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Überhitzung/Kühlprobleme Beta RR 125 LC

Beta RR 125 4T
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:23

Hallo Community,

ich habe bei meiner Beta RR 125 LC 2015 seit kurzem Probleme.

Es fing damit an, als ich zur Schule gefahren bin, dass auf dem Tacho die Temperaturanzeige aufleuchtete und dort wo üblich der Kilometerstand steht kurze Zeit "Alpha" stand.

Am Deckel der Wasserpumpe und auf der rechten Seite dort wo der Temperatursensor ist, waren sehr heiß, sodass man sich die Hände verbrannte.

Ich habe dann als ich wieder Zuhause war, den Deckel des Kühlwassers geöffnet und bemerkt, dass kein Kühlwasser mehr drin war. Zusätzlich ging das Motorrad nur schwer an und fing sehr stark das Qualmen an. Ich hab den Kreislauf wieder befüllt und entlüftet und bin kurz nochmal eine Runde gefahren um zu sehen ob alles wieder passt. Doch wieder überhitzt das Motorrad.

Danach hab ich den Verbindungsschlauch an der Wasserpumpe und den Schlauch der aus dem Zylinderkopf in den rechten kühler geht gelöst und mit Druckluft durchgepustet, um zu schauen, ob der Kreislauf offen ist - und ja er war offen. Ich habe auch das Wasserpumpen-Rad überprüft, ob es sich dreht mithilfe des Anlassers und beide kühler durchgepustet. Alles hat gepasst.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, habe ich das System auch befüllt und entlüftet und das Motorrad hat keine Probleme mehr nachgewiesen, es ist also nicht mehr diese Temperaturanzeige aufgetaucht.

Ich bin gleich danach nochmal gefahren, aber diesmal eine etwas größere Strecke (20-30 Kilometer). Als ich tanken war fiel mir schon auf dass sie extrem Anfing zum Qualmen beim starten, aber sie startete ohne Probleme. Doch circa 20 Minuten später wollte ich schnell zur Bank und danach weiter fahren und dann ist sie auf einmal nicht mehr angesprungen (Es sind zu diesem Zeitpunkt 5 Minuten vergangen). Ich habe vor Ort die Zündkerze ausgebaut. Sie war sehr nass, aber ich kann nicht genau beschreiben ob das Kühlwasser oder Benzin war. Zusätzlich ist aus dem Überlaufschlauch des Kühlers Kühlflüssigkeit ausgetreten und die Schläuche habe einen extrem hohen Druck gehabt.

Seitdem startet sie nur sehr schlecht (Habe Zündkerze und Luftfilter getauscht) und Qualmt extrem, nicht nur in stand, sondern vermutlich während der Fahrt. Und wenn sie läuft und ich 3 Minuten fahren, komme die Temperaturanzeige, dass sie wieder überhitzt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder hatte jemand schon mal die gleich Erfahrung mit seinem Bike.

LG

Max

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2 Antworten

Da wird wohl die Zylinderkopfdichtung beschädigt worden sein, als du mit zu wenig Kühlflüssigkeit gefahren bist. Somit dringt Kühlwasser in den Verbrennungsraum ein und erzeugt den Qualm (Wasserdampf).

Das kann die Zylinderkopfdichtung sein, oder ein verzogener Zylinderkopf- irgendwo muss das Wasser ja bleiben, bzw der Druck herkommen, der das Wasser aus dem Kühlkreis drückt. Ich denke, dass als erstes die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat- dann ist langsam das Wasser aus dem Kühlkreis... Und jetzt ist die Dichtung so weit weggebrannt, das es sehr schnell geht- dann ist das Wasser weg. Ich hatte das mal bei einem Citroen AX Diesel. Ist zwar ein Auto, aber das Prinzip ist das Selbe. Kaufe dir UNBEDINGT einen NEUEN ZYLINDERKOPFDECKEL- der Alte ist sicher verzogen.

Man kann das (wenn es schlimm genug ist) testen: Wasser auffüllen und entlüften, den Einfülldeckel nicht aufschrauben. Moped anmachen- bei dem Defekt steigen Blasen im Kühlerdeckel (Einfüllstutzen) auf oder das Wasser wird auch dort herausgedrückt...

Meine Tochter hat ne 2023er Beta Motart- die hat keinen Hauptständer- Wenn das bei Deiner auch so ist, könnte es schwierig werden- musst Du probieren.

Die Beta meiner Tochter hat über 6000 km auf der Uhr- alles in Ordnung.

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