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V40, Renaultmotor?

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 10:33

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen V40 1,8l Benziner (BJ 97/98) zulegen, habe hier auch schon diverse Fragen beantwortet bekommen.

Nun hört man hier ab und zu von Motorplatzern (die sich im konkreten Fall immer auf den Diesel beziehen, der ein Renaultmotor ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).

Ist der Benziner auch ein Renaultmotor, also ähnlich anfällig, oder ist das Risiko bei dem Benziner auch nicht größer, als anderswo?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Jan

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12 Antworten
am 13. Juli 2005 um 11:09

Mahlzeit,

Wie du schon erkannt hast, ist es ein Benziner und die Probleme treten beim Diesel auf.

Der Benziner beruht auf einer komplett anderen Konstruktion und bringt außerdem nicht soviel Drehmoment auf der Wellen und Lager wie der Diesel.

Es gibt ja auch noch den Benziner mit Mitsubishi Motor.

Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen, da der 1.8er ein guter Motor ist. Der zieht Dir zwar nicht die Butter vom Brot läuft aber gut und schafft mit etwas Anlauf auch die 200.

Gruß

Schlumpf

hi!

baujahr 1997/1998 ist auf jeden fall ein volvomotor. keine bange, renaulbenziner gab es nicht und die gdis von mitsubishi erst später.

max

Renaultbenziner gibt es nicht ?? :D Da behaupte ich aber das Gegenteil, denn bei Reno gibts da viele davon :D Die Diesel sind auch nicht schlecht, abgesehen von ein paar Details die man besser lösen könnte, aber das liegt ja nicht an uns.... btw fuhr vorher 12 Jahre Renos und hatte nur 1 Motorschaden :) und das war bei knapp 200 auffer Autobahn ohne Öl :D

Ich weiss Thema verfehlt ! 6, setzen.

mfG

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:02

Dank und neue Frage :-)

 

@Schlumpf und Max

Besten Dank, das hört sich doch gut an. Ich denke, jetzt muß ich nur noch nen V40 finden, der inmein Budget passt .-)

@T-666

Ich habe Max so verstanden, daß er sich auf die von Volvo eingesetzten Motoren bezieht.

@all

Was haltet Ihr von den oben beschreibenen Motor, der 135 Tsd gelaufen ist, und der Wagen scheckheft gepflegt ist. Kann man das Risiko eingehen, den zu kaufen?

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend, vielen Dank

am 13. Juli 2005 um 19:53

ich bei meinenm 98 benziner 1.8 hab auf alle fälle ein renault getriebe dran...

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Renaultbenziner gibt es nicht ?? :D Da behaupte ich aber das Gegenteil, denn bei Reno gibts da viele davon :D Die Diesel sind auch nicht schlecht, abgesehen von ein paar Details die man besser lösen könnte, aber das liegt ja nicht an uns.... btw fuhr vorher 12 Jahre Renos und hatte nur 1 Motorschaden :) und das war bei knapp 200 auffer Autobahn ohne Öl :D

Ich weiss Thema verfehlt ! 6, setzen.

mfG

6?? damit biste noch gut bedient :D

feiermeier hat auch recht mit seinem getriebe. das ist in der tat von renault. dieses wurde beim 1,6er und beim 1,8er bis zum ende verbaut und beim 2,0er bis 1999. die turbos haben, wie der 2,0er ab 1999, das volvo m56 getriebe drin.

es ist daran zu erkennen, dass der R-gang unten rechts ist und keiner arretierung zum einlegen bedarf.

max

ich bin da noch etwas diffus von wegen 1.6 und 1.8 l versionen... sind die absolut sicher von volvo??? kann es mir nicht vorstellen, passt irgendwie nicht in den baukasten...

wie gesagt wurde, der 1.8 GDI war von mitsu... (der "alte" S/V40 ist ja grundsätzlich dasselbe auto wie der mitsu charisma)

und es gab renault-benziner im "kleinen" volvo, nämlich bereits im 343, dort war der 1.4l von renault, im 440er die gesamte palette (1.7l), der zylinderkopf und die turboanlage wurden damals vom entwicklungszentrum porsche mitgestaltet...

(abgesehen davon auch z.b. den PRV-motor (peugeot-renault-volvo) 2.7/2.8l V6 im 265 und 760)

aber von da bis zum aktuellen S40/V50 habe ich dann eben eine "wissenslücke"... vielleicht kann die jemand mit bestimmtheit füllen. sonst einfach mal unter die haube schauen und gucken, was der 1.8l motor denn ähnlicher sieht... einem renault motor oder einem volvo motor ab 2.0l aufwärts... ;)

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

ich bin da noch etwas diffus von wegen 1.6 und 1.8 l versionen... sind die absolut sicher von volvo??? kann es mir nicht vorstellen, passt irgendwie nicht in den baukasten...

Die Dieselmotoren stammen von Renault.

Der 1.8i (GDI) stammt von Mitsubishi.

Alle anderen Benzinmotoren (1.6, 1.8, 2.0, 2.0T, T4) sind von Volvo. Sie sind technisch von den 5Zylindern abgeleitet.

Zitat:

(der "alte" S/V40 ist ja grundsätzlich dasselbe auto wie der mitsu charisma)

Das ist so nicht ganz richtig. Ähnlich wie bei aktuellen S40 teilen sich zwei Autos die gleiche Plattform. Aber alles was darauf kommt (Elektronik, Innenraum, große Teile der Motorisierung) ist unterschiedlich. Das Werk in Born wurde bei seiner Neueröffnung als das flexibelste Werk der Welt gepriesen. Das war auch nötig, denn zwei technisch durchaus unterschiedliche Fahrzeuge wurden dort gebaut. Die Autos konnten auch nicht in wahlloser Reihenfolge an einem Band hintereinander gefertigt werden. Die gesamte Produktionsanlage musste beim Wechsel von Volvo auf Mitsubishi umgestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Die Dieselmotoren stammen von Renault.

Der 1.8i (GDI) stammt von Mitsubishi.

Alle anderen Benzinmotoren (1.6, 1.8, 2.0, 2.0T, T4) sind von Volvo. Sie sind technisch von den 5Zylindern abgeleitet.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Ähnlich wie bei aktuellen S40 teilen sich zwei Autos die gleiche Plattform. Aber alles was darauf kommt (Elektronik, Innenraum, große Teile der Motorisierung) ist unterschiedlich. Das Werk in Born wurde bei seiner Neueröffnung als das flexibelste Werk der Welt gepriesen. Das war auch nötig, denn zwei technisch durchaus unterschiedliche Fahrzeuge wurden dort gebaut. Die Autos konnten auch nicht in wahlloser Reihenfolge an einem Band hintereinander gefertigt werden. Die gesamte Produktionsanlage musste beim Wechsel von Volvo auf Mitsubishi umgestellt werden.

danke!

das mit der plattform stimmt natürlich, ich hab's mir da einfach gemacht... ;)

das mit den motoren macht auch sinn, 1.6l 4-zyl würde ja dem 2.0 5-zyl entsprechen...

schade nur, dass die "volvo" 1.6 und 1.8 nicht den weg in die neuen S40/V50 gefunden haben... ist doch irgendwie schwer nachvollziehbar, oder?

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

schade nur, dass die "volvo" 1.6 und 1.8 nicht den weg in die neuen S40/V50 gefunden haben... ist doch irgendwie schwer nachvollziehbar, oder?

Naja, ich kenne die Ford-Motoren nicht. Aber ich kenne beide Volvo-Motoren ganz gut.

Und ich finde es nicht unendlich schade um sie, dass sie nicht den Sprung in den neuen S40 geschafft haben. Der alte 1.8er war eigentlich gar kein schlechter Motor, aber auch der hätte einer gewissen Überarbeitung bedurft. Ansonsten sind sie schon ziemlich brummig gewesen, vor allem so ab 4000/min - und insbesondere der 1.6.

Ich bin halt insgesamt kein großer 4Zylinder-Freund, dafür ein umso größerer 5Zylinder-Fan.

Also mein 96er V40 mit einem 1,8l Benziner rennt nun schon seine 9 Jahre hat mitlerweile 175000 auf der Uhr und geht tadellos!

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich bin halt insgesamt kein großer 4Zylinder-Freund, dafür ein umso größerer 5Zylinder-Fan.

da haben wir nun definitiv etwas gemeinsam! ;)

(denn vorher, ohne 5-zyl, hätte ich mir auch keinen "kleinen" volvo gekauft...)

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