Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied 120D und 118d

Unterschied 120D und 118d

Themenstarteram 29. August 2004 um 16:26

Hallo,

kann mir einer die Unterschiede, welche auch den höheren Preis hervorrufen zwischen 118d und 120d erläutern? Außer den innenbelüfteten Bremsen hinten(hat angeblich nur der 120D) und der höheren leistung des motors habe ich nichts gefunden?? Laut Prospekt sind die reinen Motordaten(außer Leistung und Drehmoment) beider Fahrzeuge identisch. Ich nehme an, das der grundmotor der gleiche ist und die höhere Leistung beim 120d nur durch optimierte Motorelektronik erzeugt wird. Oder hat der 120d einen größeren Ladeluftkühler oder gar eine andere Hochdruckpumpe? Oder andere Ventile? Der 118d soll auch schon die piezzo schließenden Ventile haben!!

Was rechtfertigt noch den um 2500 Euro höheren Grundpreis? Verkäufer haben da echt ein Problem und man muß da vielleicht mal bei BMW nachfragen,oder?!! Vielleicht gibt es inseider!!??

Danke

Fendoc.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was ich auf alle Fälle sagen kann, dass es nicht nur eine andere Motorsteuersoftware ist. Welche Teile genau betroffen sind kann ich leider nicht genau sagen, aber der Ladeluftkühler z.B. ist größer

am 29. August 2004 um 18:11

Re: Unterschied 120D und 118d

 

Zitat:

Original geschrieben von fendoc

Hallo,

kann mir einer die Unterschiede, welche auch den höheren Preis hervorrufen zwischen 118d und 120d erläutern? Außer den innenbelüfteten Bremsen hinten(hat angeblich nur der 120D) und der höheren leistung des motors habe ich nichts gefunden?? Laut Prospekt sind die reinen Motordaten(außer Leistung und Drehmoment) beider Fahrzeuge identisch. Ich nehme an, das der grundmotor der gleiche ist und die höhere Leistung beim 120d nur durch optimierte Motorelektronik erzeugt wird. Oder hat der 120d einen größeren Ladeluftkühler oder gar eine andere Hochdruckpumpe? Oder andere Ventile? Der 118d soll auch schon die piezzo schließenden Ventile haben!!

Was rechtfertigt noch den um 2500 Euro höheren Grundpreis? Verkäufer haben da echt ein Problem und man muß da vielleicht mal bei BMW nachfragen,oder?!! Vielleicht gibt es inseider!!??

Danke

Fendoc.

elektrische Fensterheber hinten und Exterieur außen ist beim 120d dabei.

Er meint wohl ausschließlich den Motor in Bezug auf Chiptuning...

am 29. August 2004 um 20:02

Meint er schon, aber wenn man beim Preis Unterschied nur auf die Leistung schaut, ist auch

klar, dass man denkt die 2500 Euro differenz sind nicht gerechtfertigt.

Fensterheber und die Umfänge mit verrechnet, gibts schon ne logischere Gleichuing.

Ich für meinen Teil hab mir n 118 d bestellt, mach dann ne "Steuergerät-Optimierung" (Kein Chip-Tuning, Garantie auf alle drehenden Teile 2 Jahre) und nen größeren Ladeluftkühler.

Dann sollten statt 122 dps auch mal locker 140 - 150 drin sein .

N Kollege hat nen 320d compact, und hat ihn durch eben diese beiden massnahmen von 150 auf 190 dps gepusht.

gruss

@dognose

Zitat:

Ich für meinen Teil hab mir n 118 d bestellt, mach dann ne "Steuergerät-Optimierung" (Kein Chip-Tuning, Garantie auf alle drehenden Teile 2 Jahre) und nen größeren Ladeluftkühler.

Und was macht das denn preislich? ist das nicht auch so teuer, dass man da gleich den 120 d nehmen kann?Und wie gut ist das eigentlich für den 118 d- Motor?

am 29. August 2004 um 20:24

Hmm Preislcih ists auf jeden Fall billiger wie der 120 d

da dass nur eine "Steuer Software Optimierung" ist, bleibt also der Original BMW Chip drinne.. Preislich sollte es denk ich bei 500 - 700 Euro liegen.

Denke mal dem Motor wird des nicht viel machen.

Ich hab vor den ca 4 Jahre zu fahren, und so lange dürfte da nix passieren.

Hier hast mal n Beispiel von nem derartigen Tuner:

http://www.speed-buster.de/datenblatt_kits.html?id=717

die hohlen vorraussichtlich 22 ps raus, und bringen ihn auf 145.

gruss

Ja und beim Weiterverkauf:

Entweder gibst du das Chiptuning an und der Wertverlust steigt.

Oder du gibst es nicht dem Käufer an und bescheißt ihn!

Mein Rat: Wenn schon mehr Leistung und wenn man genug Kohle für nen BMW hat, dann doch gleich die stärkere Version nehmen. Du kaufst dir nen BMW, gibst mehr als 20.000 Euro aus und dann schaust auf ein paar 100 Euro und verlierst dabei auch noch eventuell Gewährleistungsansprüche (je nach Service des Chiptuners) und GANZ SICHER KULANZ gegenüber BMW.

Wenn das Geld so knapp ist, dann kauf dir das Auto beim EU-Importeur und kauf für die Ersparnis nen 120d!

am 30. August 2004 um 6:57

es ist ja noch net sicher, ob ich das chiptuning überhaupt mach. Wenn es mir nach mehr Leistung bedarf, dann mach ich das, und wenn net, dann lass ich es .

des sieht man dann noch

gruss

118i serienmäßig von BMW runtergetunet.

 

Ich könnte wetten, daß es sich bei dem BMW 118d und dem 120d um exakt den gleichen Motor handelt, der von BMW für den 120d ausgelegt ist und für den 118d von BMW runtergetuned also suzusagen 'chip de-tuned' ist.

Dafür zahlt der Kunde dann 2500 Euro Aufpreis. (mal von Ausstattungsunterschieden abgesehen)

Es kommt drauf an wie BMW das abgesichert hat ob es auffliegt. Vielleicht läßt sich ja das 118d Steuergerät mit dem original 120d Datensatz bestücken = reflashen (hardwaretechnisch sind die ECU's bestimmt auch gleich). BMW Händler tun dies möglicherweise nicht , aber findige Freie Tüftler.

 

Wenn die beiden Fahrzeuge den gleichen Ladeluftkühler haben (ich wette!-bitte prüfen) dann ist das so. Man spart sich nämlich gerne den Entwicklungsaufwand, da mann dann entsprechend weniger Arbeit in der Entwicklung hat.

Das wird übrigens beim neuen 118i (129PS) genauso sein. Auch hier wird ein 120i drinstecken der schnell mal von BMW runtergebremst ist. Der Motor ist ja gleich und mit der Nockenwellensteuerung (weniger hub) kann man's ja quick and dirty machen.

BMW hat mit diesem Trick beim MINI angefangen, wo auch der Mino one (90PS) und der Minni Cooper (115PS) bis auf die Chip Abstimmung identisch sind und der Kunde dafür einen dicken Aufpreis zahlt.

Viel Glück

Neutralo

Re: 118i serienmäßig von BMW runtergetunet.

 

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

Ich könnte wetten, daß es sich bei dem BMW 118d und dem 120d um exakt den gleichen Motor handelt, der von BMW für den 120d ausgelegt ist und für den 118d von BMW runtergetuned also suzusagen 'chip de-tuned' ist.

Hast die Wette verloren... BMW benutzt nämlich einige andere Teile beim 120d. Die Diskussion hatten wir schon mal im Forum.

am 6. September 2004 um 9:43

Jo,

beide haben zwar den 2.0 Liter Motor, aber der 120d hat nen größeren Ladeluftkühler, und noch n paar kleinere Einzelheiten.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen