ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Unterschied 3C8035730 E und 3C8035730 D

Unterschied 3C8035730 E und 3C8035730 D

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:20

Hallo,

da ich gerne die WLAN Funktion haben möchte (ich besitze eine PFSE) und der Austausch des Steuergerätes wohl sehr einfach ist, möchte ich demnächst ein Steuergerät mit WLAN Funktionalität einbauen.

Soweit ich informiert bin kann ich auf jedem Fall das Steuergerät 3C8035730 D einbauen. Ich habe aber gesehen, dass es ein neueres Steuergerät 3C8035730 E gibt, welches ebenfalls WLAN kann.

Könnte ich dieses E Gerät auch nehmen?

Danke und Gruß,

BB

Beste Antwort im Thema

RSAP: Die PFSE leiht sich per Bluetooth beim Telefon die Credentials der SIM Karte und wählt sich damit ins Mobilfunknetz ein. Das Telefon selbst kann das in dem Moment nicht mehr, weil jede SIM nur einmal In Netz sein kann. Telefoniert wird jetzt über die PFSE (und die Außenantenne). Über das Mobilfunknetz hat die PFSE auch Zugang zum Internet (Mobile Datenverbindung). Dieser Zugang wird seitens der PFSE per WLAN im Fahrzeug angeboten. So können eins oder mehrere Geräte aus dem Fahrzeug heraus Internetdienste nutzen, darunter auch das "RSAP-Spendergerät". Es kann, muss aber nicht.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja, kannst Du genauso nehmen.

Greift das WLAN dann über rSAP auf mein Handy zu oder gibts hier noch nen extra SIM-Schacht?

Da kommt mir eine Frage auf, auch wenn es nicht zu 100% hier reinpasst..

Es gibt ja die Möglichkeit die FSE so aufzubauen, dass in dem Auto eine SIM-Karte steckt.

Kann man das so aufbauen, dass das SIM-Modul rein als Datennutzung und WLAN-Hotspot dient und zusätzlich das normale Handy über rSAP angebunden wird?

Nein. Die PFSE entspricht einem aktiven Telefon, das sich entweder über die per RSAP "geliehenen" SIM Credentials oder über die eingesteckte SIM-Karte ins Mobilfunknetz einwählt.

Dann andere Frage.

Wenn ich mein Steuergerät gegen eines der oben genannten mit WLAN tausche, dann verbinde ich ja immernoch mein Smartphone über rSAP mit der Auto.

In der aktuellen Variante hat mein Smartphone keinerlei Internetverbindung mehr.

Kann ich das dann per WLAN mit dem Auto verbinden oder behält es die Datenverbindung mit dem Steuergerät automatisch?

By the way, wer strahlt denn nun das WLAN beim dem Steuergerät aus bei einer aktiven rSAP-Verbindung?

RSAP: Die PFSE leiht sich per Bluetooth beim Telefon die Credentials der SIM Karte und wählt sich damit ins Mobilfunknetz ein. Das Telefon selbst kann das in dem Moment nicht mehr, weil jede SIM nur einmal In Netz sein kann. Telefoniert wird jetzt über die PFSE (und die Außenantenne). Über das Mobilfunknetz hat die PFSE auch Zugang zum Internet (Mobile Datenverbindung). Dieser Zugang wird seitens der PFSE per WLAN im Fahrzeug angeboten. So können eins oder mehrere Geräte aus dem Fahrzeug heraus Internetdienste nutzen, darunter auch das "RSAP-Spendergerät". Es kann, muss aber nicht.

Muss für den Austausch des Steuergerätes über VCDS was codiert werden?

Der Logik nach würde ich mal "ja" sagen.

Das Steuergerät selbst muss codiert werden, sonst nichts.

am 28. Mai 2015 um 20:46

Achwas... Das gibt's auch schon für den B7? Ich dachte das ginge erst mit dem B8. Das ist ja klasse. Wo bekommt man den so ein Steuergerät und wer könnte mir das codieren? Komme aus Walldorf bei Heidelberg.

Zitat:

@n3ro666 schrieb am 28. Mai 2015 um 22:46:34 Uhr:

Achwas... Das gibt's auch schon für den B7? Ich dachte das ginge erst mit dem B8. Das ist ja klasse. Wo bekommt man den so ein Steuergerät und wer könnte mir das codieren? Komme aus Walldorf bei Heidelberg.

Also wenn Dir ein Händler in der Nähe von Frankfurt nicht zu weit ist.:confused:

Ich habe bei diesem hier

http://www.ebay.de/.../271324442264?...

vor ca. einem Jahr eine D Version gekauft und er hat mir dann auch gleich vor Ort bei sich meine B Version gegen die D Version getauscht und codiert, also quasi das Komplettpaket.;)

Kleiner Tip, wenn Interesse Ihn direkt per email anfragen, kann nur günstiger als bei e.. werden.:D

am 28. Mai 2015 um 21:55

Danke schön. Hab den gleich mal angeschrieben. Guter Tipp! ????

am 29. Mai 2015 um 9:31

Ich beziehe mich mal auf den Titel dieses Threads:

Ist zwischen 3C8035730 E und 3C8035730 D ein Unterschied bekannt?

Habe mal gelesen es würde etwas schneller gekoppelt und irgendwas zusätzlich für das aktuelle IPhone angepasst. Ob man das falls es stimmt wirklich braucht hängt wohl am ehesten vom Preisunterschied ab...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 7:44

Guten Morgen, danke für die Infos. Laut Verkäufer muss ich nicht codieren, wenn ich ein Steuergerät 3C8035730 C habe (Plug & Play). Stimmt es? Danke und Gruß

am 1. Juni 2015 um 7:47

Ich denke nicht, weiß nur nicht wie es dann mit dem WLAN aussieht. Denn das wird über das MFD gesteuert. Ob man das direkt ansteuern kann ohne das "frei geschaltet" zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Unterschied 3C8035730 E und 3C8035730 D