Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterschiedliche Farbcodes der Federn

Unterschiedliche Farbcodes der Federn

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 1:28

Hallo zusammen,

hab mir kürzlich um einen guten Kurs einen 80er Avant mit dem guten alten 1,9TDI 1Z geholt.

Diesen möchte ich jetzt einem großen Service unterziehen. (Motor und Fahrwerk)

Das Fahrwerk ist extrem Schwammig (wie ein Schaukelpferd) und darum möcht ich dieses mit neuen Teilen versehen. Als ich den Wagen auf der Bühne hatte, fiel mir auf, dass auf beiden Seiten der Vorderachse unterschiedliche Federn verbaut sind.

Laut PR-Codes sollte dieser ein Standardfahrwerk aufweisen.

Weiß jemand vielleicht, für welche Ausstattung diese Federn ursprünglich gedacht sind?

Vorderachse links: 2xrosa/violett, 2x gelb

Vorderachse rechts: 2x orange, rest nicht erkennbar

Hinterachse (beidseitig): 3x braun, 2x grün

 

Danke schonmal für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
2 Antworten

2 Rosa 2 braun ist Sportfahrwerk AAH, ABC und NG und 1Z mit Automatik und Klima

2 Gelb, 2 Violett ist Normalfahrwerk mit Klima NG, 1Z, AAZ und mit Klima und Automatik fürNG und 1Z

2 Orange 1 Rosa ist Sportfahrwerk Vierzylinder Benziner

2 Orange, 2 Rosa ist Sportfahrwerk Vierzylinder Benziner mit Automatik und Klima

Hinterache 3 Braun und 2 Grün ist Avant 4- und 5Zylinder Normalfahrwerk, also korrekt.

Das schwammige fahren kommt aber von den Dämpfern, die werden durch sein.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:20

Servus,

danke für deine Antwort.

Das bedeutet, dass meine rechte Feder falsch ist (warum auch immer)

Der Wagen ist auch auf der rechten Seite tiefer als auf der Linken; im entlasteteten Zustand sind die RMK Achsweise aber ident.

Ja, die Dämpfer sind alle komplett durch. - Fährt sich echt wie ein Schaukelpferd.

Das Fahrwerk wird jetzt Pickerl (TÜV) tauglich gemacht; sprich neue Dämpfer, Spurstangenköpfe und Koppelstangen.

Im Herbst, wenn mehr Zeit ist, kommt die Achse, der Achsschenkel und die Federbeine raus, um gestrahlt und gepulvert zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterschiedliche Farbcodes der Federn