1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied zwischen Ersatzteilen von E 500 und E 200 Kompressor

Unterschied zwischen Ersatzteilen von E 500 und E 200 Kompressor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2016 um 22:03

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen W211 zu kaufen.

Jetzt wollte ich mal wissen ob es einen Unterschied gibt was Ersatzteile angeht.(Bremsen, etc.)

Hab nachgeschaut was Bremsen z.B. kosten und da gibt es keinen unterschied..

Für Sprit, Versicherung, Steuer usw ist mir klar das man da einfach für einen 500er zahlt.

Ich sage schonmal danke :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bothi schrieb am 30. März 2016 um 21:44:56 Uhr:

und auf jeden Fall sollte ein lückenloser Wartungsnachweiß vorhanden sein, im Idealfall von MB.

Und was sollte der bringen? Bei Inspektionen wird doch eh kaum was gemacht, als Birnchen-, Wischerwasser- und Bremsbelagstärkenkontrolle. Nach Ablauf der Garantiezeit ist das doch Bullshit, insbesondere, wenn Inspektionen überteuert durch MB gemacht wurden: Viel Geld bezahlt, nichts wesentliches gearbeitet - das steigert den Wert eines Wagens nicht.

An so einem Schackheftchen kann man garnichts erkennen. Zudem kann es getürkt sein. Und der Wagen kann aktuell neue Schäden haben.

Zitat:

Ich fahre seit 5 Jahren einen E 500 und kann nur sagen, das das das beste Auto ist, was ich je gefahren habe.

Was soll das aussagen? Vorher nur rostige Polos und runtergerockte Japaner benutzt?

Zitat:

Die Wartung und Reparaturen erfolgen ausschließlich bei Mercedes und bisher dankt mir das Auto das mit absoluter Zuverlässigkeit.

Bei vielen MB- oder MB-Partner-Werkstätten arbeiten m.E. häufig nur Lutscher und Halb-Betrüger. Was soll das besonderes sein oder nachweisen?

Nach meiner Erfahrung ist es sogar schlechter, wenn man zu einer MB-Ndl oder einem MB-Partner geht - mindestens ist es auch deutlich teurer (mehr nicht).

Eine weitere Erfahrung: Wer seinen Karren regelmäßig zu MB bringt, der hat nahezu 0 Ahnung von Kfz, und ist daher für Erfahrungsaustausche nicht geeignet.

(Ist, wie wenn man einen Yuppie-Single, der nur im Restaurant speist, über Themen zum Kochen befragt.)

Zitat:

Bisher stehen allerdings auch erst knapp 119.000 Km auf dem Tacho.

Gut erkannt: Deine Beobachtungen/Erfahrungen haben wenig Aussagekraft.

Harry

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Doch. der 500er hat größere Bremsen, größere Reifen und Räder. Das Fahrwerk ist auch anders, die sind besser ausgestattet, mehr Schnick Schnack Serie. Da liegen Welten zwischdn.

Themenstarteram 29. März 2016 um 22:14

Ich hab gerade auf kfzteile24.de nachgeschaut und da gibt es bei dem Bremsscheiben keinen Unterschied :o

Vordere Bremsscheibe von Bosch beim 500er kostet 80.99

Vordere Bremsscheibe von Bosch beim 200er kostet ebenfalls 80.99

Genau wie bei so ziemlich allen typischen Verschleißteilen

Fahrwerk ist klar, 500er hat ja Standartmässig Luftfederung

und das allgemein mehr kaputt gehen kann ist mir auch klar, umso mehr Ausstattung um so mehr kann kaputt gehen.

am 29. März 2016 um 22:16

Wie kommst du drauf, dass die Bremsen gleich viel kosten.

Selbst beim 320er CDi sind 295mm Scheiben drauf und beim 500er sind 330mm Scheiben drauf, meist gelocht sogar noch dazu.

Mein Kumpel meinte sogar, dass nur 315mm zulässig seien bei allen 211ern unter dem 500er.

Und wie mein Vorredner schon sagte, ein 500er kommt immer mit einer mächtigen Ausstattung umher, sodass es noch mehr kaupttbare Faktoren gibt und zuden gibt es keinen 500er ohne Airmatic.

Die Anschaffung lockt einem zu einem V8, aber der frisst einen auf, wenn man nicht dafür lebt. Und wenn man schon zwischen einem 200er K und einem 500er nachdenkt, dann kann man diesen Wagen nie und nimmer pflegen und sich um alle anstehenden Dinge kümmern.

Themenstarteram 29. März 2016 um 22:19

Ich spiele auch nicht mit dem Gedanken ob ich mir einen 200er oder 220er kaufe.

Wird wenn dann ein 350er oder 500er.

Wollte allgemein nachfragen, weils eben auf KFZTeile24 keinen Unterschied gibt.

Wenn Du richtig suchst, wird auch ein Preisunterschied bei den Bremsscheiben sein, ansonsten passen die gelieferten eben einfach nicht.

Es gibt auch noch ein paar Teile mehr am Auto als Bremsscheiben ...

Das wenigste wird sein, dass Du Bremsscheiben brauchst :D

Die wenigsten Teile wirst Du auf beim KFZ-Zubehör bekommen, sondern nur bei MB!

Suche mal hier, es gibt für den 211er 4 verschiedene Bremsen, alles Serie. Und Bremsen sind ja im Prinzip günstig, das Ganze deumherum ist viel teurer.

Themenstarteram 29. März 2016 um 22:34

ist der w211 allgemein ein anfälliges auto ?

weil du sagst bremsen sind das wenigste :D

Anfällig, würde ich nich sagen, nich mehr oder weniger als andere Fahrzeuge in der Klasse. Man(n) sollte aber Reserven haben, weil eben jede Reparatur viel Geld kostet. Also 5 bis 10k Reserve sollten auf der Kante für Reparaturen sein.

Themenstarteram 29. März 2016 um 22:45

Ok dann bin ich schonmal beruhigt.

Reparaturen sind nicht so schlimm, da mein Bruder Mechatroniker ist.

Ich werde noch irre, ich finde bei den Verschleißteilen keinen unterschied ??

Ohne Fin brauchst du nicht nach Teilen suchen. Mercedes hat so viele unterschiedliche Teile in den w211 verbaut, selbst die gleiche Reihe und die gleiche Maschine können unterschiedliche Teile haben.

Zitat:

@Kolle.M schrieb am 30. März 2016 um 00:45:00 Uhr:

Reparaturen sind nicht so schlimm, da mein Bruder Mechatroniker ist.

Wen den Bruder so ein Guter Mechatronikern wäre, bräuchtest du hier ja keine Fragen Stellen.

Und das die Bremsen, nicht gleich sein können, ist 1 Lehrjahr der Ausbildung von Meschatronikern.

Das ein 500 im Unterhat und Reparatur teurer ist, sollte auch klar sein.

Themenstarteram 29. März 2016 um 23:00

Mein Bruder wohnt weiter weg;)

Es ist mir auch klar das einer 500er teurer ist garkeine Frage :D

Eigeintlich will ich blos wissen ob es sich im Rahmen hält?

Kommt darauf an was Du kaufst?

Wenn die Kiste Wartungsstau hat und noch das ein oder andere dazu kommt, dann kannst Du im ersten Jahr weit mehr für Teile ausgeben, als du für das Auto ausgegeben hast.

Deshalb ist der Markt auch voll mit günstigen E500, weil keiner so viel in ein Auto investieren will, das kommt nicht mehr raus.

Wenn nicht wirklich was kaputt geht, dann dürften 3t€/Jahr für Teile reichen ...

PS auf jeden Fall kann beim e500 schon mal der Kompressor nicht kaputt gehen :D

Themenstarteram 29. März 2016 um 23:14

Ok das ist eine Ansage.. aber er wird mir trotzdem nicht aus dem Kopf gehen :D

Ich sage trotzdem danke :)

Deine Antwort