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Unruhiger Motorlauf....

Themenstarteram 1. März 2024 um 15:03

Hallo zusammen,

bin gerade in einem dritte Welt Land und helfe einem Freund das Auto zu reparieren.

Auto ist ein Jeep Compass 2008 2.4L Automatik

Sehr unruhiger Leerlauf, Drehzahl bleibt aber konstant. In Neutral oder "P" keine Probleme, nur in "D".

Da er vorher noch schlimmer lief habe ich getauscht, weil defekt, ein Vakuumschlauch (Loch) getauscht gegen ein Gummischlauch. Desweiteren eine Zündspule und alle Kerzen da Fehlzündung auf Zylinder 2. Dichtung Ansaugkrümmer (System bin Rauch ausgeblasen) ebenfalls. Er hat immer noch diesen unruhigen Lauf im Leerlauf. Können es trotzdem die anderen Zündspulen sein? Schon möglich denke ich nach 250t km... Habe aber keine Möglichkeit die zu testen. Was könnte es sonst sein? Ach ja, kein Qualm aus dem Auspuff etc. Thermostat habe ich auch getauscht, kein Öl im Kühlwasser. Ölverbrauch ist auch nicht besonders hoch.

Ich denke er hat auch noch Kompressionsprobleme. Wenn ich den Öleinfülldeckel abschraube blöckert es und er bläst ein wenig raus, kein Unterdruck. Wenn ich den Schlauch vom PCV am Ventildeckel abziehe, bläst er ordentlich raus. Können eigentlich nur die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sein oder? Kann das auch für den unruhigen lauf sorgen? Die werde ich hier nicht wechseln können, will ich auch gar nicht hier ohne Werkzeug etc. Kompressionstest hier auch relativ schwierig. Ah, alles nicht einfach in einem dritte Welt Land :)

Gruß und Danke!

9 Antworten

Das passt nicht zusammen. Unruhiger Leerlauf aber konstante Drehzahl ???

Zündkabeln können hinüber sein.

Themenstarteram 5. März 2024 um 16:10

Zitat:

@WiChris schrieb am 3. März 2024 um 15:18:15 Uhr:

Das passt nicht zusammen. Unruhiger Leerlauf aber konstante Drehzahl ???

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es sind eher starke Vibrationen. Habe mir den Motor vorhin angeschaut in dem Moment, wenn man in "D" schaltet. Der Motor bewegt sich heftig nach hinten, ich denke es sind vielleicht eher die Motorlager defekt und es vibriert heftig irgendwie am Chassis.

Wie könnte ich die Zündkabel testen ohne Equipment? Bisschen Wasser sprühen und schauen, ob es Funken schlägt?

Bitte kein Wasser!!!

Starte den Motor und ziehe bei laufendem Motor einen Zündkerzenstecker von der Zündkerze ab.

Wenn der Motor mit abgezogenem Zündkerzenstecker schlechter läuft sind die Zündkabel und der Zündkerzenstecker von diesem Zylinder in Ordnung.

Dieses Vorgehen abwechselnd bei allen Zylindern wiederholen.

Aber Vorsicht, zuvor Handschuhe anziehen.

Gruß Chris

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:11

Zitat:

@WiChris schrieb am 5. März 2024 um 17:30:38 Uhr:

Bitte kein Wasser!!!

Starte den Motor und ziehe bei laufendem Motor einen Zündkerzenstecker von der Zündkerze ab.

Wenn der Motor mit abgezogenem Zündkerzenstecker schlechter läuft sind die Zündkabel und der Zündkerzenstecker von diesem Zylinder in Ordnung.

Dieses Vorgehen abwechselnd bei allen Zylindern wiederholen.

Aber Vorsicht, zuvor Handschuhe anziehen.

Gruß Chris

Verstehe, aber wenn ich die Kabel von der Zündspule abziehe, weiß ich doch nicht, ob die Spule oder das Kabel kaputt ist?

So kann man das Problem aber erst Mal eingrenzen bei welchem Zylinder das Problem besteht.

Im Nachgang können die Zündspulen getauscht werden.

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:34

Zündspulen wurden vor zwei Tagen bestellt. Die haben 250t Kilometer runter. Sollten sowieso getauscht werden. Werde berichten, habe aber eher die Motorlager im Verdacht.

Vibrationen und unruhiger Motorlauf sind zwei verschiedene Dinge. Somit auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Themenstarteram 9. März 2024 um 18:01

Zitat:

Vibrationen und unruhiger Motorlauf sind zwei verschiedene Dinge. Somit auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Habe die neuen Zündspulen eingebaut. Der Motor läuft jetzt super ruhig im Leerlauf. Die Vibration in "D" kommen denke ich jetzt von den Motorlagern.

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