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US Import Nebelschlußleuchte

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:24

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion genutzt und nichts darüber gefunden.

Ich werde mir ein e36 Coupé aus den USA wahrscheinlich kaufen und bin auf der Suche nach einer Lösung mit der Nebelschlussleuchte da die Amerikaner keine haben aber hier zwingend notwendig ist für die HU.Hat das jemand schon mal gemacht?

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11 Antworten

Äh, Rückleuchten gegen „Deutsche“ ersetzen?

Oder sich so ne rote Leuchte von am Bulldog irgendwo hinspaxen ^^ (wird wohl auch keine Zulassung besitzen)

 

Hab eine Frage: Wie unwahrscheinlich wird es sein?

 

Wenn dich eine fehlende Nebelschlussleuchte schon zu einem solchen Beitrag „zwingt“, dann vlt doch lieber ein deutsches Fahrzeug kaufen?!

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:52

Ich denke mit Rückleuchte ersetzen wird das nicht getan sein.Da der Schalter vorne nicht vorhanden ist gehe ich mal auch davon aus das auch das Relais fehlt.Interessant wäre es mit der Verkabelung.

ich kenn es vom E34 und E32, da ist das nicht so einfach gemacht. Das LKM = Lichtkontrollmodul US hat 1 Relais weniger, da kein NSL, auch der Schalter am Armaturenbrett ist nur fuer FrontNebler, Verkabelung vom Schalter zum LKM, Sicherungskasten und nach hinten entsprechend anders. Stromlaufplaene E36 USA hier zum Studieren

http://wedophones.com/BMWManualsLead.htm

Wie gut und preiswert ist der E36 das sich dieser Aufwand dennoch lohnt? Kosten für Import, Umbauten, TÜV Zulassung, die Zeit plus Arbeit. Ich müsste einen im sehr guten Zustand Geschenkt bekommen bevor ich mir diesen Stress antue.

Um welchen Motor oder Baujahr geht es überhaupt? Vielleicht Fotos von dem Wagen?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 14:20

Der E36 328i Bj99 befindet sich schon in Deutschland.Somit bleibt der Aufwand noch für TÜV und Zulassung.Da ich schon länger Suche und hier gefühlt 80% der angebotenen Fahrzeuge total verbastelt sind und wenn nicht dann total verrostet.

@selo04

Kabel ziehen,Schalter setzen,RL tauschen,Leuchte und Sicherung rein,fertig.Relais gibts keins,siehe Schaltplan im Anhang.

So die Kurzfassung.

Hier die Nr.4 ist der Schalter:

Klick

Da du nen 328i hast,sind die Nebelscheinwerfer ja schon vorhanden.Du bräuchtest also den Schalter mit beiden Knöpfen,liegt hier einer neben mir.Schick mir ne PN mit deiner Adresse,kannste so haben,Liegt bei mir nur dumm rum.

Pins für Anschluß und evtl. neues Gehäuse findest du bei Nr.22.

Für den Anschluß ans Kombiinstrument (KI) findest du hier die Pins unter Nr.7:

Klick

Welche im Detail weiß ich leider nicht.Aber gibt ja nur zwei Varianten.

Kontakte für die separate,neue Sicherung weiß ich leider nicht auswendig.....könnten dieselben Kontakte wie der Relais sein....

Zuleitung ZUR Sicherung kommt wahrscheinlich über einen Kammverbinder,der sich mit im Sicherungskasten befindet.Passende Kontakte findest du hier,die Nr.8:

Klick

Der Sicherungskasten ist die einzige Stelle,die nervtötend sein wird aufgrund der Fummelei und des schon schwierigen Öffnens des Kastens.....

Auf dem zweiten Bild im Anhang fndestdu nich den wichtigen Anschluß an das Fahrichtrelais auf der linken Seite mit dem Dreieck in dem ein D steht.

Pin fürs Relais ist hier unter Nr.1 oder 2 in der Info zu finden:

Klick

Hier noch einmal auf einer eigenen Bildtafel:

Klick

Kontakte für die Rückleuchte weiß ich auch nicht im Detail,könnte hier Nr.9 sein:

Klick

Ne passende Rückleuchte fahrerseitig kann man noch neu für viel Geld kaufen oder du bekommst sie evtl. gebraucht.....mußt aber auf CheckControl oder nicht achten.....auch bei Neukauf bei BMW.Ob das mit der US-Fahrgestellnummer (VIN) klappen würde,weiß ichnicht.

Leitungstechnisch solltest du dich an die Querschnitte im Schaltplan halten,Farben sind wurscht für die Funktion.Leiter sollten für den Kfz-Bereich geeignet sein,BMW bietet hier auch Meterware aber da kost das Zeug halt n bissel was.....

Klick und Klick

Online kannst du das bei BMW Baum,BMW Leebmann oder einigen anderen kaufen,alternativ gehst du damit zu deinem örtlichen BMW-Händler,was manchmal günstiger sein kann,aber nicht muß.....da wird gern auch mal eine gesamte Packungseinheit anstelle Einzelteile verkauft,weil sie das Zeug sonst nicht mehr losbekommen....

Das schwierigste ist am Anfang die Organisierung der richtigen Kontakte,wenn das mal erschlagen ist,ist der Rest hauptsächlich Fleißarbeit.

Ach und im KI muß evtl. noch die Funzel für die Warnleuchte nachgerüstet werden:

Klick

Nr.3 sehr wahrscheinlich die mit den 1,2 Watt.Was stärkeres bitte nicht,dadurch kannst du einiges zerschmoren....

Im Anhang wie erwähnt die Ausschnitte aus dem Schaltplan.Und bei Fragen fragen.

Viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

Schaltplan1
Schaltplan2
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:33

Zitat:

[Vollzitat entfernt, GaryK]

Wow jetzt bin ich aber baff.Vielen vielen Dank für deine Mühe.Das bekomme ich schon hin.

@selo04

Gern geschehen,aber bitte kein Vollzitat mehr,ein @UserXYZ reicht. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:16

Also ich habe alles soweit verkabelt (Kabelsatz habe ich aus einem Spender)also Nebelschluss inklusive Nebelscheinwerfer sowie Rückleuchten sind auf EU getauscht.

Jetzt zum Problem wo ich nicht ganz schlau werde undzwar funktioniert meine Nebelschlussleuchte nur bei eingeschaltetem Abblendlicht was klar ist und eingeschalteten Nebelscheinwerfern was ja so nicht sein soll.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

In Bild 2 geht eine Leitung vom Fahrlichtrelais über D auf der linken Seite nach Bild 1 und kommt zusammen mit C auf die F17.Von C kommt die Spannung nämlich nur bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern,siehe Anhang Bild 3 etwamittig beim Nebelscheinwerferrelais.

Asche über mein Haupt fürs vergessen,hatte das übersehen.

 

Greetz

Cap

Schaltplan3
Themenstarteram 24. April 2024 um 12:37

@CaptainFuture01 Dankeschön muss ich mir noch mal anschauen.

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