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v5 wieder an höchstgeschwindigkeit gewöhnen?

Themenstarteram 28. November 2006 um 19:17

Hallo ich habe eine frage zu meinem G4 V5 AGZ.

Ich habe das auto noch nicht sehr lange und alles was noch relativ neu ist, muss man ja auch mal testen :-) bin kein raser! wirklich nicht!

 

Laut leistungsprüfstand hat er 165 PS ! er beschleunigt schon von 0 - 100 in ca. 8,6 sekunden! alles prima! da denke ich das alle OK ist!

doch...

nur schaffe ich gerade mal eine höchstgeschwindigkeit von max 205 Km/H !! eingetragen ist er zwar mit 216, aber viele V5 Fahrer schaffen unter umständen auch 230!! (laut Tacho)

bis 180 geht er wie nix! aber dann ist gähnen angesagt.

das auto hat recht lange gestanden. soll ich einen zusatz in den tank kippen, damit er sich wieder freibläst? Stundenlang auto bahn fahren?

 

noch zur info:

neue Zündkerzen sind drinne, neuer LMM ist drinne, kein fehler im steuergerät, 205/55R16 Reifen, kein 4Motion

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14 Antworten

was heist genau lange gestanden ?

monate ?

Themenstarteram 28. November 2006 um 19:27

warscheinlich 1,5 bis 2 jahre! fahre das auto nun ca. 5 monate, aber sehr selten autobahn und schon garnich vollgas! der schluckt ja ohne ende! aber jetzt wollte ich ihn ausfahren, und ich schlafe dabei ein....

meine beste freundin hatte auch mal nen 1,6er wie ich damals.zur gleich zeit..beide16v mit 105 ps.

meiner lief knapp 200. ihrer lief mit 15 zoll nur 170 km.

kein wunder. die fuhr im jahr auch nur 8 000 km wenn überhaupt.

zu 95 % in der stadt.

bin mit ihr und der karre auf der autobahn gewesen und hab das ding erst mal frei geblasen..schade das sie mir neben keinen....ihr wisst schon ;) ..auf jeden fall feuerte ich 20 km vollgas auf der autobahn. danach war wieder alles oki und der wagen lief dann wieder 190..einige woche später dann 200...und sie hatte mir immer noch keinen.... ;) naja

es setzt sich einfach alles fest wenn der wagen lange steht oder zu wenig bzw. nur kurzstrecken gefahren wird

Zitat:

Original geschrieben von labei01

warscheinlich 1,5 bis 2 jahre! fahre das auto nun ca. 5 monate, aber sehr selten autobahn und schon garnich vollgas! der schluckt ja ohne ende! aber jetzt wollte ich ihn ausfahren, und ich schlafe dabei ein....

2 jahre ist hart..den musst du erst mal richtig feuern.

wenn er dir zuviel schluckt, warum kaust ihn dann.

was soll ich dann sagen :) ?

Du bist echt versaut! :D

jo so bin ich manchmal :)

ein tip.

ichwürd mal halb voll tanken und den richtig jagen bis er leer ist.

dann wirst du den unterschied merken

und die 20 euro werden es dir ja wert sein oder :)

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:11

ich habe ihn gekauft, weil ein solcher motor viel mehr kilometer aushällt! ich will ihn ja lange fahren! ich fahre im schnitt mit 9,5 liter und das ist akzeptabel! nur vollgas auf der autobahn ist nicht so akzeptabel :-))

ihr denkt also, dass er freigefahren werden muss! bei 50 Km vollgas auf der autoban, ist nicht viel passiert, bei 320 Km in einer woche autobahn ist ebenfalls nicht viel passiert! vielleicht brauche ich eine viel längere strecke???

ich muss nächsten Monat ca. 500 kilometer Autobahn ( 250Km hin und zurück ) fahren. dann habe ich ja die möglichkeit, ihn wieder frei zu fahren!

gibt es einen benzinzusatz, der positiv auf das freifahren wirkt?

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:13

warum halb voll und warum leer fahren?

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:20

ich habe noch einen alten benz bj 72, 3,5 L SLC mit 200 PS

der stand 7 Jahre! und ich steige ein, der motor schnurrt nach der zeit wie eine 1, Ölwechsel, auf die Autobahn, erst bissel langsamer, und nach 50 Kilometer lief das ding 240 sachen!!!

ich weis, das dieser alte V8 klotz :-) nicht vergleichbar ist mit den heutigen motoren, aber aber den brauchte ich nach 7 jahren ja auch nicht einfahren! und das ist sogar schon ein primitiver einspritzer!!

Zitat:

Original geschrieben von labei01

ich habe ihn gekauft, weil ein solcher motor viel mehr kilometer aushällt!

also diese kritärium hab ich noch nie gehört.

wer sagt das ein 1,4 ncht genauso lang halten kann.

komisch :) aber oki..

dann musst du auch akzeptieren das er auch saufen kann.

würde ihn einfach mal die 250 km richtig stoff geben..

sei nicht so geizig :)

Wenn dein Fahzeug etwas gestanden hat.

6Monate -2jahre (mein 2.0 1.5Jahre beim Händler)

Dann fahre es langsam wieder ein.

Fahre AB und fahre gemäßigt alle Gänge durch. Beim letzten bitte ich im Vollgas und das nicht nur 1mal sondern öfter.

Dann wird das wieder. mein 1.8T hatte das Problem auch nach 2Monaten standzeit und evtl einen zu langsamen Vorbesitzer.

Wenn es nicht wird ist was defekt. min Eingetragen vmax mss das auto schaffen , wäre also Werksgarantie

Hatte das gleiche problem mit meinem 1.8t auch..Der war so langsam als ich den bekommen habe.Dachte nachher schon da ist bestimmt garkein chip mehr drin..Selbst 110ps tdis mit chip hielten bei..Und bei 225 war ende...Dann bin ich öfters mal Auobahn gefahren, einmal dann 500km hin und zurück und das Auto geht jetzt wie die Hölle...

Zitat:

Original geschrieben von labei01

... das auto hat recht lange gestanden. ... warscheinlich 1,5 bis 2 jahre! ...

Vermutlich wurde vor der Stilllegung auch kein Ölwechsel gemacht. Richtig geraten?

Dann werden saure Rückstände im alten Öl auch alle Gleitflächen angegriffen haben. Das hat dann einen ähnlichen Effekt wie Korrosion (= Rost).

Das sinnvollste Vorgehen ist dann:

- Ölwechsel mit gutem, billigem Öl (z. B. das Paktiker High Star HC 5W-40 für ca. 10 - 15 € / 5 l)

- Motor zunächst einige Male von Hand druchdrehen (durch Schieben mit eingelegtem Gang oder an der Kurbelwellenmutter mit Knarre (richtig herum!) drehen)

- Motor einige Sekunden mit dem Anlasser durchdrehen ohne daß er anspringt (kein Kraftstoff!)

- Kraftstoffversorgung wieder anschließen, Motor starten und losfahren

- bis der ganze Motor (also auch das Öl) warm ist (also ca. nach 20 Minuten) mit mittlerer Drehzahl fahren, höchste Drehzahlen und Volllast (= Vollgas in einem relativ großen Gang) aber weiterhin vermeiden.

- den Wagen im Alltagsverkehr nutzen und nach ein paar hundert km das Öl gegen ein gutes, vollsynthetisches (z. B. das Megol Super Leichtlauf 5W-40 oder sogar das Mobil 1 0W-40) austauschen. Dabei würde ich das Liqui Moly Motor Clean (Empfehlung von unserem Ölfachmann Sterndocktor) einsetzen, das alte Ablagerungen von mineralischem Motoröl, z. B. an den Kolbenringen, beseitigt. Solche Ablagerungen können z. B. zu abgesenkter Kompression und damit Leistungsverlust führen. Dieses Mittel wird direkt vor dem Wechsel ins alte Öl gegeben und dann der Motor ca. 10 - 15 Minuten im Leerlauf (max. 1.500 Upm!) laufen gelassen. Dann lässt man die ganze Plörre ab und füllt das neue Motoröl ein.

- dann neben dem Alltagsverkehr auch mehrere längere Strecken (> 100 km) auf der BAB bei wechselnden Geschwindigkeiten fahren (aber jedes mal ans Warmfahren denken!). Dabei nach und nach die höchste gefahrene Geschwindigkeit steigern, z. B. in 10-km/h-Schritten. Das sollte dann irgendwann - wenn technisch alles i. O. ist - auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit führen.

Der Zweck des Ganzen ist es, die Gleiflächen wieder möglichst schonend einzuschleifen und die Grenzen der wahrscheinlich auch vorhandenen Einlaufbereiche (z. B. der Kolbenringe auf der Zylinderwandung) allmählich auf ihr mögliches Maximum (Höchstdrehzahl) zu verschieben, ohne daß z. B. die Kolbenringe Schaden nehmen. Das und weiterhin schonendes Warmfahren kommt dann der möglichen Lebensdauer zugute.

Ich weiß ja nun nicht, wie du es in den 5 Monaten gemacht hast (mir schwant Böses: Schon Leistungsmessung, Beschleunigungs- sowie Höchstgeschwindigkeitstest gemacht!). Aber Du kannst dir ja jetzt aussuchen, wo du evtl. vorsichtshalber noch einsteigen möchtest.

Die Hauruck-Methode, die hier einige Foristen empfehlen (Motto: "Tritt 'mal feste druff - das wird schon.") halte ich für den Motor für lebensdauerverkürzend bzw. für deinen Geldbeutel für leerend!

Schönen Gruß

 

EDIT:

Ach ja, ein Zusatzmittel für die Einspritzanlage und / oder Ventilreinigung kann natürlich auch nicht schaden. Würde da aber auch zu einem Markenprodukt von Liqui Moly raten.

Das mit dem freiblasen hat man mir auch geraten da ich fast nur Stadt fahre und ich ihn wegen der Langlebigkeit auch gekauft habe, wer hier viel ließt, weiß, das meiner nur 1 min Vollgas aushielt und dann ein Pleuel gebrochen ist, ist vielleicht Pech aber ich wünsche allen viel Spass beim Blasen. Es gibt heehe viele Blasmethoden wo kein "Pleuel" bricht, fragt mal eure Freundinnen.

Das mit dem problem der Geschwindigkeit hatte meiner auch habe vieles neu gemacht was nix half, erst der billige temperaturgeber hats gemacht obwohl nix groß darauf deutete dann lief er ohne probleme 225-230.

Naja morgen bekomme ich meinen wieder mit Neuem Motor und tausend anderen Neuteilen die alle mit zerflogen oder zu alt zum verwenden sind, bin ja gespannt wie er dann geht....

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