ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Update zur Anfahrschwäche 1.8 TFSI (170 PS)

Update zur Anfahrschwäche 1.8 TFSI (170 PS)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 14:02

gerade lese ich von so einem Update in einem anderen Thread.

Ist dazu was bekannt?

Betrifft das alle BJ (also auch 2014) und gibt es da eventuell sogar eine TPI?

Dass so eine Anfahrschwäche beim 1.8er 170 PS besteht, ist ja nicht zu übersehen (und kann gerade im Hochsommer mit eingeschalteter Klima äußerst störend sein).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:37

Zitat:

@idna82 schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:53:52 Uhr:

wie macht sich denn diese Anfahrtsschwäche bemerkbar?

Fahre ebenfalls einen 1.8TFSI 125kW MKB: CJEB aber hab bis jetzt nichts feststellen können?

Meiner ist EZ 10.2012 Modelljahr 2013

warte mal ab bis wir wieder Sommer haben, bei 35° die Klima ächzt und du ausm Stand schnell in die Puschen kommen willst, oder - noch schlimmer - das Ganze an einem steilen Berg zelebrierst (Handschalter). Bis fast 1500 Touren nahezu null Drehmoment, sodass man ihn fast abwürgt, aber dann urplötzlich der "Turbohammer".

Das geht mit Sicherheit "harmonischer".

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Und genau dazu ist das . Ich habe diesbezüglich seit über einem Jahr zum Audi Kundenservice ( hier ein wirklich netter Herr Neuner ) Kontakt. Letztes Telefonat mit Ihm am Freitag, den 10.10.2014. Die ersten Updates werden seit 38. KW verteilt, Verteilung erfolgt nach Baumonaten, mein A5 Motor ist ( BJ 04-2012) sofern es normal weiter läuft - nun nächste oder übernächste Woche dran.

@audijazzer - ich denke, Du wirst mit Deinem BJ frühestens ab KW 48 oder 50 beim :) nachfragen können.

Und nein.....eine generelle TPI ist das so nicht, da ja Teile der Updateentwicklung bereits Schritt für Schritt in die Serie eingeflossen sind. Die Werkstatt gibt Deine Fahrgestellnummer ein und wenn verfügbar -> leuchtet "Alarm " ;) . Bei mir war Freitag nachmittag auch noch nichts, kann aber Die / Mi schon wieder ganz anders sein.

Hallo Gemeinde,

Gibt es hierzu etwas Neues? Mein freundlicher ist ahnungslos.

Gruß

Knollox

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:07

habe auch heute wieder dran gedacht.

Obwohl ich jetzt im Winter null Probleme damit habe.

Am liebsten würde ich das mit dieser Airbag-Arie zusammen machen lassen.

Wenn bei der Updaterei schon meine ganzen Codierungen über'n Jordan gehen, dann bitte nur einmal.

Wird aber wahrscheinlich nicht so hinhauen - weil ich/wir noch nicht dran sind :rolleyes:

Ist das nur für den Facelift, oder gibt es das Update auch für den VFL?

Danke und Grüße!

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:23

wohl kaum, betrifft nur die aktuelle 1.8 TFSI-Motorgeneration (170 PS).

Ok! Danke!

Meines ist nun endlich und angeblich seit KW 49 verfügbar - lt. dem :) - ...ich bin aber zeitmäßig noch nicht dazu gekommen, werde es wohl gleich Anfang 2015 ( habe da Urlaub ) machen lassen. Ich scheue mich nicht so sehr vor dem Update selber - da stelle ich das Ding früh hin und hole es am Abend wieder - aber es sind halt alle Codierungen ( z.B. DS ) weg und da habe ich momentan wenig Bock drauf das wieder herzustellen ;)...da gibt's grad Wichtigeres, wie z.B Skifahren auf dem Pitztaler Gletscher ( siehe Bilder vom vergangenen Traumwochenende :cool: ) oder eben Weihnachtsvorbereitungen ;)

Traum1
Traum2
Traum3
+1

Nicht schlecht! Ich werde in der Weihnachtszeit wohl auch öfters ans Nassfeld fahren und die Pisten unsicher machen ;)

Betrifft das Update nur Automatikgetriebe oder wovon redet ihr?

Handschalter ;)

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:23:01 Uhr:

Nicht schlecht! Ich werde in der Weihnachtszeit wohl auch öfters ans Nassfeld fahren und die Pisten unsicher machen ;)

Dazu muss es aber erst mal Schnee dort haben :eek:...denn Stand gestern ist - außer auf den Gletschern - noch alles grüne Wiese in Österreich.

Zitat:

@hohirode schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:35:52 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:23:01 Uhr:

Nicht schlecht! Ich werde in der Weihnachtszeit wohl auch öfters ans Nassfeld fahren und die Pisten unsicher machen ;)

Dazu muss es aber erst mal Schnee dort haben :eek:...denn Stand gestern ist - außer auf den Gletschern - noch alles grüne Wiese in Österreich.

Das wird schon noch! Laut meiner Wetterfühligkeit gibt es diese Woche mal Schnee. In Villach sieht es aktuell schon ganz danach aus. Da mache ich mir keine Sorgen :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Update zur Anfahrschwäche 1.8 TFSI (170 PS)