ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. undichtes Schiebedach, Wassereinbruch

undichtes Schiebedach, Wassereinbruch

Themenstarteram 5. September 2010 um 7:45

Hallo,

ich habe einen Golf 4 Bj. 2001 und zum zweiten Mal Wasser im Auto!

Beim ersten Mal waren die Abläufe nicht frei, was ich damals nicht wusste und ich bekam das Problem in den Griff. Nun zwei Jahre Später merke ich wieder Wassereinbruch auf der gesamten BF Seite. Habe also wieder alles unten ausgebaut und a-Säule um zu sehen woran es liegt. Also die Abläufe sind frei, das Wasser kommt entlag der Türinnendichtung entlag und läuft dann über die Türinnenseite in den Boden.

Wo verläuft der Ablaufschlauch, ist das ummantelte Rohr, den weißen Klipps? oder in der A-Säule?

Da das Rohr trocken ist!

Wie kann man den Himmel lösen, damit ich sehe, ob schon am Schiebedach das Problem liegt? Habe aber beleuchtete Schminckspiegel!

Gibt es eigentlich eine Gummidichtung für Schiebedach, was es fast Wasserdicht macht?

Den beim meinem Audi ist es viel dichter!

Wo liegen die hinteren Abläufe den?

 

Danke

To

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da ist wohl der Ablaufschlauch am Schiebdach abgegangen...... Himmel teilweise runternehmen und Schlauch wieder festmachen evt. mit Schlauchschelle.

Themenstarteram 6. September 2010 um 15:27

habe den Himmel etwas gelöst und muss leider sagen, das der Schlauch dran ist.

Was könnte es noch sein???

Hat jemand auch einen Tipp, wie ich den Schmickspiegel komplett lösen kann, den für die Linkeseite, also wo man den Spiegel lösen kann, finde ich keinee Schraube wie ich das ding lösen kann oder ist das nur am himmel befestigt?

 

WIe bekommt man den Himmel von der b Säule?

thx

....zum Fenster hin ist am Anschlußfuß bei der Sonnenblende (denke Du meinst den, wenn Du von Schminkspiegel redest), ist ein kleiner Kunstoffring. Diesen aushebeln, dahinter ist die Schraube. Danach vertikal die Sonnenblende am Fuß "aushebeln".

An der B-Säule - je nachdem ob Du komplett lösen möchtest oder nicht, zumindest obere B-Säulen-Verkleidung abmachen (ist nur geclipst). Sonst befindet sich noch eine Befestigung hinter der hinteren, seitlichen Türleuchte. Dazu diese ausbauen, wenn ich mich richtig errinnere...

Gruss

ich schließe mich dem thema mal an, hatte heute auch mal "kurzfristigen" wassereinbruch. dieser machte sich bemerkbar, in dem es aus dem beleuchteten schminkspiegel tropfte:rolleyes: habe dann auch ersteinmal die stelle lokalisiert und lampe trocken gelegt. mein erster gedanke ging natürlich in richtung wasserablauf. nach kurzer ursachenforschung lage ich richtig. habe die gummitülle mal zusammengedrückt und der dreck kam regelrecht rausgeschossen.

und das wasser kam strahlförmig raus geplätschert :rolleyes::eek: wie beim pinkeln xD:D

der schlauch stand anscheind bis zum schiebedach hoch voll mit wasser und daher ist es in den innenraum getropft.

jetzt würde ich diese schläuche mal gern reinigen , und wissen wo ich das wasser reingiesen muss. kann mir da mal einer nen tipp geben.

kann man die löcher von der ablauftülle ein wenig größer machen ? weil mir scheint der schlitz einwenig zu klein zu sein. und der dreck wird sich mit sicherheit wieder schnell festsetzten.

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

 und wissen wo ich das wasser reingiesen muss. kann mir da mal einer nen tipp geben.kann man die löcher von der ablauftülle ein wenig größer machen ? weil mir scheint der schlitz einwenig zu klein zu sein. und der dreck wird sich mit sicherheit wieder schnell festsetzten.

Mach dein Schiebdach auf und schau dir die vorderen Ecken des Kastens an und du wirst den Zugang finden...

 

Versteht mich nicht falsch, ich bin weit davon entfernt zu lästern,

auch Schadenfreude ist mir persl. ein gänzlich unbekanntes Gefühl,

aber wenn ich von Euren Problemen lese,

dann weiß ich wieder ganz genau,

warum ich nie ein Freund von Schiebedächern war (u.a. aus den Gründen, die hier besprochen werden),

nie eins wollte,

nie eins vermisst habe,

nach Einführung einer bezahlbaren AC in der Golf-Klasse ohnehin nicht weiß, wofür das gut sein soll,

weil es am Ende eben doch Probleme macht.

Es gilt wie immer:

Je mehr darin, desto mehr daran.

...wohl auch ein Grund, warum ich vom Luxus-Ausstattungs-Fan langsam wieder zum back-to-the-roots-Verfechter mutiere.

Etliches, was mein Auto hat, würde ich nie wieder kaufen, weil man es faktisch eigentlich nicht braucht...

Letztlich hat ein Auto in meinem Leben auch eine andere Wertigkeit bekommen, obwohl ich noch immer leidenschaftlich gern Auto fahre und beruflich sehr lange praktisch (KFZ-Mechaniker) und theoretisch (Studium Fahrzeugtechnik) in dem Bereich tätig war und als in Wolfsburg geborener und aufgewachsener eh das Auto-Gen quasi mit der Muttermilch aufgenommen habe.

Irgendwie hat mein Auto mich früher zeitlich so gebunden wie später der PC (bin kein Daddler!), als ich ihn neu hatte.

Da meine Interessen nun breiter liegen, hätte und habe ich weder Zeit und Lust, "andauernd" an den technischen Unzulänglichkeiten meines Autos herumzuschrauben, weshalb ich einige "Fehlerquellen" beim nächsten Autokauf garantiert vermeiden werde.

Sorry für´s OT, CNR!

Allen SSD-Betroffenen wünsche ich von Herzen viel Glück bei der Problembeseitigung,

das dürfte aufgrund der zahlreichen hilfreichen Tipps hier im Forum ja auch gewährleistet sein...

Komisch nur, dass diese Probleme, die offenbar erst in längerer Lebens-/Haltedauer des Fzg. auftreten, VW bzw. der Zulieferer offenbar nicht kennt und konstruktiv nicht abzustellen vermag!

DAS ist ja das eigentliche Problem oder der eigentliche Skandal!

@Taubitz:

Auf dein Post fällt mir eigentlich nur noch eine Antwort ein:  42 :D

Na gut, per Anhalter durch die Galaxis.

Bin ich ein depressiver Roboter? (Marvin)

Habe ich tiefschürfende Gedanken zum Ausdruck gebracht? (deep thougth)

Aber mal im Ernst:

Hatte jemand von Euch vor dem Golf IV schon ähnlich lange ein ähnlich altes Auto gleichfalls mit SSD und an diesem gleichfalls diese Probleme mit verstopften Ablaufschläuchen, Wassser im Innenraum oder Himmel?

Oder ist das nur ein VW-spezifisches Problem?

Ich kann nicht ganz begreifen, dass man das konstruktiv nicht besser hinkriegen kann.

Ein Kumpel von mir hat eine Autowerkstatt und bei ihm geht das Schiebdachgeschisse durch alle Hersteller. Aber VW/Audi scheinen einen besonderen Hang dazu zu haben... oder einfach die kleinsten Schläuche...

 

Ich mach die Gumminuppsis:D zweimal im Jahr sauber, aber auch vor kurzem bei einem richtigen Wolkenbruch war das zuviel Wasser und ich hatte eine feuchte Sonnenblende. Scheinbar sind die Abläufe tatsächlich etwas unterdimensioniert oder einfach der Schiebdachgummi zu undicht..

am 20. September 2011 um 7:54

Im Zweifelsfall einfach eine neue SSD kaufen. So teuer sind die ja nicht mehr. :D

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Ein Kumpel von mir hat eine Autowerkstatt und bei ihm geht das Schiebdachgeschisse durch alle Hersteller. Aber VW/Audi scheinen einen besonderen Hang dazu zu haben... oder einfach die kleinsten Schläuche...

Ich mach die Gumminuppsis:D zweimal im Jahr sauber, aber auch vor kurzem bei einem richtigen Wolkenbruch war das zuviel Wasser und ich hatte eine feuchte Sonnenblende. Scheinbar sind die Abläufe tatsächlich etwas unterdimensioniert oder einfach der Schiebdachgummi zu undicht..

ja das kann auch gut sein, das es am vor abend ein paar ordentliche regengüsse gab:rolleyes:

vermute aber das der schlauch halt voll war da eine menge wasser raus kam als der dreck sich löste.

könnte man die öffnung nicht einfach größer machen ?

@ taubitz

ja das sehe ich genauso wie du um so mehr drin um so mehr kann kapputt gehe. und zum theme sd selbst ich war auch noch nie son freund von solchen dächern und werde es wahrscheinlich auch nicht:D

nur ich brauchte nen anderen wagen und er stand halt gut da bis auf paar kleinere macken. aber die hat ja jeder gebrauchte. habe mich also an das dinge gewöhnt.

kann es denn auch daran kiegen das man es zu wenig bzw gar nicht öffnet :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. undichtes Schiebedach, Wassereinbruch