ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Unterschied "Beats" Ausstattung

Unterschied "Beats" Ausstattung

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 22:19

Was ist der Unterschied zwischen der "Beats" Ausstattung und der normalen? Haben die Beats Sondermodelle ein besseres Soundsystem?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein besseres Soundsystem und damit verbunden weniger Platz im Kofferraum da der Bass im Reifen liegt. Meine man kann den Kofferraumboden dann nicht mehr nach unten hin vergrößern/tiefer legen.

Im Menü gibts dann auch extra Einstellungen. Es gibt Leute die sind mega glücklich und viele die enttäuscht sind da dass standard soundsystem bereits gut ist.

Das Tieferlegen geht auch MIT Subwoofer im Ersatz-Reifen !

Der Ersatz-Reifen liegt in einer Mulde UNTERHALB der unteren Kofferraum Ebene.

Ich finde dass das Standard System (aber das mit großem Navi/Infotainment = mit 6 Lautsprechern) im Vergleich zu anderen Herstellern schon recht gut ist.

zum Beispiel läßt sich dort ein 5 Kanal EQ einstellen (Beats = 6 Kanal), wo bei anderen Auto-Herstellern in vergleichbaren Infotainmentds nur Höhen und Tiefen eingestellt werden können.

Was mir etwas fehlt sind EQ Presets (Pop, Klassik , Sprache etc.)...ob es das beim Beats System gibt, weiß ich aber nicht.

Die Beats-Sondermodelle hatten das sonst optionale Beats-Soundsystem bereits standardmäßig mit dabei. Das kostet so um die 500 Euro und gefühlt 350 Euro sind davon für den Namen. Es ergibt in Abhängigkeit von der Quelle einen etwas besseren Sound als die Standardausstattung, ist aber bei dem Preis keine Offenbarung.

Es gibt aber auch ganz flache Subwoofer welche man unter den Fahrersitz legen kann. Mit persönlich reicht aber das normale System mit ,6 Lautsprechern. Die Kinder klagen über Kopfschmerzen wenn ich mit zuviel Bass höre. Meine Frau stört sowieso jeder Hauch von Bass.

Die Beats Sondermodelle hatten ein paar Designelemente, die bei den anderen Modellen nicht verfügbar waren. Orangene Rahmen um die Nebelscheinwerfer, Sitzbezüge mit orangenen Elementen und ich meine orangene Innenraumbeleuchtung (statt rot). Das Beats Soundpaket war auch mit drin, das war allerdings bei den anderen Modellen zubuchbar.

Ich habe das Xcellence Modell mit Beats Paket. Der Subwoofer im Notrad ist schnell entfernt und verhindert nicht das Verstellen des Bodens. Innen erkennt man das Paket nur an (dezenten), dunklen Beats Logos auf der Lautsprecherverkleidung. Leider habe ich nur einen 3-Band EQ ohne getrennte Regelung für den Subwoofer. Vor dem Kauf hatte ich einen Arona *ohne* das Beats Paket, und einen Leon *mit* Paket probegefahren. Beim Leon hatte man mehr Einstellungsmöglichkeiten, deshalb war ich etwas überrascht, dass es beim Arona reduzierter war.

Den Sound finde ich solide. Für den Stadtverkehr fast schon zu kraftvoll, auf der Autobahn geht der Klang aber wegen der Fahrgeräusche etwas unter. Die Türen scheppern durch den Bass schnell.

Das Beats-System kann man überhaupt nicht mit dem Standard-System vergleichen.

Allein schon der Bass ist krass - und ich höre keinen Hip-Hop, Techno oder was auch immer, sondern Metal und Rock. Auch das notwendige Lautstärkeniveau ist beim Standard-System ganz anders.

Um eine einigermaßen gute Lautstärke zu bekommen, muss man ganz aufdrehen.

Das war beim Beats-System schon bei der Hälfte ausreichend.

Zitat:

@Eabool schrieb am 26. Februar 2024 um 09:44:09 Uhr:

Ein besseres Soundsystem und damit verbunden weniger Platz im Kofferraum da der Bass im Reifen liegt. Meine man kann den Kofferraumboden dann nicht mehr nach unten hin vergrößern/tiefer legen.

Im Menü gibts dann auch extra Einstellungen. Es gibt Leute die sind mega glücklich und viele die enttäuscht sind da dass standard soundsystem bereits gut ist.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:19

Das heißt, die verbauten 6 Standart Lautsprecher sind nicht identisch zu den Beats Modellen?

Zitat:

@redRoomy schrieb am 27. Februar 2024 um 18:19:15 Uhr:

Das heißt, die verbauten 6 Standart Lautsprecher sind nicht identisch zu den Beats Modellen?

Das steht leider nirgendwo....das kann man nur direkt im Klang vergleichen.

(Wobei Beats definitiv ne andere Endstufe hat und auch deshalb der Klang anders sein wird)

Oder jemand müßte mal die LS in den Türen angesehen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Unterschied "Beats" Ausstattung