ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. V6TDI Standheizung Nachrüstung - Extra Wasserpumpe notwendig?

V6TDI Standheizung Nachrüstung - Extra Wasserpumpe notwendig?

VW Amarok 2H Facelift
Themenstarteram 25. November 2023 um 16:43

Hi, in meinem Amarok V6TDI is serienmässig ein Zuheizer verbaut. Ich meinte dass sich das relativ einfach ergänzen lässt um eine komplette autonome Standheizung zu bekommen. Hier in NL hat man nicht so viel Erfahrung zu diesem Thema. Habe ein Bosch partner gefunden. Webasto Thermo Top V verbaut.

Leider funktioniert es nicht. Die erste paar mal startete die Standheizung, um dann rasch wieder aus zu schalten. Nach die paar mal ging es gar nicht mehr an: Failmodus.

Der Meister in der Fachwerkstatt meint das Problem sei dass die (Elektrische) Wasserpumpe nicht mit eingeschaltet wird. Deswegen wird es in de Standheizung zu warm, und schaltet das Gerät wieder ab.

Er will jetzt als Lösung eine extra Wasserpumpe dazu basteln, die dann von der Webasto Funkbedienung aktiviert wird oder so.

Klinkt euch dass bekannt?

Gruss, Andreas

PS: ich bemühe mich anständig Deutsch zu schreiben. Nur DAS oder DASS, das krieg ich nicht hin. Tipp?

6 Antworten

Es gibt doch extra ein Aufrüstsatz. Da ist dann auch eine neue Software bei, welche man mit drauf machen muss. Habe das jetzt auch hier liegen und werde es demnächst einpflanzen.

 

Und bei uns in Deutschland war der Zuheizer nicht serienmäßig.

Themenstarteram 25. November 2023 um 19:32

Hi Uwe, sorgt das aufspielen der neue Software dafür dass die standard Wasserpumpe aktiviert wird?

Also mal ganz zum Anfang. Das Gerät ist über die Software eine Kastrierte Standheizung. Die neue Software sagt der Standheizung nur das sie jetzt eine ist und auf Einschaltsignale über den W-Bus reagiert. Eigentlich läuft die Wasserpumpe immer mit sobald sie eingeschaltet wird also auch wenn die Heizung vom Motor nur als Zuheizer angefordert wird. Bei meinem Amarok läuft die Pumpe ja auch obwohl das Heizgerät noch ein Zuheizer ist. Ich würde erstmal Rausfinden was der von Bosch da gemacht hat.

Themenstarteram 26. November 2023 um 12:52

Okay. Ich verstehe. Fast ;-)

Die standard Wasserpumpe wird aktiviert sobald erforderlich. Wenn der Zuheizer ge-upgraded ist, also mit Thermo Top und Empfänger, und der Zuheizer entweder durch Motorstart oder durch Standheizung aktiviert wird, dann läuft die Wasserpumpe mit. W-Bus ist wie CAN-Bus bei BMW?

Dass würde auch bedeuten, dass keine extra Wasserpumpe erforderlich ist. Nur soll etwas in den Settings von der Software richtig eingestellt werden. Stimmt?

Wenn dass so ist, sollte Webasto dass doch eigentlich wissen müssen und dementsprechend vorschreiben, oder muss man da zu einer VW Vertragswerkstatt die an der Software herumbasteln können?

W-Bus ist der Webasto-Bus ;).

Ja also ein Can- Bus gibt es bei VW auch. Die original verbauten Standheizungen und Zuheizer haben ein geänderte Software, mit dieser kann sie nur noch mit den CAN Protokoll von VW kommunizieren. Das Softwareupdate ändert dies und man kann dann wieder mit den Webasto eigenen W-Bus Kommunizieren. Wobei dieses Gerät dann aber trotzdem auch noch über den Can- Bus mit dem Fahrzeug spricht um darüber die Lüfter ansteuert.

Im übrigen andere Fahrzeughersteller gehen da ähnlich vor.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. V6TDI Standheizung Nachrüstung - Extra Wasserpumpe notwendig?