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Umweltplakette W123 230E Bj. 1982

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:37

Hallo zusammen,

ich habe noch kein H Kennzeichen und wollte mal fragen, wieso ich bei meinem 123er 230E keine Umweltplakette erhalten habe. In Feld 14.1 ist er mit 0405 geschlüsselt - was dafür spricht, dass er eben keine bekommt. Heute Mittag habe ich auf einem Oldtimer-treffen einen 230E bj. 1981 gesehen. - grüne plakette ?!

Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen?

Vielen Dank!

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27 Antworten

Zumindest vor ein paar Jahren war es noch ziemlich einfach, eine grüne Plakette zu bekommen. Kann ja auch jetzt noch jedes Autohaus ausstellen…

Moin,

vor einigen Jahren hatte ich einen W123 230 E mit nachgerüstetem kat, der hatte eine grüne Plakette. Beim W123 war der Kat noch nicht Serie, sondern nur als nachrüstung erhältlich.

Inzwischen habe ich einen W123 280 E ohne Kat, da gabs keine Plakette bis er H-Kennzeichen bekommen hat. (Nun ist es egal, und seit er abgemeldet ist doppelt egal :D:D:D)

Grüße

Gerhard

Zitat:

@EikeSt schrieb am 1. Mai 2024 um 22:54:26 Uhr:

Zumindest vor ein paar Jahren war es noch ziemlich einfach, eine grüne Plakette zu bekommen. Kann ja auch jetzt noch jedes Autohaus ausstellen…

Wenn die Voraussetzungen für eine grüne Plakette vorhanden sind, dann können die das meines Wissens auch heute noch machen.........

Warum hast Du kein H-Kennzeichen ?

Dann wäre das Problem doch gelöst.

Die Antwort steckt in der Frage.

Zitat:

@playlife schrieb am 2. Mai 2024 um 00:35:28 Uhr:

Moin,

vor einigen Jahren hatte ich einen W123 230 E mit nachgerüstetem kat, der hatte eine grüne Plakette. Beim W123 war der Kat noch nicht Serie, sondern nur als nachrüstung erhältlich.

Inzwischen habe ich einen W123 280 E ohne Kat, da gabs keine Plakette bis er H-Kennzeichen bekommen hat. (Nun ist es egal, und seit er abgemeldet ist doppelt egal :D:D:D)

Grüße

Gerhard

Ich fahre auch einen 230 E mit Wurm Kat. 160€ Steuern und kein H-Kennzeichen!

Versichert aber als Oldtimer mit allen Vor- und Nachteilen.

Bei deinem 123 jetzt noch einen Kat nachzurüsten, kannst du leider vergessen.

Viel Spaß mit deinem Sternenkreuzer

Kay

Tatsächlich tauchte der 230 E in der Preisliste ab September 1984 als erstes und einziges W-123-Modell in Deutschland mit der Option auf, einen Katalysator ab Werk einbauen zu lassen - für einen Mehrpreis von stolzen 2622 DM. Drei Monate später lief die Baureihe dann bis aufs T-Modell aus und der W 124 ging an den Start. Bei den US-Modellen des W 123 war die Katalysatortechnik da schon länger im Einsatz. Später gab es Nachrüst-Kats für die Baureihe, deren Einbau meines Wissens nach Voraussetzung für die Erteilung einer grünen Plakette ist.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:38

Ah okay! Ich dachte nämlich meiner hätte einen Kat weil er in der Heckscheibe einen alten originalen MB Aufkleber hat (bzw die verblassten überreste davon) „Mit Katalysator“.

Ich hab mir bislang die Abgasanlage noch nicht nöher angeschaut, daher die dumme frage.

H Kennzeichen soll kommen, möchte bzw muss aber erst noch ein zwei andere Dinge erledigen bevor der TÜV drauf schauen soll bzw kann. Ich mache lieber immer gewisse dinge schon im Vorfeld, bevor ich am Ende mit der 1 monats Frist in Zeitdruck stehe :)

Moin Moin !

Richtig, der 230 E konnte mit relativ wenig Aufwand auf G-Kat umgerüstet werden, das hat ein Freund von mir damals auch gemacht.

MfG Volker

Ich rate mal ins Blaue: Kat drunter und die K-Jetronic auf KE umbauen, richtig?

Moin.

Was ist die Intension bei der Fragestellung ?

Geht es um die Umwelt...dann Kat nachrüsten.

Geht es (nur) um die grüne Plakette, dann H-Gutachten.

Damit wäre dann auch für die Zukunft das befahren von Umweltschutzzonen geklärt.

Die Antwort kann sich nur der Fragesteller selber geben.

 

Ich habe noch einen Trabant Kübel mit H-Kennzeichen und grüner Plakette.......

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 2. Mai 2024 um 08:38:36 Uhr:

Ah okay! Ich dachte nämlich meiner hätte einen Kat weil er in der Heckscheibe einen alten originalen MB Aufkleber hat (bzw die verblassten überreste davon) „Mit Katalysator“.

Ich hab mir bislang die Abgasanlage noch nicht nöher angeschaut, daher die dumme frage.

H Kennzeichen soll kommen, möchte bzw muss aber erst noch ein zwei andere Dinge erledigen bevor der TÜV drauf schauen soll bzw kann. Ich mache lieber immer gewisse dinge schon im Vorfeld, bevor ich am Ende mit der 1 monats Frist in Zeitdruck stehe :)

Also wenn da ein Aufkleber mit Kat drauf ist, kann das auch ein ungeregelter Kat sein, den gabs damals auch, allerdings wird es mit dem vermutlich nichts mit der grünen Plakette.

Was damals allerdings auch noch gemacht wurde war das umschlüsseln bei den Fahrzeugen mit nachgeerüstetem Kat, damit sie in der Steuer günstiger wurden. Das kann unter Umständen auch für den erhalt einer grünen Plakette wichtig sein, da könntest du mal bei MB abfragen falls ein Kat drin ist.

Und auch bei Fahrzeugen mit originalem Kat gabs damals noch die Variante das umgeschlüsselt werden konnte damit es günstiger wurde. (bei mir am Audi 2,5 TDi war es so) da hat sich dann im laufe der zeit etwas am rechtlichen geändert und konnte somit nachträglich beantragt werden, das hat dir aber keiner vom hersteller geschrieben, das musstest du über andere Kanäle rausbekommen.

Das reine Umschlüsseln geht erst ab der Motorenbaureihe M111 ab etwa 1993. Die Motoren KE-Einspritzung und geregeltem Kat lassen sich nur durch Einbau eines Kaltlaufreglers aufhübschen...ob das für eine grüne Plakette reicht, weiß ich nicht sicher.

Mit KE Jetronic und geregeltem Kat gibt es immer eine grüne Plakette, auch ohne Kaltlaufregler (W124).

Beim 123er 230E ist eine K Jetronic verbaut, die dem Steuergerät keine Möglichkeit der anfettung oder Abmagerung des gemischs gibt, wodurch keine Lambdaregelung möglich ist. Daher kein G kat und keine grüne Plakette.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 2. Mai 2024 um 10:52:28 Uhr:

Das reine Umschlüsseln geht erst ab der Motorenbaureihe M111 ab etwa 1993. Die Motoren KE-Einspritzung und geregeltem Kat lassen sich nur durch Einbau eines Kaltlaufreglers aufhübschen...ob das für eine grüne Plakette reicht, weiß ich nicht sicher.

Auch nicht umgeschlüsselte W124 Benziner mit Kat bekommen die grüne Plakette, nur die Steuer wird durch den kaltlaufregler günstiger.

Ich habe das am W124 260 E sowie dem E320, mein W124 300 TE hat keinen Kaltlaufregler aber trotzdem grüne Plakette dank Kat (den gabs auch ohne Kat)

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