ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 liegt zu tief !! Komme nicht in die Garage

V70 liegt zu tief !! Komme nicht in die Garage

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:26

Hallo,

ich habe ein grosses Problem : mein V70 D5 AWD kommt die Rampe die zu meiner Garage führt nicht runter !!! Dazu muss ich kurz erklären, dass ich den V70 als Jahreswagen gekauft habe, und somit keine Einwirkung auf Fahrwerk usw. hatte. Desweiteren habe ich ein neuse Haus gekauft, wo die Garage auch schon fertig gebaut war.

Es braucht also jetzt keiner zu glauben, ich hätte vorher aufpassen können, ich hatte keine Einwirkung auf diese zwei Faktoren.

Jetzt habe ich folgendes Problem : der Wagen setzt bei der Einfahrt in die Garage auf und zwar genau dort wo der Auspuff und der Verbindungsstrang des AWD mit einer Stahlplatte geschützt sind (ziemlich genau in der Mitte des Fahrzeugs).

Mein V70 hat Four-C (weiss nicht ob es da auch ein anderes Fahrwerk gab...) und der Vorbesitzer hatte auch ein Sportfahrwerk geordert. Von dem Sportfahrwerk habe ich jetzt gar nichts und das Aufsetzen kostet 450€ beim :-)

Meine Frage : gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen ??? Kann man z.B. das Sportfahrwerk wieder durch ein Normales ersetzen (bei Beibehalt des Four-C), wenn ja, was kostet dies ?? Gibt es sonst eine Möglichkeit, die Garageneinfahrt grenzt an den Bürgersteig, so dass ich auch nicht allzuviel baulich ändern kann.....

Ich hoffe es weiss jemand Rat, denn die Lösung Auto und / oder Haus verkaufen kommt nicht in Frage und im Winter eine Garage unbenutzt zu lassen ist ja auch blöd. Kann mich dann nur noch mit einer Standheizung trösten....

Vielen Dank für etwaige Hinweisse und Ratschläge.

MfG aus Luxemburg

Frank

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Dezember 2007 um 18:48

Vielleicht mal die Reifen aufpumpen??? :D Ich glaube 6 bar halten die aus :eek:

 

Nein, Spaß beiseite. Ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen. (Ok, vielleicht können es ja andere :) ) Hast Du evtl. mal ein Bild von Deinem Elch auf einer ebenen Fläche und dann mal ein Bild von der Situation kurz bevor du aufsetzt? (Nein, nicht wirklich aufsetzen, sonst wird das hier ein ganz teuere Post ;) )

 

Gruß

xc90er

...der noch nicht mal mit seinem Spaßmobil solche Probleme hatte und daher etwas ratlos ist.

Mit meinem V70 bin ich in der Auffahrt immer mit der Frontschürze hängengeblieben. Durch eine kleine Modifikation unter zuhilfenahme von Beton konnte die Situation soweit entschärft werden, daß man bei seeeeehhhhhhr langsamer Fahrt auch mit Frau und Kindern im Auto ohne Kratzgeräusche in den Hof kam. War aber einer der Gründe für die Entscheidung für einen XC70 als ein neues Auto anstand.

Kurzgesagt, Du wirst vermutlich um eine bauliche Entschärfung der Kante nicht herumkommen. Eine Modifikation am Fahrwerk des Autos ist im Vergleich dazu vermutlich viel viel teurer.

Tschüß Martin

War es nicht so das der AWD etwas höher liegt? Bzw. was hast du für eine Garage (Bitte mal ein Bild). Also bei einem Kumpel wird es mit seiner Hebevorrichtung der Garage Eng wenn der hochfährt, aber das vorne an der Lippe. Ansonsten hättest vll. einen XC 70 kaufen bzw. das ganze mal mit dem Wagen vor dem Kauf testen sollen.

Und ich glaube Sportfahrwerk und Four C zusammen geht gar nicht außer es ist nachgerüstet. (Evt. gibt es ja die Möglichkeit den V70 auf Isländer um zubauen.)

Hi,

 

wenn du die Kante nicht entschärfen kannst, hilft eventuell eine Erhöhung der Fahrspur in der Garage. Ein paar Holzbohlen wären da unter Umständen schon geeignet - zumindest zum Testen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 11:33

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde heute nachmittag einige Fotos machen, damit ihr euch das genauer vorstellen könnt.

War es beim Four-C eigentlich so, dass der immer tiefer lag als der normale V70. Wenn ich mein Auto mit dem meines Vaters vergleiche (V70 D5 ohne Four-C) gibt es einen Unterschied von ein paar Zentimeter.

Anbei aber schon mal ein Bild vom Haus mit der Garageneinfahrt. Sieht gar nicht so schlimm aus, genügt aber um meinem Elch den Bauch zu kittzeln ....

 

sieht eigentlich gar nicht steil aus, ich versteh grad nicht wie er da aufsetzt...aber wenn es nur ganz knapp ist.....hilft vielleicht schon eine andere reifen/flegenkombination? also eine die insgesamt einen etwas größeren durchmesser bietet.

generell denke ich aber auch: entweder etwas umbauen oder eben beim nächsten auto aufpassen und vorher ausprobieren.

rapace

am 12. Dezember 2007 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von rapace

sieht eigentlich gar nicht steil aus, ich versteh grad nicht wie er da aufsetzt...aber wenn es nur ganz knapp ist.....hilft vielleicht schon eine andere reifen/flegenkombination? also eine die insgesamt einen etwas größeren durchmesser bietet.

generell denke ich aber auch: entweder etwas umbauen oder eben beim nächsten auto aufpassen und vorher ausprobieren.

rapace

Denke mal das Problem liegt daran, dass es "zwei" Schrägen sind - in Längs- und in Querrichtung. Welche Fz. fährt dann die Nachbarschaft?

Gruß

Fox74

Hi Frank,

 

wo setzt Du denn auf?? Auf der linken Seite der Einfahrt im oberen Bereich? Und kommst Du aus dem linken Bereich der Straße? Dann würde ich in der Einfahrt das Plaster absenken! Alternativ von der rechten Seite der Straße die Einfahrt probieren.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man so eine Einfahrt mit einer Wölbung pflastert.....:rolleyes:

 

Gruß Andi

am 12. Dezember 2007 um 12:12

Schon mal vorab: Wer "Steine" so verlegt, gehört ge..... na, egal, vielleicht interpretiere ich das Bild auch falsch.

 

So als Schnelldiagnose liegt der Fehler an der Pflasterung, die im vorderen Teil unnötig weit (nahezu) waagerecht gezogen ist und dann später einen "Knick" braucht. So etwas nachträglich beheben zu lassen, ist sicherlich nicht gerade billig (oder Du machst es selber), dürfte aber in jeden Fall deutlich preiswerter sein, als irgendwelche Fahrwerksmodifikationen. Außerdem, wenn Du mal einen Sportwagen hast, kannst Du den dann auch in die Garage stellen ;)

 

Gruß

xc90er

...zwar nicht Pflaster- aber Parkett-erfahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Schon mal vorab: Wer "Steine" so verlegt, gehört ge..... na, egal, vielleicht interpretiere ich das Bild auch falsch.

 

So als Schnelldiagnose liegt der Fehler an der Pflasterung, die im vorderen Teil unnötig weit (nahezu) waagerecht gezogen ist und dann später einen "Knick" braucht. So etwas nachträglich beheben zu lassen, ist sicherlich nicht gerade billig (oder Du machst es selber), dürfte aber in jeden Fall deutlich geringer sein, als irgendwelche Fahrwerksmodifikationen.

Zwei Stunden, für jemanden, der Pflastererfahrung hat! Aus die Maus. Sicherlich auch bezahlbar. Oder man macht es selbst und braucht eben etwas länger....... und findet unter der Wölbung 2 Kisten Bier.:D;) Anders kann ich mir diese Wölbung nicht erklären.:rolleyes:

 

Also Wölbung wegmachen und Auto lassen, wie es ist!

 

Gruß Andi

am 12. Dezember 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Zwei Stunden...

Ich hätte es mir etwas aufwendiger vorgestellt, weil die Pflastersteine bei der Absenkung weiter zusammenrücken, so dass man evtl. noch eine Reihe entnehmen muss, aber vielleicht ist das "Zusammenrücken" auch gar nicht so schlimm.

Sonst hätte ich nur noch folgende Alternative: Click me plenty.

Gruß

xc90er

...zwar nicht Pfla.... ach, das hatte ich ja schon gesagt.

Ich tippe mal auf folgendes:

bambamdriver nimmt sich einen Samstag Zeit und fängt an, vom fussweg her die Pflastersteien aufzunehmen. Dann, ca. 1 weiter da wo man den Hügel abtragen müsste stellt er fasst, dass die menschen, die die Mauer betoniert haben, dort als Fundament lediglich eine Grube gegraben haben und nie daran gedacht haben, dann man ja ggf. mal mit dem Auto in die Garage möchte. Ich tippe also darauf, dass man nur deshalb so bescheuert gepflastert hat (wer so pflastert gehört in der Tat erschlagen....) weil man auf der linken Seite, vor der Mauer gar nicht tiefer konnte......

Ich hoffe ich habe unrecht.

normaler Weise könntest du die Beule wegnehmen. Dazu würde ich, wie gesagt vorne beginnen, Pflaster raus, bis ungefähr zur Hälfte der Beule und dann in gerader, aufsteigender Ebene bis vorne Material wegnehmen, dann neu den Untergrund aufbauen (Mineralgemsich, Sand) und neu pflastern. Die letzte Reihe vor dem Gehweg müsste man ggf. schneiden.

Lediglich den Buckel vom Pflaster befreien und dann abtragen, um dann neu zu pflastern halte ich für weniger gut, da es sicherlich eine "Fuge" zwischen dem neu gepflasterten Teil und dem Teil vor dem Fussweg gibt. gut, die könnte man "trivialer Weise" mit Beton füllen.....

Ich tippe mal auf ein WE Aufwand......

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 14:51

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps udn Ratschläge. Darum bin ich so gerne bei MT unterwegs, ist ein Genuss wenn ich es mit verschiedenen Internet Foren vergleiche.

Ich werde so schnell wie möglich neue Fotos einstellen, und auch bei meinem Freundlichen anfragen was es für Möglichkeiten gibt (andere Reifen und Felgen, andere Federn...)

Desweiteren werde ich auch einen Maurer fragen, wie man das Problem lösen könnte und mit welchem Zeit-, resp. Geldaufwand.

Vielen Dank an alle, und ich hoffe dass ich bald von meiner Garage profitieren kann ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dazu würde ich, wie gesagt vorne beginnen, Pflaster raus, bis ungefähr zur Hälfte der Beule und dann in gerader, aufsteigender Ebene bis vorne Material wegnehmen, dann neu den Untergrund aufbauen (Mineralgemsich, Sand) und neu pflastern. Die letzte Reihe vor dem Gehweg müsste man ggf. schneiden.

Lediglich den Buckel vom Pflaster befreien und dann abtragen, um dann neu zu pflastern halte ich für weniger gut, da es sicherlich eine "Fuge" zwischen dem neu gepflasterten Teil und dem Teil vor dem Fussweg gibt. gut, die könnte man "trivialer Weise" mit Beton füllen.....

Ich tippe mal auf ein WE Aufwand......

Dazu würde ich ich einen Fachmann engagieren. Vielleicht gibt es den in der "Verwandschaft"...

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 liegt zu tief !! Komme nicht in die Garage