ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 T5 vs R

V70 T5 vs R

Themenstarteram 8. März 2008 um 9:10

Nach 10 Jahren 855 und nun 4 Jahre schwedische Konkurrenzmarke steht die Suche nach eine neuen, gebrauchten Kombi an. Da ich Spaß an leistungsstarken Modellen habe, fiel mein Augenmerk natürlich auch auf den V70 R. Wunsch wäre ein Modell in schwarz/schwarz, was leider bzgl. der Innenausstattung beim R schwer realisierbar ist (meist Cognac, Blau oder Beige). Zudem verbraucht der R in der Stadt ja ganz hübsch. Aber es gibt ja noch den T5 und Allrad brauche ich als Flachländer eigentlich nicht.

Während es für den R umfangreiche Dokus über die Ausstattung (Fahrwerk, Bremsen etc.) zu finden gibt, tue ich mich für den T5 da schwer, etwas herauszubekommen. Daher die Frage: Wo liegen die Unterschiede zwischen T5 und R, abgesehen von AWD und Motorleistung? Ich meine die Technischen: Felgen, Lenkrad und der erkennbare Unterschied etc. sind schon klar.

Ich frage mich, ob der T5 nicht die bessere Wahl für mich ist. Die rattenscharfen R-Felgen kann ich mir ja trotzdem "draufschrauben"...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Aber es gibt ja noch den T5 und Allrad brauche ich als Flachländer eigentlich nicht.

So gerne ich den T5 gefahren bin, so sher habe ich ihn gehasst. Wenn man einmal in Bewegung ist, macht er wirklich Spaß. Das Anfahren ist aber alles andere als spaßig. Wenn man bei feuchter/nasser Straße an der Ampel losfährt - und man nicht möchte, dass die Räder durchdrehen - muss man auch damit leben können, von Kleinwagen überholt zu werden ;)

 

Ich habe den Wagen nach 1 Jahr wieder abgegeben und gegen den XC70D5 getauscht.

 

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nie ein Freund des Frontantriebs war (bis ich den neuen Mini gefahren bin).

 

Wen das nicht stört, der ist mit dem T5 besser, weil sparsamer, leichter, günstiger unterwegs.

 

Um eine Probefahrt wirst Du wohl nicht herumkommen.

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 8. März 2008 um 10:57

Die Probefahrt habe ich schon gemacht. Das Antriebsproblem ist uns Saabianern ja nur zugut bekannt. Die 9-5er Hirsch Performance leiden extrem darunter. Schon mein 9-3 mit 210PS...

Weißt Du, was der T5 für eine Serienbremse hat. Ist die gleich zum R?

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Weißt Du, was der T5 für eine Serienbremse hat. Ist die gleich zum R?

Hat der R nicht ´ne Brembo? Die hat der T5 jedenfalls nicht, aber die Bremsen sind trotzdem o.k. Ich meine mich an rund 37m von 100 auf 0 zu erinnern.

 

 

Gruß

 

Martin

R: Brembo

T5: Ate

Kauf dir den R!!! Ich habe nen S60 T5. Toller Motor, aber der Frontantrieb ist hoffnungslos! überfordert mit den 250 PS...

tom

Themenstarteram 8. März 2008 um 12:27

Ja, der R hat eine 4 Kolben Brembo- Anlage. Genial. Aber was (Durchmesser) hat der T5? (übrigens Bremsweg aus 100 km/h = 39 m)

Hi,

 

generell ist der T5 erst mal nur eine Motorvariante - damit sind die Ausstattung und die Optionen beliebig wählbar.

 

Der R dagegen ist eine Ausstattungsvariante. Eine Menge an Ausstattung sind damit vorgegben - z.B. gab es m.W.n. gar keine schwarze Innenausstattung.

 

Ich würde eindeutig auch den R nehmen!

 

Schönen Gruß

Jürgen

bereits 3 Rs bestellt und 2 Rs besessen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

R: Brembo

T5: Ate

 

Kauf dir den R!!! Ich habe nen S60 T5. Toller Motor, aber der Frontantrieb ist hoffnungslos! überfordert mit den 250 PS...

 

tom

"Beistimm"! Hatte auch 4 Jahre lang ein S60 T5. Super Auto, aber kann vor lauter Kraft kaum anfahren, vorallem bei Nässe!  Habe deshalb auf einen V50 T5 AWD gewechselt, nun kann ich volle Pulle losfahren...;)

Ich fahre seit 6 Jahren ein S60 T5. Ich kann dei Diskussion bzgl. Anfahrverhalten nicht nachvollziehen.

Natürlich ist es schwierig (oder unmöglich), die beim Start theoretisch maximale Kraft auf die Straße zu bringen. Aber fahrt Ihr denn immer mit Kavalierstart an?????

Ich brauche wirklich kein Beschleunigungsduell an einer Ampel. Die 250 (bzw. 260) PS bringen doch nur im Flexibilitätsverhalten richtig Spass.

M.E. ist der T5 ein Understatement-Auto und der R ein Pseudo-M3-Konkurrent.

Ergo: Ich bin froh zum dosierten Anfahren und frühen Schalten in den 2ten Gang "erzogen" worden zu sein.

Mehr Spass als ein T5 würde mir nur ein starker 6-Zylinder Diesel von Volvo machen. Wenn der nicht bald von Volvo kommt, werde ich die wohl die Marke wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Greg4711

Ich fahre seit 6 Jahren ein S60 T5. Ich kann dei Diskussion bzgl. Anfahrverhalten nicht nachvollziehen.

 

......Mehr Spass als ein T5 würde mir nur ein starker 6-Zylinder Diesel von Volvo machen. Wenn der nicht bald von Volvo kommt, werde ich die wohl die Marke wechseln.

...Dein Wunschdiesel mit seinem megabulligen Drehmoment würde aber das diskutierte Anfahrproblem nur noch verschlimmern...;)

Zum Problem selbst:

Stell dir vor, du möchtest von einer Nebenstrasse in eine vielbefahrende Hauptstrasse einbiegen und wartest auf eine kleine Lücke. Es regnet. Endlich kommt eine solche, und du kommst nicht weg! Wo bleibt da der Spass?

Themenstarteram 8. März 2008 um 21:45

Aktuell quälen mich zwei bis drei Designpunkte:

- Bei dem Leder in Nachtblau (A576) befürchte ich, dass es mir sehr schnell auf den Senkel geht. Wie sind Eure Erfahrungen? Ich stehe mehr auf ein mutiges :D Schwarz oder Anthrazit.

- Der Alu- Wahlhebel wirkt irgendwie zu dominant.

- Die PDC- Sensoren wirken unglaublich billig.

Positiv wiederum finde ich die generell vollständige Ausstattung, sowie AWD und Handschaltung.

 

Hier mal ein Objekt der "Vielleicht-Begierde": http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=5588878 (ohne PDC)

ich fahre den S60R in Titangrau mit der Nachtblauen (fast schwarzen) Innenaustattung! Mit gefällt diese sehr gut, ist noch edler als reines schwarz - das hat was! Für mich ist der Hauptvorteil, daß ich öfter mal diverses Material & Gerät auch im Innenraum transportiern muß; helles - oder gar das orange - Leder ist da ungleich empfindlicher und vorallem deutlich schlechter zu reinigen! Prinzipiell ist das aber immer Ansichts.- bzw. Geschmacksache....

Ansonsten gibt es bereits zahlreiche Topics zur Thematik (findest du u.a. auch auf www.volvofan-forum.at aus kompetentem Munde!), die sich letztlich auf zwei Aspekte reduzieren:

Als Saab-Turbo-Treiber findest du im T5 das unmittelbare Schweden-Pendant, noch mehr überpowert ;)

Desweiteren hat der R all jene Ausstattung bereits serienmäßig implantiert, die du um wesentlich mehr Geld nachrüsten müßtest, um den T5 "sportlich sinnvoll" bewegen zu können. Das betrifft sowohl das 4C-Fahrwerk, den AWD inkl. der ganzen Elektronik, das adaptive Fahrwerk und die hervorragenden Brembos, den zusätzlichen Ölkühler sowie verstärkte Pleul/Kolben,....und auch die R-spezifischen Pegasus-Felgen....und das alles vorallem bereits passend abgestimmt (wofür ein Tuner viel Erfahrung braucht und sich das auch zahlen läßt ;) )!

Das "Sportgerät" hat aber auch seine Kehrseite: der AWD bedarf mehr Service/Kontrolle, Reifenwechsel heißt immer 4 neue Reifen (meist auch bei nur einem wirklich defekten Rad, grundsätzlich wenn dadurch ein Profilunterschied >2mm entsteht),....

Ach ja: der Spritverbrauch beim R ist sicher nicht höher, wie ich aus Vergleichen mit T5 Fahrern weiß. Ich brauche (mit gechipptem) R in der Stadt bei flotten Ampelstarts und viel Stop&Go kaum über 13l, im Alltagsmix auch im Winter nie über 11.5-12l, bei viel Autobahnfahrt (selten unter 150km/h) unter 11l, wobei man bei "gleitender Fahrweise" auch mit 8-8.5l auskommen kann (Klimaanlage und sonstiger Elektronik-Firlefanz ist bei mir immer an).

Allerdings: der T5 gibt sich auch mit 95Oktan zufrieden, der R mag das gar nicht ;)

am 9. März 2008 um 7:49

Hallo, fahre seit ca. einem Jahr einen S60R und würde dir auch zu einem R raten. Bin zwar noch keinen T5 ohne AWD gefahren, hatte aber kürzlich die möglichkeit einen Vectra Kombi OPC mit 280PS an den Vorderrädern zu fahren.

(vorweg dies soll kein Vergleich zwischen VOLVO und Opel sein es geht nur um die Leistung an den Vorderrädern)

Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es im Regen mit mehr als 200PS an den Vorderrädern ist, war im trockenen beim aus dem Stand beschleunigen ein Zerren an der Lenkung überhaupt wenn man aus einer Seitengasse heraus biegt und eine Lücke im fließenden Verkehr nützen möchte.

Ich bin mitlerweile ein voller AWD Fan, der Funfaktor im Winter bei Schnee ist nicht zu überbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen