ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unfall A5 mit Golf

Unfall A5 mit Golf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 17:56

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich allen Unfallbeteiligten an dieser Stelle die allerbesten Genesungswünsche aussprechen!

(...)

http://www.bo.de/.../unfall-auf-der-a5-zwischen-offenburg-und-lahr

 

Dieser Unfall ereignete sich heute unweit meiner Arbeitsstätte auf der A5 zwischen Offenburg und Lahr. Hab mich noch gewundert was zum Henker hier nun heut schon wieder los ist als ich ins "Offenburger Ei" eingefahren bin (=Autobahnzubringer OG); den Mega-Stau kann sich ja jeder denken. Anscheinend ist ein Fahrzeug mit noch recht hoher Geschwindigkeit auf ein Stauende/stockender Verkehr aufgefahren - nach derzeitigen Stand sind insgesamt 4 Fahrzeuge involviert gewesen.

Mich lassen die Bilder des 7er [Update: scheint doch ein 6er zu sein] Golf iwie nicht mehr ganz los. Was schätzt ihr, was der andere für ne Geschwindigkeit noch gehabt hat, als er dem Golf-Fahrer hinten rein ist? Vom Heck des Golf ist ja nun nicht mehr viel übrig - den hats regelrecht zusammengefaltet...

Mir gehts hier weiß Gott nicht um "Schaulustigkeit" oder dergleichen - ich interessiere mich rein für die hier wirkenden Kräfte und dem daraus ableitbaren Insassenschutz des 7er Golf!

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach:

Diese Fragestellung verbietet sich hier an dieser Stelle. Um eine Aussage darüber zu treffen sind weit mehr Informationen erforderlich als aus dem Foto zu erkennen sind. Dafür gibt es Gutachter.....

Alle Aussagen hierzu im Forum sind spekulativ und gehören m. E. auch nicht hierhin.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nur der Vollständigkeithalber:

Es ist ein Golf 6! Zu erkennen an der Armlehne mit den Fensterhebern die schräg hoch verläuft!

Ansonsten glaube ich, dass uns Mutmaßnungen über die evtl. Auffahrgeschwindigkeit, sowie das Thema an sich insgesamt nicht weiterbringen!

Grüße

Björn

Steigere dich nicht zu viel rein, denn sonst steigst du in kein Auto mehr ein. Es gibt kein sicheres Auto.

Die Fahrerkabine sieht noch einigermaßen intakt aus. Schätze mal das der drauffahrende iwo 30-60 km/h Aufprallgeschwindigkeit hatte. Bei deutlich höheren Geschwindigkeiten wäre das kpl Fahrzeug zusammengeschoben (Heckklappe bis zum Armaturenbrett).

Hatte heute auch ein unlustiges Erlebnis mit nem BMW Fahrer. Er zieht vom Beschleunigungsstreifen auf der 3-spurigen A9 direkt bis nach links rüber ... nur leider kam ich dort mit knapp 250 angerauscht. Der .:R hat verdammt gute Bremsen und ne mickrige Hupe:D

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:09

Stimmt ja - 6er Golf, mein Fehler :)

@ lufri1: Reinsteigern werd ich mich da nicht, da hab ich schon schlimmeres gesehen (eingeklemmte Fahrer/Beifahrer inklusive)

Nuja. Trotzdem jedesmal heftig.

@bjoernb77: Richtig, das ist das Problem, man kann eben nur mutmaßen. Allerdings finde ich es trotz allem immer wieder eine Diskussion wert. Wenns nur den Effekt hat dem ein oder anderen mal wieder bewusst zu machen, welche Kräfte ab welcher Geschwindigkeit wirken KÖNNEN. (Quasi ein Anti-Vmax-Thread wenn man so will - gut, kommt immer auf die Verkehrsverhältnisse an.)

Meiner Meinung nach:

Diese Fragestellung verbietet sich hier an dieser Stelle. Um eine Aussage darüber zu treffen sind weit mehr Informationen erforderlich als aus dem Foto zu erkennen sind. Dafür gibt es Gutachter.....

Alle Aussagen hierzu im Forum sind spekulativ und gehören m. E. auch nicht hierhin.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:15

Zuvor waren auf bo.de noch weit aus mehr Bilder zu sehen und Informationen zu lesen. Man sah auch das Unfallverursachende Auto - werde jetzt an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Ich finde nicht, dass sich eine Diskussion über Ursachen und Wirkungen auch bei Unfällen verbietet. Erstens fahren wir alle oft bis jeden Tag und zweitens sollte sich ein jeder auch mit diesen Konsequenzen auseinandersetzen.

Wo ich dir absolut recht gebe ist ab dem Zeitpunkt wo Personen, Fahrzeuge oder sonstige Identitäten erkannt werden könnten.

am 4. Oktober 2016 um 18:30

Zitat:

@lufri1 schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:05:05 Uhr:

Es gibt kein sicheres Auto.

Würde ich jetzt nicht behaupten.. aber wir reden halt von Autos und nicht von Panzern. Irgendwann stösst jedes Fahrzeug an seine Grenzen auch wenn es noch so sicher ist! Der Insassenschutz ist heutzutage Gott sei dank wirklich sehr gut (Zumindest in Europa).

 

Bin öfters im arabischen Raum unterwegs, da gibt es wirklich einige (neue) Fahrzeuge (u.a. div. Hyundai und Nissan) die in Europa vermutlich keine Zulassung bekommen würden.. habe dort ein paar Unfälle gesehen da ist von den Autos wirklich nichts mehr übrig geblieben.

Zitat:

@gttom schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:07:59 Uhr:

Der .:R hat verdammt gute Bremsen und ne mickrige Hupe:D

Das stimmt allerdings. Die Hupe im Golf 2 ist deutlich besser als die im Golf 7. Vermutlich Sparmaßnahme oder EU Richtlinie.

Man darf sich von den Bildern nicht abschrecken lassen, von hinten sieht jedes Auto bei nem Auffahrunfall so aus.

Bezüglich Hupe kann man aber günstig etwas nachrüsten:

LINK

Ich finde den Thread einfach nur fehl am Platz für ein Golf 7 Forum.

 

Gruß, Teddy

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 9:50

Stimmt, war ja auch n 6er Golf :D

Scherz beiseite.

@Big-Teddy: Wäre schon, wenn du uns noch darlegen könntest weshalb du das so siehst.

Moin, ca 80+XX km\h.In den USA ist sowas Gesetz mit 80, der Rollwagen wiegt aber Nur 1360 kg. Auf der Nhtsa Seite findet man dazu Bilder,ist die Fmvss 301. Dort ist die hintere Tür dann schon etwas gestaucht. Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen