- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Ursache des Motortickens, mal "wissenschaftlich" betrachtet
Ursache des Motortickens, mal "wissenschaftlich" betrachtet
Hallo Zusammen,
wie oft liest man hier über das AEX/1.4 Liter- Phänomen "Motor tickt", was ich nun leider auch beim Golf meines Sohnes erlebe.....
Weil mir diese ganze Kaffeesatz-Leserei und die damit verbundenen "Erklärungen der Ursache" auf die Nerven gehen, hier ein paar grundsätzliche Gedanken bezüglich der Motor-Mechanik:
Bei 1.000 U/min spielt sich folgendes je Minute (!) im Kurbeltrieb ab:
-Ein einzelner Kolben erreicht 1000-mal den oberen Totpunkt (OT)
-Ein einzelnes Ventil (Auslass/Einlass) öffnet/schließt 500-mal
-Arbeitstakte (Zündungen) ebenfalls 500-mal
Allerdings ist eine minutengenaue Angabe relativ unpraktisch bei der Ursachensuche von regelmäßigen Geräuschen...
Hier die Vorgänge pro Sekunde bei 1.000 U/min:
-Ein einzelner Kolben erreicht ca. 17 mal den OT
-Ein einzelnes Ventil öffnet/schließt ca. 8 mal
-Arbeitstakte (Zündungen) ca. 8 mal
Soweit die Theorie....
Nun geht die Suche los:
Wenn das nervige Ticken bei 1.000 U/min geschätzte 6 mal pro Minute hörbar ist, pass dies schon recht gut zur Ventilsteuerung.
Allerdings tritt in unserem Falle das Ticken nur unter Last, als definitiv nur beim Gasgeben auf !
Ich denke, einem Ventil ist es geräuschlich ziemlich egal, ob unter ihm eine Verbrennung stattfindet oder nicht....
Das würde aber bedeuten, das Geräusch hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun, sondern aufgrund der Verbrennungsursache schon eher etwas mit der Belastung auf Kolben oder Pleuellager.
Da, wie oben errechnet, der Kolben bei 1.000 U/min ca. 17 mal pro Sekunde den OT erreicht, wobei 8 Arbeitstakte (Zündungen) stattfinden, bedeutet dies:
-Stichwort "Pleuellagerschaden": Das Pleuellager ist somit 8 mal hochbelastet (Zündung) und 8 mal weniger hoch belastet.
Stichwort "Kolbenkippen": Der Kolben könnte pro Kurbelwellen -Umdrehung 2 mal kippen und wird daher bei 1.000 U/min pro Sekunde ebenfalls 8 mal hochbelastet und 8 mal weniger hoch belastet.
Mein Fazit: Leider passt die Kombination Drehzahl zur Geräuschfrequenz von 6- 8 Herz relativ gut zu der Kolben- oder Pleuellager- Ursache.
Ich werde nun mal bei Gelegenheit das Ganze mit der Stoppuhr prüfen....
Freue mich auf Feedback und Anmerkungen...!
Erich
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
wie oft liest man hier über das AEX/1.4 Liter- Phänomen "Motor tickt", was ich nun leider auch beim Golf meines Sohnes erlebe.....
Weil mir diese ganze Kaffeesatz-Leserei und die damit verbundenen "Erklärungen der Ursache" auf die Nerven gehen, hier ein paar grundsätzliche Gedanken bezüglich der Motor-Mechanik:
Bei 1.000 U/min spielt sich folgendes je Minute (!) im Kurbeltrieb ab:
-Ein einzelner Kolben erreicht 1000-mal den oberen Totpunkt (OT)
-Ein einzelnes Ventil (Auslass/Einlass) öffnet/schließt 500-mal
-Arbeitstakte (Zündungen) ebenfalls 500-mal
Allerdings ist eine minutengenaue Angabe relativ unpraktisch bei der Ursachensuche von regelmäßigen Geräuschen...
Hier die Vorgänge pro Sekunde bei 1.000 U/min:
-Ein einzelner Kolben erreicht ca. 17 mal den OT
-Ein einzelnes Ventil öffnet/schließt ca. 8 mal
-Arbeitstakte (Zündungen) ca. 8 mal
Soweit die Theorie....
Nun geht die Suche los:
Wenn das nervige Ticken bei 1.000 U/min geschätzte 6 mal pro Minute hörbar ist, pass dies schon recht gut zur Ventilsteuerung.
Allerdings tritt in unserem Falle das Ticken nur unter Last, als definitiv nur beim Gasgeben auf !
Ich denke, einem Ventil ist es geräuschlich ziemlich egal, ob unter ihm eine Verbrennung stattfindet oder nicht....
Das würde aber bedeuten, das Geräusch hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun, sondern aufgrund der Verbrennungsursache schon eher etwas mit der Belastung auf Kolben oder Pleuellager.
Da, wie oben errechnet, der Kolben bei 1.000 U/min ca. 17 mal pro Sekunde den OT erreicht, wobei 8 Arbeitstakte (Zündungen) stattfinden, bedeutet dies:
-Stichwort "Pleuellagerschaden": Das Pleuellager ist somit 8 mal hochbelastet (Zündung) und 8 mal weniger hoch belastet.
Stichwort "Kolbenkippen": Der Kolben könnte pro Kurbelwellen -Umdrehung 2 mal kippen und wird daher bei 1.000 U/min pro Sekunde ebenfalls 8 mal hochbelastet und 8 mal weniger hoch belastet.
Mein Fazit: Leider passt die Kombination Drehzahl zur Geräuschfrequenz von 6- 8 Herz relativ gut zu der Kolben- oder Pleuellager- Ursache.
Ich werde nun mal bei Gelegenheit das Ganze mit der Stoppuhr prüfen....
Freue mich auf Feedback und Anmerkungen...!
Erich
Ähnliche Themen
67 Antworten
Wow, da hast dir abern Mühe gemacht!
Muss es gleich nochmal lesen, war grad relativ viel input.
Lg
Der AEX hat auch gerne mal einen Kolbenkipper, falls es sowas ist sollte das Geräusch leiser werden wenn der Motor warm wird...
Meine Meinung dazu; mach das Geräusch hörbar und ich sage dir
woher es kommt.
Motorgeräusche betreffend ist Ferndiagnose das
denkbar schlechteste Mittel.
Ein zb. bei Youtube ins Netz gestelltes selbst gemachtes
Video ist da sehr viel hilfreicher bei der Ursachenermittlung.
Hallo Arnimon,
o.k. ! Bei nächster Gelegenheit werde ich das
Geräusch mal filmen und bin schon jetzt
gespannt auf Deine Diagnose
Leider braucht mein Sohn den Wagen ständig
(Pendeln zwischen Uni und Zuhause )
Ich habe übrigens etwas wirklich Interessantes
im Netz bezüglich Motorgeräuschsuche gefunden:
http://www.remanufactured.com/Engine_Noise_Diagnosis_101.htm
Typisch lässig amerikanisch, aber die Jungs da
drüben sind, was Motoren betrifft, bekannter-
maßen nicht auf die Birne gefallen.
Die Seite hat was !!!
Bis dann
Erich
Woher es kommt: Keine Ahnung.
Aber ich fahre mittlweile meinen 2ten 3er Golf, mein 60PS mit 140.000km drauf damals hatte es, mein GTI hat es auch (250.000km auf der Uhr). Auch andere Golf 3 haben dieses Tickern / Klackern, bin schon einige gefahren.
Vermutlich sinds die Hydros, oder sonstwas, aber wer macht sich die Mühe nen 14 Jahre alten GTI Motor mit 250.000km zu überholen. Der schafft auch so die 300.000km, wenn er butt ist kommt halt ein neuer rein ;-)
....na, dann bin ich ´mal gespannt, ob dir das in Kürze vorgestellte Geräusch des betreffenden Motors auch keine Sorgen bereiten würde...
Gruß,
Erich
Fahre auch einen AEX. Kenn das Tickern nur zu gut ;-)
Die Hydrostößel sind definitiv in Ordnung. Öldruck ist auch optimal. Auch Einspritventile etc. sind ok. Abgaskrümmer in Ordnung.
In Vermutung habe ich noch das Magnetventil des Aktivkohlebehälters. Wobei das vermutlich nur ein Wunschgedanke ist.
Werde auch mal ein Soundfile erstellen und hier verlinken.
Wie lange kann so ein Motor denn mit einem Kolbenkipper noch überleben? ;-)
Und ja, bei mir ist das Geräusch jetzt im Winter (->Kälte) schlimmer geworden. Nach dem Warmfahren geht es dann allerdings. Ist zwar noch zu hören aber wesentlich besser/leiser!
Zitat:
Original geschrieben von cracky87
Wie lange kann so ein Motor denn mit einem Kolbenkipper noch überleben? ;-)
Der Motor meines ersten Wintergolfs hatte definitiv einen Kolbenkipper.
Damit bin ich 10.000km gefahren.
Dann ging mir das geklapper so auf den Keks das ich den Motor getauscht habe.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von cracky87
Wie lange kann so ein Motor denn mit einem Kolbenkipper noch überleben? ;-)
Der Motor meines ersten Wintergolfs hatte definitiv einen Kolbenkipper.
Damit bin ich 10.000km gefahren.
Dann ging mir das geklapper so auf den Keks das ich den Motor getauscht habe.
Gut, dass es mir nicht so auf den Keks geht! ;-) Wobei ein reiner Motortausch wäre sicherlich garnicht so viel Arbeit, da ja alles andere drin bleiben kann.
Falls es ein Kolbenkipper ist: Fahre schon seit 60 tkm damit rum ;-)
Hallo Zusamen,
der Wagen meines Sohnes war endlich mal in Ruhe verfügbar, sodass ich ein kurzes Video von dem unsäglichen Geräusch erstellte und bei YouTube einstellte:
http://www.youtube.com/watch?v=6HBvKsk-xJk
Bin gespannt, wer dies einordnen kann...
Gruß Erich
Klingt sehr nach Hydrostößel.
Finde das aber nicht ungewöhnlich bei dem Motor.
Wie bitte, Du findest das Geräusch nicht ungewöhlich...???
Haben wir dasselbe Video gesehen ???
Im Innenraum hörst Du praktisch nur das metallische Geräusch....
Gruß,
Erich
ich bleib beim Kolbenkipper
bei meinem Kolbenkipper wars bei kalten Motor lauter und ab ca.2500-3000U/min fast weg...hab dann irgendwann aus einem Polo-Schlachtmotor 4 gebrauchte Kolben komplett mit Pleuel reingesteckt, Geräusch war weg und bin noch 40000Km ohne Problem und ohne Geräusch mit dem Motor gefahren...
ich tippe auf pleuellager