ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ungewöhnliches Zittern des Bremspedals inkl. Bremskraftverlust

Ungewöhnliches Zittern des Bremspedals inkl. Bremskraftverlust

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 16:51

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß und meine Werkstatt auch irgendwie nichts findet.

Ich fahre seit 2019 Toyota und hatte vorher den Auris Hybrid (E18).

Letztes Jahr habe ich dann den Auris gegen den Yaris Hybrid getauscht und bin eigentlich sehr zufrieden, wäre da nicht das Problem mit den Bremsen...

Den Yaris habe ich seit Mai 2023 (Tageszulassung mit 7km) und im Oktober habe ich beim Reifenhändler (Vergölst) Allwetterreifen draufziehen lassen. Das reicht für hier um den Pudding und die Witterungsbedingungen hier in der Gegend lassen das auch zu.

Ende Oktober ging es dann plötzlich los.

Ich oder meine Frau rollen zum Beispiel auf eine Ampel zu treten angemessen auf die Bremse also keine starke Bremsung und kurz vor dem Stillstand macht das Auto einen Satz nach vorne bevor die Bremsen wieder greifen.

Seither kommt immer etwas neues dazu.

Autobahnausfahrt mäßig bis starke Bremsung aufgrund der Geschwindigkeit und plötzlich fühlt es sich so an als ob die Bremsen loslassen. Dann drückt man wieder stärker das Pedal und die Bremsen greifen wieder.

Das Problem ist das lässt sich nicht reproduzieren.

Allerdings merkt man im Pedal häufig ein zittern als wenn das ABS ansprechen würde was aber völliger Quatsch ist und das Auto auch nicht anzeigt.

Ich war vergangene Woche in der WKS, weil es wie gesagt immer schlimmer wird. Fehlerspeicher auslesen hat nicht wirklich was gebracht.

Es gab eine Fehlermeldung "Brake Booster Sensor A" irgendwie sowas.

Der Fehler wurde gelöscht und ist heute, nach einer Woche auch nicht wieder aufgetaucht beim erneuten auslesen.

Bei kurzen Probefahrten um den Block ist das Phänomen leicht aufgetreten beim Werkstattmeister aber er hatte jetzt nicht den Eindruck eines Mangels. Er ist sowieso sehr zügig gefahren mit kräftigen und späten Bremseinlagen vielleicht kommt das dann nicht so zur Geltung oder es war der typische Vorführeffekt.

In der Woche nach dem ersten WKS Termin ist aber noch etwas komisches passiert. Ich dachte erst ich werde schon bekloppt wegen der Sache und dachte ich hätte Gas mit Bremse verwechselt oder gleichzeitig gedrückt aber meiner Frau ist dasselbe beim Abbiegen in der gleichen Woche jetzt passiert.

Sie fuhr auf eine grüne Ampel zu an einer Kreuzung und im Abbiegevorgang beim leichten lösen der Bremse schien es so, als ob das Auto von selbst zügig beschleunigt. Zum Glück kam kein Fußgänger. Tempomat ist in der Stadt natürlich aus und beim Bremsen schaltet er sich ohnehin ab. - Daran kann's also auch nicht gelegen haben.

Bei meiner Frau war es beim rechts abbiegen.

Bei mir war es ein U-Turn von der Straße auf den Parkstreifen als ich hinter "meinem" LKW parken wollte und in diesen fast hineingefahren wäre, hätte ich keine Vollbremsung gemacht.

Das komische ist, es ist seit Oktober. In dem Monat als wir die Reifen gewechselt haben (Continental AllSeasons Contact).

In einem Beitrag wo es um einen Aygo geht, steht, dass evtl beim Reifenwechsel zu fest angezogen wurde, sodass es zum Verzug der Scheiben/Radnabe gekommen sein könnte.

Das wäre jedenfalls echt plausibel aufgrund des zeitnahen auftreten des Fehlers.

Das wird nächste Woche geprüft, da bleibt das Auto für Probefahrten 3 Tage in der WKS.

Sollte es so sein bin ich gespannt wie man das dem Reifenhändler in Rechnung stellen soll, Beweispflicht und so.

Ich bin echt ratlos. Falls Ideen zum Fehler oder Fehlerbehebung vorhanden sind immer her damit.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Das komische ist, es ist seit Oktober. In dem Monat als wir die Reifen gewechselt haben.

Moin ToyotaFahrerSeit2019,

sorry, aber ich würde mal rasch die Radmuttern lockern und mit einem Drehmoment von 103 Nm anziehen (lassen).

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:11

Danke für die Antwort. Den Verdacht mit dem zu starken anziehen gebe ich direkt morgen der Werkstatt weiter ich denke aber dass es bei Montag mit dem Termin bleibt, da ich auch arbeiten muss und wir Freitag haben wird es morgen ziemlich eng.

Man sollte aber meinen eine Reifen Fachwerkstatt sollte das richtig machen.

Es wäre Fluch und Segen zu gleich, wenn es daran liegt.

Dann weiß man zwar woran es lag aber dann geht der Stress wenn was kaputt ist den Reifenhändler dran zu bekommen

Der Wagen beschleunigt also so richtig? Nicht so als wenn man nur von der Bremse geht?

Themenstarteram 2. März 2024 um 11:34

Ja so kam es einem zumindest vor.

Kann natürlich auch der Eindruck gewesen sein, dass das Auto statt zu bremsen wieder typischerweise die Bremse gelöst hat bzw. an Bremskraft verloren hat und man deshalb den Eindruck hatte, dass das Auto beschleunigt man aber einfach nur zwangsweise zu schnell in die Kurve hineingefahren ist.

Es ist extrem schwierig zu beschreiben und ich kenne das auch so nicht, bei keinem Auto, welches ich gefahren habe, egal ob Verbrenner, Hybrid oder Elektro

Themenstarteram 5. März 2024 um 16:24

Wollte ein kurzes Update geben.

Auto ist seit gestern in der Werkstatt und wurde ausgiebig probegefahren. Man konnte den Fehler wohl nicht reproduzieren, was ich mir nicht vorstellen kann.

Bei uns tritt das regelmäßig bei der Fahrt auf auch das knatternde Geräusch und zittern beim Bremsen.

Die Reifen wurden auch demontiert aber es gab zum Glück keine Beschädigungen an Scheiben, Bremssattel oder ähnlichem.

Wir haben aktuell einen Aygo X und dort habe ich die Probleme beim Bremsen nicht, die fühlt sich super an genau wie bei unserem Yaris zu Anfang.

Was jetzt aber gemacht wird, es wird nach Absprache mit der Toyota Garantieabteilung aufgrund der Fehlermeldung mit dem Brake Booster Sensor, der im Bremskraftverstärker drin sitzt jetzt der ganze Bremskraftverstärker auf Verdacht ausgetauscht.

Ist wohl nicht billig das Teil ca. 4000€ ohne Aus-/Einbau.

Kann ja theoretisch nur noch daran liegen.

Wollen wir mal hoffen.

Teil ist nicht lieferbar aktuell vorraussichtlich 27.3.24.

Da es sich bei der Bremse und ein Sicherheit relevantes Teil handelt muss das Auto auch in der Werkstatt bleiben und wir begnügen uns mit dem Aygo. Bzw. bekommen Mitte März einen Yaris.

Ich bin der Werkstatt jedenfalls extrem dankbar dass man da überhaupt versucht was zu machen, obwohl bei denen selbst kein Fehler aufgetaucht ist.

Themenstarteram 12. März 2024 um 15:19

Erneutes Update.

Gestern haben wir den Leihwagen gehen einen anderen getauscht, der Aygo X Automatik war zwar an sich in Ordnung hat aber extrem schwach beschleunigt und man hatte diesen typischen Gummibandeffekt wie bei älteren Hybrid Fahrzeugen.

Gestern dann einen Yaris Cross bekommen und heute am 12.03.24 spontan auf der angerufen worden, das Auto ist fertig.

Natürlich direkt im Anschluss abgeholt und was soll ich sagen, das zittern im Pedal beim Bremsen ist weg.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Druckpunkt ein anderer ist ziemlich weit drücken muss ich das Pedal jetzt, kann aber auch nur ungewohnt sein.

Ich hatte allerdings trotzdem bei sachtem bremsen das Gefühl dass er so einen kleinen hopser kurz vorm Stillstand macht auch hatte ich einmal die Situation dass ich abbiegen wollte und kurz runter gebremst habe um in die Verkehrslage zu erfassen und dann die Bremse wieder los gelassen und dann oh Schreck da ist ja ein Stoppschild und als ich dann erneut bremsen wollte, hatte ich das Gefühl das Auto wollte nicht bremsen und ich bin ziemlich zügig an die Haltelinie dran um dann mit viel mehr Druck aufs Pedal doch noch anzuhalten.

Ich werde es mal beobachten

Wenn man leicht auf dem Bremspedal ist, dann bremst ja nur der Generator (MG2) und lädt weniger oder entsprechend mehr die Batterie auf (Rekuperation). Erst bei stärkerem Bremsen wird die Bremsanlage aktiv. Nicht das noch was im Bereich Generator/Hybridsteuerung ist. Das würde auch das plötzliche Beschleunigen erklären weil MG2 im Planetengetriebe entsprechend mitarbeiten muss.

Ich würde aber Wetten, dass dies einen Fehler geben würde.

Das ist aber auch nur eine vage Vermutung von mir.

Themenstarteram 12. März 2024 um 17:04

Ich hoffe nicht, dass blöde ist ja dass das einem selbst immer besser auffällt als der Werkstatt weil mein sein Auto einfach besser kennt.

Das Zittern haben die ja auch nicht wahrgenommen und ich hab es bei jeder Fahrt gemerkt mal mehr mal weniger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ungewöhnliches Zittern des Bremspedals inkl. Bremskraftverlust