ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umstieg W124 zu E39 523i LPG

Umstieg W124 zu E39 523i LPG

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:00

Hallo BMW-Gemeinde!

Bis jetzt fahre ich noch Mercedes W124 E200. Das Auto ansich liebe ich sehr, nur hatte ich das leidige 4-Gang-Getriebe satt, da wir in Familie doch oft längere Autobahnstrecken fahren. Die knapp 10 Liter Verbrauch sind zwar verhältnismäßig moderat, der Sprit wird jedoch nicht mehr billiger und eine Umrüstung des mit veralteter Zündtechnik versehenen Motors war mir zu heikel "Flashback-Gefahr". Nun hole ich mir in den nächsten Tagen diesen in der e-Bucht ersteigerten BMW. Da dieser bereits 300.000 km abgespult hat, erwarte ich natürlich kein Prunkstück, lt. Vorbeistzerin soll aber alles noch sehr gut funzen. Ich werde dies selbstverständlich vor Bezahlung eingehend prüfen wollen. Bitte darum einige Fragen dazu hier stellen zu dürfen:

-Was sind die häufigsten Schwachstellen?

-Welche Probleme könnte der Motor machen?

-Wo sind Roststellen zu suchen (versteckte)?

Hier noch einige Eckdaten:

HU/ AU: 02.2013 Modell: 523i

Kraftstoff: Benzin/Gas Typ: Limousine

Getriebe: Manuelle Schaltung Farbe: Schwarz

Emissionsklasse: Euro 2 Anzahl Türen: 4

Metallic-Lackierung: Ja Datum der Erstzulassung: 03.08.1997

Komfortausstattung: Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad, Klimaanlage, Klimaautomatik, Ledersitze, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung Kilometerstand: 308000

Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Seiten-Airbags, Stabilitätskontrolle (ESP), Wegfahrsperre Leistung: 125

Hi-Fi-/ Navigation: Radio, Radio / CD

Außenausstattung: Katalysator, Leichtmetallfelgen Kaufpreis: 2510,- Euro

Der Zustand soll sehr gepflegt sein!

Ist es entgegen der Beschreibung, bleibt die Kiste wo sie ist, trotz eBay-typischer Ankündigung mit Anwaltgedöns, Geldforderungen usw., dass hat mich noch nie interessiert und außer warmer Luft kam auch nie was. War nicht zum ersten Mal so, dass nach Gebot die Beschreibung einem Betrug gleich kam. Aber ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen und wie gesagt, ich erwarte keinen Neuwagen, bin auch als Autobastler vom Fach!:)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also typische BMW Probleme werden hier doch wenigstens einmal die Woche gepostet.

Meine Erfahrung:

Achse(n) komplett. Querlenker und Co. Wenn er beim fahren oder bremsen "wackelt" kann das relativ einfach zu reppen sein oder, wie so einige, es wird ne ziemlich lange Geschichte. Wenn man dann irgendwann TabulaRasa machen will kann so ein Komplettset verbauen:

http://www.car-parts24.com/.../...zenset-Lemfoerder-BMW-e39-6-Zyl.html

- Bremskraftverstärker. Konstruktionsfehler. Links unterm Innenfilter steht der BKV und da Loch in diesem Raum verstopft bei einigen. Dann steht die Brühe irgendwann 20cm hoch und der BKV säuft ab. Mit ganz viel Pech zerreist es den Motor -> http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=35432&sid=

- Pixelfehler der Anzeigeninstrumente. Kein typisches BMW Problem. Irgendwann kann man nichts mehr lesen. Preis zur Rep liegt bei um die 100€

- ich würde mit den Ding defintiv zu BMW fahren, 40€ investieren und den Fehlerspeicher vernünftig auslesen lassen (es sei denn Du hast jemanden der das zuverlässig mit INPA kann)

Ist der umgerüstet?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:46

Vielen Dank, Langsamfahrer, damit kann ich schon mal was anfangen! Zuletzt sollen neue Querlenker und Stabi verbaut worden sein. Ich werde mal sehen, was mich da alles so erwartet, eBay-Käufe sind ja immer voller Überraschungen, positiver und negativer Art:D

 

Hier ist sowas zu Kinderkrankheiten -> http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=91&sid=

Nur mit 300.000km auf der Uhr darf man halt problemfreies Auto erwarten.

Rost ist wohl an der Heckklappe zu erwarten.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:24

Nein, ich sagte ja bereits, dass ich von einer 300.000 km "Droscke" kein Neuwagenfeeling erwarte. Der Spaß fängt aber schon gut an:D Als ich eben mit der Besitzerin telefonierte, meinte sie: es ist schlecht den Wagen morgen abholen zu wollen, denn er springt gar nicht an!:confused: Der Grund wäre vorgeblich ein Defekt an der Gasanlage. Das leuchtet mir jedoch irgendwie nicht ein, denn der Startvorgang läuft doch über Benzin, oder irre ich da? Für das Fahrzeug habe ich auch nur 2.500 Euro als "Rahmen" genommen, weil eine Gasumrüstung erfolgte und der 523i-Motor in dem Modell sehr robust sein soll, womit Laufleistungen um 500.000 keine Seltenheit sein sollen, also ähnlich wie die aus den guten, alten Benzen. Nun habe ich schon die schlichte Vermutung, dass der Anbieterin die 2.500 Taler zu wenig sind:mad: und sie sich mehr vorgestellt hat. Na da hat sie aber Pech, denn mehr ist der Wagen beim besten Willen nicht Wert!

Also dazu kann ich (auch kein anderer) so pauschal was sagen.

Was für ne Anlage ist verbaut, seid wann ist die verbaut usw usw usw.. Wenn, warum auch immer, die Trimwerte nicht mehr passen kann es morgens auch mal ruckelig werden. Nicht anspringen ist ja auch so ne Sache, dreht der Anlasser nicht, kriegt er keinen Sprit, ist er schlicht eingefroren.....oder haben die Ventile nen Schaden weil die Anlage zu mager eingestellt war.

Kann auch gut sein das sie über die 2500€ froh ist weil die Karre runter ist - und nun hofft sie mit dem Ablenkungsmanöver nen Kaufvertrag unter Ausschluß zu bekommen.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:59

Garantie bzw. Gewährleistungsausschluss ist ja so und so, da Privatanbieter.;) Bei derzeitigen Temperaturen ist alles möglich, was wohl wahr ist! Merkwürdig finde ich die Sache dennoch, da der Wagen angeblich abgemeldet ist und sie meinte: sie wollte zur Arbeit fahren, dabei sprang er wegen der Gasanlage nicht an, womit nicht von Anlasser, Batterie usw. auszugehen ist. Dann hätte sie eine Werkstatt beauftragt das Auto abzuholen. Bin gespannt, was sie mir demnächst für Gründe auftischt!

Ja, Du hast Recht! Es gibt wirklich rational Denkende, welche froh sind noch 2.500 als relativ fairen Preis für so ein Auto zu bekommen. Aber es gibt auch die andere Sorte, die vor Jahren mal 4-5 Tausender bezahlt haben und glauben das Geld ohne Verluste wieder einzuspielen, da sie ja Werkstattkosten hatten. Tzzz, die Sorte kenne ich zur Genüge! Wenn sie nicht Glück haben und ta<tsächlich einen "Dummen" finden, gehen die Kisten meist irgendwann in den Export. Der gerechte Lohn für den Geiz!:D

Auch wenn das Sprüchlein "von Privat ohne Garantie" drin steht, so gilt doch das Recht, dass die vom Verkäufer ausgelobten Eigenschaften zum Zeitpunkt des Verkaufs stimmen müssen! Ansonsten bist du nicht zum Kauf verpflichtet.

Wenn also bei Ebay nicht drin stand, dass die Karre garnicht läuft, hat sie jetzt das Problem!

Mfg Johannes

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:12

Natürlich sehe ich den Fall auch so wie Du, wenn die "Tante" (oder ihr Bekannter) reinschreibt, läuft und ist top, muss das so sein. Die ganze "Schönschreiberei" nützt auch nichts, wenn hinterher nicht beschriebene Mängel vorliegen, da kann jemand 10x schreiben, dass ein Gebot verpflichtet und Sanktionen angedroht werden. Die nunmehr "Nichtverfügbarkeit" wegen angeblich kurzfristig eingetretenen "Schadens an der Gasanlage", macht mich misstrauisch, bevor ich aber nichts eindeutiges gesehen habe, möchte ich noch abwarten. Vielleicht wirklich ein "purer Zufall" dem man die Chance der Nachbesserung (ohne Preisaufschlag) geben sollte, trotz dem schwarnt mir nicht viel Gutes bei der Angelegenheit. Vorgeschobener Grund, wegen Gebot unter Erwartung? Ich kann derzeit nur Vermutungen anstellen, aber puren Schrott möchte ich mir auch nicht aufhalsen. ;)

Im Härtefall, kannst sogar deine notwendigen Auslagen dir erstatten lassen... Hab ich einmal gemacht, da war mir der Aufwand gleichgültig.

Aber wie du schon geschrieben hast, erstmal anschauen, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umstieg W124 zu E39 523i LPG