ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umrüstung des Wohnwagens

Umrüstung des Wohnwagens

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 10:17

ich habe von einem Rentner einen Wohnwagen Bj 1978 gekauft. 

Die Innenausstattung ist komplett veraltet und die Farben sind alle dunkel.

Mein Plan ist alle Stoffe in helle Farben zu tauschen, Schränke zu umbauen.

Die Schränke sind aus schweren Pressholzplatten. Ich möchte morderne Schränke haben. Ideales sind fertige Edelstahlschränke. Die sind leichter, stabil, sicher gegen Feuer. Preislich ist teuer. Alternative sind selbst Bauen mit Ikea-Schrankplatte.

Was meint ihr? Sieht es besser mit Edelstahlausstattungen?

Beste Antwort im Thema

Nachdem das Thema von 2013 nun schon erfolgreich wiederbelebt wurde:

vom Ausbau/Umbau von kompletten Schränken und/oder Sitzbänken im Wohnwagen sollte man (wie HIER schon von situ angesprochen) generell die Finger lassen, wenn man den statischen Aufbau seines Wohnwagens nicht wirklich genauestens kennt. Wie schon des Öfteren hier im Forum erwähnt, werden die "Möbel" bei der Herstellung eines Wohnwagens i.d.R. noch vor der Montage der Wände auf der Bodenplatte befestigt. Die Außenwände werden durch die "Möbel" fixiert und stabilisiert. Die Hängeschränke ergeben dann die Stabilität für den oberen Bereich. Was passiert, wenn hier gepfuscht wird, kann sich wohl jeder selber ausmalen.

Gruß

NoGolf

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

über Geschmack sollte man nicht streiten - der eine mag es mit Edelstahl, dem anderen wirkt es zu kalt, ausserdem sieht man dort leicht Fingertatzen.

Wichtig ist, das es Dir gefällt, das es leicht und zweckmäßig ist. Einige folieren einfach die Fronten neu und fertig. Bei einem älteren WoWa kann man aus der Ferne nicht entscheiden, was sich lohnt, es kann nur vom Eigner selber entschieden werden.

Joe

Wie mein Vorrredner schon schrieb, ist es eine Frage des Geschmacks. Mir wäre Edelstahl zu steril. Soll ja gemütlich werden und kein mobiles Schlachthaus. Ich hab mir letztes Jahr nen 77'er Eriba Nova zugelegt und die Möbel abgeschliffen und lackiert. Such mal nach "fahrendes Schlafzimmer", das ist der Thread den ich damals eröffnet habe. Natürlich nur wenn es dich interresiert! Ich habe auch einiges Umgebaut und verschönert, vielleicht hilfts dir ja!

 

Gruß Chris

Hallo,

"die Schränke sind aus schweren Pressholzplatten" und daher wahrscheinlich sehr stabil und noch in gutem Zustand, oder?

Daß Edelstahlschränke im Wohnwagen ideal sein sollen, kann ich mir schwer vorstellen.

Könnte mir vorstellen, daß es zu Kondensation von Luftfeuchtigkeit an den kalten Flächen kommt und üble Wunden entstehen, wenn man gegen Ecken stößt und wie steht es um die Haltbarkeit der Edelstahlschränke incl. der Scharniere bei dynamischen Bewegungen während der Fahrt.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

"die Schränke sind aus schweren Pressholzplatten" und daher wahrscheinlich sehr stabil und noch in gutem Zustand, oder?

Daß Edelstahlschränke im Wohnwagen ideal sein sollen, kann ich mir schwer vorstellen.

Könnte mir vorstellen, daß es zu Kondensation von Luftfeuchtigkeit an den kalten Flächen kommt und üble Wunden entstehen, wenn man gegen Ecken stößt und wie steht es um die Haltbarkeit der Edelstahlschränke incl. der Scharniere bei dynamischen Bewegungen während der Fahrt.

Liebe Grüße

Herbert

ja, du hast Recht.

am 18. Januar 2013 um 15:32

Und bevor due alles rausreißt: Die Möbel sind Teil der Gesamtkonstruktion und für die Stabilität des Kastens erforderlich. Dies ist bei Änderungen auch zu betrachten.

Gruß situ

Am einfachsten baut es sich mit den Reimo 15mm Möbelbauplatten. Dazu gibt es auch ein System von Scharnieren, Umleimern, Schlössern usw. Mit rund 7,5kg/Quadratmeter ist das Material auch relativ leicht. Dazu gibt es eine brauchbaure Auswahl von Oberflächen.

http://www.reimo.com/.../

Wenn die Schränke allerdings noch stabil und nicht verrottet oder versifft sind, würde ich über Folierung oder Lackierung nachdenken. Eventuell auch nur die Fronten tauschen.

Dass die Möbel aus Preßspan sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von situ

Und bevor due alles rausreißt: Die Möbel sind Teil der Gesamtkonstruktion und für die Stabilität des Kastens erforderlich. Dies ist bei Änderungen auch zu betrachten.

Gruß situ

Genau so sieht das aus! Die von unpaved beschriebene Version ist die professionellste, geht allerdings ins Geld. Ich würde hier auch die fronten neu lackieren oder- sofern genügend glatte flächen vorhanden sind- folieren.

Edelstahl halte ich aus den von Herbert geschribenen Gründen für ungeeignet- ausserdem dürfte das Ganze zu schwer werden (1m² Edelstahlplatte wiegt ja schon 11,7 kg (1,5mm stark)

Besorg' Dir neue Polsterbezüge, Gardinen und Farbe für die Möbel (eventuell reicht- bei Echtholzfurnier- eine helle Beize- dann bleibt die Holzmaserung erhalten) dann schaut das schon gut aus! Habe letzte Woche in einem 35 Jahre alten Wilk gearbeitet, der von innen so aufgearbeitet war- echt gemütlich!

Und wieso willst Du das Feuerfest gestalten- möchtest Du ein Lagerfeuer im Wagen entzünden? :D

Hallo,

Edelstahl würde ich mir auch erst genau überlegen. Es wirkt kalt und zu viel davon ist optisch nicht so schön.

Da Du dir arbeit machen willst, würde ich die Möbel mit feinem Schleifpapier zuerst anschleifen und dann endweder nur neu mit Klarlack lackieren oder ggf. beizen und dann Klarlack.

Beim Beizen kannst Du z. B. mit einer hellen und einer dunklen Beize spielen (aber nicht zu viel, weniger ist manchmal mehr), also der Großteil der Möbel wird z. B. hell und dazwischen machst Du dann dunkle Elemente die für einen Kontrast sorgen (oder umgekehrt, dunkel / hell).

Farbe würde ich mir ebenfalls überlegen. Ich persönlich finde das nicht so schick, zumal die Maserung des Holzes verloren geht und ein Zurück gibt es nicht mehr. Einmal mit Farbe bepinselt, geht auch nur noch Farbe.

Gruß shorti

Was ich mich gerade frage: Warum kaufst Du einen 35 Jahre alten Wohnwagen (warscheinlich für wenig Geld) und willst ihn teuer mit Edelstahl auskleiden? Möchtest Du einen Oldtimer mit Roboteroptik innen oder warum willst Du Dir das antun?

Zitat:

Original geschrieben von UlrichBaum

ich habe von einem Rentner einen Wohnwagen Bj 1978 gekauft. 

Die Innenausstattung ist komplett veraltet und die Farben sind alle dunkel.

Mein Plan ist alle Stoffe in helle Farben zu tauschen, Schränke zu umbauen.

Die Schränke sind aus schweren Pressholzplatten. Ich möchte morderne Schränke haben. Ideales sind fertige Edelstahlschränke. Die sind leichter, stabil, sicher gegen Feuer. Preislich ist teuer. Alternative sind selbst Bauen mit Ikea-Schrankplatte.

Was meint ihr? Sieht es besser mit Edelstahlausstattungen?

Vorsicht mit dem Entsorgen von "veralteter Einrichtung"!!!!

Einiges was damals gebaut wurde, wird heute immer noch funktionieren.

Gelegentlich reicht es, Geräte nur zu modernisieren oder zu überholen (Brennkammern von Heizungen).

Vieles was damals gebaut wurde, ist langzeitstabil.

Bei heutigen Platikkisten sieht das u.U. anders aus.

EInbauten wie Schränke und Trennwände stabilisieren den Wagen selbst und sind tragende Teile.

Frage daher den Hersteller oder Fachleute (die mußt Du finden. Gehe auch mal in diverse Camperforen).

Du willst Edelstahllook?? Kaufe einen Schweinehälftentransporter und baue den um ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Am einfachsten baut es sich mit den Reimo 15mm Möbelbauplatten. Dazu gibt es auch ein System von Scharnieren, Umleimern, Schlössern usw. Mit rund 7,5kg/Quadratmeter ist das Material auch relativ leicht. Dazu gibt es eine brauchbaure Auswahl von Oberflächen.

http://www.reimo.com/.../

Wenn die Schränke allerdings noch stabil und nicht verrottet oder versifft sind, würde ich über Folierung oder Lackierung nachdenken. Eventuell auch nur die Fronten tauschen.

Dass die Möbel aus Preßspan sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß, Bernhard

der Link ist falsch.

Die Idee,die Fronten zu tauschen ist auch gut.

Außerdem überlege ich , ob ich so einen schicken Universalschrank aus Kunststoff einbauen soll. Der ist leicht und stabil.

http://www.firmenbedarf-discount.de/.../p0031311.jpg

Zitat:

Original geschrieben von UlrichBaum

...

Außerdem überlege ich , ob ich so einen schicken Universalschrank aus Kunststoff einbauen soll. Der ist leicht und stabil.

...

http://www.firmenbedarf-discount.de/.../p0031311.jpg

Hallo,

wenn Du den Wohnwagen ausschließlich als Standwagen benutzen willst, dann kannst Du so einen Schrank nehmen.

Wenn Du aber damit fahren willst, dann laß die Finger davon.

Mein dringende Empfehlung, die Möbel drinnen lassen und nach Bedarf mit Farbe oder Beize Deinem Geschmack anpassen.

Wenn Dir die Möbel grundsätzlich nicht gefallen, dann hast Du IMO den falschen Wohnwagen gekauft.

Hast Du bisher schon Camping gemacht und wenn ja, dann wie?

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

 

Vorsicht mit dem Entsorgen von "veralteter Einrichtung"!!!!

Einiges was damals gebaut wurde, wird heute immer noch funktionieren.

Gelegentlich reicht es, Geräte nur zu modernisieren oder zu überholen (Brennkammern von Heizungen).

Vieles was damals gebaut wurde, ist langzeitstabil.

Bei heutigen Platikkisten sieht das u.U. anders aus.

EInbauten wie Schränke und Trennwände stabilisieren den Wagen selbst und sind tragende Teile.

Frage daher den Hersteller oder Fachleute (die mußt Du finden. Gehe auch mal in diverse Camperforen).

Oder einfach hier- ich finde, hier sind schon einige Fachleute zu finden ;)

Brennkammern kann man nicht tauschen- aber sonst so ziemlich viel an den meisten Truma-Heizungen- sollte da mal was nicht funktionieren, kriegt der Fachbetrieb das schnell wieder hin!

Das mit den Schränken wurde weiter oben schon erwähnt- solltest Du wirklich beachten!

Zwar sind Schränke und Einbauten nicht wirklich Tragende Teile im Sinne eines Chassis o.ä. (beim Deseo zB. können Schränke beliebig platziert oder gar weggelassen werden- letzten Endes trägt die Wandkonstruktion sich selbst) aber bei älteren Wagen bilden sie ein Maß an Stabilität, weche wegfällt wenn du sie entfernst- dies kann zu einem wackeligen Aufbau führen!

Zitat:

Original geschrieben von UlrichBaum

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

http://www.reimo.com/.../

der Link ist falsch.

Stimmt vielleicht, die bauen ihre Webseite wohl gerade um. Denn letzte Tage ging er noch und aktuell gibt es fast nichts mehr im Ausbaushop. Auch bei anderen Camping Anbietern kommt gerade nur eine Umbauanzeige. Preisanpassung? Wer weiß? In ein paar Tagen wieder mal nachschauen oder gleich bei Google nach Camping Möbelbauplatten suchen.

 

Gruß, Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen