ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Venga 1,6 CVVT LPG

Venga 1,6 CVVT LPG

Kia Venga 1 (YN)
Themenstarteram 29. November 2012 um 4:59

Hallo,

seit Juli fahre ich einen Kia Venga 1,6 CVVT Automatik und beabsichtige, ihn auf LPG umzurüsten. Mein Kia-Händler bot mir alternativ an, ihn für ca 2200 € mit einer FEMITEC LPG Anlage auszurüsten. Natürlich mit eingeschränkter Garantie auf den Motor. Die 3100 € für einen Umbau mit einer Anlage von ECOENGINES erscheinen mir zu teuer. Hat hier jemand schon echte Langzeiterfahrungen mit LPG bei diesem Fahrzeug sammeln können?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Für "Langzeiterfahrungen" ist er noch zu neu.

Schon mal an eine Vialle-Anlage gedacht? Da hat man was vernüftiges.

Kia hat von denen verlangt, das die Teile 270000 km halten sollen.

Entsprechend "hochwertig" ist das Material ausgelegt.

Die gibt es auch ab ca.2500 Euro eingebaut.

Mir der hast Du die Umbaukosten auch schneller rein,als mit einer "veralteten" Verdampferanlage.

Grüße

Hallo zusammen,

da sich auch hier die Aussagen und Bekanntmachungen von KIA täglich änder, ist heute meines Wissens nach folgender Stand:

Bei der Ecoengines-Anlage ist eine Garantieversicherung und eine P1000 Einspritzung mit im Paket. Die (Versicherung) kannst Du aber auch selber bei der bekannten Versicherung für ca. 600-800 für Deine andere Anlage dazukaufen. Die P1000 auch, dann ist der Preisunterschied nicht mehr da.

Mein 3-jahre alter Magentis 2.0l hat jetzt nach dem 2. Motorschaden in diesem Jahr einen neuen Motor für ca. 7500, auf den ich 3 Monate gewartet habe.

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht im KIA mit LPG. Wenn Du, wie die meisten in Deutschland bis ca. 130km/h unterwegs bist, gibt es nichts zu nörgeln. Bist Du aber wie ich 30t - 40tkm auf der BAB mit über 150km/h unterwegs, knallt es - bei KIA früher, beim anderen etwas später.

In Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung (F, I, DK,NL) laufen KIAs auch mit Gas problemlos, die haben auch keine anderen Motoren als wir.

Bis dänne, Günter!

Hallo

Ventilschutz muß natürlich rein.

Wenn man mit dem Fahrzeug vernünftig fährt hält der auch.

Viele machen das nicht. Die knallen mit dem Ding auf der Autobahn. Kostet ja nichts.

Die Resultate lesen wir dann hier. 30000, 50000, 60000 km Motor kaputt.

 

Grüße

Wenn nicht dauend über 4000 U/min fährt und die Ventile alle 30.000 kontrollieren lässt, dann hält der Motor auch.

Nur das machen die wenigen.

Hoche Geschwindigkeiten auf Autobahn solltest du dann auch lassen.

Nur so als Info:

Autogas wird ab 2018 auf jedenfall teuerer, weil die ganzen Europäischen Autohersteller auf Diesel setzen. Nicht ohne Grund gibt es so wenig Autogas ab Werk. Ok es sind noch 5 Jahre, aber wir haben fast 3 Jahre (22.000 km im jahr) gebraucht bis wir im der Autogas anlage im plus waren. Und im 4 Jahre hast du vielleicht probleme mit Ventilstize, dass muss du auf jedenfall ein Planen (besonders bei Kia).

Man muss mal alle Kosten zusammen zählen.

Du wirst ca. 10-20 % mehr als bei Benzin verbrauchen ... plus noch Benzin selber, weil bis zu einem Kilometer fährt man noch auf Benzin. Kommt ahlt auf Motor, Anlage und Wetter an.

Dann die Inspektion für die Anlage und Tüv will auch alle 2 Jahre 30 euor verdienen.

Die Frage ist jetzt? Lohnt es für dich überhaupt? Wäre nicht vielleicht besser auf Benzin zu fahren und erst mal einfach langsamer zu fahren und zu sparen?

Vielleicht lohnt es für dich ein Diesel zu kaufen?

In meinen Augen ist der Umbau auf E85 schon besser und einfach als auf Autogas. Nur E85 mag ja irgendwie keiner und Autogas ist angesagt. Einge Autos kann man ohne Probleme auf LPG umbaunen und für die ist es wirklich wirtschaftlich. Nur bei einige Autos hat man nur Probleme.

am 29. November 2012 um 17:05

Zitat:

Nur bei einige Autos hat man nur Probleme.

Und dazu zählt Kia vs Hyundai.:D

Die Ventilspieleinstellerei und Zk tauscherei macht

die LPG Anlage zum Zuschußgeschäft.:D

Niedrige Drehzahlen und rumschleichen zögern das Ende

hinaus aber halten es nicht auf.:rolleyes:

Wenn du LPG willst kauf nen Opel, die sind gasfest (Werksumrüstungen)

und mit abstand von allen Herstellern auch die mit den

PS stärksten Motoren.:D

Mich wundert das es Überhaupt noch Interessenten für

LPG bei KIA & Hyundai gibt nach dem ganzen Kaspertheater.:rolleyes:

Im gegensatz zu Opel ist auch seitens K & H keinerlei

Lernbereitschaft zu erkennen.:(

Wenn schon von Ventilschutz die Rede ist, sollte

man hellhörig werden, so ein Zeug brauchen

ordentliche Motoren nicht.;)

Kurz LPG ja, aber nicht bei den beiden.:D

Hallo

 

" So was brauchen ordentliche Motoren nicht."

Was ist das für eine komische Aussage?

Die Motoren sind schon ordentlich. Die sind nun mal nur für Benzin und die darin enthaltenen Bestandteile gemacht.

Und damit erreichen die auch sehr hohe Laufleistungen. Und das problemloser als die deutschen K...

Wenn halt einen meint er will das Geld nicht ausgeben um den Motoren das zu gönnen wofür sie gemacht wurden,der braucht hinterher auch nicht jammern wenn das Ding kaputt geht.

 

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von clar

Hallo

" So was brauchen ordentliche Motoren nicht."

Was ist das für eine komische Aussage?

Die Motoren sind schon ordentlich. Die sind nun mal nur für Benzin und die darin enthaltenen Bestandteile gemacht.

Und damit erreichen die auch sehr hohe Laufleistungen. Und das problemloser als die deutschen K...

Wenn halt einen meint er will das Geld nicht ausgeben um den Motoren das zu gönnen wofür sie gemacht wurden,der braucht hinterher auch nicht jammern wenn das Ding kaputt geht.

Grüße

so hat er hat er das nicht gemeint.

Die Motoren von Kia sind shcon ok. Die Japanischen Motoren kann man auch schlecht auf Autogas umbauen.

am 30. November 2012 um 9:52

Ich denk auch das meine Ausge nicht komisch ist.:o

Gasfeste Motoren brauchen kein Zauberpipi.:D

Wenns sie ne gasfest sind sollte man solche

Pfuschexperimente sein lassen.:rolleyes:

Gastauglich sind sie alle, abersind sie Gasfest ???

Ich würde den ganze türülü mit dem Gas nicht machen und ein Risiko ein gehen.

Die 100 o.200,- € die man spart. wenn mann die umrechnet macht das 10-15€ im monat aus .

Da habt ich lieber Fahrspaß mit einem Diesel.

Hallo zusammen,

 

Zitat:

Knecht ruprecht

Gasfeste Motoren brauchen kein Zauberpipi

Bei der ganzen "gasfesten-Motor-Scheinheiligkeit" wird immer "vergessen", das alle Motoren auch nicht "benzinfest" sind!

Nur wir da das "Zauberpipi" schon bei der Herstellung in das Benzin gekleckert. Früher waren es Bleizusätze, was die Älteren hier noch wissen werden, heute eine andere Chemie!

Jetzt mal von den technischen Möglichkeiten oder dem Preis abgesehen:

Würde im "Gaswerk" schon eine Art Flashlube oder P1000 beigemischt, wären ALLE Benzinmotoren "gasfest", aber wir hätten auch einen Grund weniger hier rum zu nörgeln!

Bis dänne, Günter!

... und wenn das Heilmittel immer zugemischt würde, wäre es im Gaspreis an der Tanke nicht mal zu merken.

am 1. Dezember 2012 um 10:56

Zitat:

Bei der ganzen "gasfesten-Motor-Scheinheiligkeit" wird immer "vergessen", das alle Motoren auch nicht "benzinfest" sind!

Das ist Quark.:D

In den Ländern wo nix beigemengt wird gibts auch keine

kaputten Autos.

Auch die ganzen Zusätze welche man an der Tanke kaufen kann sind

derselbe Müll.

Die Zusätze welche in D im Benzin sind, sind dafür das es keine Ablagerungen

an den Ventilen gibt (Verkokung).

Mit nen ordentlichen Gasfuß ist das auch kein Thema, wenn man darauf verzichtet.;)

Nur hat das ganze nix mit den Abbrand der Ventilsitze zutun.:eek:

Da Buthan vs. Propan rückstandsfreier als alle anderen

Flüssigtreibstoffe verbrennt ist der Zusatz von Hilfsmitteln noch

unsinniger.

Wenn die Ventilsitze gehärtet sind,

ist der Kram (Flashlube & co) wertlos (LPG betrieb).:rolleyes:

Rausgeworfenes Geld mehr nicht.:D

Wer das Zeug haben will soll sichs antun.:D

Alle anderen sparen sich die Kohle und kaufen was schönes

für das eingesparte Geld.;)

Zitat:

Jetzt mal von den technischen Möglichkeiten oder dem Preis abgesehen:

Würde im "Gaswerk" schon eine Art Flashlube oder P1000 beigemischt, wären ALLE Benzinmotoren "gasfest", aber wir hätten auch einen Grund weniger hier rum zu nörgeln!

 

Bis dänne, Günter!

 

... und wenn das Heilmittel immer zugemischt würde, wäre es im Gaspreis an der Tanke nicht mal zu merken.

Leider der selbe Denkfehler wie in der Medizin & Politik.:rolleyes:

Man muss die Ursachen bekämpfen nicht die Sympthome.;)

Hallo Forum.

Seit Januar 2014 fahre ich einen Venga 1,4 mit Gas. Die Gasanlage ist von Ecoinginiers,die von KIA akzepierte wird. Also mit Garante. Ich weiß nicht, ob noch jemand in dieses Thema reinschaut. Am Anfang schaltete der Gasantrieb nach einiger Zeit ab. In meiner KIA-Werkstatt, die auch die Gasanlage eingebaut hat, wechselte man einen Verdampfer aus. Bis vor 14 Tagen lief der Motor mit Gas gut. Seit ca. 14 Tagen schaltet er wider auf Benzin um. Manchmal ein paarmal hitereinander, dann erst nach einigen Kilometern. Die Werkstatt hat keinen Fehler feststellen können. Allerdings vermuten die als Grund unsauberes Gas. Hat jemand Erfahrung mit Gas. Ich werde jetzt woanders tanken, in der Hoffnung, der Fehler tritt dann nicht mehr auf. Aber woher soll man wissen, welches Gas sauber ist, und welches nicht.

Bis bald.

Herbert

Hallo Herbert,

frage doch einmal Deine Werkstatt, wogegen die von ihr eingebauten Gasfilter helfen sollen, wenn nicht gegen "unsauberes" Gas?

Bei wenig genutzten Gastankstellen kann es zu Problemen mit Winter- oder Sommergas kommen, das ist jetzt aber auszuschließen.

Für den von Dir bemerkten Fehler kann es viele Ursachen geben. Wenn z.B. der Temperatursensor spinnt schaltet die Anlage um, wenn der Tanksensor (oder Füllstandanzeiger) einen leeren Gas-Tank meldet, aber auch.

Warum bei einer neuen Anlage schon die Verdampfer getauscht werden müssen, ist doch fragwürdig. Dass die Werkstatt, welche die Anlage eingebaut hat, keinen Fehler findet, kommt dagegen öfter vor.

Fahre doch einfach mal bei einer anderen LPG-Werkstatt vorbei, nach dem Motto: meine Anlage schaltet laufen in den Benzinbetrieb... kann ich noch nach hause fahren?

Bis dänne, Günter!

Hallo Günter.

Komme jetzt erst zu einer Antwort. Mit der vorletzten Gasfüllung von P.A.C. lif der Motor immer besser. Anfänglich schaltete er noch ca. 3 mal um. Danach bis zur Reserver lief er mit Gas ganz gut. Aber mit der erneuten Reserve trat der Fehler wieder auf. Dann habe ich an einer Star-Tankstelle getankt. Der Fehlr trat wieder verstärkt auf. Morgen geht das Auto wieder in die Werkstatt für ein paar Tage. Bekomme einen Leihwagen. Bin mal gestpannt. Die werkstatt bestätigte mir, da? die Gasanlage sehr empfindlich ist. Warum bietet man den Kunden solchen Schrott an. Die Lust am Fahren mit Gas ist mir jetzt schon nach ca. 10000 KM vergangen. Ich habe die Fa. Ecoenginers angemailt und ihr das Problem geschildet. Bis heute nach 14 Tagen keine Antwort. Ich berichte weiter über das Problem.

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen