ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ultimate 102 anstatt Ultimate getankt

Ultimate 102 anstatt Ultimate getankt

Subaru Outback 5 (B6)
Themenstarteram 15. März 2024 um 7:59

In der Hektik des Alltags und gut meinen mal ein wenig Ultimate für den Boxerdiesel zu sponsern tankte ich 25Liter Ultimate 102 hinzu und fuhr 8km bis nach Hause. Erst beim einparken daheim rüttelt sich der Wagen und ich stellte ihn ab. Warnleuchten waren keine an. Was ist zu erwarten? Wenn man googelt bekommt man Panik, andere sagen wenn er noch gelaufen ist hat er keinen Schaden genommen. Abgeschleppt in die Werkstatt will diese erst mal alles ablassen,Filter wechseln und schauen was er sagt. Hat jemand Erfahrungen damit?

10 Antworten

Das klingt tatsächlich übel, aber schlussendlich kann nur die Werkstatt genaueres sagen. 25 Liter falsch getankt und 8 Km gefahren klingt jedenfalls nicht gut…

Im Lehrbuch steht: Kraftstoff ablassen, die Pumpe, Filter und die Injektoren wechseln und das gesamte System spülen.

In der Praxis die noch vom Lehrbuch gedeckt ist wird nicht der Motor selber sondern die genannten Teile schaden nehmen weil die Schmierwirkung des Benzins deutlich geringer ist als des Diesels (nebenbei ist das ultimate Diesel da auch am "schlechten ende" der Norm und daher raten die meisten von diesem Kraftstoff ab). Ein weiteres fahren ist damit nicht zu empfehlen und die betroffenen Teile können schon schaden genommen haben, müssen aber nicht.

In der Praxis die nicht vom Lehrbuch gedeckt ist würde ICH PERSÖNLICH in so einem Fall, falls möglich, Kraftstoff mindestens teilweise ablassen und mir frischem Kraftstoff auffüllen und das beste hoffen. Ist ein ablassen nicht möglich und wenn der Motor noch akzeptabel läuft würde ich trotzdem so viel wie möglich diesel nachtanken und zusätzlich 2 takt Öl mit dazu geben um die Schmierwirkung des Kraftstoffs zu erhöhen (eine Sache die ich bei meinem Diesel damals ohnehin gemacht hatte aber nicht von allen empfohlen wird).

So oder so: Dir bleibt nix anderes übrig als entweder massiv Geld in die Hand zu nehmen oder das beste zu hoffen das noch keine Schäden eingetreten sind.

PS: Schleppst Du das Fahrzeug so in die Werkstatt wird es auf jeden Fall teuer...

Was nun das beste ist und ob eine Werkstatt überhaupt wirtschaftlich noch Sinn macht kann hier keiner beurteilen da wieder mal keinerlei Infos zu Baujahr usw enthalten sind obwohl die Informationen welche Modell und Baujahr meist essentiell sind

Themenstarteram 15. März 2024 um 10:36

Danke für die Infos. Es handelt sich um einen 2017 BS Sport 2.0D. Genauso plant meine Kleinwerkstatt aktuell. Sie lassen den Kraftstoff ab reinigen und entlüften ..Dann Laufprobe auf mein Risiko..Da beim Auftreten der ersten Symptome keinerlei Warnleuchten oder ähnliches angingen..hoffe ich auch auf ein ein wenig Glück...

Dann hast Du Glück das die Werkstatt sich nicht an die Herstellervorgaben hält, sonst wäre ein mittlerer 4stelliger betrag fällig!

Es wäre beim abgelassenen und durchgespülten Kraftstoff übrigens noch sehr interessant einen Magneten dran zu halten! Es kann gut sein das sich bereits metalspäne im System gebildet haben, das kann den Tod der Pumpe bedeuten aber es kann auch sein das die Pumpe noch ein sehr langes Leben haben wird aber die Späne die Injektoren zusetzen. Sollten sich späne finden wäre es darum essentiell wichtig diese möglichst vollständig auszuspülen!

Die Autodoktoren (die meiner Meinung nach zum Teil sehr massive Wissenlücken aufweisen und teilweise sogar einfach technischen Blödsinn erzählen) haben diesen Vorgang der falsch Betankung und der Rettung vor dem wirtschaftlichen Totalschaden aufgrund der vom Hersteller vorgeschriebenen Arbeiten allerdings sehr gut dargestellt in mehreren Videos inklusive "Erfolg Kontrolle" nach einiger Zeit. Die gehen sogar noch weiter das sie den Kraftstoff eine Zeit lang durch eine zusätzliche Leitung schicken die mit einem Magneten bestückt ist um evtl. übriggebliebene Metalspäne nach dem spülen damit ausfiltern.

Klar ist das alles nur auf Risiko des Kunden durchführbar da es durchaus sein kann das bereits irreparable Schäden in Pumpe oder Injektoren aufgetreten sind, de Erfolgschancen sind aber scheinbar recht hoch.

Abgesehen davon würde ich aber trotzdem empfehlen die Finger vom Ultimate Diesel zu lassen da dieser die anforderungen an die Schmierung nur gerade so erfüllt und ggf sogar überlegen zukünftig etwas 2 Takt Öl beizumischen.

Da ich nicht mehr auf dem laufenden bin welches Öl nun gut oder schlecht ist würde ich hier das Öl empfehlen was extra dafür "entwickelt" wurde (nebenbei gesagt sogar hier im Forum)

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Moin,

das Monzol kann bedenkenlos auch für moderne Diesel genommen werden.

Wurde von einem User im Opel Forum bei MT entwickelt, ursprünglich für die CDTI Motoren von GM/Powertrain.

Hatte das im S211 320cdi beigemischt, lief direkt ruhiger und nagelte kaum noch beim Kaltstart.

 

Ansonsten gilt für den TE wie bereits geschrieben: spülen, spülen, spülen. Die Idee mit dem Magnet ist sehr gut @BlackFly

 

Gruß

Andre

Genau darum habe ich das Monzol empfohlen weil man damit bei keinem Motor probleme bekommt. Ich weiss noch das im Baumarkt das Standard 2t Öl von LM gut geeignet war und vorallem auch kurzfristig überall zu bekommen war, aber keine Ahnung ob das nicht mittlerweile ein anderes ist.

Das mit dem Magneten war nicht meine Idee sondern habe ich bei den Autodoktoren gesehen (keine ahnung die das deren Idee gewesen ist oder die das auch nur irgendwo gelesen haben) und scheint bei denen gut funktioniert zu haben.

Ich weiss nicht mehr genau welches Video das genau war und habe jetzt kein Bock alles anzuschauen aber ich glaube es was das Video:

https://youtu.be/LHkXp7jZyxU?si=15HRVJyw7hs06YkA

Und hier das "Ergebnisvideo"

https://youtu.be/cwE9Qvppg9I?si=F6A4G5tvBFdyEtqN

So Dinger haben die scheinbar öfters, man muss nur nach autodoktoren und falsch betankt suchen wenn man sich dafür interessiert

Zitat:

@BlackFly schrieb am 15. März 2024 um 13:22:24 Uhr:

Das mit dem Magneten war nicht meine Idee sondern habe ich bei den Autodoktoren gesehen

Aber hättest Du dieses Wissen hier nicht geteilt, wüsste ich z.B. nichts davon ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:48

Kurze Rückmeldung, der Tank wurde abgelassen, Leitungen soweit gespült und nun läuft er wieder. Vorteil war wohl ,dass das Zugetankte mit dem Vorhandenen Kraftstoff noch gut vermischt war..Nun läuft er wieder und zeigte auch keinerlei Fehlermeldungen. Kostenfaktor ca.2 Arbeitsstunden + Steuer 180€.

Dann hoffen wir das er Dir weiter treue Dienste leistet. Kannst ja in 4 Wochen berichten ob noch alles gut ist.

 

Gruß

Andre

Da bist du aber günstig weggekommen.

Allein die Entsorgung des Benzin-Diesel-Gemisches schlägt eigentlich schon ordentlich zu Buche.

Ich würde jetzt auch 2-Takt-Öl zugeben, um der Dieselpumpe was Gutes zu tun.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ultimate 102 anstatt Ultimate getankt