ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ungewöhnliches Zittern des Bremspedals inkl. Bremskraftverlust

Ungewöhnliches Zittern des Bremspedals inkl. Bremskraftverlust

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 16:51

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß und meine Werkstatt auch irgendwie nichts findet.

Ich fahre seit 2019 Toyota und hatte vorher den Auris Hybrid (E18).

Letztes Jahr habe ich dann den Auris gegen den Yaris Hybrid getauscht und bin eigentlich sehr zufrieden, wäre da nicht das Problem mit den Bremsen...

Den Yaris habe ich seit Mai 2023 (Tageszulassung mit 7km) und im Oktober habe ich beim Reifenhändler (Vergölst) Allwetterreifen draufziehen lassen. Das reicht für hier um den Pudding und die Witterungsbedingungen hier in der Gegend lassen das auch zu.

Ende Oktober ging es dann plötzlich los.

Ich oder meine Frau rollen zum Beispiel auf eine Ampel zu treten angemessen auf die Bremse also keine starke Bremsung und kurz vor dem Stillstand macht das Auto einen Satz nach vorne bevor die Bremsen wieder greifen.

Seither kommt immer etwas neues dazu.

Autobahnausfahrt mäßig bis starke Bremsung aufgrund der Geschwindigkeit und plötzlich fühlt es sich so an als ob die Bremsen loslassen. Dann drückt man wieder stärker das Pedal und die Bremsen greifen wieder.

Das Problem ist das lässt sich nicht reproduzieren.

Allerdings merkt man im Pedal häufig ein zittern als wenn das ABS ansprechen würde was aber völliger Quatsch ist und das Auto auch nicht anzeigt.

Ich war vergangene Woche in der WKS, weil es wie gesagt immer schlimmer wird. Fehlerspeicher auslesen hat nicht wirklich was gebracht.

Es gab eine Fehlermeldung "Brake Booster Sensor A" irgendwie sowas.

Der Fehler wurde gelöscht und ist heute, nach einer Woche auch nicht wieder aufgetaucht beim erneuten auslesen.