ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. V10 Plus mit Keramikbremse - permanentes Quietschen hinten links

V10 Plus mit Keramikbremse - permanentes Quietschen hinten links

Audi R8 4S
Themenstarteram 11. April 2024 um 9:15

Hallo zusammen. Wir haben beim V10 Plus mit Keramikbremse während der Fahrt ein permanentes lautes Quietschen hinten links, also nicht nur bei Betätigung der Bremse. Nun ist die Frage ob es das Radlager oder doch die Bremse ist. Hat jemand zufällig schon mal das gleiche Problem gehabt?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

@SuperPlus

Ich weiß jetzt natürlich nicht genau wie sich dein Quietschen anhört.

Aber bei uns war es vor ca. 1 Woche so, dass hinten rechts von der Bremse auch ein permanentes Quietschen kam (auch ohne Betätigung).

Das Quietschen hörte man bei uns aber nur mit mindestens einem Spalt weit geöffnetem Fenster, bei geschlossenen Fenstern nicht.

Das ging das ganze Warmfahren in der Stadt so und auch als er warm war und wir noch in der Stadt gefahren sind.

Als wir dann auf der Autobahn waren, hat man das Geräusch aufgrund der Lautstärke eh nicht mehr gehört. Ich habe dann ein paar mal bewusst stärker gebremst, teilweise auch aus höheren Geschwindigkeiten (200-250). Nach ca. 25min Autobahn sind wir dann abgefahren, haben die Fenster wieder aufgemacht und das Geräusch war komplett weg. Auch 1 Tag später beim fahren war das Geräusch zum Glück immer noch weg. Seit dem sind wir noch nicht wieder gefahren, ich kann also nicht sagen wie es sich langfristig verhält.

Aber wie gesagt, ich kann natürlich nicht wissen ob sich dein Quietschen genauso anhört, könnte also natürlich auch was ganz anderes sein, aber du kannst es ja mal probieren.

 

Beste Grüße

 

Adrian

Themenstarteram 11. April 2024 um 11:57

Hallo Adrian,

danke für deine Antwort. Klingt tatsächlich nach dem gleichen Quietschen, auch meins hört man nur beim offenen Fenster. Dann werde ich mal auf die Autobahn fahren und die Bremse mal richtig reiß bremsen. Durch die starke Motorbremse bremst man beim R8 ja tendenziell weniger wenn man es nicht drauf ankommen lässt.

@SuperPlus

Genau das hatte ich eben auch vermutet, dass die Bremse bei normalen fahren halt kaum beansprucht wird und eben ab und zu mal richtig „arbeiten“ muss, damit alles rund läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. V10 Plus mit Keramikbremse - permanentes Quietschen hinten links