ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Uno 50 2T, BJ 2017 von Luxxon - Drehzahl/Kraftproblem

Uno 50 2T, BJ 2017 von Luxxon - Drehzahl/Kraftproblem

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 21. April 2024 um 7:23

Ich fahre eine Uno 50 2T, BJ 2017 von Luxxon, die zu Benzhou gehört. Es fing an, als ich meinen Defekten Krümmer gewechselt habe. Danach sprang sie an, lief 10 Sekunden, dann ging die Drehzahl hoch und der Motor unwiderruflich aus. Danach sprang sie nicht mehr an. Nach ein paar Minuten Startete der Roller wieder. Dieses ließ darauf schließen, dass der die Schwimmerkammer des Vergasers leer gezogen wurde und wohl nicht genügend Benzin in den Vergaser kam. Vergaser Ultraschall gereinigt, Motor läuft, springt wunderbar an, nimmt auch gas an. Probefahrt, sie nimmt normal das gas an. kommt sie dann auf touren, so ca. 30 Km/h kommt sie nur noch schleppend und die Drehzahl geht runter. sie geht nicht aus, aber Der Motor regelt etwa runter bis etwa 25% seiner Leistung. Sporadisch fährt sie dann auch nicht mehr an nach dem stehen bleiben. als wenn der Motor keine kraft hätte. Nein sie ist nicht gedrosselt und hatte auch noch nie eine Drosselung. sie fuhr immer 55 Km/h Der verbaute Krümmer ist ein Original Ersatzteil für die offene Version. Luftfilter habe ich ebenfalls gewechselt Schläuche sind nicht porös und dicht.

Gruß Holgi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin, hörst sich erstmal nach Spritmangel an.

Versorgung zum Vergaser sicherstellen, Benzinhahn, Schwimmernadelventil.

Kannst du Wasser ausschließen?

Themenstarteram 21. April 2024 um 7:57

Ich kann Wasser ausschließen. Benzin liegt voll am Vergaser an, also Benzinzufuhr ist gegeben. Die Schwimmernadel ist nicht verbogen und der Vergaser war im demontierten Zustand im Ultraschallbad! Das kuriose ist, sie läuft im Stand gut mit Leerlauf und Gas. Aber sobald der Roller belastet wird zieht er erst mal gut an, nicht Perfekt aber gut. dann bis ca. 30 Km/h. und wenn die Variomatik den Riemen von klein auf groß immer weiter ändert, bricht die Drehzahl rapide ein und das hält sich dann auch so. geht man mit dem Gas auf halb Gas, fängt er sich wieder, drehst du wieder auf, selbes Phänomen

Gruß Holgi

Das deutet aus einen Defekt im Bereich der Benzinversorgung.

Der Leistungseinbruch nach einer kurzen Zeit spricht dafür, dass der dann im Ansaugsystem herrschende Unterdruck nicht ausreicht, um die Benzinhahnmembrane ausreichend zu öffnen.

Im Leerlauf kann das Verhältnis noch stimmen, da der Unterdruck wegen des geschlossenen Gasschiebers noch hoch ist und der Benzinverbrauch niedrig.

Am besten schließt du probeweise einen externen Tank an.

Hallo , hatte er bisher stark gerochen, also viele weisse woelkchen,, dann schau mal am oder zum oer besser im Auspuff einmal nach.. koennte sein, dass zuwenig Luft durchgeht, ist gleiches resultat, deiner Beschreibung.

Hallo

Der luxxon Unomotor ist einer der besten 2 Taktmotoren die es gibt. 60000 km sind für den kein Problem. Der Roller wurde ab 2014 von der Firma ATU verkauft.

Der Motor spricht aber leider nicht für den „Rest“ des Rollers. Der „Rest“ ist wie gewöhnlich unterstes Kinaschrottniveau.

In den meisten Fällen - hat er Wasser im Tank. Den Tankdeckel kann man in zwei Positionen montieren. Einmal richtig rum und einmal falschrum. Die Pfeilmarkierung wird missachtet.

Falschrum - bedeutet gnadenloser Wassereintritt.

Ansonsten käme nur noch die Vario und dessen Service in Frage.

Interessant wäre auch - was für einen Krümmer du da montiert hast. Möglicherweise ist da ne Drossel drin ?

Meines Wissens ist das eigendlich ein einteiliger Auspuff.

Gruß

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:32

Nein der Krümmer ist ungedrosselt. Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden, ob es dann der einzigste war wird man sehen, wenn das Ersatzteil da ist! Die Flansch Schlauchverbindung Luftfilter - Vergaser hat einen Riss den man auf den ersten Blick nicht gesehen hat. Bei dem Test ob der Rollermotor Falsch Luft zieht, ist dieses aufgefallen, da er nicht aus ging, als ich die Luftzuführ unterbrochen hatte. Jetzt Warte ich auf das Ersatzteil um es zu verbauen und dann berichte ich weiter.

Gruß Holgi

Hallo,

Nach Erfahrung wird dieses eher nicht das Problem loesen,,,sofern alles korrekt beschrieben.

Aber trotzdem mal viel Glueck.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:36

Update:

Flansch gewechselt, Vergaser noch mal sauber eingestellt und der Roller läuft wieder :) Es war tatsächlich der Flansch, wo er Falsche Luft gezogen hat! Danke für eure Hilfe

Gruß Holgi

UNO - UNO - UNO ! Yeah !

Wenn du den Rest ein bischen instand hältst , wird er dich noch lange begleiten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Uno 50 2T, BJ 2017 von Luxxon - Drehzahl/Kraftproblem