- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Überdruck im Ausgleichsbehälter
Überdruck im Ausgleichsbehälter
Hi Leute bin der neue
Finde leider keine passende Antwort in der Suchfunktion.
Habe folgendes Problem.
Mein Golf 5 2.0TDI MKB: BMM BJ`05 zeigt mir jedes mal auf der Autobahn nach ca 100km bei 140-190km/h das mein Kühlwasser leer ist.Wenn ich dann anhalte u nachschauen will, seh ich erstmal das es aus dem Motorraum rausqualt wie wenn zb der Kühler geplatzt ist.Also Motorhaube auf u unterm Ausgleichsbehälter ist dann alles nass und der Behälter ist dann so gut wie komplett leer.Dreh ich langsam den Deckel auf um Druck ab zu lassen kommt wieder Kühlwasser bis ca 1cm unter max und manchmal auch garnichts.dann muss ich bestimmt fast 1L nachfüllen.Meine Vermutung ist das er iwo einen Überdruck erzeugt und das Ventil im Ausgleichsb. den Druck ablässt und da dann Kühlwasser mit raus schießt.Fahr ich allerdings nur in der Stadt und über Land passiert nichts u ich kann fahren ohne das meine Kühlwasserlampe angeht.Egal was für eine fahrweise.
Gemacht wurde bis jetzt:
- Neuer Ausgleichsbehälter mit Deckel
- komplettes System unter Druck gesetzt aber keinen erkennbaren Verlust
- Co2 Messung,Testflüssigkeit verfärbt sich minimal
Habt ihr da irgendeine Lösung parat?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
Wenn die ZKD defekt ist , hast du Überdruck im Kühlsystem .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Wenn die ZKD defekt ist, hast du Überdruck im Kühlsystem.
Dem schließe ich mich an.
Dann würde er doch aber weiß raus rauchen evtl schlecht laufen und er hatte kuhlwasserverlust wenn ich den Abdruck?!
Gruß
Hi,
Im Anfangsstadium nicht unbedingt .
Naja aber auf Verdacht wechseln is mir leider etwas zu teuer
Was ich aber nich ganz versteh ist,warum ich in der Stadt ewig rum fahren kann ohne nur 100ml zu verlieren und ohne überdruck.wenn die zkd kaputt ist müsste es ja da dann auch sein?!
Auf der Bahn wird er halt richtig heiss und dann drückt er halt die Abgase durch den minimalen schaden an der ZKD.
könnte das auch der abgaskühler sein?also so wie beim 16v,oder hat der BMM das problem nicht?
bei der defekten ZKD müsste er doch eig im AB blubbern...auch wenns im anfangsstadium ist
das auto macht mich noch fertig^^
Hi,
meiner Meinung nach gibt es 2 mögliche Ursachen:
1.) Wie bereits mehrfach erwähnt die ZKD. Dieses lässt sich durch einen Test auf Abgasanteile im Kühlwasser überprüfen.
2.) Bei den 2.0 TDI's der ersten Jahre gab es vermehrt Probleme mit haar dünnen Rissen im Zylinderkopf. Such mal danach! Deiner fällt auch in diese Zeit.
Ich selbst denke aber eher dass es die ZKD ist, denn das ganze Fehlerbild passt ganz genau zu dem, was ich mit meinem Passat TDI von 1996 auch hatte.
MFG
ok danke für die antworten.hab am we mal angefangen den kopf runter zu reisen.wenn er unten ist lass ich ihn gleich mal abdrücken u auf risse prüfen.
ich halt euch auf dem laufenden
Also zylinderkopf ist wieder drauf.es war tatsächlich die zkd.allerdings hatte der Kopf noch an allen Bohrungen für die pumpe-düse Elemente jeweils einen kleinen Riss zum auslassventil.was aber anscheinend laut motorinstandsetzer der den Kopf geplant u abgedrückt hat nichts ausmacht.haben die 8v's iwie alle u der Motor wird dadurch nicht weiter beeinträchtigt
Habe das selbe probem genau die selbe werde es heute machen lassen die ZKD wir neu gemacht, ich hoffe es wird dan wieder
Mein problem ist
mein golf 5 plus 1,9 tdi verliert Kühlwasser, so dass der Stellplatz ein paar Flecken abbekommen hat, die Ursache für diese Flecken habe ich erst viel später entdeckt:
Nach einer Vollgasfahrt (und wohl nur dann) sinkt der Kühlwasserspiegel rapide ab, so dass ich ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit nachkippen muss. Die entsprechende Kontrollleuchte hatte mich darauf aufmerksam gemacht.
Ein Abdrücken des Kühlkreislaufs bei VW ergab keine Undichtigkeiten im Kühlkreislauf.
VW meinte, daraufhin, es müsste die ZKD sein, meine freie Werkstatt hat mir allerdings geraten, nicht gleich mit dieser großen Aktion anzufangen, und die Sache zu beobachten.
1. Massnahme: Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, leider nichts gebracht, nach Vollgasfahrt auf Autobahn ging die Leuchte wieder an, und es fehlte Flüssigkeit.
Als nächste Massnahme würde ich die Wasserpumpe tauschen, die ja bei der 110.000
Km Inspektion ja getauscht wurde. Aktueler km stand 161.000km, oder sie ist defekt?
Oder müsste man doch gleich an die ZKD?
Was gegen die ZKD spricht, ist dass das Öl sauber bleibt und es auch keine Blubbergeräusche im Kühlkreislauf gibt.
Verdächtig ist allerdings, dass der Effekt nur bei warmem Motor und Vollgas auftritt, meine Frau kann damit täglich locker 2 * 40 km Landstrasse zur Arbeit hin und her fahren, ohne dass etwas passiert.
Wie lässt sich das am besten eingrenzen?
Bin gestern 140 km konstand gefahren 230 km ca war alles ok nach dem angehalten habe, wollte et wieder kühlwasser haben,
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Aslan
Hatte denselben Motor (2.0 TDI, MKB: BMM, EZ 06/2006) in meinem Jetta und das selbe Prob gleich zwei Mal: Beim ersten Mal waren es Risse im Zylinderkopf, beim zweiten mal konnte se das Prob nich finden und haben nach und nach fast den kompletten Kühlkreislauf erneuert (Thermoschalter, Motorlüfter, ZKD, Ölkühler, Leitungssystem). Nen Vierteljahr später war der Motor fest...
Hi aslanim06
Also ich hatte genau das gleiche wie du beschrieben hast.hab auch erst mehrere andere, billigere Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Schau mal ob es unter deinem ausgleichsbehälter nass ist nach einer Vollgas fahrt.wenn ja kann es nur der Deckel vom Behälter sein oder die zkd.wobei das Öl nicht unbedingt verschmutzt sein muss.kann ja auch eine undichtigkeit zur abgasseite haben.das könntest du aber mit einem Co2 Tester kontrollieren