ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Verbindung zu Internet besteht, Apps werden nicht angezeigt

Verbindung zu Internet besteht, Apps werden nicht angezeigt

Volvo XC40
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:28

Guten Tag,

ich habe mir einen XC40 T3 Erstzulassung 03/2022 zugelegt. Das Auto ist ein Reimport aus Schweden, bei dem die Navigationssoftware gelöscht wurde. Nun habe ich versucht, Google Maps zu installieren, was nicht möglich war. Eine Internetverbindung wird zwar hergestellt (inzwischen über SIM) und es ist auch möglich, bereits installierte Apps (Spotify) zu nutzen und Updates zu erstellen, neue Apps werden aber nicht angezeigt und nicht gefunden. Ich habe inzwischen auch Volvo Deutschland kontaktiert, die mir aber auch nicht helfen konnten. Nun frage ich euch, kennt ihr die Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe & herzliche Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Volvo Deutschland ist ja auch nur ein Importeur und nur für seine Fahrzeuge verantwortlich.

Hast Du Dich mal an einen Händler vor Ort gewendet?

Weshalb wurde die Navisoftware geöscht ?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:49

Danke, ja, ich habe einen Händler konsultiert und darauf hin eine SIM erworben. Damit wurde das Problem aber nicht gelöst.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:51

Das Auto gehörte zuvor einer Mietwagenfirma, wahrscheinlich wurde die Navi-Software deshalb gelöscht. Den genauen Grund kenne ich nicht.

Ohne navisoftware ist das eigentlich unbrauchbar, es sei den du bisr Android Auto oder carplay fan

Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann Google Maps wie jede andere App auch gelöscht und wieder installiert werden.

Ich fürchte, dass hier die Marktzuordung (Fahrzeug noch Schweden, loggt sich in D ein, darf die Apps daher nicht nutze) irgendwie nicht passt und das daher nicht funktioniert. Das wäre ein Ansatz, den allerdings auch nur der Händler verfolgen kann. Und eine rein technische Vermutung, kein Wissen, ob und wo da Einstellungen zu machen sind.

Schönen Gruß

Jürgen

Vor der Uebergabe an einen neuen Besitzer werden doch nur die gespeicherte Adressen im Navi gelöscht.

Sollten gelöscht werden. Hier wurde aber offensichtlich die App komplett gelöscht.

Ich glaube, hier liegt von @jp2302 ein Irrtum vor: Ein XC40 T3 Erstzulassung 03/2022 müsste ein MY22.5 sein (ab 9/2021 produziert), gleichzeitig auch das letzte Modelljahr mit T3 (es folgte der B3). Und diese Fahrzeuge haben noch Sensus als System, d.h. KEIN Google Maps integriert.

Und wenn es dann (zumindest in D) die Ausstattung "Momentum Core" war, dann hat er auch serienmäßig KEIN Sensus-Navigationssystem gehabt. Bei einem Ex-Mietwagen liegt die Vermutung einer unteren Ausstattungsvariante zumindest nah... :o

Ich hänge mal die deutsche Preisliste dazu an.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 9:35

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Nach allem, was wir inzwischen probiert haben, scheint das in der Tat eine plausible Erklärung zu sein. Das Fahrzeug hat zwar Zugriff auf das Download-Centre und kann dort auch drei Apps downloaden, mehr wird aber nicht angezeigt. Wahrscheinlich muss die Spftware für den deutschen Markt angepasst werden, ich bin am Fritag beim Volvo-Händler, mal sehen was der sagt.

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Januar 2024 um 08:47:47 Uhr:

Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann Google Maps wie jede andere App auch gelöscht und wieder installiert werden.

Ich fürchte, dass hier die Marktzuordung (Fahrzeug noch Schweden, loggt sich in D ein, darf die Apps daher nicht nutze) irgendwie nicht passt und das daher nicht funktioniert. Das wäre ein Ansatz, den allerdings auch nur der Händler verfolgen kann. Und eine rein technische Vermutung, kein Wissen, ob und wo da Einstellungen zu machen sind.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 10:24

Das ist richtig, aber trotzden ist er Android-fähig und es sollten Apps wie Google-Maps auf dem Display laufen. Es ist ein Momentum Pro.

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Januar 2024 um 10:30:23 Uhr:

Ich glaube, hier liegt von @jp2302 ein Irrtum vor: Ein XC40 T3 Erstzulassung 03/2022 müsste ein MY22.5 sein (ab 9/2021 produziert), gleichzeitig auch das letzte Modelljahr mit T3 (es folgte der B3). Und diese Fahrzeuge haben noch Sensus als System, d.h. KEIN Google Maps integriert.

Und wenn es dann (zumindest in D) die Ausstattung "Momentum Core" war, dann hat er auch serienmäßig KEIN Sensus-Navigationssystem gehabt. Bei einem Ex-Mietwagen liegt die Vermutung einer unteren Ausstattungsvariante zumindest nah... :o

Ich hänge mal die deutsche Preisliste dazu an.

Wenn es ein Sensus-Fahrzeug ist, laufen KEINE Apps nativ auf dem Bildschirm. Es funktioniert nur eine Android Auto-Verbindung (Spiegelung vom Smartphone).

 

Ein Foto der Oberfläche hier eingestellt wird sofort Klarheit bringen.

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Januar 2024 um 12:57:52 Uhr:

Es funktioniert nur eine Android Auto-Verbindung (Spiegelung vom Smartphone).

Und das auch nur wenn das Handy über ein USB Kabel angeschlossen ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Verbindung zu Internet besteht, Apps werden nicht angezeigt