ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III Dachreling nachrüsten ?

V70 III Dachreling nachrüsten ?

Themenstarteram 2. September 2013 um 19:30

Hallo, ich stelle hier für einen Bekannten folgende Frage:

Er hat sich einen V70 III zugelegt und hat keine Dachreling, ist diese nachrüstbar ? müssen nachträglich Löcher ins Dach bzw. der Dachhimmel raus ? oder sollte er besser bei Volvo nachfragen ?

Gruß Jannis

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das dürfte ein Problem werden, wie dieser Fred andeutet. Nichts ist unmöglich, aber der Aufwand dürfte erheblich (und teuer) sein. Weiß da jemand mehr?

Ohne Reling kann er doch den normalen Lastenträger montieren. Das dürfte die preiswerteste Lösung sein.

Grüße vom Ostelch

Ich hatte mal einen V70 ohne Dachreling. Mein :) sagte mir damals, eine Nachrüstung sei nicht möglich. Er sagte mir aber auch, dass man für die Montage eines Dachgepäckträgers ger keine Reling benötigen würde. Was davon stimmt, habe ich nie überprüft.

 

Warum will denn dein Freund die Reling, aus praktischen oder optischen Gründen? Ich fand den V70 ohne Reling immer optisch ansehnlicher. So, hole ich mir Chips und ein Bier und warte auf die breite Front der Dachreling-Befürworter... :D

Mein V70 hatt auch keine Reling. Am anfang störte mich das und ich dachte auch an eine Nachrüstung.

Habe dann aber einen normalen Grundträger mit Fuss von Thule gekauft. Auf diesem befindet sich im Winter die Dachbox.

Was mich stört ist, das die fixpunkte zur Montage (Türrahmen 2 Löcher) weiter vorne sind als bei einer Reling.

wenn ich die Dachbox, die fest mit dem Grundträger montiert ist, mit meinem Nachbarn montiere, müssen immer alle 4 Türen geöffnet sein. Das nervt schon ziemlich, denn bei geöffneten Türen, hast du irgendwann zu kurze Arme :-)

Weiter ist es optisch kein Highligt mit der Dachbox, da die Fixpunkte soweit vorne sind , beträgt der Abstand zwischen ende der Dachbox und des Heckdeckels ca. 50cm.

Gruss aus der Schweiz

Adrian

Es nutzt ja alles nichts, die problemlose und einfache Nachrüstung wie beim V70 II ist beim aktuellen V70 III so nicht durchführbar.

Ich hatte seinerzeit auch nachgefragt und auch die Antwort erhalten, geht nicht bzw. wenn dann nur sehr aufwendig=teuer.

Also Gedanken verwerfen oder Volvo fragen....

Gruß

Hagelschaden

PS @filiushh ...ein Kombi ohne Dachreling ist unvollständig :D

am 3. September 2013 um 11:06

Ich habe bei meinem jetzigen Megane die Dachreling in 8 Jahren ganz genau nicht ein einziges Mal benutzt.

Von daher habe ich mich mit voller Absicht entschlossen, beim neuen V70 die 430EUR statt in die Reling lieber woanders zu investieren. Dafür bekommt man ja schon eine Hälfte Savile-Grau ;)

Ich frage mich auch gerade, wo eigentlich der Sinn in der Reling liegt (Ausser, dass es gut aussieht, ohne Frage)?

 

Grüße,

mac

Die Dachreling ist verzichtbar, es gibt Lastenträger:

schau mal hier

Zitat:

Original geschrieben von mac07

(...)

Ich frage mich auch gerade, wo eigentlich der Sinn in der Reling liegt (Ausser, dass es gut aussieht, ohne Frage)?

Grüße,

mac

Früher hatten manche Kombis eine umlaufende Reling, die aber wohl zusammen mit auf dem Dach befestigten Schutzleisten mehr den Dachgepäckträger ersetzte. Meiner Erinnerung nach hat dann Mercedes mit dem T-Modell des W 123 die verchromte Dachreling eingeführt, an der verschiedene Transporthalter befeistigt werden konnten. Auf einmal war die Reling "schick" und nach und nach tauchte sie auf allen Kombi-Dächern auf.

Grüße vom Ostelch

Manche Autos sehen mit Reling besser aus, manche nicht. Den rechten Sinn der Reling aber habe ich noch nicht erkannt. Anders als auf einem Schiff, wo soll man sich dort sonst seekrank drüber legen?

 

Vielleicht bekommt die Reling am V70 mit dem Alcotester Sinn? Wer aus dem Auto trudelt, kann sich an der Reling wieder hochziehen und festhalten...

 

 

PS: Die Mercedes-Reling damals, Ostelch, war auch echt schick. Und ein T-Modell heute ohne Reling sieht m. M. n. fehlerhaft aus. 

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Manche Autos sehen mit Reling besser aus, manche nicht. Den rechten Sinn der Reling aber habe ich noch nicht erkannt. Anders als auf einem Schiff, wo soll man sich dort sonst seekrank drüber legen?

Vielleicht bekommt die Reling am V70 mit dem Alcotester Sinn? Wer aus dem Auto trudelt, kann sich an der Reling wieder hochziehen und festhalten...

 

PS: Die Mercedes-Reling damals, Ostelch, war auch echt schick. Und ein T-Modell heute ohne Reling sieht m. M. n. sch... aus. 

Die Reling ist für den Kombifahrer so was ähnliches wie das TFL für den Rest. Völlig überflüssig, aber die anderen haben es doch auch! :D

Die Entwicklung geht ja auch zu einer kaum noch sichtbaren halbintegrierten Lösung. Beim Mercedes T Anno Dazumal konnte man ja wirklich noch das Pferd anbinden - oder beim Schieben zupacken. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Es nutzt ja alles nichts, die problemlose und einfache Nachrüstung wie beim V70 II ist beim aktuellen V70 III so nicht durchführbar.

Ich hatte seinerzeit auch nachgefragt und auch die Antwort erhalten, geht nicht bzw. wenn dann nur sehr aufwendig=teuer.

Also Gedanken verwerfen oder Volvo fragen....

Gruß

Hagelschaden

PS @filiushh ...ein Kombi ohne Dachreling ist unvollständig :D

Was lese ich hier: Hagelschaden vermiest VW den Absatz? Ich bin beeindruckt. So viel Einfluß auf die deutsche Wirtschaft habe ich dir nicht zugetraut! :D

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Es nutzt ja alles nichts, die problemlose und einfache Nachrüstung wie beim V70 II ist beim aktuellen V70 III so nicht durchführbar.

Ich hatte seinerzeit auch nachgefragt und auch die Antwort erhalten, geht nicht bzw. wenn dann nur sehr aufwendig=teuer.

Also Gedanken verwerfen oder Volvo fragen....

 

Gruß

Hagelschaden

 

PS @filiushh ...ein Kombi ohne Dachreling ist unvollständig :D

Was lese ich hier: Hagelschaden vermiest VW den Absatz? Ich bin beeindruckt. So viel Einfluß auf die deutsche Wirtschaft habe ich dir nicht zugetraut! :D

 

Grüße vom Ostelch

Ja, der Hagelschaden tut einfach alles, damit Kunden verärgert Volkswagen verlassen und bei Volvo glücklich werden. 

Tja, so ist das: kleine Ursache / Hagelkörner und große Wirkung, die Masse machts.

Wobei ich VW den Absatz und den Fahrern viel Spaß mit den Autos gerne gönne.

Hauptsache ich muss keinen fahren :D

Wer über eine Dachreling verfügt, kann natürlich an dieser, bei entsprechender Wettervorhersage, einen entsprechenden Schutz vor Hagelschaden anbringen.

Gruß

Hagelschaden

Hauptsache VW liest hier nicht mit und macht dich am Ende noch haftbar, Hagelschaden... :p

Ich ignoriere VW - die ignorieren mich. Funktioniert bestens. :D

Aber was ist schon ein Hagelschaden gegen Sonneneinstrahlung, welche von einem Hochhaus reflektiert, Plastik an Autos schmelzen lässt ? :eek:

Artikel im Stern

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen