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V70 II ohne Garantie kaufen?
N´abend,
Ich bin bei meiner täglichen Suche nach ´nem vernünftigen V70 Turbo eben gerade auf diese Anzeige gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../188886710.html?...
Der Wagen steht ca 200km von mir entfernt, was auch der Grund ist (zu weit weg), dass der "Händler" ihn mir nicht verkaufen will.
Die Begründung lautete, dass er bei Bedarf und im Laufe der Gewährleistung Teile wesentlich günstiger tauschen kann, als Volvo bei mir vor Ort, und deswegen nur an Personen die bis zu 80km im Umkreis wohnen, verkaufen will. Soweit auch logisch.
Nun könnte ich den V70 ja aber als "Ersatzteilespender" kaufen, und den Händler somit von der gesetzlichen Gewährleistung entbinden. Quasi nicht´s anderes, als würde man von Privat kaufen.
Oder wie seht ihr das?
Grüße aus Rostock
PS: TÜV hat er heute neu bekommen. WR sind auch mit bei. Automatik schaltet (angeblich) sauber.
Beste Antwort im Thema
Ich habe vor ca. 4 Monaten einen V70ii 2,4t (allerdings Hand geschaltet) unter sehr ähnlichen Umständen gekauft.
Meiner stand bei einem Land Rover Händler auf dem Hof und sollte mit 180tsd km 3333 kosten.
Was der Händler mir erzählte:
Er hat den Wagen für einen neuen Landrover in Zahlung genommen, stammte aus ner Familie. Und wurde vom Autohaus weder geprüft, noch gereinigt etc.
Der Wagen war bis dahin Scheckheftgepflegt bei Volvo und stand sehr ehrlich da. (Pfandflasche unter den Sitzen, Kastanien hinten zwischen den Polstern etc. (Familien Fahrzeug halt) Rundherum hat er ein paar Beulen, die allerdings nicht reparaturbedürftig sind. Kinderwagenditscher hier und da und solche Blessuren halt.
Was ich in den wenigen Monaten über dieses Model gelerntz habe:
- Unglaublich angenehmes Fahren
- 200PS entstehen nicht durch Luft und Liebe, ind er Stadt sind 10 Liter Wunschvorstellung, kombiniert fahren wir den Wagen allerdings (ruhig) bei 9 Litern. (Der Automatik wird sicher nochmal 1-2 Liter mehr in der Stadt nehmen)
- Fahrwerksknacken hat nicht unbedingt was zu bedeutetn. Viele Volvos knacken sich einen zurecht und es sind (wenn man es selbst machen kann) nur Kleinigkeiten
- Überprüfe, ob der Motor am Ölstab oder am Deckel Druck aufbaut, dann ist die Ölfalle zu und muß gereinigt werden --> ziemlicher Aufwand
- Achte auf jegliche Elektrik (Fensterheber, Klima, Sitzheizung etc.)
Bei meinem mußte ich übrigens gestern die Wassrerpumpe sammt Zahnriemen machen lassen. Die tropfte, weil sie bei 140tsd nicht zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt wurde. Ein toll geführtes Scheckheft schützt also nicht vor Pfusch...
Wirchtig ist, dass du beim Kauf ein gutes Gefühl hast. Ich hatte es trotz Garantie Ausschluss, was nicht zuletzt daran lag, dass der Wagen ungeschönt da stand und ich den Wagen in Ruhe auf der Bühne angucken konnte.
Alles in allem bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen und mit neunen Winterreifen, einem zweiten Satz Alufelgen und dem zahnriemen plus Wasserpumpe sind wir bei ca. 4000 Euro gelandet.
Ich würde den Wagen, wenn er dir zusagt kaufen, als wenn er keine Garntie hätte. Wenn man sich da später drauf verläßt, dann wird man nur enttäuscht und ärgert sich... Vor allem bei so kleinen Händlern.
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12 Antworten
Benziner mit 2,5 L Hubraum und 200PS... imho ein Schluckspecht?
Und erst 154.000 km mit Bj. 2000 ist imho verdächtig wenig, wieviel Vorbesitzer, gibts eine lückenlose und echte Scheckheft-Chronologie dafür ?
ggflls. bei den Stempeln im Scheckheft anfragen kann nie schaden;
auf jeden Fall den optischen Zustand des Automatiköls angucken, bei diesem km-Stand (wenn Erstfüllung) sollte das Öl unbedingt gewechselt werden... siehe hier im Forum die vielen Beiträge dazu -auch wenn Volvo keinen Wechsel vorschreibt-
Gruß Gert
.... ich finde rund 11.000 pro Jahr nicht als verdächtig.
Wenn Du den Wagen als Teileträger kaufst und der Händler keine Garantie oder Gewährleistung geben muss sollte aber am Preis noch ordentlich was gehen.
Wenn Du etwas Schrauberbegabt bist, sollte das kein schlechter Kauf sein, Garantie und Gewährleistung heisst nicht das wenn der Motor hoch geht Du auch automatisch einen neuen bekommst.
Also handel das Fahrzeug auf eine glatten Betrag runter und gut.
Ich würde sagen:
Ausgiebige Probefahrt machen und kaufen,
wenn alles ok ist.
Achte auf das Schiebedach, ob es bei 120 km/h
auf der AB bei Bodenwellen klappert...
Gruß, Frank
Nunja, ich vermute preislich wird da nicht mehr viel gehen.
"Dann verkauf ich halt an jemand anderen"
...und machen wir uns nichts vor. 4k sind, falls wirklich alles i.O, mindestens 1k unter dem Durchschnittspreis hier im Web.
Zum Thema Schluckspecht: Mag sein Aber soviel dass es schmerzt, würde ich den Wagen ohnehin nicht bewegen. Von daher sind Verbräuche bis 10l/100km für mich okay. Der Comfort hingegen muss stimmen.
AT-Öl Wechsel hätte ich aber schon mit eingeplant
Und Danke für den Tip mit dem Schiebedach
Ich werd den Morgen nochmal anrufen und fragen, ob er sich auf solch ein Geschäft einlassen würde.
Mal sehen.
Ich finde die Argumentation des "Händlers" sehr ungewöhnilich. Nett ausgedrückt.
Die Gebrauchtwagengarantie läuft doch über Versicherungen, die sich auf so etwas spezialisieren.
Wenn was ist, hat der Händler doch gar nix damit zu tun?
Allgemein gilt doch auch die Regel, das der Übergabeort der Erfüllungsort ist.
Sprich, Nachbesserungen sind dort auszuführen, wo die Ware übergeben wurde.
Gilt das bei Fahrzeugen nicht?
Bei mir steigern solche Argumente nicht gerade das Vertrauen.
Im Prinzip geht´s nicht um eine Garantie, sondern viel mehr um den gesetzlichen Anspruch der 1-jährigen Gewährleistung, die ein Händler bei Verkauf an Privat geben muss.
Und diese läuft, soweit ich weiß, über keine Versicherung (wie zB Car-Garantie), sondern wird vom Verkäufer bzw Händler selbst getragen.
Diese Regelung wäre mir allerdings neu. Meines Wissens nach könnte ich auch bei mir vor Ort einen Gewährleistungsanspruch geltend machen. Bei Volvo direkt zB.
Diese würden einen Kostenvoranschlag schreiben, worauf hin der Händler, bei dem das Auto gekauft wurde, zahlen muss (was auch seine Befürchtung ist).
So zumindest mein Kenntnissstand - kann mich da aber auch irren
Aber im allgemeinen muss ich sagen, hab ich zu solchen Wald, - und Wiesenhändler eh kaum bis überhaupt kein Vertrauen. Nur leider gehen Fahrzeuge in der Preisklasse fast nur über solche.
Ein gepflegter Wagen aus privater, ehrlicher Hand, ist da die Ausnahme
Zitat:
Und diese läuft, soweit ich weiß, über keine Versicherung (wie zB Car-Garantie), sondern wird vom Verkäufer bzw Händler selbst getragen.
Das wäre mir neu.
Ich hatte mal den Fall das an meinem V50 nach einem halben Jahr die Lichtmaschine im Urlaub hops gegangen ist. Da zog auch diese CG und konnte bei einem X-belibiegen andern Volvo Händler reparieren lassen. ich musste nur mein Selbstanteil dazuzahlen.
Rede doch mal mit dem Verkäufer ob so eine Garantie abgeschlossen werden kann. Dann wäre er drausen. Dies könnte man ja in den Kaufpreis mit integrieren. Soweit ich noch weiß kostet so etwas um die 300€.
Jedoch alles ist damit nicht abgedeckt und einen gewissen Selbstanteil an den Teilen hast du auch noch. Die Arbeitsstunden werden von so einer Garantie übernommen.
Ich denke dies ist besser als gar nix.
Ihr verwechselt da was. Die Gewährleistung hat der Händler auf Alles, das hat mit ner Gebrauchtwagengarantie nichts zu tun. Diese gilt nur für bestimmte Baugruppen, läuft über meistens 1 Jahr ( damit länger als Händlergarantie- da dort ja die Beweislast nach 6 Monaten dreht und es schwer wird) und ist die Garantie des Käufers. Da die aber nur bis zu einem bestimmten Alter und Laufleistung geht und abgeschlossen werden kann, gibt es diese auch nicht für alte Fahrzeuge. Viele Händler Nutzen die Gebrauchtwagengarantie, so machbar, gern, da sie eben auch den Händler vor Ansprüchen aus seiner Gewährleistung etwas schützt.
Im Fall des TE wäre schon ein Abschlag im Preis fällig, wenn er ohne Gewährleistung kauft, da das Risiko des Händlers, das er leisten muss, recht hoch ist...
Gruß
KUM( würde warten, bis der Top- Elch von privat winkt...)
"Die Gewährleistung hat der Händler auf Alles, das hat mit ner Gebrauchtwagengarantie nichts zu tun."
Das Stimmt daher ja auch die CG. Dann würde doch auch für ihn die CG ziehen.
siehe Punkt 1.
https://docs.google.com/viewer?...
Größer 100000km 60% Eigenanteil auf die Teile.
Am besten mal mit dem Händler reden, wenn du das so haben möchtest.
Ich habe vor ca. 4 Monaten einen V70ii 2,4t (allerdings Hand geschaltet) unter sehr ähnlichen Umständen gekauft.
Meiner stand bei einem Land Rover Händler auf dem Hof und sollte mit 180tsd km 3333 kosten.
Was der Händler mir erzählte:
Er hat den Wagen für einen neuen Landrover in Zahlung genommen, stammte aus ner Familie. Und wurde vom Autohaus weder geprüft, noch gereinigt etc.
Der Wagen war bis dahin Scheckheftgepflegt bei Volvo und stand sehr ehrlich da. (Pfandflasche unter den Sitzen, Kastanien hinten zwischen den Polstern etc. (Familien Fahrzeug halt) Rundherum hat er ein paar Beulen, die allerdings nicht reparaturbedürftig sind. Kinderwagenditscher hier und da und solche Blessuren halt.
Was ich in den wenigen Monaten über dieses Model gelerntz habe:
- Unglaublich angenehmes Fahren
- 200PS entstehen nicht durch Luft und Liebe, ind er Stadt sind 10 Liter Wunschvorstellung, kombiniert fahren wir den Wagen allerdings (ruhig) bei 9 Litern. (Der Automatik wird sicher nochmal 1-2 Liter mehr in der Stadt nehmen)
- Fahrwerksknacken hat nicht unbedingt was zu bedeutetn. Viele Volvos knacken sich einen zurecht und es sind (wenn man es selbst machen kann) nur Kleinigkeiten
- Überprüfe, ob der Motor am Ölstab oder am Deckel Druck aufbaut, dann ist die Ölfalle zu und muß gereinigt werden --> ziemlicher Aufwand
- Achte auf jegliche Elektrik (Fensterheber, Klima, Sitzheizung etc.)
Bei meinem mußte ich übrigens gestern die Wassrerpumpe sammt Zahnriemen machen lassen. Die tropfte, weil sie bei 140tsd nicht zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt wurde. Ein toll geführtes Scheckheft schützt also nicht vor Pfusch...
Wirchtig ist, dass du beim Kauf ein gutes Gefühl hast. Ich hatte es trotz Garantie Ausschluss, was nicht zuletzt daran lag, dass der Wagen ungeschönt da stand und ich den Wagen in Ruhe auf der Bühne angucken konnte.
Alles in allem bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen und mit neunen Winterreifen, einem zweiten Satz Alufelgen und dem zahnriemen plus Wasserpumpe sind wir bei ca. 4000 Euro gelandet.
Ich würde den Wagen, wenn er dir zusagt kaufen, als wenn er keine Garntie hätte. Wenn man sich da später drauf verläßt, dann wird man nur enttäuscht und ärgert sich... Vor allem bei so kleinen Händlern.
Moin,
vielen Dank mal wieder für eure Mühen. Aber mit dem Händler ist nicht zu reden.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er überhaupt richtig verstanden hat, was ich von ihm will, aber er hält nach wie vor daran fest, nur an Personen im unmittelbaren Umkreis zu verkaufen.
Nunja, warte ich halt weiterhin.
Sollte jemand von ´nem Angebot erfahren, welches nicht im Netz zu finden ist, wäre ich über ´ne PN sehr dankbar
Wegen eben dieser Gewährleistung landen solche Fahrzeuge im Normalfall für 2000-2500 Euro im Export....
Der Wagen sind im Grunde nicht schlecht aus, aber in der Preisklasse muss man immer mit ein paar Defekten rechnen.