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Und das mir, liegenbleiben mit lächerlichem Ergebnis...

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 15. März 2012 um 19:27

Ich hätte nie geglaubt,

dass mir so etwas passieren kann, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich bin gestern mit der OHL auf dem Heimweg auf die Autobahn gefahren und wollte beim Spurwechsel in die mittlere Spur noch einmal beschleunigen. Aber es gab weder Leistung noch irgend eine andere Reaktion vom Dicken. Also kurz den Fuß vom Gas und neu angefüttert, als Ergebnis gab es ein kurzes Aufbäumen des Elchs, was aber nach kaum zwei Sekunden in Ausrollen endete. Glücklicherweise haben ALLE Verkehrsteilnemer mein Warnblinklicht gesehen und mir ein Ausrollen in die nächste Ausfahrt ermöglicht. DANKE DAFÜR. Die OHL fand dann noch in der Ausfahrt eine Nebenspur einer alten Polizeiwache und dort haben wir den Elch ausrollen lassen. Oh Mann, 255er ohne Servo, dass ist ein echter Kraftakt. Sicher und heil in dieser Nische die "SOS-Taste" des "Volvo on Call" betätigt und dann ging die Standortbestimmung los. Man hat nach Rückruf einen "Gelben Engel" angekündigt, der sogar relativ schnell kam. Die Fehlerdiagnose war etwas fraglich, und fing damit an, dass die im Fahrzeugschein eingetragene Leistung keinen Treffer in der Fahrzeugdatenbank des Notebooks ergab. Als der Helfer dann beim T5 landete, habe ich ihn darauf hingewiesen, dass es sich um ein Diesel mit HEICO-Tuning handelt. Also zeigte ich auf den D5 mit 136kW und die Diagnose sollte beginnen. Leider funktionierte das Bluetooth am Notebook nicht und es wurde ein Kabel zwischen Schnitstellengerät und Notebook geklemmt. Ein Fehler vom Motorsteuergerät, aber sonst nur mehrere Fehler zum Kraftstoffeinspritzdruck. Sollwert 293Bar, Istwert 4,xBar und keine Reaktion beim Startversuch. Der Motor drehte beim Startversuch, es gab aber keinerlei auffällige Zündversuche. Nach Rücksprache mit der Assitance wurde der Abschlepper gerufen und wenn auch Beul näher gelegen wäre, durften wir zu meiner Hauswerkstatt gebracht werden (100km wurden als Kostenübernahme zugesagt). An der Hauswerkstatt angekommen (20 Uhr) wurde dort perfekt abgeladen und wir hinterließen den Schlüssel im "Schlusseleinwurf". Der Fahrer des Abschlepper fragte noch, ob wir hier abgeholt werden und wir wollten eigentlich mit einem Taxi heim. Also führ er zum nächsten Auftrag. Dann klingelt mein Handy, und die "Volvo-Assistance" meldet sich. Eine Rückfrage, ob das Abtransportieren des Fahrzeug abgeschlossen sei und zu unserer Zufriedenheit erfolgte, konnte ich mit einem klaren JA beantworten. Meine Bedenken über die Kosten und das Erreichen des Wohnorts kam die Nette Damenstimme mit dem Vorschlag Taxi zur Autovermietung oder zum Wohnort und bei Bedarf ggf. zur Autovermietung. Uns wurde dann ein Taxi gerufen und wir fühlten uns gut betreut, nur die Watezeiten waren etwas störend, wurden abern durch Telefonate mit der Assitance unterbrochen. Zuhause angekommen waren wir dann platt.

Am nächsten Morgen habe ich dann um 08:15 Uhr in der Hauswerkstatt angerufen, wo mir der Besitzer erklärte, dass sie schon informiert sind und den Wagen gleich dazwischen schieben werden.

Rückruf gegen Mittag:

DER TANK IST LEER

Ich verlasse mich nie auf die Tankanzeige und nulle beim Tanken den Tageskilometerzähler. Diesesmal aber leider nicht und der Wagen blieb mit der Tankanzeige von knapp unter Halbvoll liegen. Ich krieg die Krise, um die 400€ für einen Tanksensor und der Rummel drumrum.

Ich weiß, den Rummel hätte ich mir sparen können und bin eigentlich selber Schuld, aber die Kosten für die Reparatur des Sensors werden von der Anschlußgarantie (CC) wohl nicht getragen.

Gruß Manfred, der mit der Assistance, dem ADAC und vorallem mit seiner Werkstatt zufrieden ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2012 um 19:27

Ich hätte nie geglaubt,

dass mir so etwas passieren kann, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich bin gestern mit der OHL auf dem Heimweg auf die Autobahn gefahren und wollte beim Spurwechsel in die mittlere Spur noch einmal beschleunigen. Aber es gab weder Leistung noch irgend eine andere Reaktion vom Dicken. Also kurz den Fuß vom Gas und neu angefüttert, als Ergebnis gab es ein kurzes Aufbäumen des Elchs, was aber nach kaum zwei Sekunden in Ausrollen endete. Glücklicherweise haben ALLE Verkehrsteilnemer mein Warnblinklicht gesehen und mir ein Ausrollen in die nächste Ausfahrt ermöglicht. DANKE DAFÜR. Die OHL fand dann noch in der Ausfahrt eine Nebenspur einer alten Polizeiwache und dort haben wir den Elch ausrollen lassen. Oh Mann, 255er ohne Servo, dass ist ein echter Kraftakt. Sicher und heil in dieser Nische die "SOS-Taste" des "Volvo on Call" betätigt und dann ging die Standortbestimmung los. Man hat nach Rückruf einen "Gelben Engel" angekündigt, der sogar relativ schnell kam. Die Fehlerdiagnose war etwas fraglich, und fing damit an, dass die im Fahrzeugschein eingetragene Leistung keinen Treffer in der Fahrzeugdatenbank des Notebooks ergab. Als der Helfer dann beim T5 landete, habe ich ihn darauf hingewiesen, dass es sich um ein Diesel mit HEICO-Tuning handelt. Also zeigte ich auf den D5 mit 136kW und die Diagnose sollte beginnen. Leider funktionierte das Bluetooth am Notebook nicht und es wurde ein Kabel zwischen Schnitstellengerät und Notebook geklemmt. Ein Fehler vom Motorsteuergerät, aber sonst nur mehrere Fehler zum Kraftstoffeinspritzdruck. Sollwert 293Bar, Istwert 4,xBar und keine Reaktion beim Startversuch. Der Motor drehte beim Startversuch, es gab aber keinerlei auffällige Zündversuche. Nach Rücksprache mit der Assitance wurde der Abschlepper gerufen und wenn auch Beul näher gelegen wäre, durften wir zu meiner Hauswerkstatt gebracht werden (100km wurden als Kostenübernahme zugesagt). An der Hauswerkstatt angekommen (20 Uhr) wurde dort perfekt abgeladen und wir hinterließen den Schlüssel im "Schlusseleinwurf". Der Fahrer des Abschlepper fragte noch, ob wir hier abgeholt werden und wir wollten eigentlich mit einem Taxi heim. Also führ er zum nächsten Auftrag. Dann klingelt mein Handy, und die "Volvo-Assistance" meldet sich. Eine Rückfrage, ob das Abtransportieren des Fahrzeug abgeschlossen sei und zu unserer Zufriedenheit erfolgte, konnte ich mit einem klaren JA beantworten. Meine Bedenken über die Kosten und das Erreichen des Wohnorts kam die Nette Damenstimme mit dem Vorschlag Taxi zur Autovermietung oder zum Wohnort und bei Bedarf ggf. zur Autovermietung. Uns wurde dann ein Taxi gerufen und wir fühlten uns gut betreut, nur die Watezeiten waren etwas störend, wurden abern durch Telefonate mit der Assitance unterbrochen. Zuhause angekommen waren wir dann platt.

Am nächsten Morgen habe ich dann um 08:15 Uhr in der Hauswerkstatt angerufen, wo mir der Besitzer erklärte, dass sie schon informiert sind und den Wagen gleich dazwischen schieben werden.

Rückruf gegen Mittag:

DER TANK IST LEER

Ich verlasse mich nie auf die Tankanzeige und nulle beim Tanken den Tageskilometerzähler. Diesesmal aber leider nicht und der Wagen blieb mit der Tankanzeige von knapp unter Halbvoll liegen. Ich krieg die Krise, um die 400€ für einen Tanksensor und der Rummel drumrum.

Ich weiß, den Rummel hätte ich mir sparen können und bin eigentlich selber Schuld, aber die Kosten für die Reparatur des Sensors werden von der Anschlußgarantie (CC) wohl nicht getragen.

Gruß Manfred, der mit der Assistance, dem ADAC und vorallem mit seiner Werkstatt zufrieden ist.

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Hi Manfred,

naja, Tank leer hatte ich bei dem Threadtitel mir ja schon gedacht. Aber mit falscher Tankanzeige wäre ich da auch nicht drauf gekommen. :eek:

Warum trägt das die Anschlussgarantie nicht?

Schönen Gruß

Jürgen

Mein Beileid!

Kaputte Tankanzeige hatte ich bei meinem MB R, das hat die Anschlußgarantie problemlos übernommen. Und nach meinem Wissen gilt das für die CarGarantie bei Volvo auch.

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. März 2012 um 6:06

Hallo zusammen.

Nach telefonischer Rückfrage bei der Versicherung wurde der Werkstatt mitgeteilt, dass diese Komponente nicht zu den in den Verträgen gelisteten Fahrzeugteilen gehört. Gleiches hatte ich schon beim Steuergerät der Sitzheizung. Die Werkstatt rabattiert mir die Leistung, aber der Versicherung werde ich eine schriftliche Stellungnahme abverlangen. Auch VCG wird ein Schreiben von mir erhalten. Wenn mich nicht alles täuscht sind die mindestens Vermittler, wenn nicht sogar mein Vertragspartner.

Ich werde mir die Unterlagen wohl noch genauer ansehen müssen und dann den weiteren Umgang mit der Versicherung überdenken.

Gruß Manfred

Der Tanksensor ist kein Veschleißteil. Wenn die Versicherung alles kostenintensiven Teile rausnimmt, ist sie sinnbefreit.

Aber "Tank leer" hatte auch ich die ganze Zeit im Kopf :D

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:27

Leider schließen die nicht nur Verschleiß aus,

sonder laut VCG-Web-Auftritt treten nur gezielt ein:

"Schutz für die wichtigsten und teuersten Baugruppen"

Aber ich halte eine Tankanzeige schon für wichtig, da man mir das Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangel sogar mit einem Bußgeld belegen kann und eine eindeutige Gefährdung eintritt.

Ich werde berichten.

Die PDF bekomme ich leider gerade nicht auf.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Hallo zusammen.

Nach telefonischer Rückfrage bei der Versicherung wurde der Werkstatt mitgeteilt, dass diese Komponente nicht zu den in den Verträgen gelisteten Fahrzeugteilen gehört. Gleiches hatte ich schon beim Steuergerät der Sitzheizung. Die Werkstatt rabattiert mir die Leistung, aber der Versicherung werde ich eine schriftliche Stellungnahme abverlangen. Auch VCG wird ein Schreiben von mir erhalten. Wenn mich nicht alles täuscht sind die mindestens Vermittler, wenn nicht sogar mein Vertragspartner.

Ich werde mir die Unterlagen wohl noch genauer ansehen müssen und dann den weiteren Umgang mit der Versicherung überdenken.

Gruß Manfred

hallo manfred,

war hier ganz sicher ein sensor defekt?

für mich klingt das ganz anders.

der tank setzt sich ja aus zwei hälften zusammen (schultertank) der oberhalb miteinander verbunden ist. die kraftstoffentnahme erfolgt aus der rechten hälfte. dort sitzt auch ein füllstandssensor.

in der linken ist ebenfalls ein füllstandssensor eingebaut.

der krafststoff wird nun über eine saugstrahlpumpe in beiden tankhälften auf gleichem niveau gehalten und die signale beider füllstandssensoren werden zur gesamtmengenberechnung des kraftstoffes im tank herangezogen.

wenn nun die funktion der saugstrahhlpumpe zum niveauausgleich nicht mehr korrekt ist, dann wird die rechts tankhälfte leergefahren.

die links tankhälfte bleibt aber noch gefüllt. und das entspricht dann der anzeige im kombiinstrument von etwas unter halb voll.

das ganze lässt sich sehr schnell mittels VIDA auslesen (füllvolumen der einzelnen tankhälften).

wenn das der fall ist dann ist die kraftstoffpumpe defekt.

und das bezahlt die car garantie definitiv !

der preis deutet sehr darauf hin, dass deine werkstatt die pumpe ausgewechseln will in der der füllstandssensor für die rechte seite übrigens integriert ist. den sensor gibt es nicht einzeln. nur den für die linke seite gibt es einzeln. der ist aber nicht so teuer...

also frag nochmal nach.

 

gruss

Themenstarteram 20. März 2012 um 6:21

Habe die Rechnung gerade nicht zur Hand,

aber wenn mich nicht alles teuscht, wurde der linke Tangsensor getauscht.

Der Hauptbestandteil der Kosten 380€ besteht aus dem Arbeitslohn, da man scheinbar einiges aus dem Fond ausbauen muss und 10 Liter Diesel waren da auch mit auf der Rechnung. Der Tank war 100%ig ganz leer, das habe ich anhand der Tankrechnung sehr schnell zu spüren bekommen.

Gruß Manfred

Ich hab mir sowas schon gedacht. Willkommen im Klub. Ist mir vor langer Zeit auch mal passiert. "Am Benzin kann es nicht liegen, ist keins drinn". :D

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von andre440

Ich hab mir sowas schon gedacht. Willkommen im Klub. Ist mir vor langer Zeit auch mal passiert. "Am Benzin kann es nicht liegen, ist keins drinn". :D

NEIN,

ist ja ein Diesel.:p

Und JA, es war der linke Sensor (Füllstandgeber) für 89,xx plus Märchensteuer.

Gruß Manfred

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