ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Umbau Hochlader Anhänger Eduard

Umbau Hochlader Anhänger Eduard

Themenstarteram 4. März 2024 um 22:36

Hallo, ich habe heute mein neuen Anhänger abgeholt. Es ist ein Eduard Hochlader mit Plane 1 Achse 1350kg (abgelastet) und 3,06mx1,53m Fläche. Ich würde gerne die vordere und eine der Seiten verkleiden, jedoch habe ich keine Ahnung was geeignet ist, Holz fällt aus, da nicht witterungsbeständig.

Anhänger seitlich
Anhänger gesamt
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu nächst mal, schönes Hängerli, ich habe einen ähnlich großen Planenhänger von Brenderup auch in dieser Gewichtsklasse.

Was hast du nun genau vor, willst du das innere Seitenteil und die Front verkleiden, damit nichts durch die Plane sticht? Ich denke, ich würde das mit Siebdruckplatten machen. die könntest du dann auch mit Kabelbindern am Gestell befestigen. so lassen sie sich spurlos auch wieder entfernen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 6:36

Ich mach nebenbei BBQ Catering, das Problem ist, dass ich immer wieder platztechnisch am maximum komme, sprich angefangen mit 750kg offen, später Tieflader mit Plane und immer wieder wird es eng.

Mein Plan war es nun, kostengünstig aber auch langlebig (deshalb keine Spanplatten) zwei Seiten zu verschließen, eine lange Seite soll offen bleiben, damit ich von dort aus in den Anhänger steigen kann, bzw als extra Arbeitsplatz benutzen kann, davor kommt dann ein Faltzelt

Zitat:

@Maddin5e schrieb am 5. März 2024 um 03:04:25 Uhr:

Zu nächst mal, schönes Hängerli, ich habe einen ähnlich großen Planenhänger von Brenderup auch in dieser Gewichtsklasse.

Was hast du nun genau vor, willst du das innere Seitenteil und die Front verkleiden, damit nichts durch die Plane sticht? Ich denke, ich würde das mit Siebdruckplatten machen. die könntest du dann auch mit Kabelbindern am Gestell befestigen. so lassen sie sich spurlos auch wieder entfernen.

Grobe innenansicht

Ich würde auch dünne Siebdruckplatten (9 mm) verwenden. Siebdruckplatten sind Witterungsbeständig, weshalb sie auch für Seitenwände und Böden von Anhängern und Pritschen von kleinen LKW eingesetzt werden. Außerdem sind sie in Deinem Fall auch durch die Plane Wettergeschützt.

Wenn ich mir die Skizze so anschaue ...

Sind das Grills auf der Schmalseite?

Wenn ja, werden die im Anhänger nur transportiert oder auch betrieben?

Wasserfest verleimte Sperrholzplatten. Gibt's in unterschiedlichen Stärken und haben auch eine ordentliche Oberfläche. Oder Siebdruck wie Bodenplatte. Ist zwar beides Holz aber witterungsbeständig.

Themenstarteram 5. März 2024 um 14:52

Theoretisch nur transportiert.

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 5. März 2024 um 11:51:32 Uhr:

Wenn ich mir die Skizze so anschaue ...

Sind das Grills auf der Schmalseite?

Wenn ja, werden die im Anhänger nur transportiert oder auch betrieben?

Also sollte schwer entflammbares Material bevorzugt werden.

Themenstarteram 5. März 2024 um 18:05

Muss aber nicht unbedingt. Da die Grillgeräte eigentlich nur außerhalb betrieben werden und auch nicht viel Hitze nach außen abstrahlen (wenn sie im Betrieb sind)

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 5. März 2024 um 19:02:26 Uhr:

Also sollte schwer entflammbares Material bevorzugt werden.

Verschlossen ist er ja durch die Plane ich würde da zum verschließen Doppelstabmattenzaun an die Spriegel machen dann sticht da so schnell auch nichts mehr raus

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:18

Hallo, danke für den Tipp, aber es geht mir auch um die Optik, deshalb wollte ich eine durchgehende Fläche haben. Aktueller Stand ist, dass ich wohl 9mm Siebdruckplatten anbringen werde.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. März 2024 um 22:13:27 Uhr:

Verschlossen ist er ja durch die Plane ich würde da zum verschließen Doppelstabmattenzaun an die Spriegel machen dann sticht da so schnell auch nichts mehr raus

Bedenke es muss werkzeuglos entfernt werden können dann braucht man es nicht eintragen.

 

Ich würde Flachkopfschrauben mit Sterngriffmuttern dazu nehmen

 

Ps.: Ist Eduard mittlerweile eigentlich besser entgratet? Ich musste an meinem 2016 alle Schnittkanten entgraten damit man sich nicht die Finger aufratscht kosten ja heute auch richtig Geld.

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:30

Grat habe ich bisher nicht entdeckt, allerdings hatte ich auf dem Weg nach Hause ein anderes Problem (siehe Bild), sie hatten zwei Quetschringe vergessen, die haben sich während der Fahrt gelöst.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. März 2024 um 22:24:27 Uhr:

Bedenke es muss werkzeuglos entfernt werden können dann braucht man es nicht eintragen.

Ich würde Flachkopfschrauben mit Sterngriffmuttern dazu nehmen

Ps.: Ist Eduard mittlerweile eigentlich besser entgratet? Ich musste an meinem 2016 alle Schnittkanten entgraten damit man sich nicht die Finger aufratscht kosten ja heute auch richtig Geld.

1

Alu-Dibond wäre da meine 1. Wahl für die Seitenverkleidung

Alucore oder Monopan wären auch schöne Alternativen. Leider nicht sooo einfach dran zu kommen - und/oder teuer.

Themenstarteram 19. März 2024 um 16:39

Aktueller Stand! Siebdruckplatten in 3 x 1,7m plus Stirnseite stehen bereit für den Einbau, Edelstahlspüle steht bereit und Kühlschrank ist bestellt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, um die Euroboxen sicher zu transportieren, sind in Summe ca 10 Stück, habe da über item Profile nachgedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Umbau Hochlader Anhänger Eduard