unfall stosstangenverkleidung hinten. !!!!
hallo,
mir ist gestern jemand hinten leicht draufgefahren, heute habe ich einen sachverständigen von der dekra bestellt.
der hat gleich eine neue stosstangenverkleidung aufgeschrieben. unter der verkleidung hat er keinen weiteren schaden festgestellt. nur eine kunststoffhalterung ist abgebrochen.
was meint ihr, wird das gutachten unter 750 € liegen? wenn er drunter liegen sollte liegt ein bagadellschaden vor und die gegnerische versicherung zahlt die kosten für das gutachten nicht. kann ich mir zwar nicht vorstellen das das gutachten unter 750 € liegt.
was meint ihr. ???
E220 CDI avangart, EZ: 08/2004, parktronic vorne und hinten.
danke
mfg
murat simsek
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von efes.p
was meint ihr ich habe jetzt 45€ weniger erhalten, ich denke ich akzeptiere es so wie es ist, bevor die noch einen gutachter bei mir
vorbeischicken und der was anderes berechnet.
Ich habe gerade zu dem Thema "Dekra" erst kürzlich einen sehr interessanten Bericht im TV gesehen, wie dieses Unternehmen sehr Versicherungsfreundlich die Gutachten fertigt. Ich kann mich da nur der Meinung von "Hellmi" anschließen. Nimm, wenn vorhanden, deine Rechtsschutzversicherung in Anspruch und lass dich von einem Anwalt deines Vertrauens beraten. Ich habe selbst vor etwas längerer Zeit mit genau so einer Sache einen Rechtsanwalt beauftragt, damals ging es aber um ca. 500 DM. 3 Tage vor dem Gerichtstermin hat die Versicherung den vollständigen Betrag überwiesen (inklusive der Zinsen für den Kredit den ich mir aufgenommen habe - hatte keine Lust nen 3/4 Jahr auf mein Geld zu warten) .
In diesem Sinne ...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich nehme an, dass Du von der Hinteren Heckschürze sprichst Da vermute ich mal das da 750,- €
bei weitem nicht reichen. Das hätte Dir aber der Sachverständige auch sofort sagen können, die kennen
die Preise. Es kommen zu den Kosten der Heckschürze noch die Lackierungskosten plus Aw.
Nein, es müßte um einiges über 1000Eus liegen.
danke für die antworten, denke auch das es niemals unter 750 € liegt. wollt mich nur mals vergewissern.
Man sollte die 750€ auch nicht als feste Grenze begreifen. Ob du durch Einholung eines Gutachtens gegen deine Schadenminderungsobliegenheit verstößt, hängt letztlich auch davon ab, wieviel das Gutachten im Verhältnis zur Reparatur kostet. Die Gutachterkosten können sich je nach Aufwand schließlich auch locker zwischen 350 und 1200 € bewegen.
hab heute mal bei mercedes angerufen, die heckschürze liegt bei 370 € gibt es nur unlackiert.
wenn jetzt die lackierkosten und die montage dazugerechnet werden, weiss ich nicht ob ich da auf 1200 € komme.
mal schauen was der dekra sachverständige da ausrechnet, mal abwarten.
Zitat:
hab heute mal bei mercedes angerufen, die heckschürze liegt bei 370 € gibt es nur unlackiert.
wenn jetzt die lackierkosten und die montage dazugerechnet werden, weiss ich nicht ob ich da auf 1200 € komme.
mal schauen was der dekra sachverständige da ausrechnet, mal abwarten.
Das hatte ich Dir oben ja schon so geschrieben, da lagen mcaudio und ich ja genau richtig
habe heute das gutachten bekommen entschädigungsbetrag: 1150 € incl. Mwst. ohne sinds ca. 960 € wo ich von der gegnerischen versicherung bekommen sollte
jetzt liegt beim gutachten jedoch noch eine sicherungsabtretung bei (habe es im anhang beigefügt), die habe ich 2-3 mal durchgelesen habe sie jedoch nicht 100% verstanden,
wenn ich diese jetzt unterschreibe und mit dem gutachten an die gegnerische versicherung schicke, wie komme ich an mein geld. ??? wird die versicherung alles an Dekra überweisen und ich bekomme mein geld von denen oder wie wird das ablaufen.
kann mir das der eine oder andere der davon ahnung hat erklären, wem soll ich meine bankverbindung mitteilen, der gegnerischen versicherung oder dekra.
gruss
murat
Hallo!
So wie ich das lese, geht es hier wohl nur um die Rechnung der DEKRA. Diese schickt dann ihre Rechnung an die gegnerische Versicherung und bekommt ihr Geld.
Aber wie gesagt, so wie ich das lese, also ohne Gewähr.
JürgenP
die Rechnung der DEKRA liegt im Orginal und als Duplikat bei mir, war im Gutachten mit dabei.
Was ich nicht verstanden habe, muss ich jetzt die DEKRA Rechnung zahlen oder schicke ich diese mit dem Gutachten an die Gegnerische Versicherung und die zahlt das.???
Zitat:
habe heute das gutachten bekommen entschädigungsbetrag: 1150 € incl. Mwst. ohne sinds ca. 960 € wo ich von der gegnerischen versicherung bekommen sollte
jetzt liegt beim gutachten jedoch noch eine sicherungsabtretung bei (habe es im anhang beigefügt), die habe ich 2-3 mal durchgelesen habe sie jedoch nicht 100% verstanden,
wenn ich diese jetzt unterschreibe und mit dem gutachten an die gegnerische versicherung schicke, wie komme ich an mein geld. ??? wird die versicherung alles an Dekra überweisen und ich bekomme mein geld von denen oder wie wird das ablaufen.
kann mir das der eine oder andere der davon ahnung hat erklären, wem soll ich meine bankverbindung mitteilen, der gegnerischen versicherung oder dekra.
gruss
murat
Deine Unterschrift braucht der Sachverständige damit er seine Gutachtenkosten bei der gegnerischen
Versicherung geltend machen kann.
Du bekommst wenn du dir den Schadenbetrag auszahlen lassen willst einen Scheck zugeschickt.
Die Mehrwertsteuer wird vom Betrag abgezogen.
und die mwst gibt es im nachhinein hinterherüberwiesen wenn der wagen rep wurde....
dann fährst du wieder zum gutachter , ohne rechnung auch kein problem und zeigst ihm das reparierte auto , er macht evtl ein bild und bestätigt der vers die reparatur! ,ob du selber lackiert hast oder eine passende stossstange sogar in passender farbe für 10euro bekommen hast, ist absolut uninteressant , hauptsache der schaden wurde behoben und somit bekommst du die mwst von deinem gutachtenbetrag auchnoch wieder ;o)
auch wichtig wenn dir in zwei tagen oder 6monaten oder irgendwann mal wieder einer gegenfährt undg ggfls sogar wieder genau diese versicherung hat...... ab der wiedervorführung zählt das auto dann wieder als repariert und gut
steve
Bei solchen Bagatellschäden akzeptieren die Versicherungen im Regelfall aber auch den Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt. Gerade wenn man das Fahrzeug dort ohnehin reparieren lassen möchte, kann man sich den zusätzlichen Aufwand mit dem Gutachter dann sparen. Die Werkstätten übersehen dann auch gerne sonstige Vorschäden, so dass man durch solch einen Unfall ohne Zusatzkosten wieder ein makelloses Heck bekommt.
wollte mal berichten.
habe am freitag mit der versicherung gesprochen bis wann ich mit dem geld rechnen kann.
die sachbearbeiterin sagte mir das das geld bereits an mich überwiesen wurde und sagte mir auch gleich den betrag:
915 €, wie bitte sagte ich weil im DEKRA gutachten die reparaturkosten bei 960,61 € ohne MwSt. lagen.
Warum die mir jetzt 45 € weniger überwiesen haben ist mir noch unklar, die sachbearbeiterin sagte mir auch das ein schreiben
an mich raus ist auf dem die begründung angegeben sei, diese habe ich noch nicht erhalten, sobald ich diese habe melde ich mich nochmal.
gruss
murat