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Vectra c 1,9cdti Bj. 05/2005 Ruckeln zwischen 1500 bis 2000U/min

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:33

Hallo,

ich fahre ein Vectra 1,9cdti 110kW/150Ps Bj. 05/2005.

Im Drehzahlbereich 1500 bis 2000 U/min bei einer Motortemperatur von 85 bis 95°C beobachte ich seit ca. vier Wochen ein ruckeln.

Oberhalb 2000U/min ist das ruckeln weg und der Wagen läuft normal.

Die Analyse mit dem Testgerät ergab: keine Fehlermeldungen.

Mir erscheint, dass auch eine hohe Außentemperatur das Problem verstärkt.

Kennt jemand das Problem und wie kann es beseitigt werden?

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13 Antworten

Hört sich nach Injektor Steckern an .. guckst du auch hier rein:

www.motor-talk.de/.../...-z19dt-ruckelt-unter-2000-u-min-t4486613.html

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 15:32

Danke Sven,

für den Link. Ich habe Kontaktspray in die Stecker gesprüht. Das Ruckeln ist nicht weg. Mein KFZ-Fachmann des Vertrauen hat das AGR-Ventil mit dem Tester angesteuert und kein Funktion festgestellt.

Ich werde es ausbauen und gangbar machen, ggf. tauschen.

Werde weiter berichten.

Zitat:

Original geschrieben von hansmen67

Danke Sven,

für den Link. Ich habe Kontaktspray in die Stecker gesprüht. Das Ruckeln ist nicht weg. Mein KFZ-Fachmann des Vertrauen hat das AGR-Ventil mit dem Tester angesteuert und kein Funktion festgestellt.

Ich werde es ausbauen und gangbar machen, ggf. tauschen.

Werde weiter berichten.

Hi,

mach bei der AGR Montage gleich die Fiat Dichtung mit rein lohnt sich ...

Gruß aus Hessen

Gibts die besagte Fiat "Dichtung" eigentlich auch für den Z19DT?

Ist ja ein anderes AGR-Ventil als bei DTH

*edit*

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

ABER:

http://www.motor-talk.de/.../...r-dichtungen-verbaut-t3797367.html?...

das wäre natürlich eher uncool und nicht dass was man eigentlich will.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Gibts die besagte Fiat "Dichtung" eigentlich auch für den Z19DT?

Ist ja ein anderes AGR-Ventil als bei DTH

*edit*

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

ABER:

http://www.motor-talk.de/.../...r-dichtungen-verbaut-t3797367.html?...

das wäre natürlich eher uncool und nicht dass was man eigentlich will.

Keine Ahnung ob die auch ne Dictung für DT haben, ich kann nur sagen der Motor geht in allen Drehzahlbereichen seidenweich ohne den geringsten Ruckler seit Reinigung aller Verdächtigen und Einbau der Lochblechdichtung, ich lass die mal drin .

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von hansmen67

Danke Sven,

für den Link. Ich habe Kontaktspray in die Stecker gesprüht. Das Ruckeln ist nicht weg. Mein KFZ-Fachmann des Vertrauen hat das AGR-Ventil mit dem Tester angesteuert und kein Funktion festgestellt.

Ich werde es ausbauen und gangbar machen, ggf. tauschen.

Werde weiter berichten.

Das AGR habe ich getauscht. Das Ruckeln war dann anders, es war massiver und immer noch im Drehfrequenzbereich von 1200 bis 2000 1/min. Habe im Lauf am Stecker des AGRs gewackelt, im Standgas alles in Ordnung. Bei weiterer Sichtprüfung stellte ich fest, das Gestänge der Drallklappen ist abgerissen.

Meine frage an die Fachleute ist:

Wie lange gibt Opel Kulanz auf defekte Ansaugbrücken? Mein Vectra ist Bj. 2005, und hat 134000km gelaufen.

Hallo,

mein C-caravan ist Bj. 11/2005: Komplett-Wechsel bei km-Stand 171 Tkm in 03.2012 - keinerlei Kulanz durch Opel. Ist eben irgendwann "abgelaufen".

R

Ab 100.000km wird es schwierig hier was aus Kulanz seitens Opel zu bekommen.

Wenn du immer fleissig bei deinem FOH zum abstempeln warst, frag den mal .. er soll sich mal bissel um dich bemühen. Klappt das beim ersten FOH nicht, kannst du es immer noch bei einem zweiten versuchen.

Denn ob du Kulanz bekommst oder nicht, entscheidet Rüsselsheim und nicht den örtlicher FOH. Hier also nicht gleich abwimmeln lassen.

Wenn du nichts bekommst, dann besorg dir die Ansaugbrücke selbst und such dir eine freie Werkstatt wenn du keinen Schrauber an der Hand hast.

Wenn der Stellmotor noch keinen Fehler geworfen hat, kann man diesen wieder verwenden.

Ansonsten musst du den Stellmotor auch wechseln.

Ansaugbrücke mit Drallklappen in der Bucht für 220 EUR (bei dem Händler habe ich auch gekauft und kann ihn nur empfehlen), Montage beim Freien ca. 160 EUR.

Ich denke, das ist vertretbar.

Wenn man den Stellmotor wieder benutzen kann auf jedenfall ein guter Preis.

Prinzipiell nimmt der doch recht günstige Preis der Ansaugbrücke einem den Schrecken vor den berüchtigten Drallklappen beim DTH ..

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Gibts die besagte Fiat "Dichtung" eigentlich auch für den Z19DT?

Ist ja ein anderes AGR-Ventil als bei DTH

*edit*

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

ABER:

http://www.motor-talk.de/.../...r-dichtungen-verbaut-t3797367.html?...

das wäre natürlich eher uncool und nicht dass was man eigentlich will.

In dem link, ist doch die PDF verlinkt, wo die beiden dichtunge von Fiat drine stehen.

Für DTH ist die dichtung schon beireits modefiziert und hat den gummierten rand was dann einsatz von zusätzlichen beiden dichtungen unnötig macht.

Ob die dichtung für DT auch bereits geänder wurde, weiss ich niht.

Die Dichtung ist ja nicht in erster linie dafür gedacht die AGR-Rate zu sänken, sonder die durchströmmung zu optemieren, damit es keine (bzw wenniger) ablagerungen in dem ansaugkrümmer und am LDS gibt.

Dsc-0136
Dsc-0137
am 8. August 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von hansmen67

 

Das AGR habe ich getauscht. Das Ruckeln war dann anders, es war massiver und immer noch im Drehfrequenzbereich von 1200 bis 2000 1/min. Habe im Lauf am Stecker des AGRs gewackelt, im Standgas alles in Ordnung. Bei weiterer Sichtprüfung stellte ich fest, das Gestänge der Drallklappen ist abgerissen.

Meine frage an die Fachleute ist:

Wie lange gibt Opel Kulanz auf defekte Ansaugbrücken? Mein Vectra ist Bj. 2005, und hat 134000km gelaufen.

Hätte auf meine Reparatur 1/3 Kulanz seitens Opel bekommen.

Fragen kostet also nichts. Hatte mir damals die Mühe gemacht und einen Brief an Rüsselsheim geschickt.

Bj. 2004

Kilometer: 108.000 KM

Waren aber immer noch 800 Euro (Teile (ohne Stellmmotor) + Arbeitskosten), deswegen bin ich nicht auf das Angebot eingegangen.

Habe seit heute eine neue Brücke drin. Gesamtpreis 400€

AGR hatte ich mittels EDS und Platte letzte Woche verschlossen.

Hallo,

es gibt auch einen Reparatursatz für die Dinger => http://www.swirlrepair.com/

Meine sind bei 94 TKm und auf 100 % Kulanz erneuert worden. Da war der Vectra aber auch erst 3,5 Jahre alt. Ab 4 Jahre / 100 TKm wird es deutlich schwieriger.

Viel Erfolg.

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