ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70, D5 (163 PS) ohne Strom

V70, D5 (163 PS) ohne Strom

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 13:24

Beim Einsteigen in meinen V70 ließ sich die Tür nur mechanisch öffnen. Bei dem Versuch zu starten stellte sich heraus, dass keine der Kontrollampen leuchteten. Elektrisch war der Wagen tot. Über den Volvo-Service wurde ein ADAC-Techniker herausgeschickt, der auch keine Erklärung hatte , zumal an den Sicherungen im Motorraum Strom anlag. Nach einigen Telefonaten mit seiner Zentrale bekam er wohl den Hinweis, dass von der Batterie im Kofferaum das +-Kabel für kurze Zeit gelöst werden sollte. Das führte wohl zum reset der gesamten Elektronik. Danach war auch wieder Strom vorhanden und der Wagen konnte gestartet werden. Fehler war behoben, aber der ADAC wußte nicht warum.Allerdings erschien eine Fehlermeldung im Display mit dem Hinweis auf "SRS-airbag dringend warten". Jetzt sucht mein Freundlicher seit heute morgen die Ursache. Wer kennt ähnlichen Vorfall?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Juni 2010 um 18:33

Genau das gleich habe ich jetzt im Moment auch. (schon mal vor nem halben Jahr).

Keine Erklärung, SRS-Warnung war nach 15 Min. fahren wieder weg.

Bin gespannt auf die Antwort des Freundlichen am Montag gespannt.....

am 5. Juni 2010 um 20:14

Also:

Habe soeben dem Elch die Stromzufuhr abgedreht (Pluspol der Batterie), kurz gewartet und siehe da!

Alles funzt wieder!

Aber die SRS-Wartung leuchtet immer noch.

Der Freundliche am Telefon meinte, ich solle kurz vorbei kommen um die Meldung zu reseten.

Da ich dies Problem (nur SRS-Meldung) schon mal hatte (und geresetet wurde), tippt der Freundliche auf einen Wackelkontakt beim SRS-Steuergerät-Kabelstecker. Dies komme hin und wieder mal vor.

hallo

zum grundsatzproblem kann ich leider nicht beitragen - ich würde mir aber zum thema "srs-wartung" den fehlercode genau beschreiben lassen.

ich würde meinen, srs hat kein problem - ich denke, es gab eine unterbrechung des can-signales - dürfte mit dem stromproblem zusammenhängen ?

gruß

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas alt, aber vielleicht liest ja einer der damals Beitragenden noch mit und hat zwischenzeitlich die Antwort auf den Komplettausfall der Elektrik.

Ich habe bei meinem V70, 2.4, Bj 2003 nun gerade zweimal das folgende Szenario gehabt:

Nach Abstellen des Fahrzeuges nach längerer Fahrt bei erhöhter Außentemperatur (ca. 30°C) funktioniert die Elektrik nicht mehr - Totalausfall:

• keine Zentralverriegelung – nur Fahrertür lässt sich mechanisch öffnen

• andere Türen lassen sich auch von innen nicht öffnen

• nur elektrischer Fensterheber vorn links funktioniert; Radio geht auch

• keine Fahrtbeleuchtung schaltbar; keine Instrumentenbeleuchtung

• keine Innen-Beleuchtung inkl. Automatik-Gang-Anzeige

• Anlassen des Motors geht

Lösung: Ziehen und Stecken Sicherung 32 (zentrales Elektronikmodul, Innenbeleuchtung) im Sicherungsblock am Armaturenbrett links

dann:

• Klacken / Resetten von Modulen deutlich hörbar

• alles geht wieder; das Fahrzeug läuft – wie vorher – völlig einwandfrei

aber:

• Uhr muss neu gestellt werden

• oranges Warn-Symbol für Motor-Abgasverhalten geht an und erst nach ca. 2 Tagen wieder aus

• „SRS-Airbag-Warnung dringend“ im Fehlerspeicher

Liebe Grüße

Bushcamper

Hallo zusammen,

vieleicht hilft Euch ja die Anleitung von Esker weiter.

Habe schon eine Menge positives darüber gelesen.

Gruß Manfred

Hallo WalkingElk,

danke für den Link-Hinweis!

Werde ich beim nächsten Mal (anstatt Sicherung ziehen) mal ausprobieren - allerdings ist das Szenario bei unserem V70 etwas anders: die Batterie ist völlig ok. Der Elektonik-Ausfall kommt nach stundenlanger Fahrt bei gutem (heißen) Wetter.

Freundliche Grüße

Bushcamper

Hallo zusammen,

wieder einmal war es letzte Woche nach längerer Fahrt bei Hitze soweit: selbes Verhalten wie in meinem Posting vom 03.10.11 beschrieben - alles tot!

Also wieder Sicherung 32 ziehen und alles wurde gut.

Ärgerlich nur, dass die SRS-Airbag-Warnung jedesmal (gegen Kaffeekassenbeitrag) bei Volvo resettet werden muss.

Lieber wäre es mir, wenn jemand wüßte, was diesen Elektronik-Crash auslöst.

Unsere Volvo-werksatt hatte damals im Oktober übrigens nichts gefunden.

Beste Grüße

Bushcamper

Längere Fahrt bei Hitze = Ausfall

> deutet auf kalte Lötstelle oder korrodierten Kontakt hin, der sich bei Wärme durch Ausdehnung bemerkbar macht.

Wo du jetzt allerdings suchen musst, kann ich dir nicht sagen.

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mit unserem V70, 2.4, Bj 2003, beim ;) war und die Fehler ausgelesen wurden, meinte er, man könne mal versuchen, zwei Relais X und X2 auf dem CEM auszutauschen. Die Fehler würden darauf hindeuten. Würde lediglich € 185,- incl. Einbau kosten. Ansonsten wäre es wohl der Tacho (?), dann allerdings für schlappe €1.100,-

Nur mal so auf gut Glück war mir allerdings auch die Relais-Aktion ein wenig zu teuer.

Zumal ich es für einigermaßen plausibel halte, dass solche Fehler auch auftauchen, wenn man die Sicherung 32 fürs CEM zieht und wieder steckt. Auf meine Frage, warum die vermeintlich fehlerhaften Relais nach dem Ziehen der Sicherung fortan wieder völlig normal arbeiten, bekam ich keine plausible Erklärung.

Als ich abgewunken habe, hat mein :) dann €38,- für 0,4 AW Fehlersuche, Fehlerauslesen und Fehlerspeicher-Reset verlangt. Naja, Kundenbindung funktioniert anders...

Aber egal, darum geht es mir hier gar nicht:

Anbei habe ich mal das augelesene VIDA-Fehlerprotokoll hochgeladen.

Vielleicht kann der eine oder andere hier im Forum damit ja was anfangen und hat noch einen Tipp für mich. Würde mich freuen!

Liebe Grüße

Bushcamper

V70-vida-DTC-Lieferung 20120711

auf die gefahr hin mich ganz lächerlich zu machen ...

wie ists mit der laderegelung der lichtmaschine? kann es sein, dass der lichtmaschine zu warm wird und zu viel ladespsnnung anliegt? und dadurch die elektrik zu zicken beginnt?

am 21. Juli 2012 um 13:46

Also den Sympthomen nach zu urteilen würde ich eher auf eine nicht mehr sehr fähige Batterie schliessen. Das passt irgendwie zu gut...

Die von Dir genannten Fehler treten alle auf, wenn Du zu wenig Saft auf der Batterie hast. Dazu passt auch ideal der Absturz nach langer (anstrengender) Fahrt. Wenn Du dir überlegst, wieviel Kraft die voll aufgedrehte Klima verbraucht, und wenn dann entweder LiMa oder Batterie nicht ganz da sind....

Ich würde mal ganz banal die Batterie wirklich prüfen lassen (nicht nur drauf schauen lassen), und dann die oben verlinkte Anleitung zum Reset benutzen. Wenn Du natürlich von vorneherein die Batterie richtig abklemmst, entstehen auch keine SRS-Fehler! :)

Und falls es doch das Kombiinstrument sein sollte, kann man die für ca 250.-€ reparieren lassen. Über die SuFu hier im Forum und "Kombiinstrument" findest Du aktuelle Preise und Adressen. :)

ich mach mich mal mit lächerlich - Kabelanschlüsse an der LiMa korrodiert, gebrochen ? Gruß Edgar

vielen Dank für eure Hinweise!

LiMa-Kontakte habe ich geprüft - alles OK!

Eine schwache Batterei möchte ich ausschließen, da die ersten beiden Male des Strom-Problems im September 2011 waren und dann eben jetzt erst wieder. Dazwischen alles ohne irgendwelche Macken, und ein sehr kalter Winter war auch noch dazwischen!

Prüfe die Batterei aber trotzdem bei nächster Gelegenheit.

Habe mir jetzt auch die Anleitung von Esker ausgedruckt und in den Wagen gelegt...

Grüße

Bushcamper

Deine Antwort
Ähnliche Themen