unverwüstlich, selbst wenn man den Ladedruck auf 1.4 bar anhebt.

Gibts hier eine Sperre für A2 Freunde links oder warum funzt der nicht?

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/28020-vtg-gymnastik/

Joo...

bei mir funzt der Link auch nicht. Aber das Drama mit anderen Foren ist ja ein bekanntes Problem !

Hab den Link gerade angeklickt, geht bei mir...

...mit dem Handy jedenfalls

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