Umbau auf M-Technik2-Front - kein Versicherungsschutz mehr!?
Hallo Zusammen!
Ich habe eigentlich vor meine Serienfront gegen die M-Technik 2 Front zu tauschen. Habe deswegen gerade mit meinem telefoniert.
Der hat mir grade gesagt, dass wenn ich nur die Front tausche und nicht das gesamte Aerodynamikpaket 2 verbaue, dass dann der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis erlischt.
Jetzt hab ich hier im Forum aber schon einige gesehn, die nur die Front getauscht haben und den Rest nicht.
Wisst ihr das mit der Versicherung nicht?
Geht ihr das Risiko ein?
Oder hat mich mein verarscht und will nur das ganze Paket loswerden?
Was sagt ihr zu der Sache???
MfG
Tobi
PS: Bitte spart euch die Sprüche: Wer tauscht denn nur die Front.....wenn dann schon ganz....usw. DANKE
Ähnliche Themen
179 Antworten
mmm ... als ich meinen 330 CI versichern lies (original mit M2-Sportpaket) hat es die Versicherung nen "Feuchten" gekümmert ob da nen Sportpaket verbaut ist ...... ich würde mal ganz naiv bei Deiner Versicherung nachfragen .... kanns nicht wirklich glauben
Ja bei dem ganzem Sportpaket is es kein Problem mit Versicherung, aber wenn NUR die Front getauscht wird, dann soll der Versicherungsschutz erlöschen.
Moin ltw001,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man nur die MII-Front nachrüstet.
Bei meinem alten 320d wurde ja nach einem Unfall durch die BMW Niederlassung Bremen auf Facelift und von MI auf MII-Front umgerüstet. Seitenschweller und Heckschürze blieben die des MI-Pakets.
Es gab weder bei der TÜV-Untersuchung noch bei sonstigen Werkstattbesuchen Probleme.
Beste Grüße
Das denk ich mir ja eigentlich auch, aber wenn BMW des sagt, muss ja irgendwas dahinter sein.
Hab übrigens grad meinen Versicherer angerufen, aber der muss die Sache erst in München klären lassen. Das dauert also nch so 2-3 Tage, bis ich da was konkretes weiß.
Aber eure Meinungen interessieren mich natürlich weiter!
MEin hat ebenfalls vor 2 Jahren zu mir gesagt das es nicht erlaubt ist die M2 Front einzeln zu verbauen.
Richtig!!
Es stimmt schon. Die ABE für das Sportpaket die BMW vergibt, bzw. die es erlaubt diese Teile eintragungsfrei an dein Fhz. zu montieren beinhaltet das, dass gesamte MII-Paket montiert werden muss.
Aber sind wir mal ehrlich....WAYNE...niemand wird bei nem Unfal sagen die Stoßstange war Schuld...oder??
Ich montier sie mir auch demnächst...hab da keine bedenken!
Greetz teQ
So,
ich habe nun einmal bei der BMW-Niederlassung Bremen nachgefragt.
Dortseits wurde mir bestätigt, dass man ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere nur mit dem kompletten Satz unter dem Schutz der ABE fahren kann.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man im Rahmen einer Einzelabnahme auch nur die MII-Front in die Papiere eingetragen bekommen wird.
Beste Grüße
und was wenn man den spoiler nicht anbauen will?!
Zitat:
Original geschrieben von Johnny Vollgas
und was wenn man den spoiler nicht anbauen will?!
Du meinst die Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel für Coupé und Limousine?
Diese Lippe ist nicht Bestandteil des MII-Pakets und besitzt eine eigenständige Zulassung. Das MII-Paket besteht aus Front- und Heckschürze sowie den Seitenschwellern.
Beste Grüße
Das ist, mit Verlaub gesagt, purer Schwachsinn...
Natürlich erlischt da der Versicherungsschutz nicht. Genauso beim E36. Laut BMW dürfen die Teile nur komplett im Paket verbaut werden
Oder die Eintragung... tatsächlich soll das eingetragen werden, obwohl wirklich gar niemand, außer BMW selbst, nachvollziehen kann, ob denn der Wagen ab Werk das M-Paket hat oder ob es nachgerüstet ist. Deswegen meine Meinung: ran damit und gut iss!
Gruß
Danny
Laut Gesetz erlischt der Versicherungsschutz sobald etwas am Auto verändert wurde das so nicht eingetragen ist bzw eine ABE hat.
Somit wäre im schlimmsten Fall der Schutz weg. Ob es jetzt jemand merkt usw ist ne andere Frage.
Fakt ist aber laut Gesetz das es nicht erlaubt ist.
MFG Souler22
Zitat:
Original geschrieben von fishmania
Das ist, mit Verlaub gesagt, purer Schwachsinn...
[...]
Oder die Eintragung... tatsächlich soll das eingetragen werden, obwohl wirklich gar niemand, außer BMW selbst, nachvollziehen kann, ob denn der Wagen ab Werk das M-Paket hat oder ob es nachgerüstet ist. [...]
Nehmen wir mal an, er montiert die Front, aus irgendeinem Grund verliert er sie jedoch auf der Autobahn und ein nachfolgendes Fahrzeug überschlägt sich beim Ausweichversuch... dann werden sich einige Versicherer und Sozialversicherungsträger sicherlich für die Herkunft der Front interessieren und ggfs. auch bei BMW nachfragen.
So sorg- und arglos darf man mit dem Thema auch nicht umgehen...
Sicherlich ein konstruierter Fall, den ich da geschildert habe, aber auch nicht unmöglich...
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Nehmen wir mal an, er montiert die Front, aus irgendeinem Grund verliert er sie jedoch auf der Autobahn und ein nachfolgendes Fahrzeug überschlägt sich beim Ausweichversuch... dann werden sich einige Versicherer und Sozialversicherungsträger sicherlich für die Herkunft der Front interessieren und ggfs. auch bei BMW nachfragen.
So sorg- und arglos darf man mit dem Thema auch nicht umgehen...
Sicherlich ein konstruierter Fall, den ich da geschildert habe, aber auch nicht unmöglich...
Beste Grüße
Genau meine Meinung.
Schon besorgniserregend, wie sorglos manche an ihrem Auto "rumdoktern"
Umso besser find ich wie sich manche hier - in diesem Fall der Threadersteller - vorher informieren, um so möglichen Problemen aus dem Wege zu gehen. RESPEKT
Gruß, Jürgen